Lackieren oder Folieren

Alles, was mit technischem Tuning an der KiloEmme zu tun hat.
Antworten
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Lackieren oder Folieren

Beitrag von jopa65 »

Spiele mit dem Gedanken, meine SF optisch umzugestalten.
Hat von Euch schon einmal jemand mit Folie anstatt Lackierung Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Fit »

Ein Bekannter macht das beruflich. Er rät von Motorräderfolieren ab. Zu viele Ecken und Kanten.

Mein Tip: Originallack so lange fahren bis schlechter Zustand, dann LACKIEREN! (Folieren beim PKW ist NICHT deutlich billiger als Lack!) Oder wie ich zweiten Lacksatz im Werk oder bei EBAY kaufen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 728
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von blacklady »

Erik hat an seiner einige Teile mit Carbonfolie bearbeitet.
Müsstest Du aber kennen. Maske, Motor und Kühlerverkleidung.
Übern Winter wollte er sich mal an den Tank und Heckträger machen.

Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von WernerLE »

:!:
fragt mal Trimline

Gruss Werner ;)
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von zebra »

Am Wochenende kam ein Bericht im Fernsehen über das Folieren von Autofelgen.

Produkt muß von der Firma Foliatec sein.
Autofelge putzen, draufsprühen, fertig.
Nach 2000km und Dampfstrahlwäsche hat es sich in den scharfen Ecken gelöst.
Nachsprühen und fertisch.

Runter geht das Zeug wie eine sehr dünne Folie, aber gänzlich Rückstandsfrei.

Interessante Geschichte, dachte ich mir so, da könnte ich doch mal ne Weile mit purpurgrünen Felgen rumfahren.

Aber, Moment, das könnte ja auch auf Sturzbügeln, Gepäckträgern usw halten .............
Hmmmmm..............

Probiere das doch bitte mal einer aus.

Und - nein - ich arbeite nicht bei Foliatec.

Gruß das arbez
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Fit »

Komm lass stecken!!! :sick:

Das oder etwas in der Art wir bei ATU verkauft. Da steht eine Probefelge. Mal kurz dran mit dem Finger (nicht Nagel!) gerubbelt, Folienlack ab .... :o
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von jopa65 »

Danke für die Infos.
Werde dann wohl doch mal beim freundlichen Lackierer vorbei schauen.
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Silberfisch »

Hier noch ein Tipp:
"Plasti Dip Flüssiggummi Spray"
Geht wohl in die Richtung des Folia-Tec Sprays, ist bei den Bewertungen auf Amazon besser weggekommen. Ist mit ca. 20€/400ml aber auch nicht billig.
Ich habe aber noch keine Erfahrungen damit.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Vitali »

Mit dem Plastidip verhält es sich ähnlich dem Foliatec. Es rubbelt sich leider sehr leicht ab.
Ansonsten ist das Plastdip schon eine schöne Sache, um evtl. Abdichtungen vorzunehmen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von zebra »

So, jetzt kommts............könnte man nicht die Rückseite des Ventilators in dieses Zeug tauchen um so die Gummitüddeln zu ersetzten ??
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Vitali »

zebra hat geschrieben:So, jetzt kommts............könnte man nicht die Rückseite des Ventilators in dieses Zeug tauchen um so die Gummitüddeln zu ersetzten ??
nee
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von TS-Treiber »

zebra hat geschrieben:So, jetzt kommts............könnte man nicht die Rückseite des Ventilators in dieses Zeug tauchen um so die Gummitüddeln zu ersetzten ??
man kann aber den Gummitüddel (auf dem Ventilator montiert) in dieses Zeug tauchen, um so eine zweite Kappe fest auf die erste aufzubringen.
Bei einigen kleinen Gummikappen an meinen Emmen sieht das bisher ganz brauchbar aus.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von zebra »

D.h. wenn man ein Negativ hätte (so eine Art halbe Colabüchse) dann könnte man die tunken und hätte eine Innen und Aussen Gummi belegtes Schutzbehältniss ??

Ihr merkt ich kenn das Zeug gar nicht .............
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von TS-Treiber »

einige kleinere Gummiteile, die bereits gerissen waren, wurden mit Pinsel "ausgebessert". Das sieht beim genaueren Hinsehen natürlich nicht orginal aus, hält aber das Orginalteil an der gerissenen Stelle bis heute zusammen. Der neue Gummi wird durch das Aufbringen auf das eingebaute, also vorgespannten Gummiteil nicht belastet bzw. gespannt. Es war auch nur ein erster Versuch.
Morgen bin ich wieder in der Garage und werde mal Bilder machen.

Außer den Gummiteilen hatte ich auch noch eine Hupe beschichtet (ebenfalls mit Pinsel). Die Haftung auf dem Metall ist nicht besonders stabil - entgegen der Beschreibung.

Ob man durch Mehrfachbeschichten eines Negatives/einer Form ein neues Gummiteil erzeugen kann, hab' ich nicht probiert, wäre aber einen Versuch wert. Die Form sollte dann mit einem Trennmittel versehen werden.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Stalli
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 13:20

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Stalli »

Folieren mit den 3M Folien ist eigentlich auch mit den vielen Ecken kein prob. (wenn mann 's kann).
Bin gerade dabei die Maskenteile zu Folieren, leider kann ichs nicht :wtf: , is aber kein problem da ich bei 3M arbeite und mir die Folien somit nichts kosten. Kann mich also austoben bis ich das gewünschte ergebniss hab.
Wenn ichs geschaft habe werd ich mal bilder einstellen.
@Trimline ...hoffe Du liest nicht mit! :oops:
MfG
der Stalli
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Lippi »

Nichts geht über lackieren
Dateianhänge
Vergammelde Embleme sehen wieder frisch aus
Vergammelde Embleme sehen wieder frisch aus
IMG_0073.JPG
IMG_0074.JPG
IMG_0076.JPG
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Vitali »

das ist aber kein Seilbahngondelrot :lol:
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von wladimir »

...aber es wirkt sehr nah am Original!

Traveller?!

Wladimir.
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Lippi »

Es ist der Orginalfarbton und ja
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von wladimir »

Jaja, die Traveller...

Bild von PLV14.
Dateianhänge
IMGP5347_rs.jpg
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Lippi »

Bei Rene seiner sieht die Sitzbank besser aus :wave:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
trimline
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Mär 2011, 10:39

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von trimline »

Stalli hat geschrieben:Folieren mit den 3M Folien ist eigentlich auch mit den vielen Ecken kein prob. (wenn mann 's kann).
Bin gerade dabei die Maskenteile zu Folieren, leider kann ichs nicht :wtf: , is aber kein problem da ich bei 3M arbeite und mir die Folien somit nichts kosten. Kann mich also austoben bis ich das gewünschte ergebniss hab.
Wenn ichs geschaft habe werd ich mal bilder einstellen.
@Trimline ...hoffe Du liest nicht mit! :oops:
MfG
der Stalli
Doch Stalli

ich lese mit. Ich meins nicht böse , denn es ist das System das es hergibt das es so möglich ist.

Genau das was Du und auch Andere schreiben, verdirbt mir die Lust am Arbeiten . Ich muss eine Menge Geld für die Folie bei 3M bezahlen und die Schulungen sind auch nicht umsonst. Wenn ich mal was ausprobiere bezahle ich das mit meiner eigenen Zeit und dem gekauften Material. Ich verwende bei einem vollen Arbeitstag 10Std. weit über die Hälfte der Zeit dafür, den Leuten zu erklären was ich mache und warum das Geld kostet und es nicht billig billig geht. Es wäre echt klasse wenn ich so wie andere 8Std. nur Produktiv arbeiten und mein Geld verdienen könnte, aber dann hätte ich wahrscheinlich auch soviel Zeit und Möglichkeiten genau das gleich zutun :-).

Nix für ungut Stalli , ich mußte das mal im neuen Jahr loswerden.

Gruss aus Korschenbroich

Matthias
trimline
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Mär 2011, 10:39

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von trimline »

Fit hat geschrieben:Ein Bekannter macht das beruflich. Er rät von Motorräderfolieren ab. Zu viele Ecken und Kanten.

Mein Tip: Originallack so lange fahren bis schlechter Zustand, dann LACKIEREN! (Folieren beim PKW ist NICHT deutlich billiger als Lack!) Oder wie ich zweiten Lacksatz im Werk oder bei EBAY kaufen!
Hi, dem kann ich nicht ganz so zustimmen Thorsten.

Eine Komplettfolierung könnte schon Sinn machen auch wenn es eine Mörder Arbeit ist und Geld kostet . Es geht in erster Linie dann darum, das man sein Fahrzeug in der Farbe in der Garage hat die so halt nicht ausgeliefert wird ( wurde ) ohne dabei den original Lack zu schädigen.
Wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist sein Moped wieder zu verkaufen wird die Folie einfach neutralisiert (entfernt) und das Moped steht dann in einem super orginal Lackzustand wieder da . Das ist mit Sicherheit beim veräußern ein gutes Verkaufsargument und das Aua das man gelassen hat um seine Wunschfarbe zu fahren verblasst dann beim verkaufen :-).

Eventuell macht es aber auch Sinn mit Apllikationen zu arbeiten und sein Moped optsch am eigenen Geschmack anzupassen. Auch hier gilt das gleiche, wenn es irgendwann weg soll "bitteschön" der org. Lack ist immer noch vorhanden. Das ist bei einer Lackierung halt nicht mehr in beiden Fällen so und läßt sich auch nicht mehr so gut verkaufen !

Ich empfehle daher , bei schwierigen Formen, Aplikationen kombinert mit durchsichtiger Lackschutzfolie. Das bietet den besten Schutz und größte Individualität beim kleinsten Risiko Geld in den Teich zusetzen.

Ich hab 2 Leuten hier im Forum die MZ1000 foliert, beide waren sehr zufrieden, bei einer wurde im alten Forum Bilder hochgeladen.

Wie gesagtt es ist ein Haufen kniffliger Arbeit, aber es macht Spass wenn der Rest stimmt :-).

Gruss aus Korschenbroich

Matthias
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Baucki-Rossi »

Wahrscheinlich trauen sich nicht viele an das Folieren von Motorradteilen ran.
Haben zur Zeit Fa.CFC®CarFilmComponents bei uns in der Abteilung und mit dem Mitarbeiter der
Firma hatte ich mich mal über die Folierung eines Motorrads unterhalten und auf die Frage ob er schon mal ein Motorrad foliert hat sagte er ja aber er betonte dass es sehr schwierig sei und zum Schluss das Lackieren bald günstiger ist da es sehr zeitaufwändig sei Motorradteile in der gleichen Qualität mit Folie zu versehen!
Hätte mich auch gern als Versuchsobjekt angeboten und meine SF zur Verfügung gestellt aber er hat dankend abgelehnt! :think: Es sagt noch wenn ich was außergewöhnliches machen wollte sollte ich lieber zu Airbrusher gehen! :D

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Fit »

Okay, Matthias dies is ein Argument mit der Originalität. Aber ich glaube das mein 2. Lacksatz in soweit besser ist, das ich einen Tag mit der weißen fahren kann und am nächsten Tag mit der schwarzen... :wave:

Das dir es leicht fällt zu folieren, glaub ich dir. Bist ja vom Fach! :thumbup:

Wenn ich eine 2. Ladenneue MZ1000 hätte müsste die NICHT foliert werden um den LAck zu erhalten. Die würde eh im Wohnzimmer stehen. Und da ist, bis auf Sabberflecken, keine Gefahr für den LAck!! :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
trimline
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Mär 2011, 10:39

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von trimline »

Hehe :D Thorsten, wer hat der hat .

Wie man sieht gibt es verschiedene Arten ( Philosophien ) ans Ziel zu kommen.

Der eine sammelt org. Lackteile, der andere beklebt und schützt, der nächste brusht und lackiert und dem übernächsten ist so ziemlich alles egal !

Bei der Sinnfrage behaupte ich mal, das das sammeln von org. Lackteilen :-) nur begrenzt möglich ist, aber nur für Einige wenige mit am sinnvollsten ist . Das farbige bekleben und schützen des Lackes mag einen hohen grad der Individualiesierung erreichen und relativ viel Sinn zum Erhalt des Originals, bei relativ geringen Einsatz, machen. Das Brushen ist mit Sicherheit das höchste Maß an Individualiesierung aber auch das bei dem man am meisten Geld verbrennt (hinzu kommt : was ist wenn mal was kaputt geht bei einem Unfall oder so ) !
Ich kann mich noch an die ( waren es eine oder zwei ) MZ1000er erinnern, die für eine Fliegerstaffel oder so gebrusht wurden. Sie wurden hier und anderswo zum Verkauf angeboten, doch der Preis der erzielt worden ist hat mit Sicherheit nicht das erzielen können was sowas Wert ist, außer für den Einzigen der dieses genau so haben wollte .

Alles mit Sicherheit eine interessante Frage, die letztlich jeder für sich selber entscheiden muß :-).

Gruss aus Korschenbroich

Matthias
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von Fit »

Eine gehört Balti

http://17787.forendienst.de/show_messag ... 29&page=20

Fast ganz runter Scrollen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Ich habe vor 1,5 Jahren meine RC8 komplett folieren lassen.
Sieht geil aus - allerdings lösten sich nach ca. 3 Monaten die ersten (zugegebener maßen schwierigen) Ecken ab (z.B. Schraubenlöcher am Fender).
Auf der Fläche und wenn man nicht ganz dicht ran geht siehts geil aus.

Ich würds wieder machen .. hat mit 450 € gekostet.

LG
ivo
Dateianhänge
rc8_hangar.jpg
Antworten