Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

... Teile/MZ 1000
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Fit »

oder ein wenig dieser Farbe zum Austupfen einer Fehlstelle... :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Fit »

Kommt Männers (Frauen haben wir ja keine mehr :shock: ) keiner ne Idee! :shifty:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo Torsten,

...ich mal wieder ;)

mit dem Lack kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Bei meiner SF war links der Seitendeckel verkratzt.
OCT bestellte mir daraufhin eine Dose Motorlack bei MZ.

Diese hatte ich dann meinem Lackierer gegeben, welcher den verkratzten Seitendeckel abschliff und die Farbe von der Dose aufsprühte (über die gesamte runde Fläche, die Kante war sehr gut zum abkleben geeignet).

Das Ergebnis sah zum Schluss irgendwie komisch aus, denn beim trocknen bildete der Lack eine Oberfläche, die aussah wie Schmirgelpapier mit 240er Körnung.
Wir ließen es erst mal so. „Komischer Ossi-Lack“ meinte mein Lackierer ironischerweise.

Auf unserem Forumstreffen besuchte ich in Chemnitz den MZ-Lackierer Leichsnering.
Der kannte den Lack, welcher aber nicht von ihm war.
Es müsse noch Klarlack darauf, denn dann käme erst der spezielle Effekt erst raus, so seine Info zu meinem „Schmirgelpapier-Deckel“.
Mit dieser Info wieder zurück im WW, ab zu meinem Lackierer und Klarlack drauf.

Ergebnis: Leichsnering hatte Recht.
Nachdem alles noch mal überarbeitet wurde, und ich sogar die Ritzelabdeckung machen ließ, ist nun der Farbton des grauen Rahmens sehr gut getroffen.
Leider kommt dies auf dem Bild nicht so rüber.

Hier mal die Infos von der Dose:

PROSOL Lacke & Farben GmbH.
Hainstr. 45
09130 Chemnitz
Telefon: 0371/44432-0


„Sonderanfertigung Spray“ „SFT28/11“

Versuch mal dein Glück bei der Firma.
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden.

Gruß Marco
Dateianhänge
IMG_2284.jpg
IMG_2285.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Fit »

Danke Marco!! :thumbup:

Ich benötige keine Dose sondern nur einen Fingerhut voll zum Austupfen einer Fehlstelle bei einem Motorwechsel ... :roll:

Aer die RAL-Info hilft mir weiter! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 728
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von blacklady »

Hallo Fit

Probier´s mal mit RAL 9007 .

Grüße E.
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Fit »

Danke Kathleen, :wave: aber woher weißt du? Habt ihr Eure Dicke damit behandelt?

Glänzend wird wohl kaum richtig sein. Dann wohl ehr matt oder seidenmatt..... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 728
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von blacklady »

Nun Erik hat mit meinem Namen geschrieben(war zu faul sich selbst anzumelden).
Er arbeitet gelegentlich mit Materialien in diesen Farbton. Und bei unseren schwarzen RS ist es auch vorhanden.
Schau mal hier: http://www.amazon.de/SIMSON-Lackstift-g ... B0050GKC9S
oder
http://www.google.de/search?q=lackstift ... 63&bih=762

Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Fit »

blacklady hat geschrieben:Hallo Fit

Probier´s mal mit RAL 9007 .

Grüße E.

Eric, das war nix .... :cry:

Heute beim Farbenhändler (Prosol) gewesen und wollte schon die Farbe bestellen, bat um die Farbschablonen.
Das RAL 9007 ist 2 (!) Stufen heller als der Rahmen. Als Einfarblack geht das nicht. Nur mit Klarlack. (siehe Marco) Die von Marco empfohlene Dose bestellen wollte ich nicht unbedingt, da ich nur einen "Pinseltupfer" benötige.

Werde wohl über die Fehlstelle ein großes MZ-Emblem kleben, die hier als Reste von den ganzen Tanks "rumfliegen"....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Fit »

Ich gehe davon aus das es noch keine Farbtonbezeichung des Rahmens gibt? Mein "Biest" hat vom Vorbesitzer (also der Rahmen) paar unschöne "Macken" :problem:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von zebra »

Hallo Fit,

Schäden (Kratzer am Rahmen) habe ich gemischt aus schwarz und Felgensilber.
Getestet wurde der Farbton am Rahmendreieck unterm Tank.
Resultat soll dir Kathleen photographieren.
Fast unsichtbar.
Grüßle
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Fit »

Danke Gestreifter.... :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von zebra »

Wenn ich was weiß, immer wieder gerne.

Restliche Randinfo :
Schwarz ist logischerweise Matt
Mein Felgensilber ist Nitrolack, weshalb mischen mit Wasserlöslichem Lack nicht geht.........eigentlich logisch, aber man zahlt immer wieder Lehrgeld :-))

Das zebra
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo an Alle!

Aufgrund eines kleinen Schadens muss ich was an meinem Motorgehäuse nachlackieren da es keine Neuteile in Schneeberg mehr gibt. Aus diesem Grund habe ich bei Prosol nachgefragt und die können den Motorlack anmischen. Sie besorgen den Grundlack (750ml ca. 30€) und mischen den an. Daraus können max. 7 Spraydosen abgefüllt werden. Pro Dose kommen dafür ca. 12,50€ drauf.
Das hieße wenn ich 7 Dosen abnehme würde die Dose ca. 18€ kosten. 2 sind schon gelistet. Also wären noch 5 verfügbar. Wer würde eine haben wollen. Nochmal es handelt sich um die Farbe des Motors in dunkel grau. Siehe Kommentar weiter oben von Marco. Es ist nicht die Rahmenfarbe! Bitte schnell melden, da ich zeitnah bei Prosol bestellen will. Achso noch zur Info die Dosen sind laut Prosol gut 10-15 Jahre haltbar. Ich würde die Dosen dann an alle versenden die eine haben wollen.

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Fit »

Wenn die Kratzer gar zu tief sind, es gab vor 12 Jahren solche Echtcarbondeckel.... vielleicht hat wer noch welche?
20210317_143122.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Dr Oscar »

So bitte keine Farbe mehr ordern. Dank WhatsApp und Forum waren die 7 Dosen Ruck Zuck aufgeteilt. Falls dennoch Bedarf besteht müssten sich halt wieder 7 Leute finden und bei Prosol (siehe Adresse oben) bestellen.

LG, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo!

Wie fast vermutet ist das Interesse groß und die 7 Dosen waren gestern Nachmittag schon unter die Leute gebracht. Folgender Vorschlag: Ich würde die erste Lieferung abwarten und die Farbe an meinen Kratzern auf Farbechtheit testen. Die Bilder würde ich dann hier mal reinstellen. Wenn sich dann weitere Leute finden bestelle ich gerne nochmal nach. Dann weiß ich auch den genauen Preis durch die erste Bestellung. Aber so wie es aussieht werden es um die 18€ werden. Dazu kommt natürlich Versand von mir aus zum "Endkunden". Möglich wäre auch eine Übergabe beim Treffen oder Abholung bei mir zu Hause. Sobald ich die erste Lieferung habe und meine Dicke damit aufgehübscht ist melde ich mich an dieser Stelle wieder.

LG, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Farbcode (RAL) Rahmen SF ...

Beitrag von Dr Oscar »

So die Farbe ist gekommen und sowohl schon verteilt als auch ausprobiert. Siehe Bild:
IMG_5855.JPG
Die Farbe passt gut nur die Struktur ist minimal anders (der Hammerschlageffekt ist nicht ganz so grob). Fällt aber nicht auf da man ja den linken und den rechten Deckel selten direkt nebeneinander sieht ;o)

LG, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Antworten