Zu verkaufen: MZ Skorpion Umbau

Antworten
robert
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:00

Zu verkaufen: MZ Skorpion Umbau

Beitrag von robert »

Zu verkaufen / for sale

"Umbau" Skorpion Tour (tatsächlich kein Umbau, sondern aus gesammelten Teilen aufgebaut). In einer Werkstatt aufgebaut, als Winterprojekt für Azubis, natürlich unter Meisteraufsicht.

EZ 5/1995 der Rahmen, als Skorpion Tour, der Umbau ist seit 9/2015 auf der Straße und seit dem ca. 12.500 km gelaufen.

Probleme gibt es natürlich: Vergaser muss mal sauber abgestimmt werden, läuft zu mager und bei kaltem Motor dauert es sehr lange bis er schön rund läuft, ich finde die Zeit einfach nicht. Ölverbrauch, der Motor (SZR) hat ca. 45 - 50 Tkm gelaufen (vor ca.15 Jahren gekauft, die Erinnerung ist verblasst), meiner Erfahrung nach reicht einmal honen lassen und erste Übergröße Kolben, dann sollte der Ölverbrauch weg sein.
Am Tank blättert der Lack ab. Beide Lüfter defekt. Feder am Hauptständer ist müde, sowie diverse Kleinigkeiten, die aber die Funktion nicht beeinträchtigen.

Gut, besser als vom Werk: Bremsen alles Brembo, Kellermann 3in1 hinten, 12V-Steckdose, Sitzbank Einzelanfertigung vom Sattler (wirklich bequem,
aber jeder A**** ist anders), obere Gabelbrücke mit Aufnahmen für Rohrlenker (nicht MZ), progressive Gabelfedern, Federbein Yamaha FZR 3LE,
K&N Luftfilter, Warnblinker

Eintragungen: Brembo Räder von TZR 125 4DL (pulverbeschichtet im RAL-Farbton in dem MZ auch Tank lackierthatte) , Acewell Tacho, Stahlflex-Bremsleitungen aus dem Zubehör, Radabdeckung/Kennzeichen an der Schwinge befestigt. MSR-Schalldämpfer (tatsächliche Lautstärke wurde noch nie gemessen,alle dB-Killer sind verbaut), Fehling Lenker, Heckrahmen (von Skorpion Sport) gekürzt.
Fußrastenanlage von Gilles Tooling ist auch eingetragen, aber mittlerweile an meiner anderen Skorpion montiert, da die Fußrastenanlage nicht mehr erhältlich ist bleibt die auch an der anderen Skorpion.

TÜV: 9/2025

Moped fährt wirklich easy, geht sehr gut ums Eck!

Warum der Verkauf? Sitzposition für den Oberkörper ist sehr entspannt, aber der Abstand Fußrasten/Sitzfläche ist sehr eng, meine fast 60jährigen Hüftgelenke mögen das nicht mehr.

Wenn ich einen Platz zum abstellen und schruben hätte würde ich noch das Ein oder Andere ändern, leider ist das nicht Fall, also würde ich das
Moped in gute Hände abgeben,eine von noch 275 Skorpionen, die Deutschland noch zugelassen sind.

VB: 1.750 Euro

Kleines "Special": Die Schaltereinheiten am Lenker sehen nicht nur aus wie Alu, die sind tatsächlich aus Aluminium 😀
Standort: Regensburg, Moped ist zugelassen, Probefahrt möglich.
Skorpion wäre ja A2 tauglich, falls das interessant wäre.
DSC_0848_1.jpg
DSC_0849_2.jpg
DSC_0850_3.jpg
DSC_0851_4.jpg
DSC_0853_5.jpg
robert
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:00

Re: Zu verkaufen: MZ Skorpion Umbau

Beitrag von robert »

Das Interesse ist ja überschaubar, woran liegt's?
Ist schon speziell,ja!

Ich probiere mal so: Neue VB 1.250, Tank ist frisch befüllt nach der letzten Fahrt vor ca. 3 Wochen. :D
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Zu verkaufen: MZ Skorpion Umbau

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Robert,

es gilt der alte Grundsatz: eine MZ kann man gut verkaufen wenn sie

1. original ist und
2. sich in einem guten oder zumindest nachvollziehbaren Zustand bedindet

Zumindest der 1. Punkt ist hier nicht gegeben.

Gruß René
robert
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:00

Re: Zu verkaufen: MZ Skorpion Umbau

Beitrag von robert »

Hallo René,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, Orginalzustand würde sich vielleicht besser verkaufen. Bei einer Skorpion habe ich leichte Zweifel.

Skorpione sind tatsächlich nicht gesucht, unwahrscheinlich, dass Skorpione jemals Sammlerstücke werden (warum auch immer, verstehe ich auch nicht!)

Skorpione im Orginalzustand zu finden ist schwierig. Mindestens der Umbau auf die Brembosättel (bremst einfach besser) wurde bei den meisten gemacht, Federbein gegen Yamahateil tauschen ist auch empfehlenswert, da das Orginalteil (Bilstein?) dazu neigt, dass an der unteren Aufnahme die Schubstange vom Dämpfer bricht. Habe ich auch durch, wenn es hinten nur noch federt und nicht mehr dämpft, ist das nur einen kurzen Moment lustig, zum Glück war ich auf der Autobahn es ging geradeaus.

Im Falle dieses Fahrzeuges gab es ja nie eine Skorpion im Orginalzustand, nur den Rahmen und eine Teilesammlung (wie oben beschrieben).

Nicht missverstehen, keine Kritik an Deinem Post, es ist mir natürlich bewusst, dass das Moped sehr "speziell" ist!

Derzeit ist die Überlegung eine Garage zu mieten und noch ein paar Umbauten zu machen und den Motor wieder fit zu machen, oder es kommt doh noch ein Angebot....

Grüße in die Runde
Antworten