MZ Baghira

... Teile/MZ 1000
Antworten
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

MZ Baghira

Beitrag von oldschool »

Moin Gemeinde,

ich überlege schon ne Weile ob ich mir noch mal ne andere MZ kaufen sollte. Ich habe als Urlaubsmotorrad bei meinen Eltern noch ne ETZ 251 stehen, die ich mitlerweile in Rente schicken möchte. Sie ärgert mich seit einiger Zeit und ich möchte fahren statt schrauben. Da ich wenig Zeit habe wenn ich nur wenige Tage zu Besuch bin, möchte ich nicht erst 2h basteln bevor ich fahren kann.

Ich finde die Baghira schick und der Markt bietet viele Angebote.

Was sagt ihr., ist der Kauf zu empfehlen?

Auf was wäre dann zu achten?

Hat sie Macken oder Kinderkrankheiten?

VG Mathias
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: MZ Baghira

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hi
Ich als ehemaliger Baghiratreiber kann nur sagen wer tut sich denn jetzt noch eine Baghira an?
Ventile aller 6Tkm einstellen der Ölwechsel ist ein bäh der Ölverbrauch bei zügiger Gangart
0,5ltr.auf 1Tkm und das Öl nachfüllen Choke usw. ....
Krafstoffverbrauch ist so hoch wie bei meinen 1000.Emmen.
Die Leistung ab 130km/h naja jeder Überholvorgang muss dann überlegt sein!
Eine gepflegte brauchbare unverbastellte Baghira zu finden wird schwer werden!
Eintopf fahre ich gerne aber es geht auch unbeschwerter! :thumbup:

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
filbine
Beiträge: 230
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:25

Re: MZ Baghira

Beitrag von filbine »

Moin,

Also echt, sorry, aber so ein Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen :thumbdown:
Ich als ambitionierte Baghifahrerin kann mir nichts besseres Vorstellen :thumbup: :D
Dateianhänge
WP_20140425_17_21_22_Pro.jpg
Wir können keine Wunder tun, aber Träume wahrnehmen.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Baghira

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

es doch wie immer: unverbastelter Originalzustand ist zu empfehlen. Möglichst ohne Geländeeinsatz.

Und da wird die Auswahl schon sehr knapp. Wenn´s überhaupt noch eine gibt.

Als direkte Schwachstellen fallen mir nur die Speichen und die Gabelsimmerringe ein.

Gruß René
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: MZ Baghira

Beitrag von HarzerKiloemme »

filbine hat geschrieben:Ich als ambitionierte Baghifahrerin kann mir nichts besseres Vorstellen :thumbup: :D
Dann verstehe ich dies aber nicht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Oder hat das dein Mann ohne deinem Wissen gemacht :?: :silent:

Mir macht Baghi fahren z.Zt. Spaß. :mrgreen:

VG
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: MZ Baghira

Beitrag von oldschool »

Moin Leute,

hmm. Nun bin ich verwirrt.

ich fahre ja eine Country, wie ihr wisst. Ich bin zufrieden. Sie braucht 5 Liter und bei 145 Km/h ist Ende. Naja 34 PS -.

Aber der Verbrauch gepaart mit dem Minitank, hört sich nicht gut an. Komme mit meiner Country locker 400km.

Ölverbrauch hat die Country fast nix.

Meine Vorstellungen waren nun die Baghi ist wie die Country nur mit mehr Leistung und modenerer Optik.

Den Anstoß zur Baghi gab mein MZ-Händler in Redelich (bei HRO). Ich saß Probe und er meinte das ist ne tolle Maschine. Edelstahlspeichen., Ersatzteile gib es viel von Yamaha und Zulieferern usw.

Rene sprach ja immer von den großen Motorenstreuungen, der Yamahatriebwerke. Unterschiedliche Leistungen, schlechte Quali der Motoren usw. Vieleicht habt ihr deshalb die unterschiedlichen Erfahrungen gemacht.

Ich tendiere zur SM in original natürlich. Wegen der Enduroschäden habe ich mir schon gedacht das die SM besser wären.
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
pit
Beiträge: 128
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:24
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: MZ Baghira

Beitrag von pit »

Oh, Gordon, hättest auch gleich die Anzeige nach Suche verschieben können. Jetzt muss ich das wiiiieder selbst machen. :shifty: Du weisst ja, ich bin wie das Wetter und kann nie länger als 4 Jahre mit einem Bike fahren. Nun ist es wieder mal Zeit zu wechseln :D

Gruss Pit
Wer Rastet, der Rostet
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: MZ Baghira

Beitrag von Baucki-Rossi »

filbine hat geschrieben:Moin,

Also echt, sorry, aber so ein Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen :thumbdown:
Ich als ambitionierte Baghifahrerin kann mir nichts besseres Vorstellen :thumbup: :D
Da muss ich mal sorry sagen.Schwachsinn sagt nur der der nix besseres kennt!!!
Einzylinder mit Einspritzung ABS Verbrauch unter 4 Ltr.und das nicht
beim Baghirabummeln,kein Ölverbrauch 10000km Intervalle.
Weiß ja Filbine dass du mit der Baghi gut zurecht kommst aber jemand
Schwachsinn zu unterstellen der nicht nur fährt sondern auch seine
Motorräder wartet und ein wenig davon versteht ist schon...
Mir war eigentlich nur wichtig auch die Nachteile einer Baghira zu nennen.
Vorteile naja wer wie Roland mit der Forest bis nach Rumänien Türkei
per Achse fährt ist vielleicht damit gut bedient weil die Technik zu händeln ist.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 61
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:08

Re: MZ Baghira

Beitrag von Statler »

Hi,

ich habe mir letztes Jahr eine Mastiff gekauft, und muss leider sagen, daß sie mir auf kleinen Strassen mehr
Spass macht, als meine Dicke. Da ich eh nicht schnell fahre, reicht mir die Leistung aus. Ein Vorteil ist natürlich, daß ich mir nicht so viel Gedanken über die Yedi-Ritter und Photographen machen muss.
Zu Problemen kann ich nichts sagen. Die angeblich unbequeme Sitzbank war für mich bisher kein Thema. Ein dickes Plus ist für mich natürlich die Optik und die geringe Wahrscheinlichkeit das Möp zu verwechseln.

Ergo, eine unverbastelte finden, Spass haben, und bedenken, daß auch neuere Maschinen Probleme machen können, und in der Anschaffung auch teurer sein werden.

Lutz
Barry Kripke:" So kann man seinen Ruf auch ruinieren."
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: MZ Baghira

Beitrag von Baucki-Rossi »

Das ehemalige Forumsmitgied Pat möchte seine Black Panther noch
verkaufen 2002 mit 18500km. Pflegezustand besser als neu.
Verkauft aber nur komplett mit Ersatzteillager.(komplett Ca.4T€)
Bilder waren schon mal im alten Forum war die Baghira mit den zweifarbigen
Felgen!(Orange/schwarz)
Vielleicht findet ja jemand die Bilder oder Beiträge kann gerade nicht sitze hier in Norge
mit mäßigem Internetempfang.
Im Bahgiraforum ist was unter ( Pats Winter(putz)arbeit ) zu finden!

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: MZ Baghira

Beitrag von HarzerKiloemme »

pit hat geschrieben:...Du weisst ja, ich bin wie das Wetter und kann nie länger als 4 Jahre mit einem Bike fahren. Nun ist es wieder mal Zeit zu wechseln :D

Gruss Pit
Und deine liebe Frau... :?: :think:
Baucki-Rossi hat geschrieben:Das ehemalige Forumsmitgied Pat möchte seine Black Panther noch
verkaufen 2002 mit 18500km. Pflegezustand besser als neu.
Verkauft aber nur komplett mit Ersatzteillager.(komplett Ca.4T€)
Bilder waren schon mal im alten Forum war die Baghira mit den zweifarbigen
Felgen!(Orange/schwarz)
Vielleicht findet ja jemand die Bilder oder Beiträge kann gerade nicht sitze hier in Norge
mit mäßigem Internetempfang.
Im Bahgiraforum ist was unter ( Pats Winter(putz)arbeit ) zu finden!

LG Baucki
Ich bin mal so frei und kann Baucki seinen Beitrag nur bestätigen, auch wenn ich Pat seine Baghi nur 1x live gesehen habe.

Hier der Link: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: MZ Baghira

Beitrag von nicotorad »

Die Baghira fährt sich auch im Vergleich zu aktuellen Angeboten immer noch sehr gut!
Der Motor von Yamaha ist grundsolide, Ersatzteilprobleme sind mir unbekannt.
Der Ölverbrauch nach sportlichen Gebrauch ist m.E. für Einzylinder insgesamt typisch.
Auch meine KTM Duke benötigt eine Ölstandkontrolle (0,25 l/1000 km).
Mir gefällt der Klang von der Baghira viel besser, das Fahrwerk ist stabil u. handlich, aber
nicht so nervös u. zappelig wie bei der KTM, die allerdings die besseren Bremsen hat.
Der Verbrauch der Baghira: 5-6 l, KTM: 4 l.

Viele Grüsse
Nicolas
Benutzeravatar
filbine
Beiträge: 230
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:25

Re: MZ Baghira

Beitrag von filbine »

Moin,

Gordon, kleiner Tip schau dir die Bilder doch noch mal genau an :idea:

LG Filbine
Wir können keine Wunder tun, aber Träume wahrnehmen.
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: MZ Baghira

Beitrag von HarzerKiloemme »

filbine hat geschrieben:Moin,

Gordon, kleiner Tip schau dir die Bilder doch noch mal genau an :idea:

LG Filbine
Upps, hast Recht. :shifty:
Sind doch aber Zwillinge, wenn auch keine Eineiige... :mrgreen:

LG
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Schmalspuremmenrider
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:11

Re: MZ Baghira

Beitrag von Schmalspuremmenrider »

Hmmm also Eigentlich wollte ich auch von meiner RT auf ne Mastiff oder ne Baghira umsteigen, aber was hier geschrieben wird stimmt mich bedenklich...
Eine Wasserkühlung ist auch eine Luftkühlung, eine Luftkühlung ist aber keine Wasserkühlung.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Baghira

Beitrag von PLVI4 »

Lass Dich mal nicht verrückt machen.

Freilich gibt es viele objektive Gründe etwas Moderneres zu kaufen. Aber schlecht ist die Baghira wirklich nicht. Wenn Du also MZ Fan bist und weiter MZ fahren willst- dann geht das auch mit einer Baghira.

Hier gurken zwei Verrückte derzeit mit den abgehalfterten Einzylindern (Mastiff und Traveller) durch halb Europa. Frag´dort mal nach :D

Gruß René (der auch noch Skorpion fährt)
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: MZ Baghira

Beitrag von HarzerKiloemme »

PLVI4 hat geschrieben:Lass Dich mal nicht verrückt machen.

Freilich gibt es viele objektive Gründe etwas Moderneres zu kaufen. Aber schlecht ist die Baghira wirklich nicht. Wenn Du also MZ Fan bist und weiter MZ fahren willst- dann geht das auch mit einer Baghira.

Hier gurken zwei Verrückte derzeit mit den abgehalfterten Einzylindern (Mastiff und Traveller) durch halb Europa. Frag´dort mal nach :D

Gruß René (der auch noch Skorpion fährt)
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Schmalspuremmenrider
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:11

Re: MZ Baghira

Beitrag von Schmalspuremmenrider »

Na dann is ja gut :)
@filbine du hast die geilste Baghira die je gesehen habe! Meine wird hoffentlich auch mal so aussehen. :)
LG Stefan
Eine Wasserkühlung ist auch eine Luftkühlung, eine Luftkühlung ist aber keine Wasserkühlung.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: MZ Baghira

Beitrag von WernerLE »

:shifty:
Hier gurken zwei Verrückte derzeit mit den abgehalfterten Einzylindern (Mastiff und Traveller) durch halb Europa. Frag´dort mal nach :D

:?: was es nich alles gibt :?:

Werner ;)
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: MZ Baghira

Beitrag von Baucki-Rossi »

Schmalspuremmenrider hat geschrieben:Na dann is ja gut :)
@filbine du hast die geilste Baghira die je gesehen habe! Meine wird hoffentlich auch mal so aussehen. :)
LG Stefan
Viel scheinst du ja noch nicht gesehen zu haben! :lolno:
Baghira ist vom Anschaffungspreis sicherlich preiswerter zu haben als neuere modernere Maschinen
aber die Baghira Mastiff etc. haben nun auch schon 10-15Jahre auf dem Zeiger und was unverbasteltes zu finden wird immer schwerer!
Hier nochmal was fürs Auge wen es gefällt! Man beachte den Pflegezustand! :thumbup:

VG Baucki
Dateianhänge
Bild098[1].jpg
mzbaghiraneuundfertig03.jpg
DSC00125.JPG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Schmalspuremmenrider
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:11

Re: MZ Baghira

Beitrag von Schmalspuremmenrider »

Naja also wen ich mir eine hole dann wir die so wie die von filbine, bzw bau ich sie so um ;) Aber noch mit nem Brotkasten. ;) Nur die Sticken dürften schwer zu bekommen sein...... :(
Eine Wasserkühlung ist auch eine Luftkühlung, eine Luftkühlung ist aber keine Wasserkühlung.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Baghira

Beitrag von Vitali »

also wenns dir um die roten Sumoräder geht, dann kannste die von mir haben - ich hab meine auf Enduro umgebaut
IMG_2742.JPG
Was mich aber bei Filbines Baghi interessiert, ist der Windschutz - ich bitte um Details
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: MZ Baghira

Beitrag von Baucki-Rossi »

Schmalspuremmenrider hat geschrieben:Naja also wen ich mir eine hole dann wir die so wie die von filbine, bzw bau ich sie so um ;) Aber noch mit nem Brotkasten. ;) Nur die Sticken dürften schwer zu bekommen sein...... :(
Was hast du gegen den Brotkasten der bringt immerhin die 2PS+ Unterschied zur Yamaha XT.
Es gibt für die Baghira keinen Zubehörauspuff der ähnlich gute Leistungsdaten bringt wie der
Brotkasten.Zubehörauspuff alles nur wegen der Optik und Sound?
So etwas kannst du aber im Baghiraforum zu Hauf nachlesen!
Wenn ich sehe wie Zubehörauspuffe zb.auf dem Foto von Filbines Beitrag angebracht sind (freischwebendes etwas :D )na ich weis nicht dann lieber Original! Aber jeder wie er mag!
Aber du willst ja keine Baghira sondern eine MZ660SM so war glaube ich die letzte Bezeichnung! :thumbup:

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: MZ Baghira

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
da muss ich sagen, Baucki hat :!: Recht
Schmalspuremmenrider
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:11

Re: MZ Baghira

Beitrag von Schmalspuremmenrider »

Entschuldigung, das hab ich wohl falsch formuliert, ich meinte das ich keinen tuning Auspuff dran bauen will sondern einen Brotkasten da er mir optisch auch gefällt. Ich mag ihn also :) Zumal er mir auch vom Sound her gefällt ;)
LG Stefan
Eine Wasserkühlung ist auch eine Luftkühlung, eine Luftkühlung ist aber keine Wasserkühlung.
Benutzeravatar
filbine
Beiträge: 230
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:25

Re: MZ Baghira

Beitrag von filbine »

Voll die geile Disskussion :lol:

Lasst euch überraschen :mrgreen:

Vitali weitere Angaben per PN.
Wir können keine Wunder tun, aber Träume wahrnehmen.
Benutzeravatar
pit
Beiträge: 128
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:24
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: MZ Baghira

Beitrag von pit »

Nix Tuning Auspuff bei Filbine ... :D
Dateianhänge
IMG_20140513_183048.jpg
Wer Rastet, der Rostet
Lippi
Beiträge: 782
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: MZ Baghira

Beitrag von Lippi »

PLVI4 hat geschrieben:Lass Dich mal nicht verrückt machen.

Freilich gibt es viele objektive Gründe etwas Moderneres zu kaufen. Aber schlecht ist die Baghira wirklich nicht. Wenn Du also MZ Fan bist und weiter MZ fahren willst- dann geht das auch mit einer Baghira.

Hier gurken zwei Verrückte derzeit mit den abgehalfterten Einzylindern (Mastiff und Traveller) durch halb Europa. Frag´dort mal nach :D

Gruß René (der auch noch Skorpion fährt)
Was heisst hier "abgehalftert"? :wave:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Baghira

Beitrag von PLVI4 »

So lange niemand das "... zwei Verrückte..." in Frage stellt ist doch alles in Butter!

Die Kisten machen halt das was MZ schon immer am besten konnten: fahren.
Deshalb spricht auch nichts dagegen sich von zwei bereits etwas angegrauten Motorrädern die Welt zeigen zu lassen.

Unbedingt damit weitermachen! Vielleicht können wir in einer kalten Winternacht bei gutem Bier die Bilder mal zusammen schauen. Rolands Türkei Fahrt hätte auch Publikum verdient!

Gruß René
Antworten