Startschwierigkeiten
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Startschwierigkeiten
Hallo.
Heute wollte ich zu meiner 2. Frühjahrsrunde starten, aber leider sprang die geliebte Emme nicht an. Tank und Batterie sind voll. Der Anlasser zieht durch, sodass sie für ein paar Sekunden läuft und dann wieder sofort ausgeht. Als ich losfahren wollte hatten wir 8 Grad Puls. Bei der ersten Ausfahrt war es ähnlich Warm . Da habe ich es bestimmte 20 min lang versucht bis sie endlich lief. Da habe ich es aber auf die lange Standzeit geschoben.
Woran kann es nun liegen? Hatte einer von euch soetwas ähnliches auch schon mal erlebt?
Heute wollte ich zu meiner 2. Frühjahrsrunde starten, aber leider sprang die geliebte Emme nicht an. Tank und Batterie sind voll. Der Anlasser zieht durch, sodass sie für ein paar Sekunden läuft und dann wieder sofort ausgeht. Als ich losfahren wollte hatten wir 8 Grad Puls. Bei der ersten Ausfahrt war es ähnlich Warm . Da habe ich es bestimmte 20 min lang versucht bis sie endlich lief. Da habe ich es aber auf die lange Standzeit geschoben.
Woran kann es nun liegen? Hatte einer von euch soetwas ähnliches auch schon mal erlebt?
Re: Startschwierigkeiten
Wie alt ist deine Batterie? Wie lange genau stand die Emme still bzw wurde nicht gestartet?
Ich vermute das die Batterie nicht genug Kraft hat die Emme am laufen zu halten. Der Anlasser ist sehr groß und braucht echt viel Energie für den Start.
Gruß aus Berlin
Luzifer
Ich vermute das die Batterie nicht genug Kraft hat die Emme am laufen zu halten. Der Anlasser ist sehr groß und braucht echt viel Energie für den Start.
Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Re: Startschwierigkeiten
Luzi hat recht, dieses Problem haben wir immer wieder, erst am Sonntag
kauf Dir eine neue Batterie,
am besten Yuasa YTX 14 H BS
die ist gut
Re: Startschwierigkeiten
Ja, da hat Werner Recht. Genau dieses Problem hatten mein Bruder und Ich auch mit unseren Emmas.WernerLE hat geschrieben:
Luzi hat recht, dieses Problem haben wir immer wieder, erst am Sonntag
kauf Dir eine neue Batterie,
am besten Yuasa YTX 14 H BS
die ist gut
Und der Kauftip von Werner is beste Wahl
MfG Heino
Re: Startschwierigkeiten
Ich kann Werners Batterie-Tipp auch nur wärmstens weiterempfehlenWernerLE hat geschrieben:
Luzi hat recht, dieses Problem haben wir immer wieder, erst am Sonntag
kauf Dir eine neue Batterie,
am besten Yuasa YTX 14 H BS
die ist gut
Als ich 2012 mit Batterieproblemen bei Paps war, fuhren wir nach Fürth zur Accu-Zentrale.
Dort wurde mir auch die H-Variante empfohlen.
Da die H-Variante größer als die eingebaute Batterie war, durften wir vor Ort checken ob sie paßt.
Fazit: Sie passt aber auf den mm in den Kasten rein und die gleiche ±-Polung.
Der um ca. 40A höhere Startstrom bewirkt, dass wenn Du deinen Daumen schon Richtung Starterknopf bewegst, die Emme schon fast von alleine anspringt
Hier mal ein Auszug von einem Datenblatt.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
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Re: Startschwierigkeiten
Wenn einer mal eine kaputte "Wunderbatterie" hat, ich würde die mal im Testlabor prüfen/öffnen.
Und, ich bin mir mit der Aussage "Batterie", nicht 100% sicher. Sicher gebe ich Euch recht, was die Aussage der 0354 angeht. Aber wenn der BA-Fahrer 20 Minuten (!!!!) "probiert" hat und DANN die MZ anspringt, kann die Batterie nicht so leer sein. Oder?
Zumal sie nach dem Angehen, wieder Ausgeht??
Eine Spannung wäre mal, eine klare Aussage!
Und, ich bin mir mit der Aussage "Batterie", nicht 100% sicher. Sicher gebe ich Euch recht, was die Aussage der 0354 angeht. Aber wenn der BA-Fahrer 20 Minuten (!!!!) "probiert" hat und DANN die MZ anspringt, kann die Batterie nicht so leer sein. Oder?
Zumal sie nach dem Angehen, wieder Ausgeht??
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- Baucki-Rossi
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Re: Startschwierigkeiten
Gleiches Phänomen hatte auch bei meiner defekten Lima und warum kann nicht auch der Stecker vom Limaregler die Ursache sein!Fit hat geschrieben:Wenn einer mal eine kaputte "Wunderbatterie" hat, ich würde die mal im Testlabor prüfen/öffnen.
Und, ich bin mir mit der Aussage "Batterie", nicht 100% sicher. Sicher gebe ich Euch recht, was die Aussage der 0354 angeht. Aber wenn der BA-Fahrer 20 Minuten (!!!!) "probiert" hat und DANN die MZ anspringt, kann die Batterie nicht so leer sein. Oder?
Zumal sie nach dem Angehen, wieder Ausgeht??
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Re: Startschwierigkeiten
Sie hat ab Mitte September letzten Jahres Winterschlaf gemacht. Die Batterie hatte ich ausgebaut und einige Zeit über am Ladegerät (Pflege, Laden, Entladen). Seitdem ich sie habe, habe ich keine Batterie gekauft. Werde es jetzt aber mal tun. ist erstmal die kostengünstigere Variante. Viel Dank für euere schnelle Hilfe.
- HarzerKiloemme
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Re: Startschwierigkeiten
In meiner SF ist immer noch die erste Bakterie drin
Baujahr 2007, Erstzulassung 2008, aber langsam braucht sie auch mehr als einen Versuch um anzuspringen.
Erst recht, wenn sie lange ungenutzt stand.
Ich werde wohl demnächst auch ein H kaufen.
Gruß
HK
Baujahr 2007, Erstzulassung 2008, aber langsam braucht sie auch mehr als einen Versuch um anzuspringen.
Erst recht, wenn sie lange ungenutzt stand.
Ich werde wohl demnächst auch ein H kaufen.
Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Re: Startschwierigkeiten
Hallo aus dem WW,
ich habe am Freitag meine ST nach 18 !! Monaten Stillstand wieder zurück ins Leben geholt.
Der TÜV bei OCT stand an.
Da ich letztes Jahr ausschließlich die SF gefahren hatte, war ich gespannt was die ST nach so langer Zeit macht.
Also den Anlasser gedrückt und nach zwei Hüben war sie da.
Ich staunte nicht schlecht. Kein Mucken, kein "0354", ...alles so wie es sein soll.
Ich muss erwähnen, dass die Batterie (YUASA YTX 14H-BS) die ganze Zeit über an einem OPTIMATE 4 angeschlossen war.
Ohne dies hätte es wohl anders ausgesehen.
Die Emmen-Saison 2016 ist mit neuem TÜV eröffnet.
Wünsche Euch allen viel Spaß und vor allem unfallfreie Fahrten.
Gruß Marco
ich habe am Freitag meine ST nach 18 !! Monaten Stillstand wieder zurück ins Leben geholt.
Der TÜV bei OCT stand an.
Da ich letztes Jahr ausschließlich die SF gefahren hatte, war ich gespannt was die ST nach so langer Zeit macht.
Also den Anlasser gedrückt und nach zwei Hüben war sie da.
Ich staunte nicht schlecht. Kein Mucken, kein "0354", ...alles so wie es sein soll.
Ich muss erwähnen, dass die Batterie (YUASA YTX 14H-BS) die ganze Zeit über an einem OPTIMATE 4 angeschlossen war.
Ohne dies hätte es wohl anders ausgesehen.
Die Emmen-Saison 2016 ist mit neuem TÜV eröffnet.
Wünsche Euch allen viel Spaß und vor allem unfallfreie Fahrten.
Gruß Marco
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Re: Startschwierigkeiten
Mit meinem Optimate 3 angeschlossen hatte ich auch nie Probleme (Batterie ist fast 4 Jahre und die große von Yuasa).
Aber wenn ich sie ohne Ladegerät stehen hatte, war nach ein paar Wochen 0354...
Also bleibt sie bei Pausen größer zwei Wochen am Optimate :-)
Aber wenn ich sie ohne Ladegerät stehen hatte, war nach ein paar Wochen 0354...
Also bleibt sie bei Pausen größer zwei Wochen am Optimate :-)
Re: Startschwierigkeiten
18 Monate...Was hat das denn für Stromkosten erzeugt?Flying-MZ hat geschrieben: Ich muss erwähnen, dass die Batterie (YUASA YTX 14H-BS) die ganze Zeit über an einem OPTIMATE 4 angeschlossen war.
Ohne dies hätte es wohl anders ausgesehen.
Re: Startschwierigkeiten
Hallo Thomas,Thomas22 hat geschrieben:18 Monate...Was hat das denn für Stromkosten erzeugt?
eine gute Frage welche ich mir nie gestellt habe. Ich denke andere "Auflader" auch nicht.
Aber ich möchte deine Frage beantworten.
Also mal recherchiert wieviel Watt das Optimate 4 hat und dann mal hochgerechnet.
War über die €-Summe auch erstaunt.
Aber für meine Emmen ist mir nichts zu teuer
Möchte nicht wissen, wie viele € im Standby-Betrieb von unseren Elektrogeräten den Bach runter gehen.
Also Thomas, ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet.
Gruß Marco
Zuletzt geändert von Flying-MZ am So 3. Apr 2016, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
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- muzfahrerin
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Re: Startschwierigkeiten
Hättest du mal lieber Benzin dafür gekauftFlying-MZ hat geschrieben:
Also mal recherchiert wieviel Watt das Optimate 4 hat und dann mal hochgerechnet.
War über die €-Summe auch erstaunt.
Gruß Marco
Re: Startschwierigkeiten
Ist schon gut so, Elli !
Dafür rauche ich nicht
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Re: Startschwierigkeiten
Skorpion 1000S hat geschrieben: Also bleibt sie bei Pausen größer zwei Wochen am Optimate :-)
soo laange Pausen versuche ich zu vermeiden........
Re: Startschwierigkeiten
Also fast 60 Eus damit der Bock gleich anspringt und der Akku nicht vorher geladen werden muss.... Ich denke ich darf meine Stirn in Falten legen beim Nachdenken über den Sinn der Dauerladerei...
Wobei schon fraglich ist ob das Teil wirklich ständig den Strom zieht.
Ich werde es wie bisher machen, den Akku im Winter im Mopped lassen, wenn nötig halt vorm Start mal aufladen, und ansonsten das Optimate-Gerät durch Fahrbetrieb simulieren. Ist zwar auch teuer, macht aber mehr Spaß!
Wobei schon fraglich ist ob das Teil wirklich ständig den Strom zieht.
Ich werde es wie bisher machen, den Akku im Winter im Mopped lassen, wenn nötig halt vorm Start mal aufladen, und ansonsten das Optimate-Gerät durch Fahrbetrieb simulieren. Ist zwar auch teuer, macht aber mehr Spaß!
- Lago-di-Bodo
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Re: Startschwierigkeiten
Thomas, du Raser!
Ts, ts, ts ☺
Ts, ts, ts ☺
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Re: Startschwierigkeiten
Bei mir kommt es auch hin und wieder vor, dass die 1000er trotz voller Batterie nicht möchte. Bisher habe ich immer nur die Kontakte gereinigt und neu angeklemmt.
Scheinbar rüttels doch etwas an den Kontakten, sodass diese nicht 100% anliegen.
Scheinbar rüttels doch etwas an den Kontakten, sodass diese nicht 100% anliegen.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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