Erfahrung mit E-10?

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Erfahrung mit E-10?

Beitrag von GONZO »

Hallo,ich war mit meinem Bruder unterwegs ich mit meiner S und er mit neuer 1000Firblade und der fährt sein Moppet mit E-10 darf er auch und da frage ich mich ob jemand von euch was zu E-10 sagen kann irgentwelche Erfahrungen???Danke schon mal Gruß Karsten ;)
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von HarzerKiloemme »

Meines Wissens gibt es von MZ keine Freigabe :!:

Gruß
HK

P.S. Bekennender E-10 Verweigerer :!:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Meines wissens gibt es in Frankreich nichts anderes als E10 mehr. Da ich in den letzten Jahren zweimal bei unseren krötenessenden Nachbarn war, nehme ich mal an, dass meine Emme einige Tankfüllungen davon bekommen hat.

Sie hat sich nicht beschwert...

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von blacklady »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:Meines wissens gibt es in Frankreich nichts anderes als E10 mehr. Da ich in den letzten Jahren zweimal bei unseren krötenessenden Nachbarn war, nehme ich mal an, dass meine Emme einige Tankfüllungen davon bekommen hat.

Sie hat sich nicht beschwert...


Viele Grüße

Thorsten

noch nicht, kann aber vielleicht über die Jahre/Dauer kommen

Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Wunni »

In Norwegen und Schweden gibt es schon seit Jahren nur eine Sorte Super das dem E10 entspricht.
Dort müssen also alle PKW und Motorräder diesen Sprit fahren. Und keiner hat es bemerkt bzw.
beschwert sich darüber.

Diese Jahr war ich mit Peter und Kathrin (2*Baghira) und meiner 1000er in Norwegen, war kein Problem.
Darüber wie sich E10 verhält verhält, wenn man es längere Zeit im Tank stehen läßt kann ich nichts
sagen, war ja meistens noch am selben Tag aufgebraucht.

Gruß
Wunni
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
mzchriss
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:07

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von mzchriss »

Mahlzeit,

ich bin zwar ebenfalls bekennender E10 Verweigerer... aber mehr aus finanzieller denn aus technischer Sicht.

Oldtimer-Markt hat einen recht interessanten Versuch gemacht. Man hat Kraftstoffschläuche, Einspritzanlagen (aus verschieden Werkstoffen)... in Behälter mit Benzin, Super (also E5), Super E10 usw. gelegt, und hat das Ganze dann, mit einem eingeschlossenen Luftanteil, für 1 Jahr in versiegelten Behältern ruhen lassen. Den größten korossiven Schaden hat dabei das E5, also unser StiNo Sprit verursacht. Das sind natürlich nur Ruheschäden, die Praxis wird zeigen ob es wirklich Teufelszeug ist. :mrgreen:

Im Bekanntenkreis habe ich einen, der in seinem 20 Jahre alten Auto, ohne E10 Freigabe, auch mal E85 fährt, läuft dann zwar nicht mehr so 100%ig rund, aber da legt er halt keinen wert drauf und wenn er kaputt geht... dann ist das eben so. So hat halt jeder seine Philosophie.

Alkoholfreie Grüße
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Meltor »

Ich lehne E10 aus diversen Gründen ab die ich hier nicht weiter erleutern möchte.
Fakt ist das ein erhöter Ethanol-Anteil dem Gummi den Weichmacher entzieht. Ihn quasi austrocknen lässt und er damit spöde wird. ICh weiss zwar nicht wieviel Gummi-Teile mit Kraftstoff Kontakt haben, aber wenn ich so an die Quallität der allgemeinen Gummiteile denke ist jeder Kontakt einer zu viel.

Gruß
Marc
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Wunni »

Das E10 Problem wird sich ja wohl eh bald von alleine in Luft auflösen, nachdem die Leute in Brüssel
gemerkt haben, daß es nur Probleme verursacht. Die einzigen, die bisher davon profitiert haben
waren die Konzerne. Nach einer möglichen Abschaffung von E10 werden sie einfach den Preis für E5 gleich hoch halten oder erhöhen und es dann mit der Abschaffung von E10 begründen.
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Fit »

Wenn ich (und das ist meine Meinung) mir Gedanken mache wie ich die 4-5 Cent pro Liter mehr, finanziere, dann sollte ich mir Gedanken machen ob das Hobby "Benzin verbrennen" das richtige Hobby ist ... :D

Bin noch nie, weder im Auto noch im Motorrad, auch nur einen Tropfen E10 gefahren. :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Wunni »

Also bei meiner 1000er sind in den mittlerweile fast 110000km knapp 15000km E10 enthalten.
Aber auch nur weil es nichts anderes als Alternave gab.
Hier in Deutschland tanke ich aus Prinzip auch nur E5. Da wo der Sprit günstiger ist als in D darf es
auch mal SuperPlus sein.

In Norwegen gibt es nur "Super" (entspricht E10) oder E85.

Ingo
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Black13 »

Meine Emme hat zwar noch kein E10 bekommen aber ich habe es in unseren PKW ausprobiert.
Das Ergebnis: sowohl der Mitsubishi Colt (Bj. 2009, 75 PS) als auch der Renault Kangoo (BJ 2010, 89 PS) benötigten ca. 8 % mehr Sprit. D. h. E10 ist einfach zu teuer, denn 8 % von 1,65 € sind etwa 13 Cent. die 4 Cent Preisdifferenz sind also viel zu wenig, selbst Super plus ist dann noch billiger. Beim Fahrverhalten konnte ich beobachten, dass die Motoren im unteren Drehzahlbereich etwas schwächer wirkten, besonders beim 3-Zylinder Mitsubishi. Dadurch erhöht sich beim Fahren zwangsläufig das Drehzahlniveau, was wiederum für den erhöhten Verbrauch mitverantwortlich ist.
E10 hat daher in meinem Tank nichts verloren.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von zebra »

Wie ich im alten Forum schon schrub, sind die Erfahrungen eher mies.

Allerdings schon vor der Einführung von E10.
Nur mal so zur Wiederholung.
AffenTwin braucht normal, also tanke ich normal.
Schlechtes Startverhalten und teigige Leistung.
Endgültig als Mist erkannt, als der Tank anfing zu rosten. Wohlgemerkt bei Normal.
Dann meinen Nachbarn gefragt, der sagte mir Normalbenzin entspricht E07.
Von da an Super getankt. Keine Probleme mehr mit Winterstandzeit und restliches Verhalten ist auch wieder ok.
Zusammenfassung : Normalbenzin, was es früher mal gab und E10 sind fast die gleiche Brühe.
Und es ergibt Korrosionsprobleme an blanken Flächen.

Mistgelumpe, blödes...........
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Emmenator »

Der Deutsche ist und bleibt ein Hypochonder, wenn's um sein Töff-Töff geht. Er glaubt eher denen, die selbst keine Ahnung haben, schreien sie sie nur laut genug heraus. Schauergeschichten aus deutschen Werkstätten sind um so glaubwürdiger, je schrecklicher sie sind. Bewiesen hat sie jedoch noch keiner. Macht nichts, denn es gibt ja noch das "subjektive Empfinden", dem auf der imaginären Messlatte der Glaubwürdigkeit im Land der Mythen und Sagen schon immer mehr Wert beigemessen wurde, als belegbaren wissenschaftlichen Fakten. Die Erde ist flach und vom Petting wird man schwanger. Mann o Mann ...
Artikel aus der "Zeit"

Leistungsverlust mit, Rostanfälligkeit durch E10 ... Ihr trinkt auch mit Sauerstoff angereichertes Wasser und meint, dass ihr dann später nach Luft schnappen müsst?

Ich habe bislang weder einen signifikanten Leistungsverlust mit E 10 festgestellt noch Rost im Tank. Wo der beim Kunststofftank der 1000er eigentlich entstehen soll, wissen die Götter ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Fit »

Warum müssen die, die kein E10 tanken, sich rechtfertigen? Fährst DU in deiner neuen Maschine E5?
Wirf mal einen Blick auf das Bild meiner Einspritzdüse. Wie klein die Löcher sind. Ich kann ja mal, spaßenshalber, 2 defekte in E5 und E10 mehrere Wochen einlagern ..........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von GONZO »

Na aber hallo,
da haben sich ja einige Gemüter stark erhitzt aber sehr informativ :clap: also ich werde meine S nicht mit E10 befüllen so lange das noch möglich ist weil ich die paar zent weniger dann doch über hab und
mir die Maschine für Experimente zu schade ist :thumbdown: Gruß Karsten.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Emmenator »

Guck dir doch bloß mal diesen Fred an. Wer rechtfertigt wem gegenüber was? Neun von zehn erklären, warum sie auf E10 verzichten. Ist ja ok, können sie ja ruhig. Aber die immer gleichen Märchen sind aus meiner Sicht nur Ausdruck von einer Bockigkeit, die ihresgleichen sucht. Echte Argumente, gestützt auf Beweise, habe ich weder hier noch sonstwo zu Gesicht bekommen. Wo sind denn all die Schäden, die immer wie ein Menetekel an die Wand gemalt werden, wenn E10 getankt wird? Bei Fahrzeugen, die für diesen Kraftstoff freigegeben wurden, wohlgemerkt. Das ist wie der Witz mit den beiden, die an einem Tisch sitzen und sich fragen, warum es unter ihm stinkt. Dann sagt der eine, das käme von den Hunden, die unterm Tisch liegen, worauf der andere guckt und sagt, dass da keine Hunde seien. Na, sagt, der andere, die werden schon noch kommen.

Was willst du denn mit deinem Test beweisen? Dass eine kaputte Einspritzdüse (was immer auch an ihr "kaputt" ist) nach einem E10-Bad plötzlich wieder funktioniert?

Für die 1000er ist E10 nicht freigegeben, mein letzter Stand der Dinge, also kommt es dort auch nicht rein. Nicht wegen des Tanks, sondern wegen der Dichtungen und Anschlüsse, von denen niemand weiß, ob sie das Ethanol in höherer Dosis vertragen. Meine Neue hat nie etwas anderes bekommen als E10. Die hat übrigens einen Blechtank, da müssten mir ja schlaflose Nächte drohen, trotzdem will einfach nichts schlimmes passieren. In der Hyo schwappt die "Öko-Plörre" wie in meiner Dose auch etwas länger rum, da ich erstere jetzt zwar inzwischen 7000 km, aber nicht jede Woche gefahren bin und letztere überwiegend mit LPG befeuere. Aber nach Meinung der Experten hat das ja eigentlich auch nie bei dem von mir genutzten GM-Motor funktionieren dürfen. Zerreißen hät's ihn müssen. Tut's nur, seit inzwischen 70.000 km, nicht. Komisch ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Fit »

Du kommst mir langsam vor wie Wolf. Kommst nur wenn es was zum Stänkern gibt. Was soll das Gelaber das die kaputte Einspritzdüse danach wieder geht?

Warum, die kaputt ist? Das erläre ich gerade dir als Laien! Die ist kaputt, das sollte für dich reichen. Oder muß ich gerade dir das beweisen? Hast du schon mal selber an einem Motorrad mehr geschraubt als einen Lampenwechsel? Oder bist du auch einer von denen die nicht wissen von was sie schreiben aber immer schön Öl ins Feuer giessen?

Wenn du mal nen Motor zerlegt hast, DANN diskutiere ich mit dir gern über technische Details!

ENDE
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Emmenator »

Es mag sein, dass ich bislang den Motor der 1000er nicht auseinander genommen habe, wozu auch, wenn er funktioniert. Dass dies ein Kriterium ist, um in einem Forum etwas zu E10 zu äußern, war mir nicht klar. Außerdem wollen Werkstätten auch leben.
Da für die 1000er keine E10-Freigabe erteilt wurde, können deren Einspritzdüsen auch kaum durch E10 geschädigt werden, oder? Wenn doch, ist das nur die Bestätigung, dass die nicht erteilte Freigabe zu Recht nicht erteilt wurde, heißt aber überhaupt nicht, dass E10 prinzipiell für alle Einspritzdüsen schädlich ist.

Ich lasse dieses Forum seit geraumer Zeit in Frieden, kam nur wegen meines heutigen Intermot-Besuchs und eines am völlig überraschend, weil unangekündigt vorgefundenen MZ-Stand geführten Gesprächs mit einem Vertreter MZs wieder hierher. Ich sah auch Herrn Wimmer, im Gespräch mit einem "Asiaten". Aber egal, ich habe ja keinen Motor der 1000er auseinander- und wieder zusammengebaut ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Fit »

Einen Motor zerlegen/reparieren zu können ist keine Bedingung hier schreiben zu können. Man sollte nur überlegen was man Leuten an den Kopf wirft die doch ein wenig mehr Erfahrung haben mit der 1000er MZ als man selber. Speziell im Schraubertechnischen Bereich.
Ich teile das Wissen gern, nur lasse ich mich nicht auf den Arm nehmen.

Oder siehst du das anders?

Ich persönlich sehe mich durch diesen deinen Spruch:

Was willst du denn mit deinem Test beweisen? Dass eine kaputte Einspritzdüse (was immer auch an ihr "kaputt" ist) nach einem E10-Bad plötzlich wieder funktioniert?


angegriffen und provoziert. Lass mich doch Versuche machen wie ich will. Und kaputt in ""? Ich gehe dann davon aus das du in Frage stellst das die wirklich kaputt ist. Und warum soll eine kaputte ESD in E5 wieder ganz werden. Dieser Satz war es, der mich sehr gestört hat.

Ich achte dich und das was du schreibst. Und ich möchte darum bitten das du ebenso mit mir verbleibst.
Doppelsinnige Anspielungen lass bitte bleiben!

Einverstanden? :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Emmenator »

Wir sind halt zwei kleine Sensibelchen. Du, wenn es um deine Schrauberkenntnisse geht, und ich, wenn es um E10 geht. Uns beiden geht's um die Richtigkeit der Dinge im jeweiligen Bereich und wir werden halt bissig, wenn wir meinen, dass die in Frage gestellt wird (obwohl ich die, dich betreffend, nicht in Frage gestellt habe, wird aber umgekehrt genauso gewesen sein. Somit Asche auf mein Haupt). Genauso wie ich kannst auch du nicht aus deiner Haut raus, und irgendwie ist das alles auch in Ordnung so.

Alles im grünen Bereich :wave:

Nein, ICH bin nicht drauf, aber nur deswegen, weil ich nicht so nett lächeln kann ...
ALIM1099R.jpg
Zuletzt geändert von Emmenator am Do 4. Okt 2012, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Fit »

Fein! Bild


.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dieta
Beiträge: 50
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Ilmenau/ Nürnberg

Re: Erfahrung mit E-10?

Beitrag von Dieta »

Na aber hallo,
das ist ja mal ein Musterbeispiel an Konfliktbewältigung in unserem Forum. :thumbup:
Da würde ich gerne anschließen und eins mittrinken.

Aber noch mal zum Thema. Die Mischung aus Benzin und Alkohol greift unter anderem auch die im Fahrzeugbau verwendeten AlSi Legierungen signifikant stärker an, insbesondere wenn diese einen erhöhten Kupferanteil haben. Da die Kupferhaltigen (z.B. AlSi9Cu3(Fe) die billigsten sind und sich gerade wegen des längeres Giesßintervall in komplizierten Formen besser druckgießen lassen werden die natürlich auch vornehmlich eingesetzt.
Diebezüglich wächst die Gefahr, das sich durch die entstehende Korrosionsprodukte (Flocken) dünne Kanäle zusätzen könnten.

Betrachtet auf die Nutzung des E10 Sprits im Motorrad sehe ich persönlich aber nur eine geringe gefahr das es zu Problemen kommt (solange kein E85 gefahren wird). Das Zeug steht ja nich dauerhaft im Motoblock. Bezogen auf die Verwendeten Schläuch usw. haben ganz andere Probleme. Die werden auch ohne E10 durch die Wärmeeinwirkung des Motors, die zu engen Biegeradien und die Schwingungen des Motors schnell porös.
Das musste ich diesen Schwedenurlaub ja feststellen, wo dann auf den Feldwegen fernab jeglicher Zivilisation nur noch eine Isolierbandkur half die Fremdbelüftung zu unterdrücken.

Ich persönlich habe auch schon vor der E10 Regelung immer wieder mal nach Regefahrten ne Flasche Spiritus in den Tank gekippt (allerdings damals in die F650). Wenn durch den Tanküberlauf Wasser in den Tank gerät ist dieser leider unmischbar mit dem Benzin und dummerweise auch noch schwerer. Gerade in Kurvenfahrten wurde dann wegen der tollen Tankform nur noch das Wasser angesaugt es kam dadurch dass, das blöde Wasser nicht brennt zu totalen Leistungsverlust (Absterben des Motors in Kurvenlage) so dass ich in einigen Fällen der Straße recht nahe gekommen bin. Der Vorteil vom Alkohol ist, dass er mit Wasser mischbar ist und ab Mischungsverhältnis >50% auch wieder gut brennt.
Ergo es kann nichts schaden wenn mach nach oder wärend Regenfahrten auch mal E10 tankt. Trotz der etwas höhren Korrosionsraten wirkt es sich aus meiner ERfahrung her positiver auf die Gesamtlebensdauer eines Mopeds aus, wenn man nicht wegen abrupten Leistungsverslutes die Straße küsst. ;)
Vor dem Winterschlaf sollte aber wieder eine komplette Premiumfüllung Superplus rein.

LG
Dieta
Die Welt ist klein und rund dazu.
Antworten