"Es steht alles im Buch"

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

"Es steht alles im Buch"

Beitrag von Vitali »

"Es steht alles im Buch"
war der Spruch der Woche wärend des diesjährigen Forumstreffen.

Wer es noch nicht weis - Rene`hat sich über Jahre die Mühe gemacht und Informationen zusammen getragen. Geschichten, Hindergründe, Insiderwissen, Fahrererfahrungen und sonst was.

Das Buch wird schon im Internet angekündigt. http://www.amazon.de/Made-Zschopau-Moto ... 044&sr=1-1

Ich glaub 20 Euro sind nicht übertrieben. Deshalb freu ich mich auf den Jahresausklang in Plauen und werde mir ein Buch beim "Meister" persönlich abholen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Emmen Jo »

Ich habs mal vorbestellt. Danke für den Tip. :thumbup:
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Klasse. Will ich auch haben.

Und ich kenne sogar den Autor... :clap:

Viele Grüße

Thorsten

P.S. Bitte mit Widmung Rene.

P.P.S. Bestellt ist es auch schon.
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von wladimir »

Was muss ich für ne Widmung des Autors tun?! :)

Wladimir.
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von stdomzst »

@ wladimir ( und alle die das Buch mit Widmung haben wollen )
einfach zum Jahresausklang nach Plauen kommen. Muß ja auch nicht standesgemäß mit der Tausender da sein.. ;) .
Da ist der Autor vor Ort und der wird Euch das Buch schon vollkritzeln :mrgreen: .

Es grüßt Steffen der auch in Plauen ist :thumbup: .
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Skorpion 1000S »

Habe auch ein bestellt, hoffe meine Saxon Fun ist als Bild drin....
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Vitali »

Skorpion 1000S hat geschrieben:Habe auch ein bestellt, hoffe meine Saxon Fun ist als Bild drin....
ich hoffe das Schutzblech vorn ist richtig rum 8-) 8-) 8-)
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von nicotorad »

Ich werde beim Chemnitzer Verlag ein "Großpaket" bestellen, da im Familien- sowie Freundeskreis
schon einige seit längerer Zeit auf das MZ-Buch von Rene über die Motorräder aus Zschopau sehnsüchtig warten.

Gruß, Nicolas
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von nicotorad »

Die Bestelldaten: Rene Zapf: "Made in Zschopau - Motorräder mit Herz"
ca. 200 Seiten, fester Einband, ca. 22,50.-
ISBN 978-3-937025-86-5 Chemnitzer Verlag
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Flying-MZ »

@ René

Hallo René,

bitte bring zu unserem Jahresabschluss mal einen Karton Bücher mit.
Ich (...und bestimmt auch die anderen) werden dir einige Exemplare abnehmen.
Dies wäre zum einen persönlicher und zum anderen ein Highlight.
Wäre dies möglich ??

Danke & Gruß,
Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Skorpion 1000S »

Vitali hat geschrieben:
Skorpion 1000S hat geschrieben:Habe auch ein bestellt, hoffe meine Saxon Fun ist als Bild drin....
ich hoffe das Schutzblech vorn ist richtig rum 8-) 8-) 8-)
Ne, ne, beim Wechsel (umdrehen) wäre der rote Lack gerissen, und ausbessern wollte ich nicht :)
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von PLVI4 »

Nun will ich Euch mal noch ein paar Infos zukommen lassen.

Im Januar 2010 ergab sich aus dem Gespräch mit Nicolas die wage Idee, über die Nachwende Geschichte von MZ ein Buch zu schreiben. Was als Spinnerei begann, schien nach dem ersten Konzept fürs Buch realisierbar, weil in dem Zeitraum von 1989 bis 2008 sehr viel passiert ist und nicht zuletzt hervorragende Motorräder aus Zschopau kamen.

Durch meine Kontakte zu ehemaligen MZ Mitarbeitern und deren Netzwerk war es mir möglich, zu fast jedem Modell einen Gesprächspartner aus der Entwicklungsabteilung zu finden und damit eine Unmenge an Informationen zu den Motorrädern und Geschichten dahinter zu sammeln. Um nicht ein Buch mit den allseits bekannten Bildern zu machen, war ich oft unterwegs um Motorräder im Originalzustand zu fotografieren. Wo mir das nicht möglich war, bekam ich von sehr vielen Freunden, bekannten und unbekannten MZ Fans Bilder zugeschickt.

Es folgten ich weiß nicht wie viele Fahrten nach Zschopau und Umgebung, ungezählte Stunden und Nachtschichten vorm Rechner, Recherchen in Büchern, Zeitschriften, Foren und Archiven ehemaliger Mitarbeiter um einen interessanten, lesenswerten Text zu gestalten.

In der Zwischenzeit galt es noch einen Verlag zu finden. Denn ein qualitativ minderwertiges, womöglich noch selbst verlegtes Buch kam gar nicht in Frage. Mit dem Chemnitzer Verlag und dessen Programmleiter Matthias Zwarg fand ich einen seriösen Partner bei dem ich offene Türen einrannte.
Heraus kam nach fast drei Jahren ein Buch, welches die Nachwende Modelle in noch nicht gekannter Weise vorstellt und beschreibt.

Es beginnt mit einem Kapitel von 1907 bis 1989 wo ich kurz versuche darzustellen, warum 1990 3200 Menschen arbeitslos waren. Alle weiteren Geschehnisse der Firmenentwicklung finden sich in separaten Kapiteln um klare Motorrad Abschnitte zu ermöglichen. Den sportlichen Aktivitäten sind auch gesonderte Kapitel gewidmet. Um zu zeigen, das MZ Motorräder nie Mopeds für den roten Teppich in der Garage waren, finden sich vier besondere Reisegeschichten im Buch.

Was Ihr nicht erwarten dürft sind sensationelle Enthüllungsgeschichten. Weil die meisten Storys, die sich im Laufe der Jahre etabliert haben, entbehren jeder Grundlage. Es geht im Buch hauptsächlich um die Motorräder und die Menschen dahinter. Das ist spannend genug.

Ihr dürft Euch auf ein schönes Buch freuen!

Ich werde selbstverständlich zum Jahresausklang in Plauen Bücher dabei haben. Der Verlag druckt so viel- die müssen zwangsläufig welche verkaufen!

Wie schon vorher erwähnt, wird das Buch in jedem Buchhandel und Interportal mit Buchversand erhältlich sein.

http://www.freiepresse.de/FILES/SERVICE ... t_2012.pdf

http://shop.freiepresse.de/epages/Freie ... 3937025865

Gruß René
Benutzeravatar
MZ-Janet
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Sep 2011, 21:50

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von MZ-Janet »

Juhuuhuuu, wir haben eines der ersten Exemplare bekommen!!!

Respekt René, das ist ´ne runde Sache geworden - Qualität, Layout, Umfang - alles vom Feinsten :thumbup: und die persönliche Widmung vom Autor hoffen wir zum Jahresausklang zu ergattern.

MZ hat halt schon die verrücktesten Fans (im positiven Sinne), die ganz schön was auf die Beine stellen. Ich denk da nur an MZ-Werk-Weihnachtswichteln, Sternfahrt, MZ-Skorpion-Sonderlauf beim Lückendorfer Bergrennen ... und jetzt eben auch ein Fan-Buch.

Da bleibt mir nur :clap: spenden für alle, die einem bei den hin und wieder aufkeimenden Gedanken an Moppedverkauf wieder vor Augen führen, was für einen Spaß die Emme und die Gemeinschaft drum herum macht. Diesmal: Danke René :clap: :clap: :clap:

Lutz
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Skorpion 1000S »

Super Buch, mehr Worte braucht es nicht :wave:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Black13 »

Ich habe es auch bestellt. Laut "Amazon" erfolgt die Lieferung ab den 06.11.2012.
Ich bin sehr gespannt und kann es kaum noch erwarten.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
DKW Freund
Beiträge: 74
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von DKW Freund »

Hallo

Jepp ich habe es auch gerade bestellt. Schenk ich mir zu Weihnachten :-)

Grüße Jens
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Micha »

Hallo,

mein Geburtstagsgeschenk von mir für mich ist gestern angekommen.... Klasse!!!! Dickes Lob!!!

Nun hab ich die Geschichte(n) in richtiger Struktur. Vieles ist Inhalt im Forum, aber nun im ordentlichem Kontext und richtig Neues für mich ist auch dabei.

Auch Erinnerungen kamen hoch zu manchen Kapiteln... Wild im Forum diskutiert mit der zeitlichen Betroffenheit und unklarem Ausgang. Nun ja, wenn man es von heute betrachtet kam mir die Zeit damals länger vor.... Unvergesslich: Die Speedweek von Oschersleben. Das ballern des Twins war das erste, was man beachtet hat, wenn aus dem zelt gekrochen wurde ;-)

Der Emmenrausch, als wir uns nach vielem Schreiben im Forum endlich die versprochenen Biere ausgeben konnten... allein dort erlebte ich genug Anekdoten um auf diesen Buchtitel zu kommen! und, und, und....

Völlig verblüfft hat mich die Aktualität. Bis quasi heute und auch die sehr schöne Enduro aus diesen Tagen ist mit drin. Ich bin begeistert.

Ich hoffe ihr habt noch etliche Geschichten und Hintergründe für weitere Auflagen. Falls Ihr Euch das noch mal antun wollt :-) Im Zweifel eben ein Bildband ... und ruhig mit mehr Namen der Beteiligten auf den Fotos. Tja, heute hüte ich die paar Werbeartikel, welche wir immer dabei hatten wegen der vielen Fragen... Ja: das IST eine MZ. Klar kann man die kaufen!

Ich hab meine große Freude dran!!

Begeisterte Grüße aus HH

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
DKW Freund
Beiträge: 74
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von DKW Freund »

Grüße

Ich habe auch gerade das Buch erhalten, das ist doch das richtige bei diesem Wetter.

Grüße Jens
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Black13 »

Hurra, es ist da :D
mein Kopliment Renè :clap: wirklich gut gemacht mit tollen Bildern.
Sachlich und informativ formuliert und dennoch mit viel Herzblut gemacht und das spürt man. :thumbup:
Eine echte Bereicherung meiner Literatursammlung.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Vitali »

Alles wird gut. Ich hab nun endlich auch ein Buch. Nun brauch ich nur noch einen paar lange Abende. Das Wetter wäre ja passend.
IMG_3992.JPG
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Vitali »

Es ist schon wirklich etwas ganz Besonderes. Man kennt in diesem Fall nicht nur den Autor. Nein, man kennt ganz viele Gesichter, Namen, an einigen Ereignissen war man sogar selbst dabei. Durch die Schreibweise einmalig in den Bann der Geschehnisse gezogen - es folgen Wechselbäder der Gefühle, man fiebert mit, ist wütend, bekommt Gänsehaut oder ringt um Fassung. Echt toll geschrieben. Ich habe gestaunt, wie man so viele Informationen so passend in einen Text einfügen kann. Herrliche Bilder, welche leider keinen Grossmachknopf haben. Das Buch wäre sicher doppelt so dick.

Sehr spannend sind auch die Reisegeschichten. Die von Lothar mit der 500 R. Trifft der doch in England den Phil, welcher schon mit beschriebener ES in Deutschland war. Nicht auf dem Trailer. Wirklich mit der Maschine so wie sie zu sehen ist. Mit Sack und Pack. Lackteile mit Klebeband abgedeckt und alles ordentlich auf der Sitzbank verzurrt.
100_2868.JPG
Hinzu kamen wirklich viele neue Informationen. Ich hab jetzt sicher eine Weile zu tun, um die alten Geschichten aus meinem Gedächtnis zu verbannen.
Über die vielen Jahre hinweg muste MZ sich beweisen, war immer wieder in Nöten.
Not macht erfinderisch. Und man kann mit Fug und Recht behaupten, das die Leute in Zschopau auch in den letzten 20 Jahren Meilensteine der Motorradgeschichte gesetzt haben. Leider nicht mit dem gewünschen Erfolg. Das Buch eine Verneigung vor den Leistungen der MZ Mitarbeiter.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von hert7 »

An René

Wiklich ein tolles Buch. Gerade erhalten kann ich mich vor Neugier kaum bremsen. Das Cover kommt mir natürlich selber sehr entgegen, da hier meine beiden Lieblingsmaschinen zu bewundern sind. (Farben sind leider nicht Bestandskonform) Danke für dieses Kleinod.

H7
Zuletzt geändert von hert7 am Fr 9. Nov 2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 990
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von HarzerKiloemme »

Das Buch ist der Hammer :!:
Die Firma (das was draus wurde) ein Jammer. :cry:

@René
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Buch. :clap:
Es ist mehr als eine Bereicherung für MZ-Fans, wie du, die meisten hier im Forum und ich :!: :thumbup:

MZ-lebt :!:
HK

P.S. Nach dem ich deine Widmung gelesen hatte, hatte ich schon den ersten Kloß im Hals. :oops:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Habe heute endlich Zeit gefunden mich meinem schon seit über zwei Wochen auf mich wartenden Buch zu beschäftigen.
Auch wenn mich im Gegensatz zu vielen anderen hier, die Zeiten vor der 1000er eigentlich kaum interessieren, so sind alleine die Seiten über die Zweizylinder schon den Preis des Buches mehr als Wert.

Wirklich toll gemacht Rene. Wenn wir uns einmal über den Weg laufen (Motorradmesse oder Intergeo) gibt es noch ein Bier von mir.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Arno_Nym »

Achtung Suchtgefahr!! :-)

Ich bekomm es ja eigentlich erst zu Weihnachten geschenkt. Aber wenn ich es schon auspacken muss, kann ich auch mal ganz kurz reinschnuppern :-) Naja, aus dem Schnuppern wurd ganz schnell ein abendfüllendes Programm :-)

Sehr gut geschrieben, interessante Fakten, schicke Bilder. Einfach genial :-)

Danke dir für das super Buch
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Kalle
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 18:00

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Kalle »

Gestern haben Lutz und ich unsere Bücher von Ente bekommen, und jetzt habe ich es fast durch.
Ein geniales Buch!
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe, René.
So ein Buch hat bisher wirklich gefehlt, und von MZ/DKW kaufe ich mir eigentlich alles.
Du hast ja wirklich an alles gedacht, selbst die 400er ist drin.
Das einzig negative ist, daß man beim Lesen fast ins Heulen kommen kann, wenn man an die verpaßten Chancen und die vielen Fehlentscheidungen denkt.
Und was ich über den Korous denke, schreibe ich hier lieber nicht.
Ich möchte ja nicht, daß unser Forums-Betreiber eine Abmahnung bekommt....

Viele Grüße,
Kalle
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von oldschool »

So, nun habe ich es auch durch gelesen.

Es ist ein sehr schön Buch, ein großen Kompliment an den Autor. :clap: Ich fühle mich jetzt besser Aufgeklärt über das was nach der Wende passiert ist und verstehe einiges jetzt erst.

Zum heulen ist es wirklich an einigen Stellen. :(


Einen kritik Punkt habe ich auch. Durch den Titel des Buches werden es leider nur die MZ Fans lesen.
Aber nicht die Klugscheißer(Kritiker) aus den anderen Motorradlagern.
:think:

Wenn die es lesen, würden sie uns auch anders begegnen und wir müssten nicht so viel erklären. :wtf:

Danke an alle Beteiligten.

Gruß aus dem Norden
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Paps »

Habe das Buch noch nicht durch, aber muß sagen es ist sehr lesenswert!! Nicht nur für MZ-Fahrer, man erfährt beispielhaft wie durch Fehlentscheidungen im Managment und verpasste Chancen ein Traditionsunternehmen zugrunde geht. Oder Besser von der einen in die nächste Insolvenz rutscht.

@ Rene: Großes Lob, das Buch ist echt Klasse.

Grüßla aus Franken

der Paps
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: "Es steht alles im Buch"

Beitrag von Thomas22 »

Tach,

@ Rene: könnte man das Bild von Vorder- und Rückseite als Poster ausdrucken?

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Antworten