Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ducati war mit einer schönen Supersport da. Ein richtiger Sporttourer. Mal sehen was noch so an Zubehör kommt.
20161005_121115.jpg
Eine BMW interpretation der NineT. Toll.
IMG-20161005-WA0003.jpeg
Triumph Thruxton S. Vielleicht etwas viel retro, trotzdem schick.
20161005_131517.jpg
Bei der Guzzi gefällt mir eigentlich nur die Farbkombination :oops:
20161005_130037.jpg

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von Thomas22 »

Wie gefällt dir die neue Adventure von KTM? Um beim Zweizylinder zu bleiben...
Der geteilte Scheinwerfer ist schon etwas seltsam!
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich bin jetzt nicht so der Fan von diesen pseudo Enduros, aber eigentich finde ich die neue Front nicht schlecht.
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von Thomas22 »

So pseudo ist die Geschichte garnicht...
Aus der ehrfürchtigen Perspektive hat die Teilung sogar etwas!
Dateianhänge
ktm_1290_super_adventure_r_my_2017_action_168.jpg
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Lippi
Beiträge: 781
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von Lippi »

Von welchem Planet kommt das Alien?
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Die Superduke GT hat mir sogar recht gut gefallen.

Habe aber nicht darauf geachtet ob die auch die neue Front hat.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von HarzerKiloemme »

Lippi hat geschrieben:Von welchem Planet kommt das Alien?
Das habe ich mir beim Anblick der Guzzi auch gedacht...
Ist halt alles Geschmackssache, nur meiner ist´s nicht.

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von PLVI4 »

Moin,
auch wir durften für zwei Tage die Intermot erleben. Der Mittwoch als Fachbesuchertag war wirklich lohnend, weil sich der Andrang in überschaubaren Grenzen hielt.
SCR 950- Basis XV 950.
SCR 950- Basis XV 950.
Zusammenfassend kann man sagen, dass uns die Euro 4 Umstellung ein Modellsterben nie da gewesenen Ausmaßes beschert. Es bleibt zu hoffen, dass die Hersteller für Mailand noch einige Pfeile im Köcher haben. Bei Aprilia bleiben z. B. nur die V4 und 125er Modelle übrig. Für Nischenprodukte bleibt kaum noch Luft. Welche kleine Marke besitzt schon die Möglichkeiten ABS usw. zu applizieren.
Echte Neuheiten suchte man vergebens. Modellpflege war angesagt. Bei BMW gab es auch nichts wirklich Neues. Bin gespannt wie lange sich diese Retro Welle noch surfen lässt. In der Sonderhalle „Customized“ gab es doch tatsächlich Stände wo man sich Bart und Tolle frisieren lassen konnte…
Andererseits bleibt in einem bereinigten Markt nur die Individualisierung der eigenen Maschine um sich abzuheben.

Honda zeigte die neue Fireblade und eine überarbeitete CB 1100. Die meisten drängten allerdings um die Africa Twin. Für mich ein schönes Zeichen, dass sich hohe Stückzahlen ohne „höher- schneller- weiter“ realisieren lassen. Kawasaki und Yamaha präsentierten leicht überarbeitete Varianten bekannter Modelle. Die ER 6 f heißt mit neuer Verkleidung „Ninja 650“. Die MT- 09 wirkt nun ebenfalls wie einem Manga Comic entsprungen. Bei Suzuki gab´s die neue Kilogixxer. Das nächste Geschoß mit 200 PS. Triumph hat sein Pulver bereits zu Saison Beginn verschossen. Die Klassik Palette wird ausgebaut. Inkl. Merchandise Flut und unzähligen Umbauteilen. Bei den Tiger Modellen existiert mittlerweile eine Ausstattungsvielfalt ohne gleichen. XRx, XCa, Low…

Aus dem KTM Stand sind wir nicht ganz schlau geworden. Seit Jahren geistern Gerüchte um einen 800er Zweizylinder herum. Zu sehen war davon nichts. Herr Kiska hat sich der Front der 1290 Adventure angenommen. Ergebnis ist Geschmackssache. Die 690 SMC R ist das bestverkaufte KTM Modell hierzulande. Leider ohne Euro 4 und damit zum Sterben verurteilt. Die 690 Enduro fehlte gänzlich. Dafür bekamen die Husqvarna 701 Varianten den neuen Motor der Euro 4 Duke mit 75 PS. Svartpilen und Vitpilen suchte man vergebens. Ein Husqvarna Mitarbeiter sagte uns, dass KTM die straßentauglichen Supermoto und Enduro Geschichten sterben lassen will und Husqvarna den Bereich abdecken soll. Ob´s stimmt…
Husqvarna 701 Enduro.
Husqvarna 701 Enduro.
Ein Witz war der Horex Stand. Soviel Arroganz bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit hat man selten erlebt. Tatsache ist, dass die neue VR6 noch kein Redakteur und schon gar keine Kunde gefahren ist. Von der ursprünglichen VR6 wäre quasi kein Teil übernommen worden. Die Wahrheit sieht so aus: Im Grunde ist die neue nur eine „Neese“ VR6 mit einem Carbon Rahmenheck und zig Carbon Deckelchen. Rahmen, Schwinge, Räder sind gleich. In welcher Art der Motor „komplett“ überarbeitet wurde, konnte man uns nicht sagen. Der Auspuff inkl. Krümmer ist sogar stärker ausgeführt und doch sollen rund 30 kg fehlen. Das Cockpit ist jetzt ein riesiges TFT Panel und wirkt wie dran gepappt. Das ganze ab 32.000,-. Arme Irre.
Horex VR6 2.0.
Horex VR6 2.0.
Schön war´s trotzdem. Gab in komprimierter Form viel zu sehen.
XJR 1300 Interpretation von Klein.
XJR 1300 Interpretation von Klein.
Es darf geraten werden...
Es darf geraten werden...
Gruß René
Zuletzt geändert von PLVI4 am Fr 7. Okt 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von Stefan_MKK »

....interessant fand ich auch die "Elektro-Schwalbe", die lt. Aussagen des Standpersonals nun in Polen zusammengepappt wird, nachdem gerüchteweise die Hallen in Suhl geräumt worden sind. Kostenpunkt rd. 5.000 EUR. Gut, dafür bekommt man auch eine China-BMW, aber ein guter Yamaha-Roller kostet auch mehr als so ein Baumarkt-Roller. Reichweite von dem Teil wären rd. 100 km - ob die nun auch bei -5 Grad erreicht werden, wenn der Roller schon bei gleicher Temperatur zwei Tage in der Garage gestanden hat, hat er nicht gesagt (und ich nicht gefragt).

Insgesamt kann ich mich Renés Meinung nur anschließen: Im Westen und Osten nix (grundlegend) Neues. War trotzdem ein schöner (Männer-)Tag bei 0,33er Cola für 3,80 EUR und Bratwurst im Brötchen für 3,50 EUR....

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von Stefan_MKK »

....interessant fand ich auch die "Elektro-Schwalbe", die lt. Aussagen des Standpersonals nun in Polen zusammengepappt wird, nachdem gerüchteweise die Hallen in Suhl geräumt worden sind. Kostenpunkt rd. 5.000 EUR. Gut, dafür bekommt man auch eine China-BMW, aber ein guter Yamaha-Roller kostet auch mehr als so ein Baumarkt-Roller. Reichweite von dem Teil wären rd. 100 km - ob die nun auch bei -5 Grad erreicht werden, wenn der Roller schon bei gleicher Temperatur zwei Tage in der Garage gestanden hat, hat er nicht gesagt (und ich nicht gefragt).

Insgesamt kann ich mich Renés Meinung nur anschließen: Im Westen und Osten nix (grundlegend) Neues. War trotzdem ein schöner (Männer-)Tag bei 0,33er Cola für 3,80 EUR und Bratwurst im Brötchen für 3,50 EUR....

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Echt. Bei der Horex bekommt man fast Augenkrebs - das Cockpit ist der burner. Schlimmer geht´s nimmer. Und bei der Kohle sollte wenigsten mal ein schicker Auspufftopf drin sein. Die Teile gibt es auch im Aftermarket... .

Bei der Retrowelle wird halt eine Patina verkauft, die man sich sonst in langen Jahren "erarbeiten" musste.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Eindrücke von der INTERMOT in Köln 2016

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

diese XSR 700 Clubmann, verfeinert von LSL, wäre mir doch fast durch die Lappen gegangen.
Da die MT 07 nie dafür gemacht war klassisch auszusehen, wirkt die XSR 700 für mich vom Design her unfertig. Obwohl die Technik, Motor und Fahrwerk, spitze sind.
IMGP4810.JPG
Mit nur wenigen Teilen kann man daraus einen schönen, puristischen Roadster machen. Fast wie eine moderne Skorpion Tour...
IMGP4811.JPG
Den ganzen Klimper wie Fußrasten, Hebeleien und Abdeckkäppchen kann man getrost weglassen. Allein Lenker, Lampe, Anbringung des Tachos und die Kotflügel genügen.

Gruß René
Antworten