MZ hat Insolvenz angemeldet

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Mal noch was zum Wochenende...

Beitrag von PLVI4 »

Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Mal noch was zum Wochenende...

Beitrag von Baucki-Rossi »

Da ist bestimmt wieder BMW oder Ducati daran Schuld !!! :D
Wie kann so etwas der besten Zweiradschmiede mit den besten Inovationen nur passieren? :D
Und so bestätigt sich der Eindruck den man so persönlich vor Ort sammeln konnte!Viel heiße Luft sonst nix.Proffesionalität sieht anders aus! Sorry da wird in 10 Jahren noch nix dabei raus kommen es sei denn es steigt noch ein Ex-BMW oder Audimanager ein und kehrt den Laden mal aus. :wave:
Hatte eigentlich die Hoffnung in 5 Jahren eine neue 1000er bei MZ zu kaufen war eher Wunschdenken. :lol:


LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mal noch was zum Wochenende...

Beitrag von andy »

habe den bricht auh gerade im videotext gelesen . find ich einfach schade. schuld ist naturlich audi . die hätten das geld mal in mz investieren sollen. da hätten sie mehr von gehabt . und vorallen gehörten mz und audi vorlangen mal zusammen . wer die gesichte kenn hat alles mal mit audi in zwickau angefagen .
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mal noch was zum Wochenende...

Beitrag von andy »

sie gehörten ja mal alle zu DKW , auch wenn es schon lange her ist.
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Mal noch was zum Wochenende...

Beitrag von MZ-LER »

Schade das man wieder sowas liest,

da wurde vielleicht auch der Fokus zu sehr auf den Motorstort gelegt wo es ja auch nicht so läuft,

anstatt neue Modelle zu bringen z.B. 125er. Man hofft ja das sich da mal was dran ändert.
Gruß David
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,

gestern auf N24 im Narichtenticker habe ich gelesen das MZ vorsorglich Insolvenz angemeldet weil der Kredit zur Anschubfinanzierung für die Produktion abgelehend wurde.
Ich glaube das wars dann.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Das war es doch schon länger.

Mich hat eigentlich immer nur gewundert, daß es noch Leute gab die unbedingt ihre Kohle dort versenken wollten.

Jetzt ist die Frage: Hat das in irgend einer Form auswirkungen auf uns - Ersatzteilversorgung z.B. ?

Viele Grüße

Thorsten
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von benzolkonium »

Tja ich würde mal sagen kein Wunder, wenn sie statt Geld in den Rennsport zu stecken, weiter die 125´er Modelle gebaut hätten oder sich mit der Entwicklung einer 250ccm Maschine befasst hätten oder vllt sogar die Enduromaschine vertrieben hätten, denn hätten sie wahrscheinlich eine Chance gehabt..............
aber so, dieser Rennzirkus, hat weder Erfolge noch Prestige oder Inverstoren gebracht :think: , er hat lediglich die neuen Eigentümer ihre eigenen Träume leben lassen..........

Vllt ist auch alles anders, aber das ist meine Meinung.. :silent:

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Luzifer »

jetzt haben wir zwei Beiträge zu einem Thema


@Basti kannste die Beiträge zusammenschieben??

Gruß Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von nicotorad »

Der Ersatzteilverkauf geht vorerst normal weiter!
MZ-Händler können wie gehabt im Werk zu den bekannten Bedingungen Ware bestellen!

Viele Grüsse
Nicolas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Fit »

Fein. Aber definiere bitte "vorerst" ... :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Emmensammler »

Na zumindest solange bis das Gericht über die Insolvenz entschieden hat. Entweder es geht weiter,

Oder die Bude macht dicht.

Und DAS WARS DANN!!
Dann wird folgendes passieren: von den jetzt circa 750 1000er Besitzern verkauft die Hälfte aus Angst vor Engpässen ihre Maschinen.´ WENN ICH SO BEI mOBILE GUCKE GEHTS JA SCHON LOS: DA VERKAUFEN SOGAR HÄNDLER ihre lang gehorteten MZ. Die Preise werden für komplette Maschinen erstmal fallen und es gibt jede Menge Schnäppchen. Bleiben noch ca. 400 Besitzer übrig.....mit Zweit und Dritt-emme.Die brauchen erstmal keine teile....

Denkt nicht,einer macht für die paar armen und vergeizten 1000er Besitzer,die am liebsten alle Ersatzteile geschenkt haben wollen :)) einen Ersatzteilvertrieb auf. Der muss ja dann vom Verkauf leben.
Und die Werksteile kosten eine Menge Geld,wenn man die aufs Lager legt.

Es wird ,falls MZ dichtmacht ,also kaum noch Teile geben.

Umso wertvoller werdenZweit ,Dritt und Viert-emmen. und meine Teile in der Garage...:))
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Fit »

Was wäre (mal gesponnen) wenn MZ mit Kleinbesatzung NUR noch Teile verkauft. Auch für Zweitakter und nicht1000er. Die Nachfrage ist, wenn man so im Internet schaut, sehr hoch.........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Fit »

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Emmensammler hat geschrieben: und es gibt jede Menge Schnäppchen.
Davon ist bis jetzt aber noch nichts zu merken.

Ab und an werden echte Mondpreise aufgerufen.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Fit »

Und die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben ....


http://www.bild.de/regional/chemnitz/mo ... .bild.html
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Emmenator »

Die Nachricht hat mich heute auch erreicht, irgendwo in einem Anderblog. Wenig schön, doch auch nichts wirklich Neues, MZ-bezogen. MZ lebt, MZ stirbt, MZ ist tot, MZ wird wiederbelebt, MZ lebt, MZ stirbt .... gähn. Die wievielte Wiederholung läuft grade?

Anders als ein Vorschreiber sehe ich derzeit jedoch wenig Anlass, knäbliche Blütenträume auf plötzlich einsetzende Vermehrung der Ersatzteilmenge reifen zu sehen. Was für ein kannibalistischer Denkansatz, nebenbei. Sehr bedenklich. Der Kaffeesatz, aus dem hier stets aufs Neue zu lesen versucht wird, riecht auch schon nach allem möglichen, nur nicht mehr nach seinem Ursprungsstoff. Erhellendes - so die geneigte Leserschaft will - zur Auslösung aktuellen Vorgehens findet sich HIER. Ist, soviel vorweg, nur fachliches, nichts internes.

Greets
Emmenator
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von commander »

So, da wir nun innerhalb von ein paar Tagen schon drei Beiträge hatten, hab ich mal einen draus gemacht....

Mal unter uns: war das Ganze nicht irgendwie abzusehen....Alleine die Racing-Vorstellung von MZ war ja jedes mal zum schmunzeln. Entweder ganz oder gar nicht....Und Herr Wimmer hat in den Interviews mit Sport 1 meines Erachtens immer zu Emotional reagiert und nicht sachlich und themenbezogen....Das letzte Interview, wo es um den Käsetruck im Fahrerlager ging, war der traurige Höhepunkt. :yawn:
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Emmensammler »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:
Emmensammler hat geschrieben: und es gibt jede Menge Schnäppchen.
Davon ist bis jetzt aber noch nichts zu merken.

Ab und an werden echte Mondpreise aufgerufen.

Viele Grüße

Thorsten
Stimmt ,im Moment gibts noch Mondpreise, die Schnäppchen kommen wie gesagt nur wenn MZ dichtmacht,und die meisten aus Ersatzteilversorgungsangst ihre Maschinen verkaufen.

Aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen....

Mangelhaft und unvollständig ausgefüllte Unterlagen zur Kreditbearbeitung, unvollständige Unterlagen zur Insolvenzanmeldung... Vielleicht sollte man sich im Werk mal jemanden holen ,der sich damit auskennt ! Gibts da keinen Prokuristen mehr?

Sehr traurig das ganze...
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von claus »

Hallo zusammen,die Sache ist ganz einfach,der Osten darf nicht hochkommen,schon gar nicht mit tollen Motorrädern wie MZ.Dafür sorgen schon die Lobbiisten die alles unterwandern und Konkurrenz genial niederschmettern.Es grüsst der Kapitalismus.Gruss Claus.
Lippi
Beiträge: 780
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Lippi »

Ja genau und in Bayern knallen jetzt die Korken. :roll:
Zuletzt geändert von Lippi am Di 11. Sep 2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von commander »

claus hat geschrieben:Hallo zusammen,die Sache ist ganz einfach,der Osten darf nicht hochkommen,schon gar nicht mit tollen Motorrädern wie MZ.Dafür sorgen schon die Lobbiisten die alles unterwandern und Konkurrenz genial niederschmettern.Es grüsst der Kapitalismus.Gruss Claus.
ähm, naja ich glaube selbst wenn MZ ein fliegendes Moped mit 3 L verbrauch und 300km/h Topspeed gebaut hätte, würden die von BMW keine Angst haben.

Und die ach so schlimme Kapitalismuskeule sorgt dafür, dass viele Menschen in unserem Land in Lohn und Brot stehen....in Kuba sieht es heute glaube ich nicht ganz so gut aus, bei Onkel Fidel am Strand mit seinen eher linksorientierten Werten....
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von commander »

Muss natürlich hinzufügen, dass ich nur Endverbraucher bin...genauere Erkenntnisse über BMW habe ich nicht, aber es ist natürlich denkbar, dass Konkurrenz bekämpft wird....................................
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Stefan_MKK »

claus hat geschrieben:Hallo zusammen,die Sache ist ganz einfach,der Osten darf nicht hochkommen,schon gar nicht mit tollen Motorrädern wie MZ.Dafür sorgen schon die Lobbiisten die alles unterwandern und Konkurrenz genial niederschmettern.Es grüsst der Kapitalismus.Gruss Claus.
:lol: :!: ;)
Hallo Claus
wenn Du einen Opel Corsa aus Eisenach oder einen VW/ :lol: Porsche aus Mosel oder gar noch einen Trabant/Wartburg fährst, dann kann ich deine Meinung schon verstehen. Ansonsten...... .....ist wohl der Kapitalismus schuld.... : ;)
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von claus »

Hallo Stefan,ja ich fuhr einen Trabant P 601,besitze eine 250/1 eine etz 301,ein 300 etz Gespann,eine 1000 S,alle Top in Schuss und angemeldet/fahrbereit und bin glücklich als Wessi zu MZ gefunden zu haben.Mit wieviel Sachverstand und Hingabe diese Motorräder gebaut wurden sucht schon seinesgleichen.Die älteste ist 33 Jahre alt und läuft wie der Teufel.Aus diesem Grunde mein Beitrag zur MZ Misere.
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Stefan_MKK »

Na, so unter uns Wessis wissen wir ja, das sich heute ein Unternehmen meist selbst zu Grunde richtet wenn es falsch wirtschaftet. Da ist wohl weniger der Kapitalismus, sondern mehr die Geschäftsleitung und letztlich der (fehlende) Konsument daran schuld. Und das waren wohl für MZ in der Nachwendezeit zu wenige..... ...traurig ist das.
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Emmenator »

Auch wenn's weh tut: Niemand hat Angst vor MZ. Respekt, gewiss, und's leichte Gruseln bei der klammheimlichen Frage "Was wäre wenn" mag auch sein, aber mal ehrlich: Wer bei den Etablierten macht sich denn heutzutage wirklich noch ernsthaft Gedanken um eine - Verzeihung - Leiche? Um eine Firma, die vielleicht/eventuell/möglicherweise/wenn-alles-so-läuft-wie-gedacht/sicherlich bald Motorräder produzieren will? Im 125 ccm-Bereich? Bestenfalls? Eben ... Alles hätte und wenn ist ausreichendst durchgenudelt worden. Bringen tut's auch nichts, selbst wenn es kluge Antworten gibt.

Der harte Kern derjenigen, die an ihrer 1000er festhalten und sie in Ehren halten, wird - völlig zu Recht, nebenbei - nichts auf MZ kommen lassen. Das ist ehrenwert, nachvollziehbar und sympathisch. Aber das sind Leute, die ihre Zündapp, Hercules, Kreidler, Simson und all die anderen Produkte ausgestorbener Firmen, die mir grad nicht auf der Zunge liegen, unter mancherlei Mühen inzwischen fahrbereit halten und pflegen, auch. Die interessiert es im Übrigen auch nicht, ob sie von der aktuellen Mopped, Moped- und Rollergeneration ernst genommen werden oder nicht. Die sind sich selbst genug. Finde ich toll.

Hier ein Beispiel eines rührigen Vereins, dessen dort angekündigtes und inzwischen veranstaltetes Oldie-Treffen ich aufgesucht habe (man möge mir verzeihen, ausgerechnet ein Beispiel aus dem Mopedbereich genommen zu haben, ein anderes hatte ich grad nicht passend zur Hand)
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von MZ-Fan »

http://www.motorradonline.de/branche/mz ... fer/427482

recht hat er der Herr Pfeiffer !!

gruß
Johannes
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von oldschool »

Hallo MZler,

der Artikel ist optimistisch geschrieben.

Aber die Diskusionen danach zeigen dei Reaktionen des Marktes also der Käufer.

Was MZ braucht sind viele Kaufwillige Motorradfahrer.

Das Produkt muss überzeugen und nicht der Name MZ. Denn auf eine Handvoll MZ Fans kann man nicht bauen. Da es einfach zuwenig sind.

Naja mal sehen wie es weiter geht.

Gruß aus dem Norden
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Antworten