Verkaufe MZ 1000S

Antworten
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von adrian »

Hallo,

ich will meine silberne MZ 1000S verkaufen. Sie steht und fährt in Österreich, ca. 50 km östlich von Wien. Ein Verkauf in Österreich wird schwer werden, weil von Händler- und Werkstattseite überhaupt keine Unterstützung mehr gegeben ist wie "Wahlmensch" am 25.7.2011 schon schrieb. Aus diesem Grund wird ein Verkauf nach D sinnvoll sein. Mir ist bewusst, dass es hier mehrere Hürden geben kann, nicht zuletzt die Entfernung.

Daher eine allgemeine Frage an die werten Leser: besteht Interesse am Ankauf einer in Österreich zugelassenen MZ? Sind die Kosten in Verbindung mit dem Import überschaubar, so dass sich das überhaupt auszahlt? (Soweit ich ergoogeln konnte, besteht in D nur die Notwendigkeit einer "Vollabnahme beim TÜV".) Wenn ja, werde ich mit Fotos und weiteren Informationen aufwarten.

Warum ich so frage? Mir wurde einmal ein gebrauchtes Motorrad sehr preisgünstig aus der Schweiz angeboten (mit dem Motorrad war alles ok und die Schweiz ist nicht EU). Nachdem ich sämtliche Kosten in Zusammenhang mit Import, Zulassung, Transport usw. berücksichtigt habe, wäre mir das Motorrad teurer gekommen, als wenn ich es bei uns neu gekauft hätte. Daher habe ich's dann sein lassen.
--
Freundliche Grüße
Adrian
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von Baucki-Rossi »

Vollabnahme beim TÜV eher nicht!!
Hast doch bestimmt die EU Übereinstimmungsbescheinigung von MZ mit der sollte es kein Problem sein die Emme in Deutschland zuzulassen!TÜV einfach neu machen und mit den Papieren und Versicherungsnummer zur Zulassungsstelle!Sollte so funktionieren! Transport von Österreich nach Deutschland 195€ wenn jamand die Speditionsadresse braucht einfach ne PM an mich !
Von Schweiz nach BRD auch kein Problem nur anders herum wird es schwierig!

MFG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von adrian »

Baucki-Rossi hat geschrieben:Vollabnahme beim TÜV eher nicht!!
Hast doch bestimmt die EU Übereinstimmungsbescheinigung von MZ mit der sollte es kein Problem sein die Emme in Deutschland zuzulassen!TÜV einfach neu machen und mit den Papieren und Versicherungsnummer zur Zulassungsstelle!Sollte so funktionieren! Transport von Österreich nach Deutschland 195€ wenn jamand die Speditionsadresse braucht einfach ne PM an mich !
Von Schweiz nach BRD auch kein Problem nur anders herum wird es schwierig!

MFG Baucki
Hallo Baucki-Rossi,

danke für die Info.

Ich stelle einmal alle relevanten Infos zusammen und mach ein paar Fotos.
--
Freundliche Grüße
Adrian
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von adrian »

Hallo nochmals,

beigefügt findet Ihr einen Scan des Typenscheins (= bei euch der Fahrzeugbrief) mit allen fahrzeugspezifischen Daten.
Typenschein_MZ1000S.pdf
Typenschein (Fahrzeugbrief in D)
(1.26 MiB) 208-mal heruntergeladen
Darin ist die Leistung mit 72 kW angegeben. Tatsächlich ist die ECU mit 86 kW verbaut (siehe Foto). Das war schon so, wie ich die MZ gekauft habe. Die Differenz war bei uns kein (wesentliches) Problem, weil Steuer und Versicherung nach Hubraum berechnet werden. Ich weiß nicht, ob das in D ein Problem ist.
ECU mit 86 kW
ECU mit 86 kW
Erstzulassung: 24.2.2006. Ich habe die MZ Ende Oktober 2008 mit ca. 800 km auf dem Tacho vom Händler geholt und am 20.3.2009 zugelassen. Laut Auskunft des Verkäufers kam der Vorbesitzer mit der MZ nicht zurecht. Sie ist zugelassen und wird für meine Begriffe zu selten gefahren.
§57a-Begutachtung ("Pickerl", bei euch TÜV) ist bis 1.4.2012 gültig.

Aktueller KM-Stand per 18.9.2011:
KM-Stand per 2011-09-18
KM-Stand per 2011-09-18
Auszug aus der EG-Betriebserlaubnis (gilt für diverse Anbauten und Zubehör der MZ-Varianten):
EG_Betriebserlaubnis_Auszug_MZ1000S.pdf
Auszug aus der EG Betriebserlaubnis
(203.06 KiB) 194-mal heruntergeladen
Bemerkungen:

- Ritzel, Kettenrad und Kette sind original
- Schalldämpfer sind original
- Hinterreifen ca. 1.000 km alt, Vorderreifen noch original

Folgende Teile sind an der Maschine montiert und werden mit verkauft:

- Automatischer Kettenöler (McCoi)
- Orig. Lenkungsdämpfer Kit
Lenkungsdämpfer_MZ1000S.pdf
Montageanleitung Lenkungsdämpfer
(95.9 KiB) 192-mal heruntergeladen
- Orig. Aufnahmebuchsen an der Schwinge für Montageständer
Buchse als Heckständeraufnahme an der Schwinge
Buchse als Heckständeraufnahme an der Schwinge
Folgendes ist an der Maschine modifiziert:

-Luftfilterdeckel (4 x ca. 3 cm Löcher links und rechts vom Ansaugrüssel haben Leistung und Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich gebracht).
- NGK Iridium-Kerzen
- Micro-USB Stromanschluss für Mobiltelefon als Navi (ein- und ausschaltbar über Lichtschalter), selbst gebastelt

Folgende Teile sind zusätzlich vorhanden und werden mit verkauft:

- Original Sitzbankhöcker (siehe Foto)
Sitzbankhöcker silber
Sitzbankhöcker silber
- Original Frontheber (entlastet die Gabel)
Frontheber mit Aufschrift 1000S
Frontheber mit Aufschrift 1000S
- Original Reparaturhandbuch MZ 1000S
Reparaturanleitung_MZ1000S.pdf
Reparaturanleitung MZ 1000S Deckblatt
(210.95 KiB) 263-mal heruntergeladen
Schäden:

- Kleiner Kratzer auf dem Tank
- Das Motorrad ist mir einmal nach links umgefallen; Kratzer auf dem linken Kurbelwellengehäuse und dem linken Schalldämpfer
- Dicker Kratzer auf dem Bürzel

Nicht durchgesehen:

- das Problem mit den losen Schrauben im Motor (Steuerkettenführung)

Warum möchte ich sie verkaufen?

1. Sie muss sich meine Zeit mit der Triumph Sprint GT teilen. Dabei steht sie mehr als die Triumph, weil
2. Gesundheitliche Überlegungen es nicht anders ermöglichen (Fahrhaltung ist für meine Halswirbelprobleme ungünstig).
3. Es gibt wie erwähnt keine kompetenten Reparaturwerkstätten in Ö

Ein offenes Wort:

Ich hab keine Ahnung welchen Preis man dafür erzielen kann, daher bitte ich um ernst gemeinte Vorschläge. Und noch etwas: ich muss nicht verkaufen, ich will es weil sie zum Herumstehen einfach zu schade ist.

Bei Bedarf kann ich weitere Fotos von einer sauberer geputzten MZ einstellen.
Dateianhänge
IMG_1433.JPG
IMG_1434.JPG
IMG_1430.JPG
IMG_1427.JPG
--
Freundliche Grüße
Adrian
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von Emmenator »

Ich weiß nicht, wie es anderen beim Lesen von Verkaufsanzeigen einer MZ 1000 geht, aber mir wird immer ein bisschen wehmütig dabei. Auch dann, wenn die Anzeige perfekt daherkommt ... :clap:

Um zu einem "realistischen" und in Deutschland erzielbaren Preis zu kommen, ist die Konsultation von Experten leider unumgänglich. Bekannt hierfür ist Schwacke. Leider ist die Analyse kostenpflichtig (glaublich 7 Euros). Doch es geht auch anders. Oder man registriert sich bei autotest.de, schreibt rasch einen 300-Wörter-umfassenden bislang nicht vorhandenen Testbeitrag und kriegt eine Anneliese gratis. Nunja.

Fahrzeugbriefe gibt's in Deutschland auch nur noch im Bestand. Neuerdings heißen die Dinger Zulassungsbescheinigung II. Naja. Nice to know.

Schade, dass mir grad keiner einfällt, dem ich dieses wunderschöne Motorrad ans Herz legen kann ... seufz ....
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von Fit »

Kratzer, Umgefallen, die Unsicherheit der Steuerkettensache, 78000km, das sind alles Sachen die "bremsen", neben der Einfuhr.

Wäre es nicht denkbar Angebote abzuwarten und den "Bauch" entscheiden zu lassen?
Was hast du davon wenn du schriftlich hast das du XXXX Euro bekommen MÜSSTEST, die aber nicht bekommst?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von Emmenator »

Fit, da ist ein Null zuviel :shh:
Gegen Halswirbelprobleme könnte auch eine Lenkererhöhung helfen (tat's bei mir jedenfalls ...)
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Kratzer, Umgefallen, die Unsicherheit der Steuerkettensache, 78000km, das sind alles Sachen die "bremsen", neben der Einfuhr.

Wäre es nicht denkbar Angebote abzuwarten und den "Bauch" entscheiden zu lassen?
Was hast du davon wenn du schriftlich hast das du XXXX Euro bekommen MÜSSTEST, die aber nicht bekommst?
7800km !!!!! :D ist ja fast noch Neuzustand gelle ???

Grüße
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von Fit »

Is heute nicht mein Tag ............. :shifty: T´schuldigung!

Dann sieht die Sache schon anders aus, zwecks Verkauf!

Ich geh jetzt ins Bett, is wohl besser ........... :silent:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von adrian »

Emmenator hat geschrieben:Gegen Halswirbelprobleme könnte auch eine Lenkererhöhung helfen (tat's bei mir jedenfalls ...)
Hallo Emmenator,

ja, habe ich mir auch schon gedacht. Oder Umbau auf eine SF, oder Superbike-Lenker, oder, oder ...
Und dann bleibt da immer noch das Problem mit den Werkstätten.

@ all

Es wird mir selbst schwer ums Herz, nachdem es m. E. eines der schönsten Motorräder ist. Zumindest bei uns werde ich immer auf die Seltenheit angesprochen. Voriges Jahr auf der Großglockner-Hochalpenstraße am Parkplatz auf der Franz-Josefs-Höhe sagte eine deutsche Touristin, dass sie das nochmal erleben darf, eine MZ zu sehen!?! Jedenfalls, die MZ fällt auf.

Nützt alles nichts. Was meint Ihr? Wären € 5.500,- mit allem Drum und Dran ok?
--
Freundliche Grüße
Adrian
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von Baucki-Rossi »

adrian hat geschrieben:
Emmenator hat geschrieben:Gegen Halswirbelprobleme könnte auch eine Lenkererhöhung helfen (tat's bei mir jedenfalls ...)
Hallo Emmenator,

ja, habe ich mir auch schon gedacht. Oder Umbau auf eine SF, oder Superbike-Lenker, oder, oder ...
Und dann bleibt da immer noch das Problem mit den Werkstätten.

@ all

Es wird mir selbst schwer ums Herz, nachdem es m. E. eines der schönsten Motorräder ist. Zumindest bei uns werde ich immer auf die Seltenheit angesprochen. Voriges Jahr auf der Großglockner-Hochalpenstraße am Parkplatz auf der Franz-Josefs-Höhe sagte eine deutsche Touristin, dass sie das nochmal erleben darf, eine MZ zu sehen!?! Jedenfalls, die MZ fällt auf.

Nützt alles nichts. Was meint Ihr? Wären € 5.500,- mit allem Drum und Dran ok?
Hallo Adrian

5500€ sind ein angemessener Preis finde ich!Zumindest eine gute Verhandlungsbasis!Bei den Kilometern
und gutem Zustand sollte aber ein 5 vorm Komma Bestand haben alles andere wäre verschenkt!
Ist allerdings gerade nicht die optimale Zeit da die Saison fast vorbei ist!Du hast doch aber kein Verkaufszwang also Geduld haben gut Gebrauchte mit wenig Kilometern finden meist einen Abnehmer!
MZ-händler in Österreich: Ertl´s modern Classic in Wien Triesterstr.259 o.Motorrad Sommer 4616 Weisskirchen Gewerbepark2 sind doch MZ-Vertragswerkstätten zb.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Klausi
Beiträge: 656
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:21

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von Klausi »

Servus Adrian!

Dein Preis ist sehr anständig, darunter würd' ich Sie auf keinen Fall hergeben :thumbup:

Gruß Klausi :wave:
FAHRT-MZ!

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von FAHRT-MZ! »

Hi , ich wollte mal nachfragen , ob das gute Stück inzwischen verkauft wurde?
LG FAHRT-MZ!
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von adrian »

Hallo,

angesichts dieses Beitrags: http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... 285#p13623

sollte mein Angebot ja von allgemeinem Interesse sein und hole es hiermit aus der Versenkung.
Es gilt immer noch. Einige 100 km sind jetzt mehr drauf.
--
Freundliche Grüße
Adrian
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich finde das Angebot relativ gut, nur schreckt mich die Einfuhr ein wenig ab, immerhin 22%
Steuern auf den Kaufpreis, immerhin ca. 1200€ oben drauf und dann noch neuen Tüv und Anmeldung, das sind dann schnell 6900€.
letztendlich kann man dann auch eine der Hochpreisigen Alternativen aus DE kaufen, oder irre ich da?

Gruß
Benzol

PS: ich glaube bei EU Fahrzeugen sind es nur 11% ???
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von adrian »

benzolkonium hat geschrieben:Hallo,

ich finde das Angebot relativ gut, nur schreckt mich die Einfuhr ein wenig ab, immerhin 22%
Steuern auf den Kaufpreis, immerhin ca. 1200€ oben drauf und dann noch neuen Tüv und Anmeldung, das sind dann schnell 6900€.
letztendlich kann man dann auch eine der Hochpreisigen Alternativen aus DE kaufen, oder irre ich da?

Gruß
Benzol

PS: ich glaube bei EU Fahrzeugen sind es nur 11% ???
Soweit ich informiert bin, ist D auch in der EU. ;-)

Steuern (Einfuhrumsatzsteuer 19%) für ein gebrauchtes Motorrad älter als 6 Monate oder mehr als 6.000km werden nicht fällig, Zölle sowieso nicht. Siehe beigefügte Infos eures Straßenverkehrsamts. Oder übersehe ich da etwas?
Dateianhänge
import-von-eu-gebrauchtwagen.pdf
(45.09 KiB) 145-mal heruntergeladen
zulassung-eines-gebrauchtwagens.pdf
(47.95 KiB) 143-mal heruntergeladen
--
Freundliche Grüße
Adrian
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von benzolkonium »

Hm,

ja da könntest du Recht haben, dass DE in der EU ist :thumbup:

Aber Spaß beiseite, in dem ersten Dokument, was du da eingestellt hast, steht:" aus einem Land der
europäischen Union" und gerade das ist die Schweiz ja nun einmal nicht.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob da die gleichen Bedingungen gelten?

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von Vitali »

wenn er nu aber aus Österreich ist
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von Baucki-Rossi »

Genau Österreich ! Habe selber schon eine gebrauchte MZ aus Ösiland importiert und da gab es 0 Probleme!Hatte die Emme mir über eine Spedition nach Deutschland bringen lassen bei der Zulassung gab es auch keine Probleme da diese aber schon mal in Deutschland als Tageszulassung angemeldet war
wichtig wäre wahrscheinlich nur die EU-Übereinstimmungsbescheinigung!

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von benzolkonium »

OHA da habe ich mich aber mächtig vertan, das
tut mir jetzt aber Leid.... :oops:

Irgendwie war ich der Meinung gelesen zu haben, das sie in der Schweiz steht aber
die Fotos sagen ja ganz klar Östereich, dann dürfte das ja alles kein Problem sein.

Gruß

Benzol
mzösi
Beiträge: 22
Registriert: Do 2. Jun 2011, 20:36

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von mzösi »

servus !

versuch es doch erstmal in österreich... vielleicht gibt es wen hier zu lande der sie kaufen möchte.

wo hast du eigentlich den frontständer her? suche so einen in der art...

liebe grüße
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von adrian »

mzösi hat geschrieben:
wo hast du eigentlich den frontständer her? suche so einen in der art...
Direkt bei MZ in Zschopau bestellt, ebenso den Sitzbankhöcker, das originale Reparaturhandbuch und den originalen Lenkungsdämpfer.
War alles kein Problem, hat aber einiges gekostet, war's mir aber wert.
--
Freundliche Grüße
Adrian
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von adrian »

Hallo,

das Verkaufsangebot hole ich wieder einmal aus der Versenkung ...
--
Freundliche Grüße
Adrian
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von adrian »

Hallo,

das Thema ist noch immer aktuell.

§57a-Begutachtung ("Pickerl", TÜV) ist bis 1.4.2015 gültig.
--
Freundliche Grüße
Adrian
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Verkaufe MZ 1000S

Beitrag von adrian »

Hallo

Heute habe ich das Motorrad nach D verkauft. Schaut so aus, als ob es in gute Hände gekommen wäre. Damit ist eine besondere Ära in meinem Motorradleben zu Ende gegangen.

Ich wünsch' dem Käufer viel Freude und gute Fahrt.
--
Freundliche Grüße
Adrian
Antworten