Spielfreie Lagerung Schalthebel

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Fit »

Wie gewünscht:

Seit über 10 Jahren bin ich auf der Suche nach kleinen aber feinen Detailverbesserungen der MZ 1000.
Ladekontrollleuchte, wasserdichtes Verfüllen der ECU, Gasgriffspielminimierung auf 0mm, Rissursachenbeseitigung Originalkrümmer, Synchronisieren mittels Schlauchwaage, usw.

Seit einiger Zeit störte mich die schlechte Schaltbarkeit des Getriebes. Da ich dieses Getriebe vor einiger Zeit komplett vermessen hatte im Messlabor und auch die Schaltwalzenbetätigung vor einem Jahr erneuert wurde, konnte es nur der Schalthebel sein.
Trotz neuer Buchse war das Spiel nicht besser.

Seit einiger Zeit habe ich ein Projekt im Hinterkopf (Feinstlager im den Kupplungs und Handbremsgriff für perfekte Lagerung)
Daher war es nicht weit, auch in den Schalthebel Rillenlager einzusetzen!!!

Vor Beginn muss ich auch meine Signatur hinweisen!! (Wer selber schraubt, ist auch selber Schuld. KEINE Gewähr!)

1. Kleinen Hebel an Schaltwelle Motor mit Reißnadelstrich auf Position kennzeichnen und abschrauben

2. Schalthebel abschrauben (Inbusschraube)

3. Aushebeln der Messingbuchse (mit einem kleinen Schraubendreher an der NICHT gebördelten Seite anheben und raushebeln)

4. leichtes Anschleifen der Bohrung und ENTFETTEN!

5. leichtes einschmieren mit Loctite 648 (NICHTS anderes!)

6. Einschieben der Lager. Ich habe gestaunt das die Lager SAUGEND (!) in die Bohrung gleiten. Lager vor dem Einsetzen mit HOCHWERTIGEN Wälzlagerfett KOMPLETT zuschmieren! Durch die Parallelstellung der beiden Lager ist das Spiel NULL

7. Anschrauben mit mehreren Scheiben (siehe Skizze)

Da ich die MZ 100 zu 100% aus Teilen zusammengebaut habe, glaube ich dass meine Schraube länger war als eure Serienschraube!!
Also VORHER eine flache Inbus M8 besorgen die länger ist! (meine Schraubenauswahl ist immens)
Da ich nicht damit gerechnet habe das Ihr das nachbauen wollt, habe ich beim Zusammenbau nicht auf die Materialien geachtet.

Die Schaltung ist nicht wiederzuerkennen! Keinerlei Spiel (ich habe auch neue Kugelköpfe verbaut!)
Sauberes Schalten selbst bei kurzen Fußbewegungen.
Haltbarkeit kann ich noch nicht einschätzen, der Umbau ist 8 Wochen alt.



PS. Ich würde Diejenigen die das Lesen darum bitten aus dieser Idee bitte KEIN Geld zu machen!
Zuletzt geändert von Fit am So 24. Jul 2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von WernerLE »

:think:
warum keine geschlossen Lager???
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Fit »

Gute Idee Werner! Habe aber keine gefunden! Wenn du welche hast, dann gern! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von WernerLE »

meine am Skorpion Schalthebel sind glaube ich innen 8mm aussen 22mm,
die gibts günstig
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von WernerLE »

Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Fit »

Werner, die dürfen nur 5mm haben, wenn man 2 verwendet. (sonst ist es nicht spielfrei)
Die Schalthebelbohrung ist aber nur 10mm breit.
Ob dies ein Problem ist, wenn die Lager auf beiden Seiten 1mm raus schauen, habe ich nicht probiert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von MZ-LER »

Gruß David
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Fit »

Davied,

auch hier, zumindest der erste Link, sind die zu BREIT! Das ganze sieht dann blöd aus, da die Lager dann den Hebel überragen.
MAXIMAL 5mm dürfen die LAger (pro Stück) breit sein! In meinem ersten Bild ist das gut zu erkennen dass sich die Lager (5mm) exakt in den Hebel integrieren und von Aussen (Originaloptik) nicht zu erkennen sind.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Hegautrabi »

Gibt es in der Größe einen NILOS-Ring?
Der würde zwar auch nicht 100% Abdichtung bringen, liegt aber besser an als eine U-Scheibe.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Stoffel »

Hallo,
danke für die Anleitung. Die Geschichte muss ich mir mal näher anschauen und auch die klapprigen Handhebel.

Gruss
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von MZ-LER »

Geht klar 1mm macht halt manchmal viel aus.
Gruß David
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Fit »

Verbesserungsversuch mit Miniaturlager Kugellager 604 - 699 ZZ 2Z 2RS Fabrikat KBS
20210313_152537.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von RobertReinke »

:thumbup:
Hmmm, friesisch herb. Gute Wahl.

Und, wie isses? Hat's geklappt?
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Fit »

Klar, problemlos. Spiel (längs und seitlich) ist Null.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Dr Oscar »

So nachdem ich jetzt zwei Tage im Netz gesucht habe werde ich folgende Variante testen da ich keine Lager mit passendem Maß gefunden habe. Wobei ist nicht ganz richtig irgendwo in China gab es ne Bude aber die liefern erst im Mai. Also meine Variante wie folgt: 2 Stück Lager 8x14x5 bestellt und ne passende Hülse aus Alu dazu drehen. Die sollte so passig sein damit ich sie in das Loch des Hebels einschrumpfen kann. Dann wie FIT es beschrieben hat entweder das Lager einkleben oder, da ich ja die Hülse anfertigen werde so auf knirsch, daß das Lager auch einzuschrumpfen geht. Dann sollte da auch nichts mehr wackeln. Mal sehen ob es klappt.

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Fit »

Und was spricht gegen meine Empfehlung oben vom 13. März 2021, 18:53?

Warum muss man alles verkomplizieren? :wtf:

Die Dinger passen, kosten wenige Euro und in 3 Tagen per Brief geliefert, sind dicht und in 5 Minuten einbaubar. Und vor allem Rückbaubar auf Original mit der Buchse aus Schneeberg!

;)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Fit »

Miniaturlager Kugellager 604 - 699 ZZ 2Z 2RS Fabrikat KBS

SKU: Abdichtung: ZZ / 2Z, Lagertyp: 699 (9x20x6mm), Mengenstaffel: 2 Stück

Gesamt: EUR 6,90
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo FIT!

Ich dachte die dürfen max. 5mm breit sein. Hast Du selber oben so geschrieben?!. Ich will hier nichts verkomplizieren nur nichts falsch machen.

Hier Deine Antwort an David:

Davied,

auch hier, zumindest der erste Link, sind die zu BREIT! Das ganze sieht dann blöd aus, da die Lager dann den Hebel überragen.
MAXIMAL 5mm dürfen die LAger (pro Stück) breit sein! In meinem ersten Bild ist das gut zu erkennen dass sich die Lager (5mm) exakt in den Hebel integrieren und von Aussen (Originaloptik) nicht zu erkennen sind.

Grüße, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Fit »

Stimmt Alex!

Aber meinen (vor kurzem) erwähnten Lager sind die breiteren, da es die gekapselten in "schmal" nicht gibt. (Die Kaspelung war von Einigen hier eine Anregung).

Hatte die vor dem Einbau gefettet, aber durch Umwelteinflüsse haben die wohl auch (vorerst nur minimal) Spiel bekommen. Das es breiter ist fällt nicht auf, da davor eine große U-Scheibe (Sicherheitsmaßnahme) verbaut wird.

Beachten: Auf dem Lagerinnering muss eine dünne U-Scheibe um den Abstand zu großen U-Scheibe zu realisieren.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Dr Oscar »

Okay na ich schau mal was ich mache. Das mit der kleinen U-Scheibe ist klar sonst dreht sich ja nix. :D

Grüße, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Dr Oscar »

So fertig und doch so gebaut wie von FIT angedacht. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert! Der Hebel hat Null Spiel und die Schaltung geht um längen präziser. Danke FIT für diese super Idee zur Verbesserung unserer Emmen ;o)

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Skorpion 1000S »

Habe mir jetzt auch die beiden Lager bestellt - muss mir das mit den Unterlegscheiben nur noch durchlesen, ob ich welche kaufen muss - die passen.
Macht es Sinn dabei auch gleich die Schaltwegverkürzung mit einzubauen, oder passen dann die Lager nicht mehr?

LG aus dem Norden,
Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Skorpion 1000S »

Habe heute einmal versucht, beides umzusetzen, bin aber gescheitert...

- die Rundung der "Schaltwegverkürzung" passt nicht 100%ig, sodass sie sich bei der Montage schräg stellt und danach lässt sich die Schaltstange nicht mehr parallel montieren

- bei dem Versuch die Kugellager für die Lagerung des Schalthebels zu verwenden habe ich die Messingbuchse mit "normalen" Mitteln nicht raus bekommen (und bei Anwendung von mehr Gewalt hatte ich bedenken den Schalthebel zu beschädigen...

Also erst einmal alles wieder auf Anfang :roll:

So, vielleicht lässt das Wetter ja doch noch morgen eine kleine Runde zu (und der angesagte Schnee kommt doch nicht)
Allen noch ein paar schöne Osterfeiertage.

Grüße aus dem Norden, Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Das Eumel 92 »

Hi Fit,
hätte da mal die Frage, ob bekannt ist, warum bei meiner ST der 6. Gang so hakelig reingeht?
Muss ganz bewust durchziehen, was beim schnellen Schalten auch mal mit Kratzen quittiert wird.
Wäre das einstellbar, geht das mit der hier beschriebenen Maßnahme zu beseitigen, oder ist das ein anderes Etwas.....???
Gruß Ralf.
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Dr Oscar »

Skorpion 1000S hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 19:34 Habe heute einmal versucht, beides umzusetzen, bin aber gescheitert...

- die Rundung der "Schaltwegverkürzung" passt nicht 100%ig, sodass sie sich bei der Montage schräg stellt und danach lässt sich die Schaltstange nicht mehr parallel montieren

- bei dem Versuch die Kugellager für die Lagerung des Schalthebels zu verwenden habe ich die Messingbuchse mit "normalen" Mitteln nicht raus bekommen (und bei Anwendung von mehr Gewalt hatte ich bedenken den Schalthebel zu beschädigen...

Also erst einmal alles wieder auf Anfang :roll:

So, vielleicht lässt das Wetter ja doch noch morgen eine kleine Runde zu (und der angesagte Schnee kommt doch nicht)
Allen noch ein paar schöne Osterfeiertage.

Grüße aus dem Norden, Ralf
Hallo Ralf!

Hebel warm machen ohne den Messingring allzusehr mit zu treffen und dann den Ring vorsichtig rauspickern. Ich habe einen breiten Schraubendreher genutzt. Damit die Buchse frei raus kommt habe ich den Hebel auf einer passenden Nuss gelagert incl. Lappen zum abpolstern.

Viel Erfolg, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Skorpion 1000S »

Dankeschön für deinen Tipp.
Werde ich die Tage mal probieren - beim Fahren bekommt man ja aktuell immer wieder Schnee ab :-(...
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Fit »

@ Eumel, das lässt sich als Ferndiagnose schlecht beurteilen:

- schlecht trennende Kupplung
- Motoröl
- Schaltmimik
- usw.

@ Skorpion

Warum die alte Buchse aufheben? Man wechselt ja gerade weil diese verschlissen ist.
Wer es zur Sicherheit will, kann sich eine Originale in Schneeberg kaufen. Ist baugleich zur Bremse
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von Das Eumel 92 »

Danke Fit,
denk auch das die Ferndiagnose Mist iss.
Ich werd bei Gelegenheit Deine o.g. Maßnahme nachvollziehen und später Bericht erstatten.
Motoröl und Kupplung schließe ich eigendlich aus, da sich alle anderen Gänge gut schalten lassen und nur der 6. beim hochschalten nich so will.
Trotzdem behalt ich des auch mal im Hirn. :clap:

DlzG Ralf
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Spielfreie Lagerung Schalthebel

Beitrag von stammnummer1 »

Um hier mal wieder was zu posten….

Hab an meiner SF vor gut 6 Wochen auch mal die Gleitlagerung auf eine Rollenlagerung ungestellt und was soll ich sagen es sind Welten…nicht das meine SF vorher schlecht zu schalten war, im Gegenteil, aber mit der Kugellagerung ist das nun erste Sahne….und zwar hoch wie runter….von daher kann ich das jedem nur empfehlen….kostet fast nix und hat nen tollen Effekt….wenn ich es schaffe pack ich mal noch zwei Videos…vorher/nachher… hier rein…. Wenn ich sie noch finde… :mrgreen:
Antworten