Verarbeitungsqualität

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Verarbeitungsqualität

Beitrag von Fit »

Ich möchte mal von hier weiter machen....

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=3&t=2457

Thomas22 schreibt:
Die schlechte Verarbeitung ist mir nicht ins Auge gesprungen. Früher war alles besser?

Ich wollte dies nicht verallgemeinern. Aber:

Mir ist aufgefallen das die Verarbeitung der MZ im allgemeinen sehr hochwertig ist für ein Motorrad das NIE eine Verbesserung erfahren hat und im Grunde weniger als 10.000 Euro kostete. Ich rede jetzt nicht über Mängel, sondern die Auslegung optisch/haptischer Dinge.

Zum Beispiel das seitliche Gasgriffspiel. Die hat einen unglaublichen Einfluß auf den "Wohlfühlfaktor".
Selbst bei sackteueren Bikes der Oberklasse war das bei einigen zu spüren. Da sollten die sich schon von der "billigen" MZ abheben.

Das meine ich .... http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... iff#p26804

Es geht zum Beispiel um Sachen wie diese "wilde Kabelage" und offene Stecker an einem Werksneuen Motorrad...... :roll: Kann auch sein das ich, berufsbedingt, wohl zu sehr auf so was achte....
IMAG1874.jpg
IMAG1872.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ist halt German ingeneering.

Wenn die Kisten zusammen gefrickelt worden wären, hätte MZ damit vielleicht ja auch etwas verdienen können.

Aber keine Freunde gewonnen.


Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Thomas22 »

Ok, jetzt kommen so langsam die Bruchstücke von der Leipziger Messe hoch...: An der 1290er GT hatten wir über die 2 oder 3 häßlichen weiß/gelblichen Kabelstecker gestaunt, die links am Motor neben dem Rahmenrohr hingen. Sah echt scheiße aus! An der Superduke war es ähnlich. Und das an einem Mopped für 18t€....
An der Emme gibt es solche Stecker nicht.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
wladimir
Beiträge: 354
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von wladimir »

Vergesst bitte nicht die Qualität der Gummiteile an unserer 1000er. Die Mischung ist nicht so toll...

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Fit »

Reissende Krümmer, Gummis die sich auflösen, ausreissende SKS-Schrauben, lose DE-Scheinwerfer, undichte Felgen usw.... Ich weiß :mrgreen:

Mir ging es um die GRUNDKONSTRUKTION! Wenn ich vor einem neuen Motorrad stehe weiß ich nicht wie es mit Reparaturen ind 10.000 oder 100.000km aussieht. Da spielt es noch keine Rolle.

Aber schon wie es im NEUZUSTAND verarbeitet ist muss mir gefallen. Es sind die Schweißnähte, Kabelverlegungen, gewählte Schrauben (vor allem Schraubenköpfe) und Materialpaarungen)

Klappt mal die Soziusrasten runter. Und? Federbelastete Kugel.
Auf den Rasten ist das Logo eingegossen usw...

Ich glaube bei der Entwicklung hatte der Entwickler das Sagen. Nicht der Controller :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Hansi »

wladimir hat geschrieben:Vergesst bitte nicht die Qualität der Gummiteile an unserer 1000er. Die Mischung ist nicht so toll...

Gruß, Wladimir.
Da hast Du zwar recht, aber was Fit meint ist nicht die Qualität des Materials, sondern eher die Verarbeitung des solchen.
Für die schlechte Qualität der Gummis kann MZ nur bedingt was. Man kann nicht alles testen.
Gewisse Erkenntnisse über die verwendeten Materialien erlangst Du erst im Langzeittest.
Die wird jeder Hersteller in der Modellpflege abstellen.
Auch was Krümmer, Tank und ähnliche Dinge betrifft, hätten die Jungs mit der Zeit in den Griff bekommen.
Ich finde nach wie vor für eine komplett neu entwickelte Maschine, wie unsere Emme, die Haltbarkeit und Qualität auf hohem Niveau.

Gruß Hansi
Zuletzt geändert von Hansi am Mo 15. Feb 2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von TS-Treiber »

Hansi hat geschrieben:.....Für die schlechte Qualität der Gummis kann MZ nur bedingt was. Man kann nicht alles testen.
Gewisse Erkenntnisse über die verwendeten Materialien erlangst Du erst im Langzeittest.
Die wird jeder Hersteller in der Modellpflege abstellen.
Auch was Krümmer, Tank und ähnliche Dinge betrifft, hätten die Jungs mit der Zeit in den Griff bekommen.
Ich finde nachwievor für eine komplett neu entwickelte Maschine, wie unsere Emme die Haltbarkeit und Qualität auf hohem Niveau.

Gruß Hansi
ist so nicht richtig, es sollte schon lauten:
......die Haltbarkeit und Qualität auf sehr hohem Niveau. :clap:

Das würde ich sofort unterschreiben.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Antworten