Ergebnisse Änderung Mapping

Alles, was mit technischem Tuning an der KiloEmme zu tun hat.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Luftmengen werden i.d.R. per Luftumspültem Heizdraht oder Klappen an Potis gemessen. Die MZ hat einen fest eingestellten Luftmengenwert was massive Änderungen in der Luftzufuhr schwierig macht, da das Steuergerät nichts davon "weiß".

Heino hat sich vermutlich verschrieben!
Ick wollte nur mal lustig sein deshalb :D :lolno: Man(n)beachte die Ironie im zweiten Satz! :thumbup:

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Gut, dann mach ich mit ............. Bild Bild Bild
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hausfrau »

Moin

Asche auf mein Haupt. Tut mir leid mein Fehler, dann ist es halt Temperatur-Dingsdabums :D :oops: .

MfG Heino

Man merke: mit einer Falschen Aussage, bekommt man im Forum mehr Antworten als wen man alles richtig schreibt :D
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jun 2012, 21:38

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Frank »

Hab bei meiner Kiloemme schon vor einiger Zeit das Werthmüller Mapping aufspielen lassen. Die ESD sind von Remus, Krümer ist Orignial: 122,7 PS bei 8440 1/min und 113,7 Nm bei 6617 1/min. Zwischen 4.000 und 9.000 Umdrehungen liegen immer über 90 Nm an, gerade der Durchzug hat sich verbessert. Außerdem legt die MZ bei höheren Drehzahlen noch eine Schippe drauf.

Durch die Änderungen ist auch der Verbrauch gesunken, ich bin absolut zufrieden damit. Wegen dem starken Drehmomentanstieg hab ich auch die stärkeren Kupplungsfedern der S verbaut, aber die Handkraft ist immer noch mehr als akzeptabel. Jeder der mal eine Ducati mit Trockenkupplung gefahren hat, weiß was ich meine :D.
Stalli
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 13:20

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Stalli »

Bin am Überlegen wenn ich mir das Kolbi-Mapping gönne den kompl. Filterkasten zu demontieren.
Dann ein Paar Sportfilter drauf und gut is.
Nun meine Frage - was ist denn das für ein gebömsel am Boden des Luftfilterkastens???
Laut Teilekatalog Pos.23 Schrittmotorgehäuse, Pos. 25 Steppmotor ?????? :shifty:
Was & wofür sind die Teile.
Kann mich mal bitte jemand Aufklären!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Da bei geschlossenen Drosselklappen keine Luft zum Motor kommt übernimmt der Steppermotor (Schrittschaltmotor) die Luftzufuhr um das Standgas (auch das Kaltstartstandgas!) zu halten!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,
@Stalli

Dann ein Paar Sportfilter drauf und gut is.
dazu fällt mir spontan das hier ein. http://www.leonr32.de.tl/K%26N-Lufi.htm

Das habe ich damals überlegt, als ich auf SR2-1 und Kolbi umgerüstet habe. Habe da auch mal ne Email hingeschrieben, aber leider nie ne Antwort erhalten. Vielleicht helfen euch die Bilder weiter.

Wenn du Ergebnisse hast, bitte mal posten :-) Könnte mir immer noch vorstellen, da mal noch was anzupassen.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
kolbi
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:22

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von kolbi »

Einfach mal den an Aussendurchmesser der Drosselklappenflansche Richtung Airbox + den Abstand dazwischen (Mitte zu Mitte) ermitteln, hier
http://www.knfilters.com/search/univ2.aspx?ID=S0015
eintragen, und glücklich werden .... :D
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:06

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Michel »

Hallo Zusammen!!
Ich hab mir Kolbis Mapping aufspielen lassen und muss ihm mal meine Hochachtung aussprechen!!!Ich hätte nie gedacht das mein Mopped mal so läuft!!Absolut irre!!!
Zugegeben,wenn man die Leistung nicht gewohnt ist es beim Gasgeben ungefähr so ,als ob man von hinten von nem Zug gerammt wird :clap:Der Drehmomentverlauf ist absolut Gleichmäßig und die Gasanahme ist der Wahnsinn!!
Ich hoffe Kolbis Mühe zahlt sich aus und er bekommt noch ein paar Abnehmer!!!
Ich kann nur Danke sagen :thumbup:
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Silberfisch »

Michel hat geschrieben:Hallo Zusammen!!
Ich hab mir Kolbis Mapping aufspielen lassen (...) Drehmomentverlauf ist absolut Gleichmäßig und die Gasanahme ist der Wahnsinn!!
Michel, kannst Du noch ein paar Details zu Deinem Moped machen? Hast Du weitere Umbauten vorgenommen (ESD, Luftzufuhr etc.)?

Im Prinzip schwärmen alle von ihren "Zubehör"-Mappings, egal ob VW, Kolbi oder die anderen.
Ich bin mit dem (letzten) Werkssetting auch recht zufrieden, aber wenn ich auf SR umrüste, wird es wohl auch ein Frmd-Mapping geben.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Mit SR habe ich kolbi bevorzugt :thumbup: . Mit Sebring/Remus MZ-Serie :thumbup:

Und NEIN, ich habe noch kein Ventil verloren .. :lolno:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:06

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Michel »

Also ich hab Sebring Twister drauf,und fahre ohne Luftfilterdeckel
Ich hab aber keine Erfahrung mit SR oder und Wertmüller(Was besser oder schlechter ist ???)
Für meine Bedürfnisse ist es so wie es ist TOP
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:06

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Michel »

Ja Ja die Ventiltassen :oops:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Michel hat geschrieben:Ja Ja die Ventiltassen :oops:

?????? :think:

Es geht darum das behauptet wird das beim Anbau von Remus/Sebring die Ventile verbrennen .........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:06

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Michel »

Sorry Fit!!!!!Mein Fehler :)
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Meltor »

Also ich hab Sebring Twister drauf,und fahre ohne Luftfilterdeckel
Also ich habe meinen Luftfilter geöffnet gehabt und fahre eine SR 2/2. Durch den offenen Luftfilter ist allerdings das Gemisch zwischen 4500 und 5800 U/min extrem abgemagert und dadurch ein sehr starker Drehmomenten Einbruch entstanden.
Mein Tip! Wer mit offenem Luftfilter fährt sollte auf jeden Fall mal auf einen Prüfstand und ggf. das Mapping anpassen.
Ich habe jetzt ein gleichmäßigen Drehmonentenverlauf mit mehr Drehmoment und das auch noch viel früher.
Einfach nur :D
Gruß
Marc
MZ1000SF
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Silberfisch »

Wo hast Du das Mapping anpassen lassen?
Prüfstand, d.h. es ist ganz speziell auf Dein Moped zugeschnitten und nicht "einfach" ein "standard" Alternativ-Mapping.
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hobbit »

Hallo,

so hatte ich es damals gemacht. Ich was bei Volker Wethmüller und habe das mapping auf dem Leistungsprüfstand ans Motorrad anpassen lassen.

Ergebniss in der S mit SR 2 in 2 Endtöpfen: 132 PS und 115 NM Drehmoment

http://www.werth-motorrad.de/

Kan ich nur empfehlen ist ein riesiger Unterschied zu vorher. Ab 4400 U/min habe ich immer mindestens 100 Nm anliegen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
MZ-Nico
Beiträge: 30
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 08:59
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von MZ-Nico »

Mal für die Sammlung ... 2003er 1000S mit offenem Luffi (Faber), SR2in2 und VW-Mapping (vor Ort auf dem Prüfstand abgestimmt) ...

Bild

original: 118,4 PS (87,1 kW) bei 9.304 U/min | 95,4 Nm bei 6.899 U/min
Werthmüller: 130,4 PS (95,9 kW) bei 9.176 U/min | 111,8 Nm bei 6.782 U/min
Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Emmensammler »

Hallo!

Ich hab jetzt das neueste zylinderselektive Mapping vom Kolbi .Luftfilter offen wie bei Faber, SR 2in 2, Und das Ganze noch mal bei SK-Bikes eingestellt
Ergebnis:
-man kann jetzt mit 3000 Umdrehungen ohne ,,Husten'' und Sprünge langsam in der Stadt dahinbollern,klingt und fährt fast wie V2
-man muss weniger schalten
-unheimlich gleichmäßige Gasannahme,keine ,,Löcher'' mehr
-wahnsinnige gleichmäßige Beschleunigung -im Nu ist man auf der Landstraße bei 200 und mehr,V-max muss ich noch testen....
- jetzt brauch ich neue Bremsen , bin fast aus der Kurve geflogen :D
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Antworten