MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von Lenin »

Ich suche ja eine 1000 SF und habe inzwischen fast alle relevanten Beiträge durchgelesen. Bei aller Zuverlässigkeit braucht man doch MZ 1000 spezifische Kenntnisse und Tool, wie z.B. das FR 2000 um mal etwas mehr als einen Ölwechsel machen zu können. In der Wertstattsammeliste ist die nächste Werkstatt in der Nähe von Stuttgart, ich wohne aber im Norden von München. Da ich selbst kein Schrauber bin, wie kann ich da die Emme am warten lassen, ohne mind. 300 km zu fahren? Von der Ersatzteillage mal ganz abgesehen? Gibt es Fahrer in meiner Nähe?
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von claus »

Wenn du denn eine 1000er kaufen solltest musst du dir das Werkstatthandbuch zulegen,desweiteren das FR 2000,gibt es bei E-Bay,dann in die Materie
einlesen damit du einen Überblick bekommst.Auf der Internetseite vom MZ Faber stehen auch viele Beiträge,und zuerst oder zuletzt unser Forum mehr-stündig Durchforsten,Durchlesen.Es ist ein sehr Komplexes Thema mit der MZ.Auch eine Motorradwerkstatt in deiner Nähe wird dir weiterhelfen wenn
du mit denen einen guten "Kontakt" aufbaust.Kontaktiere diese Motorradhändler im Vorfeld um das Abzuklären.Und denke daran das die Maschine viel
Geld kostet in der Anschaffung und im Untehalt.Wenn du das alles Beachtest kann das "Abenteuer" beginnen,"Gänsehaut" pur.

LIeber Gruss claus.
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von Flying-MZ »

Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von Lenin »

Flying-MZ hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:12 viewtopic.php?f=2&t=1653&p=39561&hilit=oct#p39561
Besten Dank, die Liste hatte ich noch nicht gefunden, nur den Werkstattsammelthread.
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von Das Eumel 92 »

Kannst auch nach Steinbei Nürnberg fahren...
sind dann keine 200km für Dich! :D :D :D
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo Lenin!

Mal ehrlich wozu suchst Du eine spezielle MZ-Werkstatt? Was erwartest Du für Schäden an einer MZ 1000? Kette und Öl kann jede Werksatt wechseln. Mehr brauchst Du nicht. Geht ne ECU kapput nimmst Du Triumph Ersatz und läßt Dir die auf MZ umbauen. Telegabel überholt René hier im Forum bei Bedarf genau wie defekte Scheinwerfer. Schwingenlager kriegt jede Stinowerkstatt hin und der Rest ist dermaßen überdimensioniert bzw. Standart (Bremsen von NIssin oder Federbein von Sachs) wozu also eine Spezialwerkstatt? Einzige Ausnahme wären da vielleicht undichte Felgen. Die schickt man zu SK-Bikes und alles wird gut. Auf die Lampenmaske fallen ist verboten! Falls doch kannst Du die immer noch auf Einzelscheinwerfer umbauen lassen. Also wozu eine spezielle MZ Werksatt? 100.000 noch Trabantfahrer suchen doch auch keinen IFA Spezialbetrieb mehr auf?!. Also mach Dir nicht solch einen Kopf und kauf Dir endlich Eine. Hierzu noch ein Tip. Du solltest Deine Kilometergrenze mal überdenken. Max. 25.000km ist Blödsinn! Meine hatte bei Kauf knapp 50.000km auf der Uhr und läuft wie ne Neue! Hier im Forum haben Einige schon den Beweis erbracht, dass Kilometer das geringste Problem einer MZ 1000 sind ;o) Wichtig ist Öl mehr will die MZ nicht. Teile wie DKP, ZS oder Kerzen gibt es aus dem Regal.
Und noch was die MZ ist eines der Servicefreundlichsten ja wenn nicht das Servicefreundlichste Motorrad. Mich würde es nicht wundern wenn Du durch Sie zum Schrauber wirst. Man kommt an fast alle relevanten Teile super ran. Die MZ Ingenieure haben an alles gedacht. Kleines Beispiel gefällig: Batterietausch um die Wette - MZ gegen BMW. Ich saß schon beim Kaffee als mein Kumpel endlich seine Batterie gesehen hat ;o) Hier noch ein paar Bilder die ich neulich geschossen habe als meine Seitendeckel vom Motor wegen Neulackierung nach kleinem Unfall ab waren. Mal ehrlich sieht das aus wie fast 60.000km gelaufen??? Ich war erstaunt da alles wie neu aussieht und Null Ablagerungen im Motor zu sehen sind.

IMG_5834.JPG
IMG_5828.JPG
IMG_5571.JPG
Also wie gesagt hör auf nach Dingen zu suchen die Du zu 99% nicht brauchst und schlag lieber endlich zu.

Grüße, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von Lenin »

Hallo Alex,

schön. Dann frage ich mich warum hier viele Forenteilnehmer teilweise 400km weit in "Ihre" Werkstatt fahren, wenn das der Dorfschrauber um die Ecke auch kann? Erst durch diese ganzen Kommentare und die wilde Diskussion darüber wurde ich unsicher. Das klingt jetzt so, also ob ich hier ein vollkommen neues und nicht vorhandenes Problem suche.
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von august »

Hallo Lenin,

Ich muss mich hier Alex anschließen. Ich bin auch kein Profischrauber und nach einem Umzug im letzten Jahr nun ganz im Süden wirklich auch sehr weit von der nächsten MZ erfahrenen Werkstatt entfernt. Normale Servicearbeiten kann jede Motorradwerkstatt bewerkstelligen. Ansonsten hatte ich bisher keine großen Probleme ausser nem Defekt an der Zündspule, die regelmässigen Wechsel der Bypass-Schläuche und Risse an der Abgasanlage (welche mir der Schlosser um die Ecke sauber geschweißt hat) hatte ich bisher noch nie Ausfälle.
Ach doch, ganz am Anfang war meine S wohl die erste mit lockeren Schrauben an der Ölpumpe, was aber bei jeder halbwegs gepflegten MZ 1000 schon lange erledigt sein sollte.
Bisher war ich u.a. bei SK Bikes in Betreuung, nun da die Entfernungen so groß sind hab ich mir das Reparaturhandbuch aus dem Internet gezogen und den Service an meinen 2 Kiloemmen selbst gemacht. Darunter auch zum Teil oben genannte Arbeiten. Den immer wieder erhöhten Leerlauf an der SF hab ich auch in den Griff bekommmen (die stark angeknallten Schrauben am DKP waren wohl die Ursache, gelöst und nur wenig angezogen, alles Paletti.) TÜV gerade ohne Mängel, obwohl die Berichte des Vorbesitzers stets zur Nachprüfung wegen der Abgaswerte einluden. Ich würde sagen "Alles richtig bzw. nix falsch gemacht"!
Als Luxus hab ich mir noch ein FR 2000 zugelegt.

Wie Alex schon geschrieben hat: Wenn du schon lange auf die Emme fieberst, dann hol dir eine und gut is! Ich hab meine S 2005 geholt und nix bereut. Später gab es mit der SF sogar Zuwachs.

Hier hat doch vor ein paar Tagen erst jemand eine SF angeboten.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von WernerLE »

:D
Hallo Markus,

Du bist ja nur auf der anderen Seite vom See,
da kannst auch zu mir kommen

Gruß Werner
Lenin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 18:09

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von Lenin »

:D Das ist hier so, wie in den meisten Fahrzeug Foren, Die positiven Dinge muss man meist mit der Lupe suchen. Probleme überwiegen im Forum und verzerren das Bild von jedem noch so gutem Auto bzw. Motorrad. :D
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von WernerLE »

:clap:
sehr gut ausgedrückt
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von Dr Oscar »

Lenin hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:17 :D Das ist hier so, wie in den meisten Fahrzeug Foren, Die positiven Dinge muss man meist mit der Lupe suchen. Probleme überwiegen im Forum und verzerren das Bild von jedem noch so gutem Auto bzw. Motorrad. :D
Sorry ich verstehe Dich nicht. Was willst Du den noch Positives hören? Mehr als die Aussage das die MZ teilweise mehr als 100.000km ohne Probleme laufen, der Motor dermaßen überdimensioniert ist und die MZ super servicefreundlich ist. Und um Probleme zu lösen ist genau solch ein Forum da, daher ließt man hier halt auch genau über solche Probleme. Für eine Kaufentscheidung sollte genau das auch nur positiv sein, denn wirklich jedes Problem was an der MZ 1000 aufgetaucht ist wurde hier gelöst und wenn es nicht zu lösen war wurden Alternativen gefunden! Hast Du bei all Deinen Motorradkäufen solch eine intensive Problemanalyse im vornherein gemacht? Wie Du sagst hast Du ja auch eine R18 gekauft. Da wäre ich an Deiner Stelle viel nervöser da bei der nicht weiß was da an Kinderkrankheiten drin steckt. Bin mal gespannt wie die sich im 50.000km Test schlägt. Die wenigsten BMW‘s konnten bisher deutlich an der MZ 1000 im Dauertest vorbei ziehen. Und da reden wir von einem Hersteller der im Jahrestakt neue Modelle auf den Markt schmeißt und zu den größten Weltweit gehört. MZ hatte nur diesen einen Versuch und der überzeugt uns alle hier im Forum seit vielen Jahren. Kaum einer würde seine MZ 1000 gegen was anderes auf der Welt eintauschen. Und zum Schluß wiederhole ich es gerne nochmal - Du weißt doch genau worauf Du Dich hier einläßt. Motorrad super - Ersatzteilversorgung alles außerhalb des Standart’s ist ne Katastrophe. Wenn Dir das Zuviel Risiko ist fahr weiter R18 da kannste Du ja im Fall der Fälle die BMW Garantie in Anspruch nehmen. :thumbup:

Alex

P.S. Und warum Einige aus dem Forum, die es sich selber nicht zutrauen zu schrauben, enorme Strecken zu Werkstätten fahren kann ich Dir sagen - weil man sich seit vielen Jahren kennt und weiß das die Motorräder dort in den besten Händen sind. Und genau das zeigt die Bindung zu einer MZ1000. Die Einen nehmen riesige Strecken auf sich und die Anderen (wozu ich mich selber zähle) verbringen Stunden in der Garage bei Ihren geliebten Emmen. Und bitte nicht falsch verstehen Stunden in der Garage verbringt man nicht zwingend weil das Motorrad Scheiße ist. :D
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von Das Eumel 92 »

@Alex:
Genau!
Und wenn der Typ des nich schnall, soll er's lassen!!!

Ich fahre hauptsächlich eine 1200er Sporty seit 94 und hab bei meiner Kiloemme nix groß gefragt.
Hab se meim Bruder abgekauft, und der 2006er ST von 8604 km in 12 Jahren, auf 27123 km bis jetzt geholfen. (seit Herbtst 2018...)
Geht hat wie Sau.... :D (unn heuer scho knapp 1000 km :wave: )

Das Grundlegende selber machen, Spezielles im Forum nachlesen und helfen lassen.... Punkt!

Oder einfach BMW weiter rumzuckeln....

Allein schon beim vorstellen diese Typenhysterie aufzulisten... na ja...

Gruß Eumel92
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: MZ Werkstatt im Süden Deutschlands?

Beitrag von Hegautrabi »

"Typ" klingt unfreundlich und unpassend.

Den Ölwechsel und kleine Reparaturen mache ich selber, zur 40.000er Durchsicht mit Ventilspielkontrolle habe ich die Dicke dann aber zu Werthmüller nach Eschbronn gebracht. Das ist für mich ein Weg von ca. einer Stunde/Richtung.

Ich muss nicht alles selber probieren. :mrgreen:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Antworten