Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von GONZO »

hallo Leute,
ich weiß das hier ist ein Forum für die 1000MZ aber ich weiß das einige noch andere
Emmen ihr eigen nennen. :thumbup:
Ich suche für meine Frau eine Maschine cool währe ne Emme am liebsten ne SF aber leider haben
wir nicht ganz so viel Geld wie der Markt verlangt ,da hab ich die Idee eine Skorpion zu kaufen und
ich hoffe das jemand hier Erfahrung mit so einer hat und lust hat davon zu berichten,so denn danke schon mal im vorraus gruß Karsten. :D
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von wladimir »

Hallo,

ich bin ein paar Jahre lang eine Traveller gefahren. Es ist ein Einzylinder, d.h. unter 3500 Umdrehungen geht nichts, dann gibts was mit der 660er Schaufel und bei 5500 ist Schluss. Diese Charakteristik muss man mögen. Die verkleideten Modelle sollen sich mit der Kühlung unter erschwerten Bedingungen etwas anfälliger haben - Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Die nach 1998 gebauten Modelle sind von der Elektrik und Detailverarbeitung her die bessere Wahl. Wenn sie aus dem Auspuff qualmen, lohnt sich die Ventileinstellung und ggf. der Wechsel der Ventilschaftdichtungen. Benzinpumpe kann man wohl auch weglassen, reduziert eine potentielle Fehlerquelle. Alles in allem mochte ich das Ding.

Wo ich das alles hier so schreibe: Hatten wir diese Fragestellung nicht schon mal?!

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von Black13 »

Hallo Vladimir,
ich habe 9 Jahre Skorpion gefahren, davon 6 Jahre eine Sport und 3 Jahre eine Tour. Die Charakteristik ist von der 1000er gar nicht einmal so weite entfernt. Als ich das erste Mal eine 1000er MZ fuhr, war mein erster Gedanke: "...wie ein doppelter Einzylinder..." Ich bin beide Stacheltiere sehr gern gefahren wobei interessanterweise die "Sport" eine tourentauglichere Sitzbank wie die Tour hat. Zumindest für meinen allerwertesten. So richtige Schwachstellen hatte sie eigentlich nicht aber die Kontrolle des Ölstandes sollte man regelmäßig durchführen (nachlässigkeit in diesem Punkt hat den Motor meiner Sport gekillt). Aufgrund der Trockensumpfschmierung ist das auch nicht ganz so einfach wie bei der 1000er. Ein weiters Problem war, zumindest bei meiner Tour, bei Vollgasfahrten bei voller Beladung ist mir 2 mal die Dämpferstange des Federbeines gebrochen. Bei meiner Sport, die ich wirklich nicht geschont habe, ist mir das in 6 Jahren bei mehr als 40.000km nie passiert.
Der Yamaha- Motor ist mit seinen 48 PS etwas träge, macht aber trotzdem viel Spaß. Das Fahrwerk ist allererste Sahne und steht dem der 1000er in nichts nach. So ein tolles Fahrwerk wirst du bei Japanern kaum finden. Die Maschine ist sehr handlich und wirkt geradezu zierlich. Meine Frau war der Meinung, dass die Maschine für meine 1,86m irgendwie zu klein sei, ich habe mich aber trotzdem auf der Skorpion wohlgefühlt. Und das Beste, die Skorpion hat das was ich an meiner SF am meisten vermisse,...einen Hauptständer. Ich kann dir die Skorpion n ur wärmstens empfehlen. :thumbup:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von HarzerKiloemme »

Ich fahre meine Skorpion, mit kurzer Unterbrechung, seit 1995 und nur soviel,
ich gebe sie nicht wieder her :!:
Alles Wichtige wurde schon gesagt. Wenn du dies beachtest,
hast du über Jahre viel Spaß mit der Skorpion.

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

die :

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 1_TILL_750

ist zum Beispiel nicht schlecht.
Ein ´94er Modell würde ich nicht nehmen. Aber alles was danach kam war in Ordnung und funktioniert im Serienzustand problemlos.

Gruß René
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von Skorpion 1000S »

Also ich war mit meiner Skorpion Traveller auch sehr zufrieden, halt ein ideales Einsteigermopped ohne viel Schnickschnack, aber schick.
Ich hatte die besagten Probleme mit der Kühlung, aber auch nur weil die alten Lüfter den Geist aufgegeben hatten und die Nachkaufvariante nicht den selben Luftdurchsatz hatte.
Ansonsten wurde über das Fahrverhalten alles geschrieben (meine hatte eine geänderte Übersetzung, so wie meine 1000'er auch)

Aber alles in allem gibt es meine Kaufempfehlung :thumbup:
Hier noch einmal ein Bild meiner "ehemaligen"
Dateianhänge
100_5002.JPG
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von Emmen Jo »

Ich hatte eine Sport und war eigentlich sehr zufrieden damit. Gesessen hat man viel bequemer als man denkt. Die größte Schwachstelle war der Drehzahlschätzer.
Den habe ich 3mal gewechselt, aber es hat nie lange funktioniert. Ein weiterer Nachteil der Sport war die begrenzte Gepäckmitnahme. Koffer waren da nicht möglich, aber durch das Pack Rack von Ventura konnte man das etwas kompensieren. Ansonsten hatte ich viel Spaß mit dem Stacheltier, aber es musste der Kiloemme weichen.
ALIM1716.JPG
ALIM1167.JPG
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
tpl
Beiträge: 55
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 10:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von tpl »

So ein Teil würde ich gern mal fahren....
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

wir haben in der Familie auch eine Skorpion Traveller Baujahr 94 und ich muss sagen die läuft einwandfrei und macht irre Spaß.
Der große Tank macht auch lange Touren möglich und sie rennt wenn es sein muss auch mal ihre 185 km/h ( laut Schätzeisen :D )
Das mit den Lüftern am Kühler kann ich bestätigen, ist aber einfach zu beheben, da die Lüfter von der 125´ger Rt passen.
Ein absolut schönes solides und pflegeleichtes Bike.
Mann sollte jedoch b ei gebrauchten Maschinen vielleicht die Vibrationsdämpfer der Lenkerklemmböcke tauschen, da sonnst, wenn sie verschlissen sind, gerne die Hände einschlafen.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von Black13 »

Der große Tank macht auch lange Touren möglich und sie rennt wenn es sein muss auch mal ihre 185 km/h ( laut Schätzeisen :D )

185 km/h halte ich für sehr optimistisch. Keiner meiner beiden Skorpione ist schneller als 165 km/h gerannt. Mit einem 43 ér Kettenblatt immerhin noch 163 km/h (nach Fahrradtacho). Mit dem 43 er Kettenblatt lief die Maschine aber deutlich harmonischer. Aber zum schnellen Autobahnbolzen ist sie ja auch nicht gemacht...
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von benzolkonium »

Deswegen ja auch" laut Schätzeisen" :lolno:
die analogen Mz Tachos sind ja nicht wirklich die genausten.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

für mich ist die Skorpion das bemerkenswerteste Motorrad von MZ nach der Wende.

Fast alle Teile waren neu- und dafür hat sie sich wacker geschlagen. Man spürt ja an den Reaktionen wie sehr einige noch an ihr hängen oder, wie ich, gleich behalten haben.

Hol´Dir eine und erlebe es selbst!

Gruß René
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von HarzerKiloemme »

HarzerKiloemme hat geschrieben:...über Jahre viel Spaß mit der Skorpion...
Naja, es gibt auch Tage, da... :evil:
Mein Zündschloss wollte seit gestern nicht mehr. Bis zur Arbeit und zurück hatte ich es noch geschafft, dann war Schluss. Keine Strömlinge mehr, jedenfalls bis zum Zündschloss.
Also heute mal die Front zerpflückt und die untere Hälfte des Zündschloss gewechselt.
zerpflückt.JPG
Vor dem Einbau mal die Länge verglichen. :shock: Kurz original, lang von den 125er Modellen.
Zum Glück gibt´s viele Gleichteile. :thumbup:
Kabellänge.JPG
Anschließend alles wieder zusammen gefrimmelt, nun ist sie wieder schick und alles ok. :angel:
4.JPG
Nach 18 Jahren darf das auch mal vorkommen.

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Skorpion?

Beitrag von GONZO »

Hallo,
ja vielen dank für die vielen Antworten hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen jetzt in Ruhe suchen und eine Probefahrt machen schöne Grüße
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Antworten