Anlasser stoppt blockiert kurz

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
jenser007
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 17:40

Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von jenser007 »

Hallo in die Runde,
hatte gestern nach der Winterpause eine Schrecksekunde :shock:
Beim Anlassen im Leerlauf, mit gezogener Kupplung und mit geladener Batterie gab es nach dem zweiten Startversuch einen Schlag.
Die Spannung brach zusammen, musste dann die Uhr auch neu stellen. Sprang also nicht an.
Einen Moment gewartet -> Startversuch wiederholt -> ging problemlos an (ein-zwei Umdrehungen). Als ob nichts gewesen sei :roll:

Diese Erscheinung hatte ich voriges Jahr während einer Ausfahrt schon einmal (Tankstop)
Im Fehlerspeicher steht nichts.

Hat jemand einen sinnvollen Tip.

PS Schraube seit seit 1977 an MZ (aber viel 2Takt)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von Fit »

Entweder Batterie (du kannst, trotz geladener Batterie, nicht wissen ob die noch okay ist. Das weiß nur ich. :mrgreen: Im Prüflabor, mit 30 Jahren Berufserfahrung :lol: )

oder das ...
Foto0174.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
jenser007
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 17:40

Re: Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von jenser007 »

Danke für die schnelle Antwort Fit.
Gruselig, dein Bild. Hatte es heute Nachmittag, aus einem anderen Beitrag, vor mir :wtf: .
Werde morgen mal den Deckel ziehen und mir das mal ansehen.
Das Stufenrad kann es wohl nicht sein?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von Fit »

Hatte ich selner noch nicht, aber es ist nicht unmöglich! Bitte VORHER die Batterie prüfen (soweit möglich) oder tauschen!! (auch nur probehalber)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von Baucki-Rossi »

Denke auch du solltest eher die Batterie in Betracht ziehen!
Wenn nicht mehr die volle Leistung bringt reicht oftmals eine
ungünstige Kolbenstellung um die Batterie zum schwächeln
zubringen wenn der Anlasser volle Leistung bringen muss.
Denke nicht dass da etwas blockiert wie im Fit seinem Beispiel(Bild)
hättest du dann ganz andere Probleme!

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von Hausfrau »

Hallo

Fit sein erster Tip ist wohl da der Richtige Tip.
Meine Batterie ist nun auch schon 2 Jahre alt (yusa). Wenn Emma mal 2-3 Wochen im Stall steht und ich sie Starte, geht meine beim ersten Versuch auch wieder aus, manchmal mit Fehlzündung.
Nach dem zweiten Versuch ist sie dann da , Uhr stellen und los geht es.
Werde meiner Emma nächstes Jahr die Yuasa H kaufen, die ist bei meinem Bruder drin und hat genug Dampf am Pol auch nach längerer Standzeit.

MfG Heino
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von uwe »

hallo Jens?
ließ dir diesen bericht mal durch und melde dich so du parallelen siehst. "anlasserstufenrad"
gruß uwe
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von Fit »

Hatte ich in 10 Jahren noch nie, aber auch eine Möglichkeit! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
jenser007
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 17:40

Re: Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von jenser007 »

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe gestern mal den Limadeckel gezogen.
Das sieht alles super aus. Die Gleitschienen und das letzte offizielle Mapping wurden vor einigen Jahren vom Yamaha Händler gemacht, leider ohne Eintrag im Serviceheft.
In den vorhandenen Rechnungen habe ich auch eine "neue" Batterie gesehen. Das war im Mai 2013. Denke auch das das Problem von dem Bleikasten kommt.
Mein USV-Monteur im RZ meinte es könne gut sein das bei einer starken Belastung wie dem Anlassen und einer niedrigen Spannung ein sehr hoher Strom fließt und es zu einem Plattenfehler kommt.

Mich hatte nur der abrupte bzw. wirklich schlagartige Stillstand etwas verwundert. Das Motorrad läuft auch astrein :clap:
Dateianhänge
IMG_4479.JPG
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von Fit »

Plattenfehler? Gibt es nicht. Zumindest diese Aussage. Aber wenn 2013 die Batterien gewechselt wurde, kann es durchaus sein das sie hinüber ist. 2 Jahre sind lang, für eine Motorradbatterie!!!

Warum experimentierst du so lang? Die 70 Euro machen das Kraut auch nicht fett .... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wowitech
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:22

Re: Anlasser stoppt blockiert kurz

Beitrag von wowitech »

Noch ein Tip am Rande. Kostet nicht viel, bringt aber evtl. was.
Verfolge mal die Masseleitung von der Batterie zum Anlasser. ;-) Geht an den Rahmen Rechte Seite und von da aus über die Motorbefestigung zum Anlasser (zusätzlich noch ein Kabel direkt an den Anlasser).
Der Anlasser ist um jedes Zehntel Volt Spannung / Ampere was geliefert werden kann sehr dankbar.
Bau dir aus einer 6mm² Leitung mit zwei Kabelschuhen (für M6 Gewinde) eine Leitung (ca. 30cm lang), evtl. noch mit Wellrohr schützen. Der Anlasser Besitzt bereits ein Massekabel an einer Befestigungsschraube. Schraube die untere heraus, leg das Kabel darunter (den Halter für den Kupplungsschlauch nicht vergessen). Das andere Ende am Federbein rechts vorbei direkt auf den - Pol der Batterie. Somit hast du den Kürzesten Weg zum Batterie - Pol realisiert. Einfach mal Testen. Vielleicht bringt´s ja was.

Gruß
Antworten