Wer hat Erfahrung mit ...

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Wer hat Erfahrung mit ...

Beitrag von Fit »

...Loctite 638, 640 und 648?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
einskaldir
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: Wer hat Erfahrung mit ...

Beitrag von einskaldir »

Moin Moin,
Loctite 638, hab ich schon mehrfach benutzt. Die Bezeichnung "Fügen Welle, Nabe" passt! Das Zeug ersetzt dir fast die Passfeder! ;) Wenn du etwas lösen willst, das damit behandelt wurde, musst du ganz schön viel heizen.

Gruss Andi
Obey your Master!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wer hat Erfahrung mit ...

Beitrag von Fit »

Danke! Der Unterschied jeweils ist die Temperaturbeständigkeit und die Spaltfüllbreite?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
einskaldir
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: Wer hat Erfahrung mit ...

Beitrag von einskaldir »

Ja unter anderem!
Das 640er hat zum Beispiel auch ne längere Aushärtzeit (weiss nich ob das der Fachbegriff ist), d.h. wenn du das Werkstück erst irgendwo kompliziert reinfummeln musst, eignet sich das sehr gut!
Aber wenn du es genau wissen willst (also Spaltmaß und Temperatur usw.) kannst du auch unter loctite.de nachsehen. die haben da relativ gute Produktbeschreibungen.

Gruss Andi
Obey your Master!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Wer hat Erfahrung mit ...

Beitrag von uwe »

hallo
was magst den mit einander verbinden :-)
Materialpaarung?
Schwingungen?
Temperaturen im einsatz?
toleranzen bzw spiel?
gruß uwe
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wer hat Erfahrung mit ...

Beitrag von Fit »

Ömmm, Schwingen und Radlager .... (jeweils Stahl in Alu) :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Wer hat Erfahrung mit ...

Beitrag von uwe »

hi
nimm 638 aber bitte
- denn lagersitz säubern mit reiniger und ganz feinem fließ, das aluoxid muß runter sind aber nur 1 bis 2µm putzen ist völlig ausreichend kein sandpapier damit versaut mann nur den sitz
- lager von außen auch reinigen
- zum einsetzten hast locker 20 min zeit also keine panik beim bauen :-)
- zum wieder lösen hilft eisspray oder wärme geht beides fast gleich gut, Wärme von außen Kälte von innen

Für alle anderen das hilf auch gegen die geräusche die ab und zu vom lenkkopf kommen, es kommt einem auch vor als ob es die Bremsscheiben sind. Hier ist die toleranz im lager sitz am lenkkopf nicht immer eingehalten worden, passiert den besten maschienenbauern ;-) Einfach lager eingleben thema erledigt sind eh sehr sehr kleine ungenauigkeiten.
gruß
uwe
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4495
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wer hat Erfahrung mit ...

Beitrag von Fit »

:thumbup: Vielen Dank!

Das Lenkkopfklappern kommt vom Steuerrohr das im Innenring des 05er Lagers klappert. Der Aussenring sitzt IMHO bombenfest!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten