Startschwierigkeiten

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Bergauffahrer
Beiträge: 38
Registriert: Di 20. Aug 2013, 09:26
Wohnort: Rostock

Startschwierigkeiten

Beitrag von Bergauffahrer »

Hallo.
Heute wollte ich zu meiner 2. Frühjahrsrunde starten, aber leider sprang die geliebte Emme nicht an. Tank und Batterie sind voll. Der Anlasser zieht durch, sodass sie für ein paar Sekunden läuft und dann wieder sofort ausgeht. Als ich losfahren wollte hatten wir 8 Grad Puls. Bei der ersten Ausfahrt war es ähnlich Warm ;). Da habe ich es bestimmte 20 min lang versucht bis sie endlich lief. Da habe ich es aber auf die lange Standzeit geschoben.
Woran kann es nun liegen? Hatte einer von euch soetwas ähnliches auch schon mal erlebt?
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Luzifer »

Wie alt ist deine Batterie? Wie lange genau stand die Emme still bzw wurde nicht gestartet?
Ich vermute das die Batterie nicht genug Kraft hat die Emme am laufen zu halten. Der Anlasser ist sehr groß und braucht echt viel Energie für den Start.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von WernerLE »

:clap:
Luzi hat recht, dieses Problem haben wir immer wieder, erst am Sonntag
kauf Dir eine neue Batterie,

am besten Yuasa YTX 14 H BS

die ist gut :thumbup:
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Hausfrau »

WernerLE hat geschrieben::clap:
Luzi hat recht, dieses Problem haben wir immer wieder, erst am Sonntag
kauf Dir eine neue Batterie,

am besten Yuasa YTX 14 H BS

die ist gut :thumbup:
Ja, da hat Werner Recht. Genau dieses Problem hatten mein Bruder und Ich auch mit unseren Emmas.
Und der Kauftip von Werner is beste Wahl :thumbup:

MfG Heino
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Flying-MZ »

WernerLE hat geschrieben::clap:
Luzi hat recht, dieses Problem haben wir immer wieder, erst am Sonntag
kauf Dir eine neue Batterie,

am besten Yuasa YTX 14 H BS

die ist gut :thumbup:
Ich kann Werners Batterie-Tipp auch nur wärmstens weiterempfehlen :thumbup:

Als ich 2012 mit Batterieproblemen bei Paps war, fuhren wir nach Fürth zur Accu-Zentrale.
Dort wurde mir auch die H-Variante empfohlen.
Da die H-Variante größer als die eingebaute Batterie war, durften wir vor Ort checken ob sie paßt.

Fazit: Sie passt aber auf den mm in den Kasten rein und die gleiche ±-Polung.

Der um ca. 40A höhere Startstrom bewirkt, dass wenn Du deinen Daumen schon Richtung Starterknopf bewegst, die Emme schon fast von alleine anspringt ;) :mrgreen:

Hier mal ein Auszug von einem Datenblatt.
Dateianhänge
Yuasa-Batterie.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4480
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Fit »

Wenn einer mal eine kaputte "Wunderbatterie" hat, ich würde die mal im Testlabor prüfen/öffnen. :wave:

Und, ich bin mir mit der Aussage "Batterie", nicht 100% sicher. Sicher gebe ich Euch recht, was die Aussage der 0354 angeht. Aber wenn der BA-Fahrer 20 Minuten (!!!!) "probiert" hat und DANN die MZ anspringt, kann die Batterie nicht so leer sein. Oder?

Zumal sie nach dem Angehen, wieder Ausgeht?? :think:

Eine Spannung wäre mal, eine klare Aussage!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Wenn einer mal eine kaputte "Wunderbatterie" hat, ich würde die mal im Testlabor prüfen/öffnen. :wave:

Und, ich bin mir mit der Aussage "Batterie", nicht 100% sicher. Sicher gebe ich Euch recht, was die Aussage der 0354 angeht. Aber wenn der BA-Fahrer 20 Minuten (!!!!) "probiert" hat und DANN die MZ anspringt, kann die Batterie nicht so leer sein. Oder?

Zumal sie nach dem Angehen, wieder Ausgeht?? :think:

Eine Spannung wäre mal, eine klare Aussage!
Gleiches Phänomen hatte auch bei meiner defekten Lima und warum kann nicht auch der Stecker vom Limaregler die Ursache sein!

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Bergauffahrer
Beiträge: 38
Registriert: Di 20. Aug 2013, 09:26
Wohnort: Rostock

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Bergauffahrer »

Sie hat ab Mitte September letzten Jahres Winterschlaf gemacht. Die Batterie hatte ich ausgebaut und einige Zeit über am Ladegerät (Pflege, Laden, Entladen). Seitdem ich sie habe, habe ich keine Batterie gekauft. Werde es jetzt aber mal tun. ist erstmal die kostengünstigere Variante. Viel Dank für euere schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von HarzerKiloemme »

In meiner SF ist immer noch die erste Bakterie drin :!:
Baujahr 2007, Erstzulassung 2008, aber langsam braucht sie auch mehr als einen Versuch um anzuspringen.
Erst recht, wenn sie lange ungenutzt stand.
Ich werde wohl demnächst auch ein H kaufen. :thumbup:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo aus dem WW,

ich habe am Freitag meine ST nach 18 !! Monaten Stillstand wieder zurück ins Leben geholt.
Der TÜV bei OCT stand an.
Da ich letztes Jahr ausschließlich die SF gefahren hatte, war ich gespannt was die ST nach so langer Zeit macht.

Also den Anlasser gedrückt und nach zwei Hüben war sie da. :thumbup:
Ich staunte nicht schlecht. :shock: Kein Mucken, kein "0354", ...alles so wie es sein soll.

Ich muss erwähnen, dass die Batterie (YUASA YTX 14H-BS) die ganze Zeit über an einem OPTIMATE 4 angeschlossen war.
Ohne dies hätte es wohl anders ausgesehen.

Die Emmen-Saison 2016 ist mit neuem TÜV eröffnet.

Wünsche Euch allen viel Spaß und vor allem unfallfreie Fahrten.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Skorpion 1000S »

Mit meinem Optimate 3 angeschlossen hatte ich auch nie Probleme (Batterie ist fast 4 Jahre und die große von Yuasa).

Aber wenn ich sie ohne Ladegerät stehen hatte, war nach ein paar Wochen 0354...
Also bleibt sie bei Pausen größer zwei Wochen am Optimate :-)
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Thomas22 »

Flying-MZ hat geschrieben: Ich muss erwähnen, dass die Batterie (YUASA YTX 14H-BS) die ganze Zeit über an einem OPTIMATE 4 angeschlossen war.
Ohne dies hätte es wohl anders ausgesehen.
18 Monate...Was hat das denn für Stromkosten erzeugt?
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Flying-MZ »

Thomas22 hat geschrieben:18 Monate...Was hat das denn für Stromkosten erzeugt?
Hallo Thomas,

eine gute Frage welche ich mir nie gestellt habe. Ich denke andere "Auflader" auch nicht.
Aber ich möchte deine Frage beantworten.

Also mal recherchiert wieviel Watt das Optimate 4 hat und dann mal hochgerechnet.
War über die €-Summe auch erstaunt. :shock:
Aber für meine Emmen ist mir nichts zu teuer :mrgreen:

Möchte nicht wissen, wie viele € im Standby-Betrieb von unseren Elektrogeräten den Bach runter gehen.

Also Thomas, ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet.

Gruß Marco
Dateianhänge
Optimate.jpg
Zuletzt geändert von Flying-MZ am So 3. Apr 2016, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
muzfahrerin
Beiträge: 563
Registriert: So 17. Jun 2012, 12:39

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von muzfahrerin »

Flying-MZ hat geschrieben:


Also mal recherchiert wieviel Watt das Optimate 4 hat und dann mal hochgerechnet.
War über die €-Summe auch erstaunt. :shock:


Gruß Marco
Hättest du mal lieber Benzin dafür gekauft :mrgreen:
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Flying-MZ »

Ist schon gut so, Elli !
Dafür rauche ich nicht :mrgreen:
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von WernerLE »

Skorpion 1000S hat geschrieben: Also bleibt sie bei Pausen größer zwei Wochen am Optimate :-)
:wtf:
soo laange Pausen versuche ich zu vermeiden........
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Thomas22 »

Also fast 60 Eus damit der Bock gleich anspringt und der Akku nicht vorher geladen werden muss.... Ich denke ich darf meine Stirn in Falten legen beim Nachdenken über den Sinn der Dauerladerei...

Wobei schon fraglich ist ob das Teil wirklich ständig den Strom zieht.

Ich werde es wie bisher machen, den Akku im Winter im Mopped lassen, wenn nötig halt vorm Start mal aufladen, und ansonsten das Optimate-Gerät durch Fahrbetrieb simulieren. Ist zwar auch teuer, macht aber mehr Spaß!
Dateianhänge
Optimate-Simulator
Optimate-Simulator
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Thomas, du Raser!
Ts, ts, ts ☺
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Vitali »

Bei mir kommt es auch hin und wieder vor, dass die 1000er trotz voller Batterie nicht möchte. Bisher habe ich immer nur die Kontakte gereinigt und neu angeklemmt.
Scheinbar rüttels doch etwas an den Kontakten, sodass diese nicht 100% anliegen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Antworten