Fit´s Bilderstrecke
Re: Fit´s Bilderstrecke
Tja, einfach mal nachsehen... und nicht denken der Fit schreibt eh nur Blödsinn
Wie ich schon schrieb, ab und an mal prüfen! So wie das aussieht ist das kein kurfristiger Prozess....
Sei froh das es Dir und der Maschine gut geht. Eine ES 250/2 hat mir 1988 wegen Benzin auf dem Motor (Benzinschlauch lose) gebrannt ....
Ach ja:
9017296000 Ventilhalter Ihr Preis 8,07 EUR
Letzens erst welche gekauft.....
Wie ich schon schrieb, ab und an mal prüfen! So wie das aussieht ist das kein kurfristiger Prozess....
Sei froh das es Dir und der Maschine gut geht. Eine ES 250/2 hat mir 1988 wegen Benzin auf dem Motor (Benzinschlauch lose) gebrannt ....
Ach ja:
9017296000 Ventilhalter Ihr Preis 8,07 EUR
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Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Wie ich das vorhin gesehen habe, musste ich direkt an deinen Beitrag denken. Bin froh das nichts passiert ist wie Sturz weil das Hinterrad voll Sprit war oder Schlimmeres.Fit hat geschrieben: ↑So 31. Mär 2024, 18:35 Tja, einfach mal nachsehen... und nicht denken der Fit schreibt eh nur Blödsinn
Wie ich schon schrieb, ab und an mal prüfen! So wie das aussieht ist das kein kurfristiger Prozess....
Sei froh das es Dir und der Maschine gut geht. Eine ES 250/2 hat mir 1988 wegen Benzin auf dem Motor (Benzinschlauch lose) gebrannt ....
Ach ja:
9017296000 Ventilhalter Ihr Preis 8,07 EUR
Letzens erst welche gekauft.....
Habe vorhin direkt mal für alle Neue bestellt
Re: Fit´s Bilderstrecke
Ja macht Sinn! Hab auch paar rumliegen! Aber siehe mein Bild, selbst neue haben schon minimale Risse.
Die O-Ringe minimal fetten beim Einbau der Halter (Ballistol z.B.) sonst ist da zu viel Spannung drauf!
Vermutlich ist das keine MZ-Eigenentwicklung.
Wie du mir schon per Whatsapp geschrieben hast...sei froh... bei der Menge Benzin dass das Hinterrad rutscht, hätte auch die ganze Bude ein Feuerball sein können (Meine Eisensau "sehe" ich immer noch vor mir , wenngleich da der Kerzenstecker den Zündimpuls lieferte)
Die O-Ringe minimal fetten beim Einbau der Halter (Ballistol z.B.) sonst ist da zu viel Spannung drauf!
Vermutlich ist das keine MZ-Eigenentwicklung.
Wie du mir schon per Whatsapp geschrieben hast...sei froh... bei der Menge Benzin dass das Hinterrad rutscht, hätte auch die ganze Bude ein Feuerball sein können (Meine Eisensau "sehe" ich immer noch vor mir , wenngleich da der Kerzenstecker den Zündimpuls lieferte)
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Es sind keine Ventilhalter mehr lieferbar in Schneeberg, hatte welche bestellt aber bekam dann die Nachricht.
Hat jemand noch zwei zum Verkauf?
Hat jemand noch zwei zum Verkauf?
Re: Fit´s Bilderstrecke
Schon putzig, man verweist auf eventuelle Schwachstellen und keinen interessiert es groß.
Dann geht es wirklich kaputt und in Schneeberg überschlagen sich die Bestellzahlen auch derer, die es eingangs nicht interessierte .....
Habe gerade mit Schneeberg telefoniert. Wir suchen nach Lösungen ......
Dann geht es wirklich kaputt und in Schneeberg überschlagen sich die Bestellzahlen auch derer, die es eingangs nicht interessierte .....
Habe gerade mit Schneeberg telefoniert. Wir suchen nach Lösungen ......
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Ach ja, sich tonnenweise Neuteile auf Lager zu legen machte nur bedingt Sinn.... siehe mein Posting von Fr 8. Mär 2024, 20:58
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Der Vorserienmotor begeistert mich immer wieder. Da wurde mit viel Liebe und Sachverstand jedes Teil markiert und man hat überlegt, wie man es SCHWERER machen kann um den bemängelten Rundlauf des Motor zu verbessern.
Viele und große und kleine Details machten einen deutlichen Unterschied in der Fahrbarkeit. Der Motor liegt aber, vermessen, neu gelagert und eingefahren, im Regal.
Zum Beispiel hier:
- schwerer zur Serie
- festere Schrauben (die Originalen sind vermutlich aus Zinn )
- leichtgängiere und besser dosierbare Kupplung da die Federn zentriert werden und nicht mehr am Gehäuse schaben (kippen)
Viele und große und kleine Details machten einen deutlichen Unterschied in der Fahrbarkeit. Der Motor liegt aber, vermessen, neu gelagert und eingefahren, im Regal.
Zum Beispiel hier:
- schwerer zur Serie
- festere Schrauben (die Originalen sind vermutlich aus Zinn )
- leichtgängiere und besser dosierbare Kupplung da die Federn zentriert werden und nicht mehr am Gehäuse schaben (kippen)
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Öldruckkontrolle am neuen Motor
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Mal den ganzen (über 19 Jahre zum Teil defekt, zugekauften!) Krempel aufarbeiten. Das Schrauben an dem Kram macht (fast) mehr Spaß als fahren
Und dann an einer defekten (und arritierten) KW die bessere Verwendbarkeit unterschiedliche Plastigaugemessstreifen testen.
(@Petsmart, daher auch mein großes Interesse auf welcher Basis deine Werkstatt "Kurbelwelle fest" diagnostiziert )
Braun oder grün ...in der leichteren Ablesbarkeit gibt es doch Unterschiede.
Und dann an einer defekten (und arritierten) KW die bessere Verwendbarkeit unterschiedliche Plastigaugemessstreifen testen.
(@Petsmart, daher auch mein großes Interesse auf welcher Basis deine Werkstatt "Kurbelwelle fest" diagnostiziert )
Braun oder grün ...in der leichteren Ablesbarkeit gibt es doch Unterschiede.
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Moin Torsten,
prüfst Du Haupt- und Pleullager?
Gruß René
prüfst Du Haupt- und Pleullager?
Gruß René
Re: Fit´s Bilderstrecke
Hallo Rene!
Nun, ich versuche zu eruieren was es mit blauen und roten Lagerschalen auf sich hat. Glyco konnte das nicht beantworten und MZ auch nicht. (Am Ende fragen die bei sowas eh mich)
Eine Vermessung in der Messmaschine ergab keine signifikanten Unterschiede.
Es gibt da verschiedene Ansätze. Einmal Dickendifferenz und einmal Härte.
Nun, ich versuche zu eruieren was es mit blauen und roten Lagerschalen auf sich hat. Glyco konnte das nicht beantworten und MZ auch nicht. (Am Ende fragen die bei sowas eh mich)
Eine Vermessung in der Messmaschine ergab keine signifikanten Unterschiede.
Es gibt da verschiedene Ansätze. Einmal Dickendifferenz und einmal Härte.
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Und deshalb Messe ich die Schalen aus, an einer verspannten Kurbelwelle.
Ich mach das gern, zumal es auch im Lager in Schneeberg keine Aufzeichnungen gibt.
Man wird nicht dümmer und man schont die MZ da sie nicht gefahren wird
Ich mach das gern, zumal es auch im Lager in Schneeberg keine Aufzeichnungen gibt.
Man wird nicht dümmer und man schont die MZ da sie nicht gefahren wird
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- muzfahrerin
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Hallo Elli!
Ich meine meine Fahrleistungen im Vergleich zu Werner und Lippi
Auf ca. 8000km pro Jahr mit Beiden komme ich da schon.
Ich meine meine Fahrleistungen im Vergleich zu Werner und Lippi
Auf ca. 8000km pro Jahr mit Beiden komme ich da schon.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Fit´s Bilderstrecke
Die unterschiedlichen Farben der Lagerschalen bezeichnen verschiedene Dicken.
Damit das geforderte Spiel der Gleitlager an Kurbelwelle und Pleuel eingestellt werden kann.
Ist im modernen Motorenbau Standard. Du solltest beim Nachmessen mit den Gauge Streifen verschiedene Werte erhalten.
Darauf bin ich gespannt.
Maximale Erfolge!
Gruß René
Damit das geforderte Spiel der Gleitlager an Kurbelwelle und Pleuel eingestellt werden kann.
Ist im modernen Motorenbau Standard. Du solltest beim Nachmessen mit den Gauge Streifen verschiedene Werte erhalten.
Darauf bin ich gespannt.
Maximale Erfolge!
Gruß René
Re: Fit´s Bilderstrecke
Nein, René! Das ist unsicher!
BMW zum Beispiel hat "Sputterlagerschalen" die in Farbkombination eingebauten werden, bei Pleuel. Die Stosskräfte der oberen LS sind höher und werden mit der Sputterschale kompensiert.
Wie gesagt, ich bau schon 16 Jahren an MZ 1000 Motoren. Ebensolang versuche ich dieses Geheimnis zu lösen. An Motoren schraube ich Jahrzente. Hier ein GSF 400 von Anfang der 1990er! Daher weiß ich um die verschienden Dicken der Schalen.
Nein, "rot und blau sind unterschiedlich dick" ist im Falle der Glycoschalen der MZ 1000 nicht sicher! Leider fehlen Soll-Maßblätter.
Eine hochauflösende optische Messmaschine und die Vermessung "rot/blau" lügt nie Es gab keinen siginfikaten Dickenunterschied!
Ich habe eine größere Anzahl Lagerschalen gekauft über die Jahre. (Das schöne Geld ) Und bin damit recht gut bestückt um Messungen zu machen. (Macht auch Sinn da ich vermutlich der einzige bin der an Motoren schraubt und es immer weniger Schalen in Schneeberg gibt)
Ich gehe jetzt den Weg der Spielermittlung der Schalen am Objekt. Eine intakte Seite der Pleuelzapfen. Ein intaktes Pleuel. Gleiche Temperatur. Gleiche Drehmoment, eines geprüften Drehmomenschlüssels.
Also blaue und rote Schalen gegeneinander messen mit zwei verschienden Messstreifen um den Einfluss des Messmittels zu kompensieren.
Ihr fahrt, ich schraube. Jeder wie er mag
Für mich ist das Mediation:
Direktlink
BMW zum Beispiel hat "Sputterlagerschalen" die in Farbkombination eingebauten werden, bei Pleuel. Die Stosskräfte der oberen LS sind höher und werden mit der Sputterschale kompensiert.
Wie gesagt, ich bau schon 16 Jahren an MZ 1000 Motoren. Ebensolang versuche ich dieses Geheimnis zu lösen. An Motoren schraube ich Jahrzente. Hier ein GSF 400 von Anfang der 1990er! Daher weiß ich um die verschienden Dicken der Schalen.
Nein, "rot und blau sind unterschiedlich dick" ist im Falle der Glycoschalen der MZ 1000 nicht sicher! Leider fehlen Soll-Maßblätter.
Eine hochauflösende optische Messmaschine und die Vermessung "rot/blau" lügt nie Es gab keinen siginfikaten Dickenunterschied!
Ich habe eine größere Anzahl Lagerschalen gekauft über die Jahre. (Das schöne Geld ) Und bin damit recht gut bestückt um Messungen zu machen. (Macht auch Sinn da ich vermutlich der einzige bin der an Motoren schraubt und es immer weniger Schalen in Schneeberg gibt)
Ich gehe jetzt den Weg der Spielermittlung der Schalen am Objekt. Eine intakte Seite der Pleuelzapfen. Ein intaktes Pleuel. Gleiche Temperatur. Gleiche Drehmoment, eines geprüften Drehmomenschlüssels.
Also blaue und rote Schalen gegeneinander messen mit zwei verschienden Messstreifen um den Einfluss des Messmittels zu kompensieren.
Ihr fahrt, ich schraube. Jeder wie er mag
Für mich ist das Mediation:
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Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Niemals nicht denken man wäre der Einzige nur weil man es nicht kund tut
Re: Fit´s Bilderstrecke
Dann frage ich mich @Benzol, das so wenig Rückmeldungen kommen, bei Fragen von mir
Seltsam, oder?
Genau das ist es, was mich stört. Es kann durchaus sein, das es Leute gibt die auch an Motoren schrauben. Fände ich super toll.
Von diesen hat sich aber noch keiner zu erkennen gegeben, zwecks Erfahrungsaustausch.
Das Thema Motorschäden ( 3 x Pleuel, KW und NW, Ölpumpe bei verschiedenen Usern) ist bekannt. (SKSS mal aussen vorgelassen)
Es gab aber bis auf einen Fall per WA an mich, keine Rückmeldung über den Grund und dessen Vermeidung.
Bezüglich der Schalenzuordnung wurde ich schon von einer Werkstatt um Hilfe gebeten. Um sicherzugehen will ich diese Messreihe starten, um auch Tips geben zu können die verlässlich sind. Wenn es Jemand gäbe, der es GENAU weiß wie die Zurodung blau/rot erfolgt, und der teilt es nicht mit, lässt mich die aufwändige Untersuchung dann umsonst machen. (Inclusiv geplanter weiterer 3D Vermessung der blauen und roten Schalen)
Aber sei es drum ...
Seltsam, oder?
Genau das ist es, was mich stört. Es kann durchaus sein, das es Leute gibt die auch an Motoren schrauben. Fände ich super toll.
Von diesen hat sich aber noch keiner zu erkennen gegeben, zwecks Erfahrungsaustausch.
Das Thema Motorschäden ( 3 x Pleuel, KW und NW, Ölpumpe bei verschiedenen Usern) ist bekannt. (SKSS mal aussen vorgelassen)
Es gab aber bis auf einen Fall per WA an mich, keine Rückmeldung über den Grund und dessen Vermeidung.
Bezüglich der Schalenzuordnung wurde ich schon von einer Werkstatt um Hilfe gebeten. Um sicherzugehen will ich diese Messreihe starten, um auch Tips geben zu können die verlässlich sind. Wenn es Jemand gäbe, der es GENAU weiß wie die Zurodung blau/rot erfolgt, und der teilt es nicht mit, lässt mich die aufwändige Untersuchung dann umsonst machen. (Inclusiv geplanter weiterer 3D Vermessung der blauen und roten Schalen)
Aber sei es drum ...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!