Suche MZ 1000 SF

... Teile/MZ 1000
Antworten
Benutzeravatar
Carter Slade
Beiträge: 72
Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:02
Wohnort: Bad Salzungen

Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Carter Slade »

Hallo,

Danke für die schnelle Aufnahme :).

Ich bin der Felix, 31 aus Bad Salzungen Thrüringen.

Ich bin durch einen guten Bekannten auf die MZ 1000 aufmerksam geworden (der fährt eine MZ 1000 S) und nun bin auf der Suche nach einer MZ 1000 SF. Muss dazu sagen, habe dieses Jahr erst meinen Motorrad Führerschein gemacht.

Könnt ihr mir zufällig sagen auf was ich alles achten muss beim Kauf? Also was waren so die bekannten Mängel, welche Teile waren/sind anfällig oder was euch sonst noch so einfällt.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß Felix
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von HarzerKiloemme »

Bei mobile & co sind einige SF´en im Angebot.
Oder sagen die dir nicht zu?
Deine Fragen kannst du dir, durch fleißiges lesen, hier im Forum selbst beantworten. ;)

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Sportex »

Hallo Felix,

ich habe seit fast 2 Jahren auch eine MZ 1000 und war und bin froh über jede Hilfe der hier im Forum beheimateten User mit mehr Erfahrung. Vieles lernst du durch Einlesen in die Materie wie HK schon vorschlug.

Spontan fällt mit ein worauf u.a. beim Kauf zu achten ist:

- Tank längt sich
- Scheinwerferinnenleben lose
- Steuerkettenspannerschrauben und Ölpumpenschrauben Rückruf erledigt?
- undichte Felgen
- Tachoeinheit OK?
- Steuerteil OK

Das teilweise nicht aber vieles ist noch lieferbar. Ansonsten ein gutes Motorrad, vielleicht als Führerscheinneuling nicht die 1. Wahl, aber deine Entscheidung.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo.

Das Angebot ist ja zur Zeit riesig. Bei den Meisten sind die wichtigen Dinge wie es aussieht erledigt. Bei der aus Polen weiß ich es nicht und bei der S im Überseecontainer ist vermutlich nichts gemacht.

Die Preisvorderungen sind zwischen realistisch und unverschämt.

Ein Schnäppchen ist nicht dabei.

Aber vielleicht meldet sich jemand auf deine Suche bei Ibäh. Bist doch du?

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Fit »

- Tank längt sich
- Scheinwerferinnenleben lose
- Steuerkettenspannerschrauben und Ölpumpenschrauben Rückruf erledigt? (Dieser kam zu spät, Eigenprüfung auch möglich)
- undichte Felgen
- Tachoeinheit OK? (Warnblinken)
- Steuerteil OK (Rost!!!)

- Krümmer gerissen?
- Steuerschaft lose?
- Verklebung Rotormagnete?
- Rückstellfeder Schaltmechanismus gelängt?
- Schwingenlager rostig?
- Motoreinstellung ordnungsgemäß?
- Zündspulen beginnender Defekt?
- DK-Poti beginnender Verschleiß?
- Anlasserstufenrad nachlassendes Anzugsmoment
- Batterie schwach?
- Lüfterlager fest?
- Anlasserwiederholsperre elektr. Schaden?
- Gummiteile (ALLE) intakt?


Als Neuling ist dies nahzeu unmöglich zu prüfen. Im Idealfall einen erfahrenen Besitzer mitnehmen. Dies sind Extremfälle die auftreten können. Es gibt aber 1000er MZ mit deutlich über 200.000km. (In Schneeberg "live" gesehen. :thumbup: @Werner als ich dich 2006 in Lengenfeld traf, hatten unsere MZten den gleichen Kilometerstand! :mrgreen: )
Schlecht eigestellt ist die 1000er MZ für Neulinge schwer zu fahren. Teilemäßig ist eine Bevorratung wichtiger Teile zu empfehlen um autark zu bleiben.
Original-ECUS kosten mittlerweile mehr als ein Neuteil. (Alternativ eine TRIUMPH von Pelle umschreiben lassen. Aber selbst diese steigen signifikant im Preis)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Baucki-Rossi »

Am günstigen wäre es wenn Du eine bekannte Maschine aus dem Forum erwischst aber ob sich jemand momentan davon trennt ist ein Glücksspiel.

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Baucki-Rossi »

Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@BR Sehe ich wie du.

Wer nicht auf SR und offenen Luffi steht kann zurückbauen und mit den Teilen den Kauf gegenfinanzieren.

Die ECU bekommt er allemal getauscht.

Alle Maschinen die bei SK oder einigen Anderen zum Service waren sollten i. O. sein.

Mal eine Frage :Bei einem anderen Angebot steht "Delle im Rahmen". Wie bekommt man denn das ohne rohe Gewalt hin?
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von claus »

Willkommen im Forum,
ich würde dir empfehlen die 1000er deines bekannten mal Probe zu fahren,du merkst sofort nach den ersten Metern ob der "Funke" überspringt
oder nicht.Das was "FIT"berichtete stimmt eindeutig,eine schlecht eingestellte 1000er ist "zickig",du brauchst sehr viel Einfühlungsvermögen
und "toleranz"um mit "ihr" glücklich zu werden,gelingt dir das hast du eine ausergewöhnliche und Sportliche Fahrmaschine die ihresgleichen sucht.
Desweiteren würde ich an deiner Stelle auch andere Fabrikate mal Probe fahren,somit hast du Vergleichsmöglichkeiten.Hast du eine gute Werkstatt
in der Nähe? möchtest du selbst an deinem Motorrad schrauben ? wie zuverlässig wünscht du dir dein Motorrad ? wie lange möchtest du dein Motorrad
fahren und besitzen ? Die MZ 1000 wird nimmer gebaut,signifikante Ersatzteile ( Fit hat sie aufgezählt) gibts nimmer oder werden sauteuer gehandelt.
Die MZ 1000 S ist schön,sportlich,rauh,animalisch und herausfordernd an den Fahrer,aber sie velangt auch sehr viel "Liebe" und "Zuwendung",Respeckt
und Toleranz.
In diesem Sinne,claus.
Benutzeravatar
Carter Slade
Beiträge: 72
Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:02
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Carter Slade »

Vielen lieben dank für eure Antworten :D

Die SF bei Mobile ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber hätte ja sein können das jemand ausn Forum seine loswerden will.

Mein Freund bringt sie bei uns im Ort zum Warten, der hat dort ein wenig Erfahrung mit MZ 1000.
Dazu kommt das mein Kumpel ein Diagnosegerät und Wartungs/Reperaturanleitung hat, somit dürfte einiges kein Problem sein. Ich selber möchte nicht schrauben, habe keine Erfahrungen drin.

@claus
Ja habe schon gehört das es keine „Anfänger“ Maschine ist, aber sie gefällt mir einfach :D Und ich möchte gerne was haben was nicht jeder fährt. Ich selber muss sagen dass ich nicht so der sportliche Fahrer bin und auch ordentlich Respekt vor ihr habe. Somit werde ich mich erst mal langsam an meine SF gewönnen, sobald ich sie habe.
Ich möchte schon eine zuverlässige Maschine haben :D mein kumpel hat seine seit 2009 und keine probleme. ICh ich möchte mir die nächsten jahre auch keine andere kaufen....ich möchte einmal kaufen und dann lange fahren.
Lippi
Beiträge: 781
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Lippi »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:


Mal eine Frage :Bei einem anderen Angebot steht "Delle im Rahmen". Wie bekommt man denn das ohne rohe Gewalt hin?

Gar nicht, da hat wahrscheinlich mal die Gabel angeklopft. Delle drin heisst Rahmen ist Schrott sagt der Tüv
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Thomas22 »

Fit hat geschrieben:
- Gummiteile (ALLE) intakt?
Solche Maschinen gibt es? Echt? ;)
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
copen59
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jun 2016, 18:31

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von copen59 »

Hallo Felix,
ich kann dir gerne meine MZ 1000SF in orange mit nur 4900 km anbieten, da ich auf eine 1972er Laverda umgestiegen bin.
Die Maschine wurde von MZ Faber 2014 aufwendig überarbeitet und optimiert. Mit Bilddokumentation und Rechnung über 8.000,-€ zu belegen.
* Oelpumpe und Steuerkettenschiene mit verbesserter Befestigung
* Drosselklappen und Ansaugtracktoptimierung
* Filterkastendeckel (verbesserte Luftansaugung)
* V.W.-Mapping (Motoroptimierung)
* Kupplungsfedern „S“ (kein Kupplungsrutschen mehr)
* DID-X-Ring Kettenkit 17 x 45 Z
* DENSO IK 20 Zündkerzen
* 20 AH Batterie
* Optimierung der Kettenflucht
* CLS-Kettenschmiersystem (elektronisch)
* Sonderanfertigung: D-200 mm Scheinwerfer mit spezieller Halterung
* Angepasste MRA Windschutz-Scheibe
* Schwarze Sturzpads mit zusätzlicher AL-Motorhalterung
* Neue Schwinglagerung mit Schmiernippel
* SR-2 in1 Auspuffanlage, kerniger und sonorer Sound und leichter
* Magura-Radial Kupplung (Superleichte Kupplungsbedienung) und Handbrems-zylinder
* Touratech-Satteltaschen mit Gepäckträger
* alles mit Tüv-Eintragungen
* Original 2 in 2 Auspuffalage sowie Original Lampenmaske gehören zum Kaufpaket
+ TÜV auf Wunsch neu
siehe: https://www.mz-faber.de/kundenreferenze ... e-neue-sf/
Eine detailierte Dokumentation ist auf Foto-CD vorhanden.
Alle Originalteile (Lampenmaske und Auspuffanlage) sowie ein Tankrucksack und Gepäcktaschen gehören mit zum Angebot.
Gerne schicke ich dir Fotos zu.
Preislich kein billiges Schnäppchen - aber eine bessere ist sicher nicht mal eben so zu finden.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Carter Slade
Beiträge: 72
Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:02
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Suche MZ 1000 SF

Beitrag von Carter Slade »

Hallo Stephan hast PM
Antworten