Cam Aufnahmen und Montageorte

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Fit »

Zeit mal bitte im Detail für uns Befestigungsorte und die dazugehörigen Vids..... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von 1000SFN »

Hallo Fit,
ich habe meine am vorderen Kotflügel montiert.
Videos unter :http:\\www.mz1000-im-pott.com

Benutzername und Passwort findest Du hier im Forum unter "For Your Eyes Only!"

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Fit »

Danke Frank!

Bildqualität ist genial! :thumbup: Aber der Ton (das "Bollern" fehlt) bissel dünn.
Ist das ne GoPro mit Wasserdichter Klappe?

Kannst du bitte mal ein Bild der Camanbringung einstellen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von 1000SFN »

Leider ist es keine Gopro, sonder eine Sj4000. Die gibt es für kleines Geld bei ebay. Der schlechte Ton wird wohl vom Unterwassergehäuse sein, indem die Kamera befestigt ist.
DSC_1065.JPG
Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Fit »

Stimmt, wenn ich meine GoPro mit dem "wasserdicht-Deckel" verschließe, dann klingts auch matt. (Gibt da auch einen geschlitzten Deckel)

Aber das, am ungefederten Fahrzeugteil solche guten Bilder rauskommen, erstaunt mich sehr! :o :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von 1000SFN »

Ich war auch sehr überrascht wie gut doch das Bild ist. Einen anderen Deckel gibt es bis mir leider nicht. Da das Mikrofon an der Seite ist, könnte man ja eine kleine Öffnung ins Gehäuse machen. Da ist es dem Regen nicht so ausgesetzt.
Werde ich mal Versuchen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Meltor »

Fit du kannst doch auch ohne die Wasserdichte Box fahren.
Du fähst doch sowieso nicht bei Regen. :D

Ich habe schon verschiedene Stellen ausprobiert.
Alle stellen waren nicht brauchbar da zu viel Schwingungen.
Das beste Ergebniss hatte ich mit RAM MOUNT Halterung am Spiegel,
aber auch da gab es du viel Vibrationen.
Deswegen bin ich komplett von Video auf Foto umgestiegen.


Direktlink
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Fit »

Ich habe den Befestigungsort gelassen. Anbei noch ein kurzes Vid. Mir gefällt dass die Kanzel und das Vorderrad zu sehen ist. (Bei Youtube auf HD umschalten!)


Direktlink


Um auch die letzten Vibs aus der Halterung zu bekommen, habe ich eben die beiden Blinker verspannt und so deutlich mehr Stabilität in die Kanzel bekommen! Und zwar mit einer M6 Gewindestange. Also aussen und innen am Blinker je eine Mutter.
IMAG5535.jpg
Das fühlt sich bombenfest an. :mrgreen:

Leider war nur am Sonntag "Sommer" und heut weniger. :shifty: Ich reiche mal ein längeres Vid mit der neuen Änderung nach...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Fit »

Habe heute alle 3 Befestigungsvarianten getestet.

Auf dem Helm:
Wenn man nicht wild in der Gegend umherschaut, gibts recht gute Bilder. Motorklang ist etwas "dünn" da zu weit weg. Und man hat ständig den Tacho im Blick. Das könnte die Rennleitung im Falle eines Unfalls auf blöde Ideen bringen .... :think:

Hinten unter dem Blinker:
Die "weglaufende" Perspektive ist ungewohnt, aber gut. Motorklang besser als auf dem Helm.

Vorn unter dem Blinker:
Ansicht "wie man fährt" eignet sich gut abends im Bett auf dem 50 Zöller die Tagestour noch am anzusehen. :mrgreen:
Motorklang gewaltig. (Mehr der Lufi als der ESD!)
Ohne Stabistrebe in der Kanzel wackelts, wenn der R2 in den Lastbereich kommt.... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 244
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Stefan_MKK »

Hi Folks,

ich filme schon lange auf dem Motorrad. Für meinen Geschmack ist die Helmperspektive mit einer Prise Cockpit die schönste, weil man da auch mal rechts- oder links gucken kann ohne immer nur die Straße zu filmen. Direkte Befestigung am Mopped ist mir zu langweilig. Letztere hat aber den Vorteil, das man die Seitenneigung des Motorrades mitfilmt und alles etwas spektakulärer aussieht. Das geht bei der Helmperspektive etwas unter...

Gruß
Stefan
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von davsn78 »

Ich habe auf der S gute Ergebnisse mit einem Brustgurt erzielen können. Dann aber ohne Tankrucksack auf Grund der nach vorn gebeugten Sitzposition.

Für die rückwärtige Perspektive habe ich ein Pad auf die Soziusabdeckung geklebt. Auch hier kommen vernünftige Aufnahmen zu Stande.

Als Filmgerät nutze ich mittlerweile eine Actionpro X7, mit welcher man das komplette GoPro-Equipment zur Befestigung nutzen kann.
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Wahlmensch »

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr eine SJ4000+ im Einsatz - gefilmt habe ich hauptsächlich beim Mountainbiken und beim Snowboarden, am Motorrad habe ich bisher nur ein wenig herum gespielt.

Zu Vibrationen: Grundsätzlich versuche ich so wenige wie möglich Adapter / Winkel / Verlängerungen zu verwenden und die Cam nur an Bauteilen zu befestigen, die selbst so wenig wie möglich vibrieren / schwingen. Meiner Erfahrung nach sind die original Gopro- oder Rollei-Adapter stabiler, vibrationsärmer und weniger bruchgefährdet als die China-Klone.

Befestigung die ich an der MZ bisher ausprobiert habe:

1. Hintere Fußraste: Die Cam habe ich einfach mit dem Standard-Rohr-/Lenker-Halter an der Raste fest geklemmmt und nach hinten ausgerichtet. Die Aufnahmen sind durchaus brauchbar, allerdings "hüpft" die Raste im Lastbereich ein wenig und durch die konische Form der Raste kann der Rohrhalter auch leicht abrutschen. Ein langweiliges Testvideo: https://youtu.be/1vCpK5skwr8

2. Seitlich am Tank: Die Cam wurde per Saugnapf seitlich unten am Tank fest geklemmt und nach vorne ausgerichtet. Sieht ganz interessant aus, da man auch das Vorderrad in Bewegung sieht. Leider kein Testvideo. Die Cam sollte unbedingt gesichert werden, da der Saugnapf sich schon mal lösen kann.
IMG_20160411_170744390_HDR.jpg
Ich habe mir heute ein Ram-Mount-Set bei Louis gekauft (ganz schön teuer aber stabil und flexibel) und werde folgende Montageorte ausprobieren:
1. Cockpit / Verkleidungsträger
IMG_20160411_171820076.jpg
IMG_20160411_171849995_HDR.jpg
2. Kühler
IMG_20160411_172746769.jpg
3. Kotflügel vorne
IMG_20160411_172205800.jpg
IMG_20160411_172247925.jpg
4. Kennzeichenhalter:
IMG_20160411_174325565.jpg
=> Videos zu den anderen Positionen folgen sobald Wetter und Zeit mit spielen.

lg
Jörg
Bild
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von DonGeisie »

Hallo Jörg, das Wetter war ja inzwischen ganz gut, hast Du bereits Aufnahmen angefertigt?


Gruß

Christoph
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Wahlmensch »

Hallo,
bisher ists an der Zeit gescheitert aber heute war ich immerhin eine kleine Runde in der Abenddämmerung unterwegs. Getestet habe ich zwei Montageorte, einmal am Verkleidungshalter und einmal am Kennzeichenhalter. Leider hab ich natürlich die falsche Kugel dabei gehabt, sodass die Aufnahmen nach vorne ziemlich verwackelt sind. Aber auch bei richtig festem Cam-Halter swingt die MZ zu stark für wackelfreie Aufnahmen. Durch die schlechten Lichtverhältnisse (es wirkt heller als es war) , sind die Aufnahmen recht "matschig" geworden - ich werde das bei schönem Wetter wiederholen.

Die Aufnahmen sind unbearbeitet (nur zusammen gefügt) und bewusst ohne Bildstabi und nachträgliche Wackler-Korrektur:
https://youtu.be/n4e0Fdby6hg

lg,
Jörg
Bild
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Mit RAM Mount in der Lenkkopfachse. Da habe ich sonst immer das Smartphone als Navi.

https://youtu.be/I2kPsxlR-_o

360 ° VR mit einer Samsung Gear 360.

Achtung : Mit dem Finger (oder Maus) im Bild die Richtung und den Ausschnitt ziehen.

Ich bin von der VR Geschichte irgendwie begeistert.

Leider keinen Eingang für eine externes Mikrophon.

War die erste Übung.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 244
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Stefan_MKK »

Ich bin auch begeistert von den 360-Grad-Kameras. Wie ist denn die Bildqualität zum Vergleich einer Black-Hero am TV? Außerdem: Das Datenvolumen im Vergleich zu einer normalen Cam muss doch immens sein, oder?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Cam Aufnahmen und Montageorte

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@Stefan: Die Qualität der Kamera ist schon gut. Nur leider wird bei youtube die Auflösung heruntergefahren. Ist auf dem Smatphone oder dem PC nicht das Problem, aber mit einer Brille (Gear VR oder ähnlich) kann es schon keinen Spaß mehr machen. Die bei mir gespeicherte Datei ist deutlich besser.

Auch Bilder auszutauschen ist auch noch ein Problem. Für Google+ User nicht (volle Auflösung), aber wer da nicht ist... . Facebook soll gehen, aber wohl auch mit reduzierter Auflösung.

Die Bilder erfordern vermutlich noch deutlich Rechenleistung im Hintergrund.

Viele Grüße

Thorsten
Antworten