Scheinwerfer links

... Teile/MZ 1000
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von benzolkonium »

Das ganze hat sich erstmal erledigt. Bin Dank dem Eumel92 fündig geworden.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo zusammen

wollte keinen neuen Beitrag eröffnen sondern eher fragen wer den hier schon mal das Glas der Scheinwerfer zerstörungsfrei abbekommen und danach wieder fest angeklebt bekommen hat…ich bin mit nem Formenbauer dran ggf die Gläser unserer Scheinwerfer mit Originalgläsern abformen zu lassen und er würde sich leichter tun wenn er nur das Glas hätte…

Unsere Scheinwerferallzweckwaffe René würde sich ja zutrauen das Glas abzubekommen aber er ist sich mit dem Kleber den er verwendet nicht sicher da der nicht aushärtet. Und bevor ich meine guten intakten Scheinwerfer auseinanderbauen lasse wollte ich fragen ob das schon mal jemand erfolgreich hier hinbekommen hat…wäre vielleicht ne Lösung wenn die Gläser brüchig werden sie durch neue zu ersetzen🤗🤗

Viele Grüße V.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich habe ja meine alten Scheinwerfer geöffnet um die Gläser zu tauschen und einen Repsatz zu verbauen.
Die Gläser bekommt man zerstörungsfrei ab. Ist nicht ganz einfach weil man in die Sicke hinwein muss um den Dichtstoff
zu lösen aber es geht. Was dabei fast nie überlebt sind die kleinen Spangen an der Seite und oben und unten.
Die benötigt man allerdings auch nicht. Die haben nur eine Fixierfunktion fürs verkleben und das bekommt man auch anderweitig hin.
Ich habe meine Scheinwerfer mit Sicaflex verklebt, das kommt dem Original sehr nahe.

Bei mir haben sich einige Leute gemeldet die Interesse an den alten Gläsern haben um daraus eine Form abnehmen zu können.
Einem Forenmitglied habe ich meine Gläser für diesen Zweck geliehen.
Ich habe gestern mit ihm geschrieben und seine Form ist fast fertig. Da ging ein ganze Menge Silikon drauf für eine Form (ca. 20 kg Silikon)
Er wird sich dann bald an den ersten Abguss machen und ich bin sehr gespannt wie der aussieht ;)

Über das Ergebnis werde ich, sein Einverständnis vorausgesetzt, berichten.
Wenn ich meine Gläser zurück habe könnte man sie nochmal verleihen.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Fit »

Es gab doch mal ne gute Anleitung im Forum! Glaube aber es war das alte Forum, also vor mehr als 13 Jahren :wtf:

Da war die Rede von Backofen, Holzkeilen und einen Sack voll Geduld :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

es geht speziell darum das schwarze Teil, wo die Alufolie aufgeklebt ist, wieder mit dem "Glas" zu verbinden.
Das muss beim Umbau nicht auseinander. Aber das muss geklebt werden, weil- wie schon geschrieben- die Laschen wegbrechen.

Der Schweinwerfer besteht im Grund aus drei Teilen. Rückteil mit Schrauben, Zwischenstück schwarz und Scheibe.

Gruß René
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von benzolkonium »

So wie René es beschreibt ist es richtig.
Ich möchte mal das Vorgehen beschreiben wenn man den Scheinwerfer komplett zerlegen will.

Allerdings habe ich beim Öffnen keine Wärme verwendet. Das Glas des Scheinwerfers liegt auch nicht überall plan am Unterteil an.
Es gibt Spalten die Produktions bedingt sind. Dort lässt sich ein dünner Schraubendreher ansetzen und entlang der Sicke nach vorn schieben.
Das durchtrennt den Dichtstoff grob. Holzkeile unterstützen um den Spalt auf Öffnung zu halten damit man arbeiten kann.
Das ganzen muss an mehreren Stellen umlaufen wiederholt werden. Wenn genug Dichtstoff getrennt worden ist lässt sich das Glas abhebeln.

Der schwarze Kunststoffeinsatz lässt sich beim öffnen des Scheinwerfers nicht im ersten Moment vom
Glas separieren sondern erst wenn beides zusammen komplett vom Unterteil getrennt ist.
Wichtig ist das Oberteil nicht in einem Winkel abzuhebeln sondern gerade, da sonst die Fortsätze in die die 4 Schrauben eingeschraubt werden und
die ihrerseits in Vertiefungen im Unterteil eingeschoben sind, abbrechen können.

Um das Glas und den Einsatz zu trennen muss mit einem frischen Cuttermesser vorsichtig dazwischen gegangen werden und die Dichtmasse aufgeschnitten werden. Wichtig ist die Klinge mittig zu führen um das Glas nicht zu beschädigen.
Auch die an den Teilen verbleibende Dichtmasse nicht versuchen chemisch zu entfernen !!! Dies führt z.B. zum erblinden des Plexiglases.
Bei mir hat sich das reiben mit dem Fingernagel am besten bewährt da es die Oberfläche nicht verkratzt. Alternativ geht es mit einem weichen Holz.
Die Entfernung findet also nur mechanisch statt.

Beim Zusammenbau bin ich folgendermaßen vorgegangen.
Den Dichtstoff dünn an der Position des Einsatzes auf dem Unterteil aufbringen. Dann den Einsatz aufsetzen und mit den 4 Schrauben verschrauben.
Anschließend den Dichtstoff auf dem Unterteil entlang der Sicke aufbringen. Beim Aufsetzen des Glases drückt sich dieser erfahrungsgemäß zwischen den Einsatz und das Glas und dichtet somit auch dort. Das Ganze wird nun mit Handkraft zusammen gepresst. Gut ist wenn man eine helfende Hand dabei hat. Ich habe das ganze zusammen gepresst und mein Helfer hat das stramm mit Panzerband umwickelt.
Das ganze muss dann im besten Falle 24.std. trocknen dann kann das Band ab.
Die Klebekraft von dem von mir verwendeten Dichtstoff, ist groß genug um für einen sicheren Halt des Glases auf dem Unterteil und dem Einsatz zu sorgen.

Ich hoffe das hilft den Leuten die auch an ihren Scheinwerfer ran müssen. :angel:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Benzol

wäre schon geil wenn der der dir deine Gläser macht dir die Möglichkeit gibt darüber zu berichten….solltest du die alten Gläser verleihen wollen dann wäre ich sehr daran interessiert um damit ggf. auch das Thema Werkzeug angehen zu können. Erstmal versuche ich meinen Formenbauer das komplette Glas inklusive Abdeckung zu schicken um meine guten Schreinwerfer nicht zerlegen zu müssen…dazu weiß ich nächste Woche mehr ob er das mit Innenleben kann oder nicht…ich werde berichten…auf jeden Fall war sich mein Formenbauer sicher dass eine 1:2 Abbildung kein Problem darstellt…abwarten…🤗….

Grüße V.
Zuletzt geändert von stammnummer1 am Mo 6. Sep 2021, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 22:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Andreas »

Hallo stammnummer1

Wie benzolkonium schon geschrieben hatte ist die Gießform fertig und am Donnerstag habe ich das erste Glas gegossen. Was auch soweit geworden ist. Jetzt muss ich noch die Trennmittelrückstände weg polieren und die Abdrücke von den Rissen entfernen und dann mal sehen wie es aussieht. Der zweite Guss ist in der Form und härtet noch aus und ich bin gespannt wie dieser geworden ist. Auf jeden Fall funktioniert es damit Gläser zu gießen die für den Notfall, falls man kein Glas mehr bekommt nutzen könntet. Ich bin auch gespannt welche Lösung dein Formenbauer hat zwecks Gießform. Hier mal noch ein paar Bilder von meiner Gießform und dem ersten Glas.

Beste Grüße
Andreas
Dateianhänge
Die Risse die leider noch vorhanden sind als Abdruck.
Die Risse die leider noch vorhanden sind als Abdruck.
Schon mal leicht gereinigt und poliert, ist aber noch nicht fertig-da geht noch was zwecks Glanz.
Schon mal leicht gereinigt und poliert, ist aber noch nicht fertig-da geht noch was zwecks Glanz.
Das Oberteil der Gießform.
Das Oberteil der Gießform.
Das Unterteil der Gießform.
Das Unterteil der Gießform.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von stammnummer1 »

So groß anders ist das bei meinem auch nicht und es steht und fällt mit der Vorlage…ich geb die Kohle jetzt mal aus und lass mich überraschen was am Ende dabei rauskommt aber deines sieht doch schon topp aus👍 Mal drüber nachgedacht welche zu verkaufen 😁😁💪
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Enrico »

Das ist ja Wahnsinn,was ihr hier auf die Beine stellt.
Respekt!!! :thumbup:
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von rotti »

Das sieht ja super aus :thumbup: gerade wenn man nichts hat. Meine sind auch schon gelb, wenn es da eine Möglichkeit gibt wäre ich auch interssiert.
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

:clap:

Respekt
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Das Eumel 92 »

Klasse!!! :thumbup:
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Skorpion 1000S »

gute Idee und gute Arbeit :thumbup:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von benzolkonium »

In Absprache mit Andreas hier noch der letzte Guss,
der schon sehr schön aus der Form gekommen ist. :thumbup:
IMG-20210906-WA0002.jpg
Gruß Benzol
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von PLVI4 »

Ich sehe am Horizont sinkende Scheinwerfer Preise.

Respekt- sehr gute Arbeit.

Wie ist denn die Material Beschaffenheit?

Es sollte: kratzfest, schlagfest, UV beständig und so geartet sein, dass keine Streuung des Lichts entsteht.

Sauber!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Fit »

Die Preise für ECUs sanken auch von 999 Euro (Tatsache :oops:) auf xxx nach man sie "pellen" konnte :mrgreen:

Auch von mir: Respekt :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Dr Oscar »

Saugeil Männers!!!

Ich würde sofort ne linke und rechte Scheibe nehmen, da meine so langsam in die Jahre kommen und vergilben. Habe schonn polliert aber ohne große Erfolge.

Grüße und weiter so - Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von benzolkonium »

@René:
Das verwendete Epoxyd ist so gewählt das ein höchstmöglicher UV Schutz besteht.
Die original Gläser waren noch mit einer UV abweisenden Beschichtung versehen. Das könnte man hier auch durchführen.
Streuung wird wohl nur in einem nicht relevanten Bereich auftreten.
Vllt kann Andreas dazu noch was schreiben wenn er es liest.
Die Bruchfestigkeit ist der von Plexiglas sehr ähnlich und es bricht wenn dann in der Regel nicht scharfkantig.
Ebenso verhält es sich mit der Schlagfestigkeit und der Kratzfestigkeit.
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Emmen Jo »

Das sieht sehr gut aus. :clap: :clap: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Fit »

Ein Pärchen würde ich auch nehmen.... :mrgreen:

Wenn es losgeht :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Ande »

Auch von mir ein großes Lob in Sachen Ausführung :thumbup: bin begeistert was manche auf die Beine stellen :clap: :clap:. Würde natürlich auch ein Paar nehmen wenn es so weit ist. :D Gruß Andre.
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Das Eumel 92 »

Gute Arbeit!!! Sehr lobenswert was da geht.
Ich schließe mich an eine Bestellung an. Je eins links und rechts.

Gruß Ralf :clap: :clap: :clap:
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Hegautrabi »

Gut gemacht, danke! :clap:
Auch ich nehme euch ein Paar ab wenn die in Serie gehen.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
MZ-Knut
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:07

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von MZ-Knut »

Nahhhhmt an an alle!
Jetzt muß ich mal um Hilfe bitten. Endlich mal paar schöne Tage, der Bau vom Großen ruht, Vati könnte ja mal bißchen Herta ausführen. Auf dem Wege zum Töchterchen : huch, da vorn iss ja dunkel......... Na toll. Mhhh, Obst ist ok. Aha, Kabelbruch! Man kann morsen. Noch toller.
Aber wieso kann ich beim Morsen den ganzen Projektor bewegen?!
Also Herta vorne nackich, Scheinwerfer auseinander gepult, nur EINEN von den Plexiclips als Verlust zu verbuchen :P , kurze Rede, langer Unsinn:
wer von euch Scheinwerferexperten weiß, wo man die verfluchten Plastepippel für die Kugelbolzen der Einstellung herkriegt???!!!
Offensichtlich wird der Projektor recht warm, die eine Buchse ist schon recht bräunlich, alle versprödet, 2 gebrochen.
Bin ja überzeugt, das Zeug gibt es zu tausenden, werden die Italiener ja nicht für die Emme erfunden haben. Die Frage ist nur - WO?????????????
Bitte, bitte, ich brauch 'nen Tipp.
Beste Grüße vom weiß gewordenen MZ-Knut
Übrigens, der vollständige Name meiner Dame lautet: Herta von Zschopau. Soviel Zeit muß sein :mrgreen:
Sie heißt " Herta von Zschopau " ...soviel Zeit muß sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Fit »

Hi Knut!

Scheib den mal an...

memberlist.php?mode=viewprofile&u=58

Ist DER MAnn für das.... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MZ-Knut
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:07

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von MZ-Knut »

Danke Fit, hab ich sofort erledigt.
Sie heißt " Herta von Zschopau " ...soviel Zeit muß sein :mrgreen:
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von stammnummer1 »

Meine beiden Gläser sind seit Freitag beim Formenbauer…er meldet sich kommende Woche zur Machbarkeit den Kosten und der Dauer aber eines ist sicher billig wird es nicht…melde mich dann wenn ich die Kosten kenne…

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was ihr für nen Satz Gläser haben wollt…?? ;)

Nur damit man ein Gefühl dafür im Vergleich zum Formenbauer bekommt :wave:

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von Fit »

50 pro Stück... :think:

Als Hausnummer :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Scheinwerfer links

Beitrag von stammnummer1 »

Nicht beim Formenbauer Fit….das weiß ich leider heute schon…wie gesagt ich lass mir mal n Werkzeug anbieten und dann mal schauen was der Einzelpreis sein wird aber unter 150€ wird das nichts…. Ich kenne leider die Prototypenpreise wenn wir sowas brauchen da sind 4000€ für ein paar Silikonwerkzeuge nichts… :roll: nächste Woche weiß ich es genau und lass mir mind. 1 Satz machen wenn alles klappt…

Und da sind ja noch ein paar andere Sachen die man nachbauen muss :D :D :D
Antworten