Tacho

... Teile/MZ 1000
Antworten
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 728
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Tacho

Beitrag von blacklady »

Hallo,

wir suchen ein Tacho für die 1000er , wenn vorhanden auch gern mit Gehäuse.

LG
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Tacho

Beitrag von HarzerKiloemme »

Hallo ihr Zwei,
in Schneeberg gibt es noch neue, aber in Meilenausführung. :problem:
VG HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Tacho

Beitrag von Skorpion 1000S »

Ich habe noch ein Innenleben - dort soll aber die Blinkeinheit defekt sein...
(Ich habe es wegen des Gehäuses gekauft)
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 728
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho

Beitrag von blacklady »

@harzer, danke für den Tip .... als letzter Ausweg
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Tacho

Beitrag von RobertReinke »

Hallo ihr Lieben,

mein Tacho ist heute in Kalabrien auf dem Weg von Palermo nach Bari bei ca. Km 78.900 abgeraucht. Geschwindigkeit ging auf 0 runter, dann 30, dann 0. Jetzt zeigt er hin und wieder was zwischen 0 und 10 an, auch wenn man 130 fährt. Es war viel Autobahn, wenig Pause, aber moderate Drehzahlen alles so zwischen 110 und 130 km/h. Schneller geht eh nicht wegen Koffern und Speedlimit.

Im August ist schon TÜV! bekommt man den TÜV auch mit Meilen-Tacho? Find ich echt doof, an meiner Daytona 600 konnte ich die obere Taste gedrückt halten und so zwischen Meilen und Km togglen... muss daran liegen, dass MZ auf einen analogen Geschwindigkeitsmesser bei CEV bestanden hat.

Wie dem Falls jemand einen auf Lager hat, wäre das eine ultra feine Sache, ich zahl auch gut! Die ST muss laufen! Stelle im Gegenzug meinen Tacho mit intaktem Deckglas zur Verfügung, wer einen gerissenen vorweisen kann!
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Tacho

Beitrag von Lippi »

Man kann doch auch das Zifferblatt wechseln?
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Tacho

Beitrag von RobertReinke »

Lippi hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 22:12 Man kann doch auch das Zifferblatt wechseln?
:) ja war auch mein erster Gedanke, aber das setzt voraus, dass 50 Meilen dort angezeigt wird, wo der Zeiger auch bei 80,47 km/h wäre bei einem Kilometer-Tacho. Ist das der Fall, gern. Muss man sich halt dran gewöhnen, dass der ODO in Meilen zählt und nicht in Km.
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho

Beitrag von Fit »

???

Es ist vermutlich zu früh und ich verstehe das Problem nicht.... :wtf:

- Wenn der Tacho spinnt kann es der Hall-Geber oder die Geber-Schrauben im Hinterrad sein.
- In Schneeberg wurden (mit meinen Tips vor Ort wie die Nadel am Besten abgezogen wird) Tachos umgebaut. Neue km/h Scheibe rein und Nadel bei 0 aufgesetzt. Wo ist das Problem?

Und das der ODO NUR MEILEN anzeigt halte ich für einen Aprilscherz. :shock: Jeder MZ Fahrer sollte wissen das durch gedrückthalten des Knopfes von Meilen auf km/h umgestellt wird. Steht so im Handbuch und ist wohl Jedem schon mal versehentlich beim Uhreinstellen passiert....

Tacho im Tausch hätte ich. Aber ich benötige kein Geld. Wasserkühler?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Tacho

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ja die Tachoscheibe von Meilen und Km/h lassen sich austauschen. Nur die Tachoscheibe stellt einen Bezug zur Einheit her.
Tachos in Meilen Ausführung gibts noch in Schneeberg.
Aber wenn der Tacho nur keine Geschwindigkeit anzeigt, würde ich als aller erstes mal den Geschwindigkeitssensor auf der linken Unterseite der Schwinge prüfen. Eventuell ist der Stecker lose oder der Sensor beschädigt.

Beste Grüße
Benzol
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Tacho

Beitrag von benzolkonium »

Da war der Fit einfach schneller :D :clap: :lol:
Beste Grüße
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho

Beitrag von Fit »

Letztens warst du schneller, Benzol :angel:

Ein Blick ins Handbuch hilft ... (irgendwo steht noch wie das geht, das such ich aber jetzt nicht noch raus)
20230605_074507_resized.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: Tacho

Beitrag von august »

Ganz einfach.
Den ODO im Gesamtkilometerstand, eine der Tasten lange drücken, bis die Anzeige auf ml umspringt.
Eigentlich der gleiche Vorgang wie den Tageskilometerzähler zurückstellen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Tacho

Beitrag von RobertReinke »

:thumbup: Danke Leute!!!

Dass man den von ml auf km umstellen kann, wusste ich nicht.

Ich bin seit heute wieder zurück. Das letzte Stück (Meran - Offenbach) hat sich echt gezogen. Ich glaub ich schreib mal nen Reisebericht für meine Tour: Frankreich, Korsika, Sardinien, Sizilien, Süditalien (Tachoausfall), Albanien, Kosovo (geil), Serbien, Kroatien, Slowenien, Tirol, Österreich 》Deutschland.

Die Emme hat gehalten. :thumbup: Macht nur jetzt auch so Getrieberasseln beim Gaswegnehmen im Schubbetrieb drehzahlunanbhängig. Vielleicht weiß jemand mehr...

erstmal Bike putzen und Kette nachspannen...
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Tacho

Beitrag von RobertReinke »

Die Sache mit dem ausgefallenen Tacho hat sich aufgeklärt. Das Thema Tachoausfall durch terrestrische, elektromagnetische Abstrahlung bleibt weiterhin ein Thema für die MYTH BUSTERS, zumindest für mich.

Ich kann mich schwach erinnern, dass ein Forenmitglied bereits die Beobachtung gemacht hat, dass die Kabelführung des Hallsensors am Hinterrad im Bereich Kette nachbesserungswürdig ist.

URSACHE FÜR TACHOAUSFALL (Geschwindigkeitsmesser): Das Kabel des Hallsensors ist zu dicht an den Sekundärantrieb (Kette) geraten. Hier wurde es im Bereich oberhalb der rechten Fußraste durchtrennt.

Es lohnt sich, dass jeder MZ-Fahrer den Verlauf des Hall-Sensor-Kabels im hinteren Bereich der Schwinge kontrolliert und notfalls mit einem Kabelbinder sichert, sodass dies nicht passieren kann.

(Ich habe den durchgescheuerten Teil herausgeschnitten und das ganze ordnungsgemäß verlötet - Problem gelöst - Tacho geht wieder. Der ST "fehlen" nun rund 2.600km auf der Uhr, die auf dem zweiten Teil meiner Tour dazugekommen sind)
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Tacho

Beitrag von RobertReinke »

Irgendwie war mein Hall-Sensorkabel wohl zu lang oder ungünstig verlegt:
IMG-20230805-WA0002.jpeg
Kette frisst Kabel:
IMG-20230805-WA0004.jpeg
Da sollte mindestens mal ein Kabelbinder dran. Die U-Klammer allein reicht hier zumindest nicht aus:
IMG-20230805-WA0006.jpeg
Schadstelle raus knipsen, schön verlöten, Schrumpfschlauch drüber:
IMG-20230805-WA0010.jpeg
Zu guter Letzt noch ein etwas dickerer Isolierschlauch drüber und den Überstand mit Tape abdichten:
IMG-20230805-WA0012.jpeg
Danach alles schön mit Kabelbindern sichern. Das passiert mir nie wieder.
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho

Beitrag von Fit »

Ja, die werden eigentlich zusammengefasst...
666.png
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten