Zitat für Reifenfragen !
Zitat für Reifenfragen !
Hallo Forum
Hier ein Zitat von Ralph aus dem GSXR-Freaks Forum:
Zitat:
"Ich lese es immer öfter, dass bei Stürzen oder Rutschern sofort der Reifen hinterfragt wird. Deshalb für Anfänger mal ein paar Regeln:
1. Bei einem Sturz ist immer, aber auch wirklich immer der derzeitig aufgezogene Reifen schuld. Es ist völlig auszuschliessen, dass der Sturz auf Dreck, Öl, Wasser oder Sonstiges auf der Fahrbahn zurückzuführen ist. Auch unmotiviertes ziehen an dem Griff auf der rechten Seite des Motorrades ist völlig irrelevant.
2.Auch bei winterlichen Temperaturen genutzte Supercorsa SC 1-3 werden nie und nimmer für den Sturz verantwortlich sein.
3. Der immense Verschleiss des kalt genutzten Reifens ist ganz sicher auf die wahnsinnig geile Fahrweise des Ritters der Landstrasse zurückzuführen. Ein Reifen darf bei einem echten Racer maximal 700km halten. Alles Andere sind Lutscher und sollten sich ne ER6N mit Koffern kaufen.
4. Luftdruck ist völlig überbewertet. Einmal eingefüllt, ist die Luft nie mehr veränderbar mit dem Reifen verbunden. Grundsätzlich ist 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten einzufüllen. Alle andere Werte verändern die Weltherrschaft.
5.Fahrwerke gehören auch an modernen Supersportlern nicht eingestellt. Die Bandbreite von 70kg -140kg muss ein Fahrwerk verkraften, basta.
6. Kettenfett gehört nicht ohne Umwege auf die Kette. Wenn man vorher nen bissl auf den Reifen sprüht erhöht sich die Effizienz enorm.
7, Der Schlauch der Motorgehäuseentlüftung ist auf jeden Fall direkt vor den Reifen zu verlegen. Kühlwasser und Öl können einem schnell rotierenden Reifen nichts anhaben. GGf. verbrennt das Öl von der Lauffläche auch durch hartes Beschleunigen und macht kleine lustige blaue Wolken.
8. Egal wo ich in Deutschland wohne, der MPP ist das Beste was ich mir kaufen kann. Alles andere ist nur für Geschwuchtel vor der Eisdiele gut. Der richtige Supersportlerfahrer fährt auch mit dem MPP auf die Rennstrecke Was für die Showkurve gut ist, ist auch für Brünn bei jedem Wetter das Beste. Der einzige Mangel an dem Reifen ist die fehlende Winterkennzeichnung.
9. es wird in keinem Forum an der Allgewalt des Michelin Pilot Power gerüttelt. Wenn doch, gleicht es einem Forumssuizid.
10. Nur wer einen Reifen an die Kante bringt ist der wahre Heilsbringer am Motorradtreff. Wenn dies auch noch mit einem schleifenden Knie einhergeht, ist man Gottgleich. Nur Gottgleiche dürfen echte Racerreifen und gebrauchte Knieschleifer bei R4f kaufen oder bei Ebay ersteigern.
Eine Vollverkleidung und ein Knie auf dem Boden macht noch keinen guten Fahrer!"
Nun sollten aber wirklich alle Fragen geklärt sein!
Gruss Heino
Hier ein Zitat von Ralph aus dem GSXR-Freaks Forum:
Zitat:
"Ich lese es immer öfter, dass bei Stürzen oder Rutschern sofort der Reifen hinterfragt wird. Deshalb für Anfänger mal ein paar Regeln:
1. Bei einem Sturz ist immer, aber auch wirklich immer der derzeitig aufgezogene Reifen schuld. Es ist völlig auszuschliessen, dass der Sturz auf Dreck, Öl, Wasser oder Sonstiges auf der Fahrbahn zurückzuführen ist. Auch unmotiviertes ziehen an dem Griff auf der rechten Seite des Motorrades ist völlig irrelevant.
2.Auch bei winterlichen Temperaturen genutzte Supercorsa SC 1-3 werden nie und nimmer für den Sturz verantwortlich sein.
3. Der immense Verschleiss des kalt genutzten Reifens ist ganz sicher auf die wahnsinnig geile Fahrweise des Ritters der Landstrasse zurückzuführen. Ein Reifen darf bei einem echten Racer maximal 700km halten. Alles Andere sind Lutscher und sollten sich ne ER6N mit Koffern kaufen.
4. Luftdruck ist völlig überbewertet. Einmal eingefüllt, ist die Luft nie mehr veränderbar mit dem Reifen verbunden. Grundsätzlich ist 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten einzufüllen. Alle andere Werte verändern die Weltherrschaft.
5.Fahrwerke gehören auch an modernen Supersportlern nicht eingestellt. Die Bandbreite von 70kg -140kg muss ein Fahrwerk verkraften, basta.
6. Kettenfett gehört nicht ohne Umwege auf die Kette. Wenn man vorher nen bissl auf den Reifen sprüht erhöht sich die Effizienz enorm.
7, Der Schlauch der Motorgehäuseentlüftung ist auf jeden Fall direkt vor den Reifen zu verlegen. Kühlwasser und Öl können einem schnell rotierenden Reifen nichts anhaben. GGf. verbrennt das Öl von der Lauffläche auch durch hartes Beschleunigen und macht kleine lustige blaue Wolken.
8. Egal wo ich in Deutschland wohne, der MPP ist das Beste was ich mir kaufen kann. Alles andere ist nur für Geschwuchtel vor der Eisdiele gut. Der richtige Supersportlerfahrer fährt auch mit dem MPP auf die Rennstrecke Was für die Showkurve gut ist, ist auch für Brünn bei jedem Wetter das Beste. Der einzige Mangel an dem Reifen ist die fehlende Winterkennzeichnung.
9. es wird in keinem Forum an der Allgewalt des Michelin Pilot Power gerüttelt. Wenn doch, gleicht es einem Forumssuizid.
10. Nur wer einen Reifen an die Kante bringt ist der wahre Heilsbringer am Motorradtreff. Wenn dies auch noch mit einem schleifenden Knie einhergeht, ist man Gottgleich. Nur Gottgleiche dürfen echte Racerreifen und gebrauchte Knieschleifer bei R4f kaufen oder bei Ebay ersteigern.
Eine Vollverkleidung und ein Knie auf dem Boden macht noch keinen guten Fahrer!"
Nun sollten aber wirklich alle Fragen geklärt sein!
Gruss Heino
Re: Zitat für Reifenfragen !
aber: was ist SC3?
oder meintest du K1-K3?
oder doch SC0-SC2?
oder meintest du K1-K3?
oder doch SC0-SC2?
Re: Zitat für Reifenfragen !
das ist die Mischung. SC1 ist hart geht bis SC3 weich
Re: Zitat für Reifenfragen !
Hallo
Und ich dachte, das mit diesem Zitat sämtliche Fragen geklärt sind und lange Diskussionen somit Geschichte sind.
Pirelli Supercorsa SP gibt es in drei Reifenmischungen, SC 0 bis SC2, aber wie gesagt war nur ein Zitat
MfG Heino
Und ich dachte, das mit diesem Zitat sämtliche Fragen geklärt sind und lange Diskussionen somit Geschichte sind.
Pirelli Supercorsa SP gibt es in drei Reifenmischungen, SC 0 bis SC2, aber wie gesagt war nur ein Zitat
MfG Heino
Re: Zitat für Reifenfragen !
Saugout dassmer eds foll'n Durchbligg schäim.
Ich lach mich krumm, damit sind alle Fragen geklärt!!
Grüßla
der Paps
Ich lach mich krumm, damit sind alle Fragen geklärt!!
Grüßla
der Paps
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Re: Zitat für Reifenfragen !
So, der neue Satz Pilot Power ist drauf....174 € plus 30€ aufziehen....Finde ich ganz günstig!
Ist halt der beste regenreifen fürs treffen
Ist halt der beste regenreifen fürs treffen
- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1352
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Zitat für Reifenfragen !
Ja der PiPo passt eigentlich immer egal auf welchem Motorrad! Preis/Leistungcommander hat geschrieben:So, der neue Satz Pilot Power ist drauf....174 € plus 30€ aufziehen....Finde ich ganz günstig!
Ist halt der beste regenreifen fürs treffen
VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
- Stefan_MKK
- Beiträge: 246
- Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
- Wohnort: 36396 Steinau an der Straße
Re: Zitat für Reifenfragen !
Papperlapapp: Der Metzler Rille ist doch der beste, oder?
- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1352
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Zitat für Reifenfragen !
Na wenn er dir passt dann ist es ja gut!Stefan_MKK hat geschrieben:Papperlapapp: Der Metzler Rille ist doch der beste, oder?
Meine Emme fährt zur Zeit Z8 Interact ! Z6 und M1/3 sind aber bei mir durch haben den direkten Vergleich gegen andere Pneus nicht bestanden!
VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Re: Zitat für Reifenfragen !
meine güte.....auch mit dem z6 konnte man fahren!
würde wahrscheinlich für 80 % der fahrer ausm forum locker reichen. Nur so richtig handlich war er nicht fande ich!
würde wahrscheinlich für 80 % der fahrer ausm forum locker reichen. Nur so richtig handlich war er nicht fande ich!
- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1352
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Zitat für Reifenfragen !
Ja mit der Handlichkeit des Z6 stimmt! Direkter Vergleich ist nicht nur die Fahreigenschaft gemeint sondern auch Laufleistung und Preis.Bin zum Beispiel mit dem Z6 nur 4500km gekommen dagegen mit MPP+5000km also dann fahre ich lieber PiPo.Natürlich kann man den Z6 trotzdem fahren! :-)commander hat geschrieben:meine güte.....auch mit dem z6 konnte man fahren!
würde wahrscheinlich für 80 % der fahrer ausm forum locker reichen. Nur so richtig handlich war er nicht fande ich!
Beim M3 hat mich zb.der Vorderreifen nicht überzeugt weil zu wenig Neuprofil und der
schon nach 3tkm Spitz gefahren war und ein Reifentausch nie 2-1 möglich war.(2HR-1VR)
Für meine Ansprüche hat eben der MPP auf allen Motorrädern die ich bisher gefahren bin am besten funktioniert soll aber nicht heißen dass es bei anderen Usern ähnlich ist!
Bin aber auch offen für neue Pneus aber der Vergleich zum MPP ist immer im Kopf!
VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Re: Zitat für Reifenfragen !
Hi Baucki,Baucki-Rossi hat geschrieben:...Bin zum Beispiel mit dem Z6 nur 4500km gekommen dagegen mit MPP+5000km ...
ich weiß zwar nicht was Du damit gemacht hast, aber ich habe zwei Sätze Z6 runtergenudelt und der eine hat sogar knappe 10000 km gehalten.
Nur der letzte Z6 hatte nicht mehr die von mir gewohnten Eigenschaften und gab mir durch immer wieder auftretende Rutscher bei Nässe und Trockenheit ein ungutes Gefühl.
Deshalb habe ich jetzt auf den Z8 gewechselt, um das Vertrauen wieder zu bekommen.
Und das hab ich nach dem letzten Wochenende, denn da konnte er beweisen, wie er sich im Regen und auf trockener Fahrbahn so schlägt. Daumen hoch von mir zu empfehlen.
Gruß Hansi
- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1352
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Zitat für Reifenfragen !
Hallo HansiHansi hat geschrieben:Hi Baucki,Baucki-Rossi hat geschrieben:...Bin zum Beispiel mit dem Z6 nur 4500km gekommen dagegen mit MPP+5000km ...
ich weiß zwar nicht was Du damit gemacht hast, aber ich habe zwei Sätze Z6 runtergenudelt und der eine hat sogar knappe 10000 km gehalten.
Nur der letzte Z6 hatte nicht mehr die von mir gewohnten Eigenschaften und gab mir durch immer wieder auftretende Rutscher bei Nässe und Trockenheit ein ungutes Gefühl.
Deshalb habe ich jetzt auf den Z8 gewechselt, um das Vertrauen wieder zu bekommen.
Und das hab ich nach dem letzten Wochenende, denn da konnte er beweisen, wie er sich im Regen und auf trockener Fahrbahn so schlägt. Daumen hoch von mir zu empfehlen.
Gruß Hansi
Habe mit dem Z6 auch höchstens 500km auf der BAB gemacht und 2800km
in Südtirol abgespult.Er war dann gleichmäßig bis zu den Kanten abgefahren.
Habe es auch auf die Qualität des Reifen geschoben hatte aber eher Rutscher am Vorderrad die ich so vorher auch noch nicht kannte da es nicht der Erste Reifen dieser Baureihe war.
Natürlich kauft man nach so einer Erfahrung diesen Reifen nicht mehr.
Mit dem Z8 Interact bin ich bisher voll zufrieden ist aber erst angefahren und zum Südtreffen kommen ca.1000km dazu!
Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!