MZ Croba 850

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

MZ Croba 850

Beitrag von oldschool »

Hallo Leute,

Habe nach der Cobra 850 im Netz recherchiert. War ein echt interessantes Projekt.
Aber richtig viel konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Weiß einer warum das Projekt gescheitert ist?

War doch ein schönes Design. Solide Yamaha Technik war auch verbaut. :thumbup:
Die Ausstattung mit den Koffern usw ist doch auch für viele Reisende ansprechend.

Und über den Preis von damals 8000 DMark kann man doch nicht meckern oder?

MfG Matze
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Croba 850

Beitrag von Vitali »

Nachdem MZ die Cobra auf die Messe brachte, standen die Japaner mehr bei MZ als an ihrem Yamaha-Stand. Nach der Messe wurde der Motorenpreis - der TDM - erhöht oder gar die Lieferzusage gecancelt.
Ein Prototyp steht übrigens bei SK-Bikes
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Croba 850

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Matze,

ich glaube, es wird Zeit, dass solche Geschichten mal aufgeschrieben werden. Um ein für alle mal Ordnung zu schaffen in der Nachwende MZ Welt.

Vitali hat aber recht. So war es.

Gruß René
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: MZ Croba 850

Beitrag von WernerLE »

Ja genau,

Rene wann kommt Dein Buch???

Werner ;)
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: MZ Croba 850

Beitrag von commander »

Tja, da hatten unsere kleinen asiatischen Freunde mal ne Lehrstunde.....

Gutes Design sah halt anders aus, als der Krankenfahrstuhl TDM oder der Klapperhaufen TRX :thumbup:
Hagen
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:49
Wohnort: Röderland

Re: MZ Croba 850

Beitrag von Hagen »

... jetzt stellt sich die Frage wo die Konstruktionspläne für die Cobra geblieben sind?
Noch in Besitz von MZ oder mit nach Malaysia gegangen!
Wenn noch bei MZ wäre es doch ne lohnende Geschichte dieses Bike unter neuer Führung zu bauen, wenns schonmal konzipiert ist und Prototypen existieren und ggf. die Zulassungsverfahren durchlaufen wurden.

Das wäre m.E. ne Sache die MZ verfolgen könnte (neben den Rollern).

Grüße
Egon
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 04:11

Re: MZ Croba 850

Beitrag von Egon »

Ich glaube eine Cobra steht im Werk vor den Büro`s im 1.OG. Hatte nach einer Werksführung vor langer Zeit schon mal nach dem Preis gefragt und habe nur ein müdes lächeln gekommen. Leider unverkäuflich. Gruß Egon
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: MZ Croba 850

Beitrag von Hinnerck »

Aber das mit dem BUCH sollten wir verfolgen. Ich möchte auch eines, bitte.
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: MZ Croba 850

Beitrag von baldwiedermz »

Jungens,

Das ist doch alles schon Technikhistorie.
Genauso wie unsere MZ 1000.
So was wäre heute am Markt nicht mehr zu verkaufen.
Und ob jemals nochmal Motorräder über 250 ccm die Hallen verlassen, wage ich zu bezweifeln.
Leider gibt es bei MZ, bereits mittelfristig, keine Möglichkeit Markentreu zu bleiben.
Auch die Ersatzteilpreise steigen immer mehr an.
Zuletzt teilweise um saftige 20%.
Ich wünsche MZ viel Erfolg, allerdings verstehe ich die Strategie die dort verfolgt wird, derzeit überhaupt nicht.
Moto2 fahren, aber Roller aus China vermarkten. Wie passt das zusammen?
Enduro im Wettbewerb fahren, aber es gibt keine Enduro zu kaufen. Wie passt das zusammen?
Die MZ 1000 hätte noch dringend weiterentwickelt werden müssen, dies haben meist die Kunden getan, siehe Mapping, Auspuff und diverse andere Kinderkrankheiten.
Sollte MZ mal wieder was brauchbares bauen, wäre ich sicherlich wieder einer der ersten die Zuschlagen würden, aber derzeit gibt es nichts.
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: MZ Croba 850

Beitrag von oldschool »

Hey Leute,

Danke für eure schnellen Antworten. Ich wußte doch das ich bei euch an der richtigen Adresse bin.

Wollte nicht in alten Wunden der steinigen und traurigen MZ Geschichte bohren. :cry:

Aber so ein tolles Buch währe echt klasse. Ich will auf jeden Fall auch eins. :clap:

Warum ist eine Modellpflege so abwegig. Wenn alles vorhanden ist. Mann muss nur Design und Motortechnik auf den Stand von jetzt bringen?

Zurzeit sieht es aber eher schlecht bei MZ aus, ich weiß.

Das Geld und der Motorrad Markt sind echt schwierig und wenn ich das mit Downsizing im Motorrad bau hör dann wird mir schlecht. Denn wo das hinführt sieht man bei den PKWs teure Autos und teure Motoren, im gegenzug bekommt man Defektanfälligkeit. Aber egal.Falsches Thema.

Gruß Matze
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: MZ Croba 850

Beitrag von Muz-Man56 »

commander hat geschrieben:Tja, da hatten unsere kleinen asiatischen Freunde mal ne Lehrstunde.....

Gutes Design sah halt anders aus, als der Krankenfahrstuhl TDM oder der Klapperhaufen TRX :thumbup:
Um meine ST zu schonen habe ich mir für Osteuropatouren so einen 'Krankenfahrstuhl TDM 900' gekauft und bin inzwischen der Meinung das etwas in dieser Art MZ auch gut gestanden hätte.
1000ST und TDM sind zwei Welten, aber auf Straßen 2. und 3. Klasse bin ich mit der TDM eindeutig im Vorteil. Der 1. Tag meiner Tour dieses Jahr nach Litauen war 980km am Stück und die nächsten Tagestouren waren auch nicht viel weniger. Habe mir die Tagestouren zum Teil mit meinem Sohn auf der MASTIFF geteilt,was noch eine viel größere Härte war
MZ hätte garantiert die bessere TDM gebaut und ich bedaure es das man nicht den langen Atem hatte und das sich Christoph bei den Malayen nicht durchsetzen konnte mit einer Straßenenduro die wohl ETZ heißen sollte. Die Pläne waren da. Es gab da auch mal einen Bericht in der MOTORRAD.
Habe übrigens auch das ABS schätzen gelernt, auch wenn ich mit der sehr guten Bremse der 1000er bisher zurechtgekommen bin.
Gruß Karsten
iridium
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Jul 2011, 15:05
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: MZ Croba 850

Beitrag von iridium »

Hallo zusammen, soweit wie ich informiert bin steht die Cobra nicht mehr im Werk.
Mein Großvater wollte sie kaufen aber da war sie schon verkauft.
Kann den Schalldruck Sünde sein?
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: MZ Croba 850

Beitrag von WernerLE »

So weit ich weiss steht die jetzt in Wedemark

Werner ;)
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Croba 850

Beitrag von PLVI4 »

Die Kobra steht im Werk und ist unverkäuflich. Wenn in der Wedemark eine steht, dann ist es auf keinen Fall die aus dem Großraumbüro.

Gruß René
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: MZ Croba 850

Beitrag von Markus »

Es gab drei Versionen der 850 Kobra.
Eine als Erlkönig auf Basis der Skorpion (wahrscheinlich verschrottet).
Eine (das Messemodell) steht im Werk.
Eine (das Fahrmodell mit Brief) steht in Berkhof und läuft, ist aber z.Z. noch nicht fertig.

Gruß
Markus
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: MZ Croba 850

Beitrag von oldschool »

Die steht in Berkhof???

Man man, das ist ja garnicht weit weg. Vieleicht komme ich zur Neueröffnung vieleicht darf ich ja mal einen Blick drauf werfen.

Habe am WE von einem neuen Typenkompass von MZ erfahren.
Jetzt ist die 1000er mit drin und sogar die SFx ist Abgebildet und beschrieben. :clap:

Vieleicht auch die Cobra.

Ja, ja ich weiß, die Typenbücher sind mit einigen Fehlern behaftet, aber besser als nix. :wave:

Hatte MZ noch andere Projekte ähnlich der Cobra oder SFx?
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Croba 850

Beitrag von Vitali »

@ Oldschool - der Typenkompass Nr. 3 ist genauso schlecht, wie seine Vorgänger. Als Beispiel ist die Skorpion mit Luftkühlung erwähnt. Ich kenne Leute die dem Autor schon hilfreiche Mails gesendet haben. Es hat nichts genützt.

Spar dir das Geld. Soweit mir bekannt, ist ein Forenmitglied im Moment stark damit beschäftigt ein Buch über unsere und andere MZen zu schreiben, welches auch seinem Namen gerecht wird.

Gruß KAy
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: MZ Croba 850

Beitrag von HarzerKiloemme »

Nachdem ich 1995 die Zeitschrift "Motorrad Nr. 12" in der Hand hielt, stand für mich die Entscheidung fest! Die MZ Cobra (Nicht Croba, siehe Threadtitel!) ist dein nächstes Mototrad, aber dann die bittere Enttäuschung auf der Motorrad Messe 1996 in Köln. Nirgends auf dem MZ Stand die Cobra zu sehen, erst im VIP Bereich konnte ich sie entdecken. Also rein da, aber ich kam natürlich nicht weit. Als ich dann sagte, dass ich mich für dieses Motorrad interessiere und auch kaufen wolle, erhielt ich die Nachricht, dass Sie nicht gebaut wird. Der Tag war für mich gelaufen. Ich fuhr die folgenden Jahre weiterhin meine Skorpion, bis, ja bis ich mich für meine, wohl letzte neue, MZ 1000 SF entschied.
Begeistern kann ich mich aber für die Cobra immer noch. Für alle Träumer, wie mich, empfehle ich die o.g. Motorradausgabe! Anbei noch ein schönes Foto, gefunden im WWW.

Bild

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 142
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: MZ Croba 850

Beitrag von rotti »

Ist zwar schon ewig her aber ich möchte das Thema nochmal hoch holen. Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar technische Fakten zusammen und evtl hat ja auch noch jemand das ein oder andere Bild und könnte es beisteuern ?

Grund : mich lässt das Projekt einfach nicht los. Ich hab ja schon die ein oder andere Gelände MZ auf die Räder gestellt und bin mir dem Aufwand und den Anforderungen bewusst . Was die Zulassung angeht lasse ich mal völlig außen vor. Es würde sich halt einfach gut machen neben 1000 s und sf sowie Cup Skorpion , Baghira und den ganzen 2 Taktern.
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: MZ Croba 850

Beitrag von HarzerKiloemme »

Hallo Fabi,
wenn dir das Kopieren gelingt, nehme ich auch eine. :D
Die Bilder sind vom Forentreffen 2012.
Dateianhänge
18.JPG
17.JPG
14.JPG
16.JPG
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Antworten