Fussrasten für ST

... Teile/MZ 1000
Antworten
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Fussrasten für ST

Beitrag von Black13 »

Suche Fahrerfußrastenanlage für MZ100ST.
Aufgrund einer Knie-OP Anfang des letzten Jahres habe ich Probleme mit dem Kniewinkel meiner SF. Nach intensiver Physiotherapie bekomme ich mein linkes Bein so gerade eben auf die Raste. Ich sitze dabei aber sehr angespannt und jeder Schaltvorgang ist eine "Hampelei".
Mit den Fußrasten der ST und dem daraus resultierenden entspannteren Kniewinkel könnte ich meine Emme wieder entspannt und Problemlos fahren.. In Schneeberg habe ich bereits erfolglos angefragt Die Händler die ich angefragt hatte winkten ebenfalls ab.
Hat vielleicht irgendjemand noch solche Teile rumliegen? ich weis, bei knapp 50 gebauten Maschinen sehr unwahrscheinlich aber ein Versuch ist es wert. Oder kennt jemand eine vergleichbare Alternative aus dem Zubehör?
Viele Grüße und allzeit unfall- und knöllchenfreie Fahrt.
Manni
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Fussrasten für ST

Beitrag von MzTimo »

https://www.mv-motorrad.de/MV+Fussraste ... 1000SF.htm

vielleicht ist das ja eine Alternative zu ST Fußrasten.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Fussrasten für ST

Beitrag von WernerLE »

:think:
wäre mal interessant was da für eine Lösung mit den auf der Rastenachse gelagerten Bremshebel der Dicken gefunden wurde,
das Foto gibt da ja nix her
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Fussrasten für ST

Beitrag von Black13 »

danke für den Tipp, ich habe gerade bestellt.
Bei den "Unterlagen" sind auch Zeichnungen hinterlegt. Wenn ich mir die anschaue, kann ich mir gut vorstellen wie das Funktioniert.
Ich warte mal die Lieferung ab und werde dann berichten.
Viele grüße aus dem Ruhrgebiet
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Fussrasten für ST

Beitrag von MzTimo »

Freut mich das es was für dich ist und dein Litertier noch ne Weile fahren kannst. Wir sind aufs Endresultat gespannt
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Fussrasten für ST

Beitrag von MzTimo »

Moin,

Ich wollt mal nachfragen wie der Fußrastenumbau geklappt hat.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Fussrasten für ST

Beitrag von Black13 »

Hallo allerseits,
ich habe die Fußrastenverlängerungen probehalber verbaut. Die Verarbeitungsqualität war übrigens OK und die Abwicklung und die Konversation mit dem Lieferanten war sehr angenehm. Der Anbau der Teile klappte auch problemlos. Im Ergebnis befand sich die Fußraste dann etwa 4 cm tiefer und etwa 2 cm weiter vorn. Die sich daraus ergebende Sitzposition war für mich beinahe ideal. Ich konnte entspannt sitzen ohne Knieschmerzen oder irgendwelche "Hampeleien". Allerdings wurde nun der Schalthebel ziemlich kurz. D. h. der Abstand zwischen Raste und Hebel wurde sehr eng. Bei der anschließenden Probefahrt wurden dann auch meine Befürchtungen bestätigt. Ich bekam meine Stiefel (Gr. 47) kaum unter den Schalthebel. Jeder Schaltvorgang, besonders das Hochschalten, wurde zu einer Turnübung. Auch wenn die Sitzposition wirklich gut war, ein sicheres Fahren war so unmöglich. Also das ganze wieder zurück gebaut. :thumbdown:
Bei dem gleichen Anbieter habe ich mir aus einem anderen Grund auch ein aufblasbares Kissen (Airhawk) bestellt. Eigentlich sollte es nur meinen Allerwertesten und meine Bandscheiben schützen aber dadurch, dass sich die Sitzhöhe um etwa 2 - 3 cm erhöht verändert sich auch mein Kniewinkel entsprechend. Mit diesem Kissen kann ich jetzt auch mit den originalen Fußrasten wieder mit meiner Emme schmerzfrei fahren.
Aktuell habe ich meine Emme gerade in die Werkstatt gegeben für die 50.000er -Inspektion. Zu meiner größten Überraschung präsentierte mir die Werkstatt (Motorrad Nebus, Herne) einen kompletten niegelnagelneuen Satz Fußrastenhalter für die ST. Die werden jetzt natürlich verbaut und am Montag hole ich die Maschine wieder ab. Dann kann ich hoffentlich sogar ohne Kissen wieder meine Emme fahren. :D
Dateianhänge
Fühlt sich beim Fahren ein bisschen so an als hätte man die Hose voll...so weich und warm..
Fühlt sich beim Fahren ein bisschen so an als hätte man die Hose voll...so weich und warm..
Leider ist der Schalthebel zu "eng" für meinen Fuß
Leider ist der Schalthebel zu "eng" für meinen Fuß
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Antworten