Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Baucki-Rossi »

Zum Thema Händler leben lassen habe ich da einen schönen Spruch eines Kollegen!
Der lautet: ,,Manchmal bin ich mir eben selbst zu teuer!!!,, :D :lolno: :thumbup:
Er gebraucht den Spruch immer wenn es um den Wechsel der Winter/Sommerräder am Auto geht und meint für 15€ muss man sich nicht selbst 30min quälen und die Hände schmutzig machen!

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

Ich bestelle seid über 8 Jahren bei meinem Händler. Bisher in einem Gesamtwert von mehreren tausend Euro.
NIE war auch nur ein falsches Teil dabei. Wohl deswegen weil ich immer Bestellnummer, Artikelname und Preis mit auf die Bestellung schreibe. Leider ist es aber ein Fahrweg von über 40km zum Händler.

Eine Privatbestellung am Werk wäre eine Alternative. Welche Zahlungsformen gibt es da? Rechnung?

Ich bin ein eiserner Verfechter von "Leben und leben lassen"! "Geiz ist geil" hasse ich bis zum Erbrechen.
Da ich -zig Reifensaätze bei meinem Reifenhändler habe aufziehen lassen, bekomme ich z.B. einen 180er MPP für 115 Euro INCLUSIVE Montage. Da zahlt sich wohl Kundentreue aus!

Back to topic: Es gibt alles Teile? Ecus? Felgen? Rahmen? Komplette Kanzelen? Fein! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

Ich kenne persönlich KEINEN der eine 100er MZ INTAKT gekauft und dann zerlegt und in Teilen verkauft hat. Ich selber habe 2 Unfallmotorräder gekauft. (Rahmenschaden) Da ist ein Zerlegen wohl legitim...........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von PLVI4 »

Rahmen: ja. Felgen: ja. ECU´s: ja. Tachos: ja. Schwingen: ja.

Kanzeln SF: habe ich nicht selbst gesehen. Verkleidung S: ja.

Wie gesagt: das braucht noch etwas Zeit.
Ich will die Kiste doch auch weiterfahren- es gibt doch nischt!

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

PLVI4 hat geschrieben: Ich will die Kiste doch auch weiterfahren- es gibt doch nischt!

Gruß René
Danke Rene. :thumbup: Da werden wohl jetzt die Phantasiepreise bei EBAY auf das Maß fallen, was normal ist (1/3 vom Neupreis und Ende :evil: )


Es gibt übrigens sehr wohl "was" ... :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 8heeP16TIc

Sorry für´s OT. Bis demnächst :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Chris »

Fit hat geschrieben: Danke Rene. :thumbup: Da werden wohl jetzt die Phantasiepreise bei EBAY auf das Maß fallen, was normal ist (1/3 vom Neupreis und Ende :evil: )

Das wird aber erst passieren wenn bekannt wird das es weiterhin Neuteile in ausreichender Menge gibt.

Bei den meisten Leuten außerhalb diese Forums dürfte das nicht der Fall sein.
Ein Lösungansatz könnte sein, wenn die Ersatzteilfirma selber auch bei Ebay und Co einstellt. Am besten per Sofortkauf zu ihren normalen Preisen und einer ordentlichen Beschreibung das es sich um Neuteile handelt. Das nimmt den Preistreibern für gebrauchte Teile den Wind aus den Segeln.

Rene, kannst es ja mal vorschlagen wenn du eh bereits Kontakt hast.
Was sie dann daraus machen, ist deren Entscheidung.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Mein Ersthändler ist gut 200 km weg. Mein Zweithändler rund 100 km.

Da finde ich den Onlineshop schon klasse. Mein Händler müsste die Sachen dann auch eintüten bzw. weiterschicken. Ob er da so richtig Lust zu hat ?


Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Baucki-Rossi »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:Mein Ersthändler ist gut 200 km weg. Mein Zweithändler rund 100 km.

Da finde ich den Onlineshop schon klasse. Mein Händler müsste die Sachen dann auch eintüten bzw. weiterschicken. Ob er da so richtig Lust zu hat ?


Viele Grüße

Thorsten
Ich glaube man kann auch über den Händler bestellen und der Versand schickt die Sachen direkt zu Dir!
Ging bei mir zumindest!

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Chris »

War bei mir auch so.

Laut Händler nicht sofort lieferbar und dann war das Päckchen in wenigen Tagen da. :thumbup:
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

Ich habe hier 28 Rechnungen im Wert von knapp 1900 Euro. Bei 10 Positionen aus 8 Jahren habe ich die Preise mit denen des Shops verglichen. Eine signifikante Preierhöhunge konnte ich NICHT feststellen!

Zum Beispiel sind Bowdenzüge 3 Euro billiger geworden. Dafür Steppergehäuse 2,50 teurer. Alles in allem, über die Jahre und der Insolvenz, eine respaktables Ergebnis! :thumbup:

Danke von meiner Seite an dieser Stelle an den Ersatzteilvertrieb. Schön das es so geht!

Und ein Wort an die die denken bei EBAY mit MZ 1000 Teilen "Geld drucken zu können":

"Lasst es, ich kaufe lieber neu wenn der Gebrauchtpreis 1/3 des Neuteilpreises überschreitet.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

Weiß wer wo die Jungs hinziehen? Hab bestellt und habe nach über einer Woche angerufen. Sie sind im Rückstand weil sie umziehen müssen .... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von holger »

Schneeberg ????
einmal MZ immer MZ
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Flying-MZ »

holger hat geschrieben:Schneeberg ????

Schneeberg !!!!


MuZ Vertriebs GmbH
Geschäftsführer: Lutz Groß, Haike Groß, Kay Sachs
Alte Hohe Straße 2
08289 Schneeberg

Telefon: 03772 / 440990
Fax: 03772 / 4409915

E-Mail: info@muz.de
Webseite: http://www.muz.de


Habe diese Info von meinem Händler, OCT bekommen.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

Kann man auch vor Ort abholen? :lol:

Danke für die Info!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von davsn78 »

Fit hat geschrieben:Kann man auch vor Ort abholen?
Solange du kein Kriegsflüchtling bist oder fremdländisch aussiehst, kannst du in Schneeberg derzeit fast alles tun... :silent:
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

Da muss ich wohl warten ..........

Liebe Händler, liebe Kunden,

wir möchten Sie informieren, dass wir vom 01. bis 11. Oktober 2013 aufgrund unseres Umzuges nur eingeschränkt telefonisch erreichbar sind. Zudem können wir Bestellungen bis 30.09.2013 erst wieder ab 14.10.2013 in den Versand geben. Wir bitten Sie, dies zu berücksichtigen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von TS-Treiber »

also, ich habe meine Tüte mit einigen interessanten Kleinteilen für die Baggi und die Große bei mir liegen. Für mich mussten sie in die kleinsten Lagerbehälter greifen (Schrauben für Verkleidungsscheibe u.ä.) - und dass diese nicht als erste ausgepackt werden, dürfte wohl einleuchten.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Muz-Man56 »

Bei meinem Händler sind heute die ersten Teile wieder eingetroffen,zwar nicht nach Bestelldatum aber es kommt wieder etwas und das ist ja schon mal etwas.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

7000 Euro für nen neuen Motor? :shock: Da muss ich meine mal lieber in den Tresor legen :mrgreen:

Vermutlich kamen heute meine Teile :thumbup: (Paket liegt beim Nachbarn)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Micha »

Oha, der Motorpreis ist echt.... Schluck... :o

Naja, wird schon halten.

Es wird Winter und ich bin mal im Nachbarforum (Mz-forum) stöbern gegangen...

So ein ES 250/2 Gespann wäre schon geil.... Da gibts Motorrevisionen zum Preis von Reifenwechsel+Kette.

Aber Gummikram müsste ich next Jahr auch mal ran. Neue SF- Scheibe hatte ich mir besorgt und die Nupsis zum festmachen waren etwas knifflig, weil schon etwas angehärtet.

Grüße aus HH
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

Sehr zufrieden mit dem Selberbestellen! :thumbup:
IMAG2359.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Vitali »

Hey Fit - ich sehe du wagst dich mal wieder an die schwierigen Sachen der Emme - bin auf deinen Bericht gespannt
bitte weiter so :thumbup: :thumbup: 8-) 8-)

ist natürlich ein Späßle
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von GONZO »

Hey 7000,-eur für einen Motor ist schon krass :clap:
und warscheinlich nur der Block ohne Anbauteile aber seien wir doch froh das es wieder Teile gibt :D
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

Ja GONZO, da kommt noch was "obendrauf". Der Anlasser kostet noch mal 500;- usw. usw.
Ich finde es aber schön und bin froh das die Teileversorgung erst mal gesichert ist. (Trotzdem würde ich die Teilehamsterei wieder machen. Schon für´s "Gewissen" :mrgreen: )
Aber für diejenigen dies es nicht konnten (ist ja auch eine massive Geldfrage) oder wollten, eine gute Gelegenheit dem EBAY-Wucher zu entgehen.
Ich habe für die Gummis < 50 Euro bezahlt. Dafür das die gelieferten Gummis ihren 10jährigen Geburstag feierten :angel: sind sie noch sehr frisch. Mir ist es das wert, zumal nicht viele Motorradhersteller (nur Italiener? :think: ) ihr Markenlogo drauf prägen.

Kay, irgendwas musste ich bei der WD 2013/2014 ja machen. :mrgreen: In dem Fall sind es nur die Fußrastengummis. Der Rest ist perfekt, da ja auch die MZ komplett "neu" erst vor 7 Monaten "vom Stapel lief"

In dem Sinne

Bis bald!! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Markus »

Guten Morgen,
ich hatte im Oktober die Möglichkeit mir vor Ort ein Bild von der Ersatzteilversorgung zu machen.
Am Morgen wurde ich Zeuge, wie die letzten Ersatzteile das Werk in Hohndorf verliessen.
Am frühen Nachmittag wurde ich dann von Lutz Groß durch die "neuen" Ersatzteilhallen geführt.
Alles noch im Aufbau.
Natürlich kam es dabei auch zu einem Gespräch über die zukünftige Ersatzteilversorgung der Nachwende Motorräder.
Dabei gestand mir der Herr Groß, daß am Anfang eigentlich nur der reine Abverkauf der Teile geplant war. Da in der Wochen der ersten Verkäufe von Teilen noch im MZ-Werk aber so eine Art MZ - Fieber, Begeisterung, Emotionen bei Ihm ausgebrochen ist, wurden beschlossen, die Ersatzteilversorgung auch weiterhin zu betreiben. Deswegen wurde und wird mit den Zulieferern gesprochen. Natürlich ist es nicht möglich alles sofort zu organisieren.
Einige Teile müssen erst wieder produziert werden, oder es müssen neue Vertragspartner gefunden werden.
Beispiel Wasserkühler: Da bei KTM gefertigt und die eine Mindestbestellmenge mir unbekannter Höhe haben wollen, muss sich halt woanders auf dem Markt umgeschaut werden.
Da dauert alles, bin aber zuversichtlich, daß es weitergehen wird.
Deswegen kommt es momentan zu Verzögerungen bei der Teilelieferung, auch bei uns Händlern.
Aber ich denke, daß zum Saisonauftakt 2014 alles wieder, wenn auch nur begrenzt, lieferbar ist.

Gruß
Markus
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von MZ-Fan »

danke für die info :thumbup:

zum Glück handelt es sich nun nicht nur um den reinen Abverkauf!

gruß
Johannes
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von wladimir »

Danke Markus für die Info aus ersten Hand. Ich finde das klingt gut. :thumbup:

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von holger »

Teile bestellt und prommt 4Tage danach sind sie auch schon da
einmal MZ immer MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Fit »

"Wochenendlieferung" da :mrgreen:

MZ-Versand in Sachen Liefergeschwindigkeit wieder ganz vorn dabei! :thumbup:
IMAG2416.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Ersatzteileversorgung nach Insolvenz

Beitrag von Vitali »

die NGK Spule ist aber nicht von MZ? Oder?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Antworten