Zweite 1000S im Keller. Bericht. Und was nun?

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Zweite 1000S im Keller. Bericht. Und was nun?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo allerseits.

Ich möchte mal von meiner zweiten 1000S berichten. In Freund hat den Helm an den Nagel gehängt. Er war schon länger kaum noch zum fahren zu motivieren. Zudem ein leichter Wegrutscher 2012 links und ein ebensolcher 2013 rechts. Das nagt.

Kurz und gut. Die 1000S ist jetzt meine. Schwarz mit 24tkm und einer Kiste voller Teile.

Etwas Arbeit muss gemacht werden. Frontverkleidung und beide Seitenverkleidungen müssen zum Lackierer. Hält sich im Rahmen. Ich überlege ev. eine neue Frontverkleidung zu nehmen. Ist preislich fast das selbe.

Vorderradbremse pulst etwas. Als Ursache habe ich die rechte Scheibe ausgemacht. (Dank Fit´s Anleitung in einem anderen Fred.) Ist nicht so tragisch, komplette Bremsanlage (vo/hi) gibt es dazu.

Schalldämpfer rechts ist krumm und angekratzt. Ersatz ist vorhanden.

Was mir Sorgen macht. Der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ist ab und an leer. Wir waren in 2013 noch in Frankreich und mussten nachgießen. Jetzt, ca. 1500km (mehr ist der Kollege nicht gefahren) später, ist er schon wieder leer.
Auf den ersten Blick (Maschine ist noch nicht auseinander), ist nirgends eine Wassernase zu sehen. Motorrad ist auch etwa 3 Jahre nicht gewaschen, da sollte doch ev. eine Stelle zu sehen sein, wenn Wasser austritt. Öl sieht normal aus und weißer Qualm kommt auch nicht aus den Auspufftöpfen. War in Frankreich schon vor dem zweiten Wegrutscher ein Problem. Und sie ist beidemale wirklich nirgends angeschlagen.

Kann es sein, dass der Ausgleichsbehälter ausgelaufen ist als die Maschine auf der Seite lag?
Würde dahingehend Sinn machen, da nach dem ersten Wegrutscher der Kühlerwasserstand nicht kontrolliert worden ist. In den Bergen haben wir es dann gemerkt.

Kann man eigentlich auch ein Kontrastmittel in das Kühlerwasser geben?


Mein größtes Problem ist aber: Was mache ich hinterher mit der hergerichteten Maschine ?

- Verkaufen?
- Selber fahren und "meine" verkaufen? Die "zweite" hat erheblich weniger Kilometer runter.
- Als Backup bzw. Ersatzteillager behalten?
- In knallgelb Lackieren und als Zweitmaschine fahren? (Mit Saisonkennzeichen nur für wenige Monate im Jahr.)

Wie wäre es hiermit? Bild

War schon damals mein Traum, aber die Silberne war eben seinerzeit im Angebot.


Wollte ich jetzt hier einfach mal erzählen.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Zweite 1000S im Keller. Bericht. Und was nun?

Beitrag von Fit »

Nicht ranfassen, abmelden, konservieren und Finger weg!!!

Warum willst du die verkaufen wenn du sie doch erst gekauft hast?? :problem:
Ich habe Teile verkauft (ECU usw.) kurz darauf fragte ich mich wie blöd ich doch war!
Erst das Motorrad verkaufen DANN die Teile. :angel:
Wenn du deine in der Farbe XYZ herrichtest kostet das Geld. Woher weißt du das dir diese Farbe auch in 2 Jahren gefällt? Oder dem späteren Käufer?
Farhen kannst du nur eine, daher stehen lassen als NOTteileträger.

Du, ich habe eine komplette SF in Teilen. Sauber zerlegt, vermessen und konserviert. Aufgeteilt auf mehrere Garagen. Es ist ein ungleich entspanneres Fahren wenn man weiß das man nur in eine der Garagen fahren muss um autark zu bleiben. Vom neuen Motor der nu auch extra noch da ist ganz zu schweigen ... :mrgreen:

Ach ja, das mit dem Wasser noch nicht überbewerten. Falls es mal zum Fahren kommt, reinigen, auffüllen, penibel entlüften (!) und dann schauen wie, wo und was ausläuft!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Zweite 1000S im Keller. Bericht. Und was nun?

Beitrag von wladimir »

Fit hat Recht, ich würde es so ähnlich halten.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Zweite 1000S im Keller. Bericht. Und was nun?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hier die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage:

Bild


Gelb war mir doch etwas sehr heftig und meine Frau war stikt dagegen. Orange gibt es schon einmal in meinem Bekanntenkreis, außerdem beisst sich das mit meinem Beruf (was bin ich wohl?).

Und eigentlich wollte ich schon immer ein rotes Motorrad.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: Zweite 1000S im Keller. Bericht. Und was nun?

Beitrag von Stefan_MKK »

Glückwunsch zur Neu-Emme :thumbup:

Behalten und konservieren. Übrigens: Ich finde, das rot steht der Emme gut - aber das ist ja Geschmacksache. Nicht jede "Knallfarbe" findet man später auch noch toll.

Glückwunsch!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Zweite 1000S im Keller. Bericht. Und was nun?

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo Thorsten,

ich schließe mich meinen Vor-Postern an.
Habe Spaß mit der Emme und nimm sie für „besondere“ Anlässe.

Die Farbe steht der S gut. :thumbup:

Wenn dein Lackierer noch etwas Farbe in grau/anthrazit übrig hat (…so wie der Rahmen, eventuell eine oder zwei Nuancen dunkler), dann lasse die untere Verkleidung und Ritzelabdeckung auch lackieren.
Das pure Plastik ist schon etwas ausgeblichen.

Habe dies an meiner ST so gemacht. Es ist nicht nur optischer schöner, es lässt sich die lackierte Untenrumverkleidung auch einfacher putzen. ;)
Guggst Du: http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... &start=840

Wünsche Dir viel Spaß und Freude mit der "roten Zora" und immer unfallfreie Fahrt.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Zweite 1000S im Keller. Bericht. Und was nun?

Beitrag von GONZO »

Hallo,
sieht toll aus die rote S :clap:
Gruß Kartsten.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Zweite 1000S im Keller. Bericht. Und was nun?

Beitrag von Skorpion 1000S »

Von so was kann man halt nicht genug haben... :clap:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Antworten