Steppermotor

... Teile/MZ 1000
Antworten
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Steppermotor

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo zusammen!

Und schon ist das nächste Teil in Schneeberg aus dem Onlineshop. Der Steppermotor 9017139000 ist nicht mehr zu finden. Habe in Schneeberg mal angefragt ob noch was zu kriegen ist. Falls nicht sieht es schlecht aus. Oder gibt es Alternativen wie beim DKP aus dem Teilehandel?
Wer kann helfen?

Danke und Grüße, Alex (Dr Oscar)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Steppermotor

Beitrag von Fit »

:think:

Hatte mir letztes Jahr einen auf Lager gelegt, zusammen mit dem Gehäuse, eben aus dem Grund :think:

Ich kann ja mal drauf sehen ob es da eine Kennzeichnung gibt. Der Tachogeber ist ja auch von Renault und kann da gekauft werden. Daher bin ich mir nicht so sicher ob MZ den Steppermotor entwickeln ließ.

Heute Abend schau ich mal nach...

Was ist mit deinem? Ein Defekt wäre mir neu...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Steppermotor

Beitrag von Fit »

Eventuell damit mal googlen oder den Teilehändler in der Nähe fragen...

Bei MZ kam der letztens 80 Euro.....

20211031_153604.jpg
20211031_153546.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Steppermotor

Beitrag von Dr Oscar »

Danke FIT für die schnelle Antwort. Ja ich werde mal googeln. Mein Stepper fährt ziemlich hakelig hin und her und die MZ läuft mir im Kaltlauf immer noch nicht rund genug. Synchronisierung ist mit Deiner Methode gemacht und es gibt im Warmlauf auch deutliche Verbesserungen zu spüren. Alles andere ist auch gemacht also Kerzen neu, ZSen neu, Lufi neu, Düsen gereinigt und so weiter. Achso DKP ist auch neu und mit FR2000 genullt.

Grüße, Alex

P.S. Bin gestern 250km gefahren und sobald die MZ ordentlich Betriebstemperatur hat läuft Sie wie ne Eins. Kann also nur was mit dem Stepper sein oder liege ich da doch falsch?!.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Steppermotor

Beitrag von Fit »

Der Stepper läuft ja nun nicht nur im Kaltstart. Wenn im Laufe des Betriebs es besser wird, könnte es sein das der Kolben im Gehäuse etwas klemmt.
Komplett zerlegen (aufpassen wie was zusammengesteckt ist!) reinigen und leicht die Kolbenstage fetten.

Dann wieder zusammenbauen, einbauen und anlernen.

Dem ganzen Phänome bin ich seit Jahren auf der Spur. Meine weiße kann 10 Monaten gestanden haben und läuft im Kaltstart sofort run.
Meine schwarze ziclt schon nach 12 Stunden rum. Ganz schlimm bei unter 5 Grad.

Was sofort Abhilfe schaffte war das neu Aufspielen des Mappings. Vermutlich hat die ECU wieder ein oaar 1-0-1-01-1 vergessen... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Steppermotor

Beitrag von BoNe68 »

Moin,
dieser Steppermotor hat im PKW einen anderen Regelkolben.
Gib mal bei eBay Topran 721 460 ein.
Kostet zwischen 15 und 18 Euro.
Dieser hat die gleichen Maße, Polung und auch die gleiche Taktung.
Wenn der Regelkolben unbeschädigt ist, dann kannst Du diesen durch ein- und ausschalten der Zündung ausfahren.
Einfahren in den neuen Stepper geht genauso.
Gegebenenfalls mit den Fingern Gegendruck ausüben.
Beim selbständigen Nullen geschieht auch nichts anderes.
Gruß Bodo
IMG_20211101_150727_152.jpg
IMG_20211101_150750_777.jpg
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Steppermotor

Beitrag von BoNe68 »

Zum Nullen einfach bei der fahrbereiten Emme mehrmals die Zündung ein- und ausschalten.
Dabei aber dem Stepper die Zeit zum hin- und herfahren gönnen.
Gruß Bodo
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Steppermotor

Beitrag von Dr Oscar »

Danke habe Jemanden bei Autoteile Berg sitzen, den setze ich mal darauf an. Für knappe 20€ werde ich das auf jeden Fall versuchen. Habe raus bekommen, dass die gleichen Stepper auch von Aprilia Anfang der 2000er verbaut wurden. Die wollen 500€ neu dafür haben und gebraucht ist bei Ebay gerade einer für 150€ drin. Da wäre der Topran ein echtes Schnäppchen! Ich bleibe dran und werde berichten. Danke für Eure Ideen und Tips.

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Steppermotor

Beitrag von Dr Oscar »

Habe den Topran Stepper beim einschlägigen Teilehändler für sage und schreibe 7,20€ bestellt. Unfassbar wenn der geht was die da drauf geschlagen haben. Sobald ich Ihn habe werde ich Ihn testen und berichten.

LG, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Steppermotor

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo FIT!

Ja mit dem drüberbügeln des Mappings habe ich auch schon positive Erfahrungen gemacht. Immerhin verschluckt sie sich nach dem Mappingaufspielen nicht mehr und bleibt nach Kaltstart jetzt schonmal an. Davor ist Sie immer aus gegangen. Der Effekt war auch sofort weg als ich meine Reserve ECU von Pelle drin hatte. Kannst also durchaus Recht haben das sich da einige Bits und Bytes über die Jahre verkrümmelt haben. Wenn ich es mit der originalen nicht voll umfänglich zu meiner Zufriedenheit hin bekomme, dann bleibt die Reserve ECU eben dauerhaft drin. Aber soweit bin ich noch nicht. Jetzt also nochmal der Versuch am Stepper und dann gibt es eh nichts mehr was ich noch nicht gemacht/bedacht habe.

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Steppermotor

Beitrag von Dr Oscar »

So ich wollte ja berichten. Also der Topran Stepper für 7,20€ hat bereits 200km hinter sich und läuft tadellos. Um den Stepper einsetzen zu können ist es allerdings notwendig den Keramikkolben incl. Welle an der er ja befestigt ist aus dem alten Stepper rausfahren zu lassen und Ihn im neuen Stepper wieder einzusetzen. Geht alles Kinderleicht. BoNe68 hatte das ja weiter oben genauso beschrieben - Danke nochmals für den Tipp. Damit das Ganze auch schön flutscht habe ich den Kolben ganz dünn mit Amaturenfett eingefettet. Läuft jetzt fast geräuschlos im Gehäuse. Und nachdem ich bei der Gelegenheit gleich nochmal nach der Synchronisation geschaut habe, läuft die Dicke wieder wie ne 1 (auch im Kalten bei Standgas).

Grüße, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Antworten