1000 SF gesucht

... Teile/MZ 1000
Antworten
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

1000 SF gesucht

Beitrag von Lenin »

Hi,
Wie ich ja in meiner Vorstellung ja schon erwähnt habe, suche ich eine gut gepflegte und gewartete 1000 SF aus erster Hand. Im Netz sind gegenwärtig 3 drin, alle so um die 9.000€ und zwischen 13.000 und 25.000 km. Ist das jetzt der Preis, den man zahlen muss, wenn man in den Genuss eines solche Schätzchens kommen will?

Auch bin ich verwirrt über die Modelle. Einer sagt mir, sie ist einer der letzten mit der Nr. 768, die er 2008 aus der Konkursmasse gekauft hat, der Andersartigkeit seine blaue ist von 2006 und einer der letzten 25 Stück der blauen Sonderserie. Was ist von solche Aussagen zu halten, stimmen beide?
LG
Dirk
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Enrico »

Also die für 7 990 Euro hatte wohl mal einen Unfall.
(über eine Verkehrsinsel gefahren).
Wurde aber alles repariert.

Wurde mir von einem Bekannten so erzählt.
Der hatte mit dem Verkäufer Kontakt.

12 von 25
Ist da vielleicht die Lackierung gemeint?
Gab ja verschiedene Sonderlackierungen.

Thema Preis,da sollte man immer den damaligen Neupreis im Auge behalten.
Was jeder bereit ist auszugeben,muss jeder selbst entscheiden.

Die 1000er ist nun mal selten und die Verkäufer wissen auch was sie da stehen haben.
Also wer nicht wegen Geld verkaufen muss,der lässt die stehen,wenn keiner den aufgerufenen Preis bezahlen will.

Ich konnte auch "nur" 300€ runter handeln.
Ich würde aber nicht auf Krampf eine kaufen.
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Lenin »

Hi Enrico,
besten Dank für die Infos. Nein, ich kaufe keine auf Krampf. Das Ziel ist zwar der letztendliche Kauf, aber der Weg dahin, also die Suche, macht mir auch Spaß. Und man lernt ja hier im Forum soviel dazu. Und ich staune bei der MZ über Fehler, die ich bisher noch bei keinem anderen Motorrädern gehört habe, wie z.B. gelängter Tank und undichte Felgen.

Aber alles Kleinigkeiten für meine Begriffe. Wer wirklich Svhmerzen und Wehwechen kennen lernen möchte sollte mal in die diversen Ducati Foren reinschauen... :D
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Teilweise werden schon "Mondpreise" aufgerufen.

Aber wenn man mal beobachtet, wie lange Einige im www stehen wird klar, daß auch nicht jeder Kurs bezahlt wird.

Warte mal ab, es werden immer mal wieder auch welche zu realistischen Kursen angeboten.

SF deutlich häufiger als S/ST.

Viele Grüße Thorsten
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von august »

Hallo Dirk,

Wie schon die Vorredner geschrieben haben werden die MZ 1000 oft teurer angeboten, als sie damals neu gekostet haben. Daher zweifle ich bei einigen Angeboten, ob die Anbieter überhaupt verkaufen wollen.
Zu den raren "Sonderserien" ist anzumerken, dass MZ damals gegen Aufpreis jede Farbe, auch mehrfarbig nach Wunsch geliefert hat. Daher kannst du dann selbst beurteilen, was so ein Sonderlack an Mehrwert darstellt.
(Sogesehen habe ich auch Sonderserie, Nummer 1 von 1 in der Garage)

Es tauchen aber immer wieder auch realistische Angebote im Netz auf.
Ich weiß nicht ob das Angebot noch aktuell ist, wenn doch dann steht diese schon sehr lang bei dem Händler:

https://www.motorrad-nebus.de/site/index-3_1.html

Da lässt sich sicher noch über den Preis reden...
Ich hatte vor 3 Jahren ebenso eine SF bei dem Händler gekauft. Meine war damals ein faires Angebot.

Gruß
Markus
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Lenin »

Hi Markus,
danke für den Tipp! Das sieht tatsächlich nach einem fairen Angebot aus, wenn auch der km Stand recht hoch ist.

Ich rufe da Montag mal an.
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Emmen Jo »

Ich habe meine S(T) damals auch bei Nebus gekauft. Ich kann den Mann vorbehaltlos empfehlen. Die Emme war im tadellosem Zustand und jeden Euro wert. :thumbup:
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von MzTimo »

Für ein gut gepflegtes Litertier würde ich so 6000-8000€ schätzen. Je nach Laufleitung und Zubehör/Ersatzteile die dabei sind .
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Flying-MZ »

@ Lenin: Post im Postfach ...
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von stammnummer1 »

Flying-MZ hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 16:53 @ Lenin: Post im Postfach ...
hast du da noch was in petto Marco..??? :clap:
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Lenin »

stammnummer1 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 18:11
Flying-MZ hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 16:53 @ Lenin: Post im Postfach ...
hast du da noch was in petto Marco..??? :clap:
Nein, hatte er leider nicht. Marco hatte mir netterweise seine Hilfe angeboten, eine Maschine bei ihm in der Nähe anzuschauen.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von stammnummer1 »

hier gibt es eine ST falls das was für dich wäre..... :wave:

hier heißt in der Nähe von Heilbronn...wollte ich mir anschauen nur mein Platz ist leider begrenzt .. :lol:
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Lenin »

Wenn dann suche ich ein SF. Im Netz habe ich mir schon alle angeschaut, mit dem Besitzer der schwarzen in AutoScout24 und der blauen in der Nähe von Berlin habe ich schon telefoniert.klingt bei beiden alles ok, aber die Preise finde ich happig. Aber ich habe ja Zeit.
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Luzifer »

Lenin hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 18:23 Wenn dann suche ich ein SF. Im Netz habe ich mir schon alle angeschaut, mit dem Besitzer der schwarzen in AutoScout24 und der blauen in der Nähe von Berlin habe ich schon telefoniert.klingt bei beiden alles ok, aber die Preise finde ich happig. Aber ich habe ja Zeit.
Was heißt in der Nähe von Berlin? Könnte sich ja einer der Berliner mal anschauen.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Lenin »

In Henningsdorf steht die Maschine, aber der wollte mir noch Fotos vom Scheckheft schicken, hat sich aber nicht mehr gemeldet, also habe ich keine Lust mehr mit ihm zu verhandeln.
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von aeromuz »

Hallo,

die aus Henningsdorf könnte von Holger sein, habe mal bei ihm eine ST gekauft, war auch sehr teuer, aber wenn man es unbedingt will :o :mrgreen:
bei Mobile steht eine SF für 7990 mir knapp 25000 km aus DE-35799 Merenberg, vielleicht kann man da noch verhandeln.
Viel Erfolg :thumbup:
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Lenin »

Also ich muss noch grundsätzlich mit mir Ringen. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, bin ich kein Schrauber (ich habe auch null Platz) sondern nur Fahrer, der sein Motorrad zur Wartung und bei Problem beim Händler um die Ecke geben will, ohne dafür einen Tag Urlaub nehmen zu müssen. Wir haben zwar einen Händler in der Nähe vom Münchner Flughafen, der MZ macht und seit 1968 MZ Händler war. Der hat auch noch alle Werkzeuge und auch das FR 2000. Er ist allerding sin Rente und @Chris hat über ihn ein vernichtendens Urteil abgegeben, ich habe ihn allerding snch nicht erreciht (Chris meine ich). Mit dem Händler habe ich telefoniert, das klang ganz gut, der würde mir sogar sein 1000 SF in schwarz verkaufen, allerdings ist die nicht mehr Original, er hat auf Rundscheinwerfer umgebaut. Das finde ich unschön, wenn die Emmen mal im Wert steigen sollten, dann im Originalzustand. Bilder habe ich noch keine gesehen, die ist eingemottet, wenn es wärmer wird, holt er sie aber mal raus.

Aber wie gesagt, ich muss mich selber fragen, ist das Fahrerlebnis so umwerfend, dass ich das alles auf mich nehme?
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Lippi »

Lenin hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 10:40 der würde mir sogar sein 1000 SF in schwarz verkaufen, allerdings ist die nicht mehr Original, er hat auf Rundscheinwerfer umgebaut.
Die stand ewig bei Mobile drin. Zu Teuer und die Ausgeburt an Hässlichkeit
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Lenin »

Er will 6.000 € haben und die Maschine hat nur 10.000 km runter. Aber das sie häßlich ist, glaube ich gerne
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von stammnummer1 »

Aussehen ist ja wie so oft ein sehr persönliches Empfinden und von daher für jeden anders zu bewerten....wenn du aber weder der Schrauber noch der "ich nehme auch mal eine weitere Anfahrt in Kauf" Fahrer bist dann weiß ich nicht ob die 1000er für dich die erste Wahl ist....für mich war sie das von Anfang an und wenn man beim Kauf auf ein paar Dinge achtet kann sie das auch bleiben...es ist eben kein Brot und Buttermotorrad aber eines dem man verfällt oder eben nicht...ich kann mir zur Zeit kaum ein anderes Motorrad vorstellen zu fahren obwohl schon immer wieder mit anderen Maschinen liebäugel...nur mit einer MZ ist es eben so dass man sie liebt oder hasst und die Grauzone für mich nie existent war .... fahr sie bilde dir ein Urteil und für alles andere findet man immer eine Lösung notfalls musst eben mal mit dem Hänger fahren...also ich gebe meine 2 nicht mehr her :thumbup: :thumbup: :thumbup:
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von august »

Hallo.

Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Als ich mich vor 16 Jahren für meine 1000 S entschieden habe war es sozusagen auch Liebe auf den ersten Blick. Das super Design und der Motor stachen die damaligen "Mitbewerber" von BMW, KTM und Triumph nach einer Probefahrt aus.
Es ist mir in den ganzen Jahren keine Maschine über den Weg gelaufen, welche mich zu einem Wechsel bewegen könnte. Einzig dass vor 4 Jahren noch eine 1000 SF dazu kam!
Das Problem mit den wenigen MZ-1000-fähigen Werkstätten muss man natürlich erdulden. Ich habe mir ein Werkstatthandbuch und jetzt auch ein FR 2000 zugelegt. Da kann man mit etwas technischem Verständnis normale Wartungsarbeiten und kleinere Problemchen auch selbst beheben. ...und ich bin auch kein Profischrauber.

Dafür entschädigt aber dann die Freude am Fahren eines wirklich besonderen Motorrads.
Zugegeben, manchmal ist es etwas nervig, wenn man auf der Strasse sehr oft, vom Kind bis zum Opa, auf diese tolle Maschine angesprochen wird. ;)

Entscheiden musst du letztlich selbst.

Gruß vom Bodensee
Markus
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Lenin »

Es hilft nichts, sobald das Wetter besser wird, muss ich schauen, wo ich sie mal Probe fahren kann. Mal schauen, wer mir in der Nähe helfen kann. Ihr habt mich überzeugt.
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ruf doch mal bei SK Bikes in Wedemark an. Die haben einen riesigen Kundenstamm und oft auch mal eine 1000er die nicht unbedingt bei Mobile steht.

Die kennen auch Viele.

Markus ist auch hier im Forum. Schaut aber nicht so oft hier rein

Da kannst du sogar ungesehen kaufen.

www.skbikes.de

Viele Grüße Thorsten
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Lenin »

Habe gerade bei SK Bikes angerufen, die haben nur eine schwarze 1000 S mit 60k stehen, leider keine SF.
verkehrssünder
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 16:36

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von verkehrssünder »

Noch auf der Suche?
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Sportex »

Hallo,

gerade gefunden, steht 20 Km weg von mir:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7714

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Fit »

Wolfgang, dann sollte, denke ich, mal geklärt werden was da gemacht wurde!

viewtopic.php?f=18&t=3576
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Sportex »

Morgen Fit,

du hast die ja schon gefunden. Falls jemand ernstes Interesse an dieser SF hat kann ich mich gern von der "Seriösität" des Angebots überzeugen, soweit mir das möglich ist. Kann ja mal den LIMA Deckel abschrauben, weiß ja nun wie das geht :lolno:

Schönes WE für Euch

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Fit »

Moin Wolfgang! :wave:

Ich habe nirgends geschrieben das es unseriös ist :oops:

Ich schreibe NUR was mir auffällt und was unstimmig ist. Kann auch nur falsch beschrieben sein....

Aber:

Ein "echter" S-Motor hat eine andere Bezeichnung in der Motornummer und hat andere Komponenten (Nockenwellen, Krümmer)
Ob so einfach ein S Mapping auf die SF Ecu "erzwungen" werden kann ist auch noch unklar.

Wie gesagt, nur Gedanken .... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: 1000 SF gesucht

Beitrag von Sportex »

Hallo Fit,

ne alles gut, nur falls jemand ernsthaftes Interesse hat, guck ich mir die SF und den Halter an. Und ich kann durch tausende Kontakte meist gut erkennen ob die Realität den Aussagen entspricht. Natürlich hätte ich dich bei einer eventuellen Besichtigung gern dabei, du wirst auch gute "Basteleien" erkennen die mir verborgen bleiben.

Wolfgang
Antworten