MZ lässt uns nicht los

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
mz-hummel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 21:14

MZ lässt uns nicht los

Beitrag von mz-hummel »

Seit gestern unterwegs beim GP am Sachsenring. Aufbautag für alle und auch für uns mit dem BMW Stand. BMW? Was hat das hier zu suchen? Wer uns kennt wird es verstehen. Bis letztes Jahr war ich zu 1000% MZ 1000 Fahrerin, mit Leib und Seele. Die Zeiten ändern sich und mit den technischen Makeln ab Tachostand 70000 begann mich für mich die Zeit des Nachdenkens. Wer mich kennt weiß Bescheid und nun gehöre ich seit 2011 zur Familie BMW. Keine schlechte Entscheidung meine ich, wir haben alle doch eines gemeinam " Spaß am Motorradfahren" und ganz ehrlich wer von euch MZ 1000 Fahrern hat nicht schon einmal auf Ducati, Benelli etc. geschaut. Ist doch egal, wir teilen ein Hobby und das ist auch gut so!
Es ist immer schön zu einer kleinen Familie zu gehören, je größer sie wird um so unübersichtlicher wird sie. Bei MZ war sie klein. Gestern beim GP am Sachsenring liefen us Tom und Wenke über den Weg, 2 Teilnehmer der frühen MZ 1000 Testtouren und sie fahren noch immer MZ! Vor 3 Wochen am Gardasee sprach mich ein Gast im Hotel an und meinte er kennt uns von den MZ 1000 Testtouren, wo er mal dabei war. Die Welt ist doch ein Dorf und ich finde es gut so! Vor 7 Tagen sind wir der Polizei Emme hinter her gefahren und ich habe mich wirklich gefreut, dass es sie noch gibt!Ihr seht, mein Herz ist noch dabei aber der Verstand sagt, dass BMW eine bessere Entscheidung war, zumindest für meine Bedürfnisse. Jedes Jahr 30Tm bis 40TM Kilometer schluckt eine Emme nicht so einfach weg.
Um so mehr hat mein Herz sich erfreut, als wir gestern Abend bei der BMW Party am Sachsenring auch von MZ Fahrern umzingelt waren. Keine 1000er eher die neuen Roller. Mag sein, dass MZ die Ersatzteillieferungen garantiert und tolle Werksbesichtigungen Anklang finden. Ich denke die Ärea MZ und Motorrad haben ihr Ende gefunden und es wird kein innovatives Produkt Motorrad mehr geben, schade eigentlich! Das Management ist in meinen Augen nicht das Richtige, wer sich auf Moto 2 konzentriert und sich nicht auf das Wesentliche konzentriert was bedeutet "Motorräder zu bauen" hat einfach mal den falschen Weg gewählt.
Bitte verflucht mich jetzt nicht, ich kenne kaum einen 1000er Fáhrer der nicht schon an seine Grenzen gekommen ist und irgendwo hilflos dastand, weil irgendwann die Technik versagt hat. Irgendwann kommt automatisch die Entscheidung: Spaßmotorrorad oder Weggefährte. Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Ich habe meine Entscheidung getroffen und erfreue mich trotzdem noch an jeder Begegenung mit MZ, sie ist für mich kein Feind, sie bleibt für mich immer ein Freund und nicht umsonst fahre ich auch an meiner BMW noch immer mein altes Kennzeichen DD MZ 1, auch wenn ich dafür zahlreichen Spot hinnehmen muss- das könnt ihr mir glauben!
2011_2.jpg
2011_3.jpg
2011_4.jpg
2011_5.jpg
2011_1.jpg
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Hinnerck »

Manuela schrieb:
"Ich denke die Ärea MZ und Motorrad haben ihr Ende gefunden und es wird kein innovatives Produkt Motorrad mehr geben, schade eigentlich! Das Management ist in meinen Augen nicht das Richtige, wer sich auf Moto 2 konzentriert und sich nicht auf das Wesentliche konzentriert was bedeutet "Motorräder zu bauen" hat einfach mal den falschen Weg gewählt. "

Woher hast du diese Pseudoinformationen / warum stellst Du hier öffentlich Vermutungen an?

Warum versuchst Du hier das Management zu beschädigen?

Vor ca 6 Wochen wäre es ja noch ansatzweise verständlich gewesen. Aber gerade jetzt, wo einige wichtige Veränderungen stattgefunden haben und weitere Weichen gestellt werden?

Mit etwas Glück gibt es 2012 schon innovative Produkte zu kaufen, nur Manuela wirft mit Steinen... :wtf:

Denke, du bist zuweit gegangen.

Hinnerck
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von commander »

was sind das für kleine krankenfahrstühle auf den bildern:-)))

Klar, BMW ist nicht verkehrt....der neue 1,8 liter 6er würde mich reizen, oder ne 800er pfeiffer-replika...aber bezahlen kann ichs nicht :x :x :x
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Hinnerck »

Es geh doch nicht um BMW, es geh um die Steinewerferei jetzt, wo alles gut zu werden scheint....
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von commander »

kann ich nicht so erkennen.wenn man die mopeds nicht nur aus spaß nutzt dann muss service und zuverlässigkeit ganz oben stehen....außerdem finde ich es gut wenn erfahrung über andere motorräder auch hier im forum mitgeteilt werden...man will ja informiert sein und nicht nur die sture markenbrille aufhaben!
mz-hummel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 21:14

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von mz-hummel »

Nur weil ich meine eigene Meinung bekannt gebe bedeutet das noch lange nicht, dass ich mit Steinen werfe. Sollen wir alle Alles gut finden?
Mein Beitrag war eigentlich nur gedacht ein kurzes Hallo zu sagen und meine Freude zum Ausdruck zu bringen, dass wir von den kleinen MZ Rollern umparkt waren (wohl gemerkt nicht alle Roller waren von MZ, nur genau die, die uns am nächsten standen).
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

mz-hummel hat geschrieben:Nur weil ich meine eigene Meinung bekannt gebe bedeutet das noch lange nicht, dass ich mit Steinen werfe (...)
Mit Verlaub, aber das ist ziemlich naiv. Auch wenn ich ein "Steinewerfen" nicht wirklich erkennen kann, war unschwer vorauszusehen, dass hier keiner so richtig gerne hört bzw. liest, dass jemand - aus welchen Gründen auch immer - nun ausgerechnet zu BMW gewechselt ist UND in Wort und Bild mitteilt, jetzt glücklich zu sein. Und es war dir auch klar, oder? ;)
Mir steht es weder zu, über die Gründe des Wechsels zu urteilen, noch tue ich es. Jeder macht das, wovon er meint, dass es das Richtige für ihn ist. Du hast entschieden, und gut. Aber bitte keine Sentimentalitäten. Denn Moppedfahrer eint nicht nur der Spaß am Fahren, sondern auch das Erleben von Emotionen. Und da sind manche eben schnell verletzbar. Gutgemeint heißt nicht automatisch auch gutgemacht. Es exculpiert auch nichts, wenn's nicht gut ausging.
Über das derzeitige "Management" von MZ denke ich ebenfalls anders. Das wird schon. Nur die Ruhe ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Vitali »

Meine Meinung - was euer "Herzblut" zu MZ angeht - ihr habt viel mit und für MZ getan und habt sicher ganz gut davon gelebt. Die 1000er zu verkaufen und dann rum zu jammern - hmmm? Irgendwie jämmerlich.
BMW war auch die schlechtere Wahl - aber immerhin findet dort man potentere Kunden. Nur verkaufen sich dann wabbelige Kettenschützer sehr schlecht. Und der "Sächsist" hat dann ja wohl auch ausgedient.

Was ich eigentlich sagen will - hättest du deine 1000er für rein privates Vergnügen behalten, dann wäre alles viel ehrlicher rüber gekommen.

Bye
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Stormi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Stormi »

Darf ich mal fragen, inwiefern du "mit MZ" zu tun hattest mit deiner 1000er?
Dauert noch...
mz-hummel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 21:14

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von mz-hummel »

Wenn ich eines begriffen habe ist es das, dass es hier wohl nur "schwarz" oder "weiss" gibt. Mag sein, dass es für euch nur DIE eine Marke gibt und alles andere darüber hinaus ist eben schlecht. Ich kann über den Tellerand hinausschauen, ich mag BMW, mag MZ und mag auch andere Marken mit tollen Motorrädern. Wenn ihr das nicht könnt ist es ok. Emotionen teile ich gern, muss mich dabei nicht auf eine Marke konzentrieren, weil es nicht erlaubt ist auch andere zu mögen. Gejammert habe ich ganz bestimmt nicht, nur meinen Emotionen Lauf gelassen.
Schön, dass es noch andere Emmenfahrer gibt, die uns auf Messen gern besuchen und über die alten Zeiten sprechen, obwohl sie uns dafür gelegentlich auch mal auf einem BMW Stand besuchen müssen. Die Zeiten waren nämlich wirklich schön und ganz nebenbei bemerkt war ich zu MZ Zeiten gern ein Hondafahrer und konnte beides gut miteinander vereinbaren.
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Leu »

Hi Manu,
mz-hummel hat geschrieben:Wenn ich eines begriffen habe ist es das, dass es hier wohl nur "schwarz" oder "weiss" gibt.
Schön gesehen, schön gesagt.
Das ist wieder genau das Thema, welches wir schon im alten Forum hatten :-(

Diese elendige Verbissenheit (hier)...

Die Welt wird sich weiterdrehen, ob mit oder ohne MZ...

Grüß´ Rene!
Benutzeravatar
Renne
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 21:33

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Renne »

Ich konnte gelegentlich nicht nachvollziehen - warum sich Leute aus diesem Forum verabschiedet haben - ich kann es mittlerweile immer mehr verstehen...!

Egal - Grüße an Leu, Tom und Wenke und an all die - mit denen wir uns nach wie vor normal unterhalten haben und unterhalten werden...
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von commander »

Mal ein kurzer Appel von mir: MEINUNGSFREIHEIT und VERSCHIEDENHEIT bereichern das zusammenleben.............Die Roller find ich trotzdem nicht so hübsch!

Ich hab nix mit steinewerfen gesehen, sondern nur ne Begründung warum es zu BMW ging...

Denkt ihr ihr werdet ewig die 1000er fahren?
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von WernerLE »

Hallo Manuela und Rene,

ich denke Ihr habt in der MZ-Zeit sehr viel gegeben, :thumbup:
Ihr lebt von dieser Arbeit und das geht halt mit MZ nicht mehr,
trotzdem wirklich schön das Du/Ihr wieder reingeschaut habt :wave:
für die Kommentare möchte ich mich entschuldigen, kann ich aber nicht, müsste schon jeder selber machen...... :roll:
und zu mir, ich hab fünf Nachwende MZ, vier sind im Moment angemeldet, ich denk es werden noch mehr, klar ich schraub alles selber weil ich`s gerne mach, und wenn mal eine nicht geht nehm ich die andere :D
klar ganz andere Voraussetzungen, auch bin ich nicht Euer Kunde, ich mach das immer selber :?
einfach wie es jeder selber mag,
trotzdem hab ich Euch immer wieder bewundert wie Ihr so schön die Kiloemme vorgeführt habt und auch wie mann heute noch hört so manchen infiziert habt :clap:
MZ hatte dafür doch gar nicht die Leute

und Deine Einschätzung zur aktuellen Produktpalette ist leider richtig,
ich mag die Roller auch net, ist aber wahrscheinlich das einzige was im Moment machbar ist,
da fahr ich halt erst mal das greifbare Material was noch da ist,
in 20 Jahren krieg ich Rente :D
dann schaun wir mal weiter

Werner ;)
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Ja Baschti, werde ich! Jedenfalls nehme ich's mir vor. :D
Meine "Hochzeits-Kutsche" fahre ich doch auch schon 33 Jahre und wenn das mit der S klappt, bin ich 80. Ich glaub spätestens dann montier ich mir nen hohen Lenker. :lol:

So, jetzt beruhigt euch mal, denn jeder von uns ist mal ne andere Marke gefahren und fand's toll. Dass die 1000er Emme ein super Bike ist, weiß sicher auch die "Hummel", und vielleicht behält sie ihr schönes Kennzeichen bis MZ mal wieder was für Erwachsene produziert. :thumbup:

Übrigens, wenn's René mit seinem Team nicht gegeben hätte, wäre mein Fuhrpark sicher um 3 tolle Emmen ärmer!

P.S. Es soll ja in diesem Forum welche geben, die sogar mit nem Fremdfabrikat zum Emmentreffen aufkreuzen, aber deswegen nicht gekreuzigt werden. Es soll sogar vorkommen, dass nach paar schönen Kurven in den Alpen der Wunsch nach "back to the roots" wieder da ist, nicht wahr J... :wave:

Ein schönes WE mit hoffentlich tollen Rennen auf dem SaRi wünscht
Tom
Dateianhänge
IMG_0140a.JPG
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von claus »

Hallo zusammen,ich finde es toll das immer weniger die 1000 S fahren,dadurch wächst ihre Exklusivität.Auserdem war es von Anfang an Falsch die 1000 S als KILO EMME zu titulieren.Mit dieser Bezeichnung wurde dieses Motorrad verniedlicht Ich schaue jedenfalls mit Stolz auf jede andere Motorradmarke herunter und freue mich darüber,schon 33 Jahre MZ zu fahren.Gruss Claus.
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Neurupp22 »

mz-hummel hat geschrieben:... nun gehöre ich seit 2011 zur Familie BMW. Keine schlechte Entscheidung meine ich, ...
dem kann ich zustimmen. ich denke, du wirst jetzt eine variante der f800 fahren. ein sehr sparsamer, zuverlässiger und anspruchsloser alltagsbegleiter. ein wenig emotionslos vielleicht, wobei ich hier die f800gs ausnehmen würde. die macht wirklich richtig spaß.
mz-hummel hat geschrieben:... Jedes Jahr 30Tm bis 40TM Kilometer schluckt eine Emme nicht so einfach weg. ...
nein, tut sie nicht. wenn man allerdings die geringen gebauten stückzahlen berücksichtigt, dann macht sie erstaunlich wenig ärger. auf den 65tkm mit meiner dicken hatte ich startprobleme, wahrscheinlich dadurch ein kaputtes stufenrad, ein wasserziehendes steuerteil und zweimal eine undichte hinterradfelge. gerade die startprobleme waren sehr ärgerlich. inzwischen springt sie zwar recht zuverlässig an. das macht jedoch regelmäßig häßliche geräusche, weil die rutschkupplung am stufenrad auslöst. sehr peinlich.
mz-hummel hat geschrieben:...Ich denke die Ärea MZ und Motorrad haben ihr Ende gefunden und es wird kein innovatives Produkt Motorrad mehr geben, schade eigentlich! ...
das allerdings glaube ich nicht. zunächst muß im mz-werk nun mal geld verdient werden. ich denke, dass genau das dort passiert. motorradbau dürfte im gegensatz dazu erstmal sehr viel geld kosten. wieviel, das könnte uns wahrscheinlich john bloor ziemlich genau sagen, tut es aber nicht. die neuen mz-eigentümer dürften jedenfalls nicht annähernd so viel kapital in der hinterhand haben, wie john bloor für triumph. ich persönlich bin davon überzeugt, dass es früher oder später auch wieder mz-motorräder geben wird und hoffe, dass dies erst dann geschieht, wenn die firma finanziell gut situiert ist und sich das leisten kann. ruinöse schnellschüsse gab´s in der vergangenheit nun genug. ich denke, wenn das aktuelle management den motorradbau etwas ruhiger angeht, dann ist das genau richtig und spricht eher dafür, nicht dagegen.
mz-hummel hat geschrieben:... MZ, sie ist für mich kein Feind, sie bleibt für mich immer ein Freund und nicht umsonst fahre ich auch an meiner BMW noch immer mein altes Kennzeichen DD MZ 1, auch wenn ich dafür zahlreichen Spot hinnehmen muss- das könnt ihr mir glauben! ...
na ja, wenn ein kennzeichen ein grund für spott ist... darüber nun wieder würde ich wohl lächeln. was für ein schwachsinn.
Lago-di-Bodo hat geschrieben:... jeder von uns ist mal ne andere Marke gefahren und fand's toll. Dass die 1000er Emme ein super Bike ist, weiß sicher auch die "Hummel", und vielleicht behält sie ihr schönes Kennzeichen bis MZ mal wieder was für Erwachsene produziert. ...
aus berlin grüßt andreas

p.s.: sehr schönes foto, tom!
Zuletzt geändert von Neurupp22 am So 17. Jul 2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Hinnerck »

Liebe Manuela.
Es is hier bestimmt nicht so, das es nur schwarz oder weiß gibt. Auch finde ich es nett, wenn Du hier mal Tach sagst und uns grüsst. Auch kann ich verstehen, das Du jetzt BMW fährst. Ist ja auch mit beruflich bedingt. Aber gerade in dieser Woche gab es wichtige Neuerungen bei MZ.
Über die Auswirkungen kann man nur spekulieren, aber: es kann nur besser werden und das begrüsse ich, und hege grosse Hoffnungen.
Auch habe ich keine MZ-Brille auf. Habe viel Spass mit meiner Aprilia oder Ducati, würde meine MZ1000S trotzdem nicht verkaufen.
Jedoch greife ich hier nicht die GF an. Schongarnicht, wenn die neue GF nichtmal eine Woche "aktiv" ist.
Sowas gehört sich nicht.....

Gruss Hinnerck
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von baldwiedermz »

Hallo Manu,

MZ lässt mich auch nicht los.
Deine Beweggründe, heute zum Stamm der Berliner Bajuwaren zu gehören, sind für mich nachvollziehbar.
Mit einer MZ 1000 auf Reisen zu gehen ist immer ein wenig Abenteuer.
Auch in unserem Hause sind bis heute über 80.000km auf MZ 1000 zusammengekommen.
Und ich habe die Momente erlebt, ich erinnere mich noch gut an die "Schlammschlacht" in Spanien.
Im letzten Urlaub ein nicht funktionierendes Getriebe. Alles zu reparieren. Die MZ ist eben Kleinstserie. Ich hoffe noch immer auf ein Wiederauferstehen der Marke. Ich drücke Neukirchner und West die Daumen. Und auch Herrn Wimmer drücke ich die Daumen. Und zwar unabhängig ob große Bikes oder Roller verkauft werden. Ich würde mich einfach freuen wenn in Zschopau ein paar Arbeitsplätze entstehen. MZ war seit der Wende immer ein wenig Chaos.
Aber für die nächsten Jahre möchte ich nun auch wieder ein neues Motorrad, tja und da derzeit nichts aus meiner Lieblingsmanufaktur gibt, werde ich erstmal was anderes fahren.
Aber...wie mein Nick schon immer sagt...baldwiedermz, vielleicht wirds was, vielleicht nicht.
Über die MZ habe ich wunderbare Menschen kennengelernt, du und Rene ihr gehört dazu, genauso,
Nico, Emmensammler, Tom, Birgit, Kerstin, Ivo .......ach und wie Sie alle heißen.
Ach so...BMW...höchstens ne R 1200 S, aber eigentlich würde ich auch gerne weiterhin ein wenig aus der Reihe fallen, ich glaube das geht nun auch schon mit einem Exoten aus Japan, alle anderen fahren ja schon BMW, oder?
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Tach auch,

Manu und Renè gehören nun wirklich zu den Typen, denen MZ ne Medaille verleihen sollte. Mal abgesehen davon dass diese Erzgebirgs-MZ-Touren im Auftrag von MZ auch ein Job waren, weiß ich das beide für die Marke und das Mopped gebrannt haben. INden Jahren 2005..2007/08 haben beide fast jedes WE im Fürhling/Sommer MZ-Touren veranstaltet. Auf dem Auto klebte groß "MZ" und René hat die MZ-Fahne höher gehalten als MZ selbst.
Und ich weiß das viele von den jetzigen MZ-Inhabern keine MZ hätten wären sie nicht mit Renè oder Manu auf Tour gewesen. Ich weiß auch, dass Testouren zum Emmenrausch nicht stattgefunden hätten, gäbe es beide nicht. Und ich weiß auch, dass im Durchschnitt pro Testtour einer eine MZ gekauft hat.

Auch ich hätte keine MZ, hätte ich nicht Tourguide spielen dürfen und so einige hier initial kennen lernen dürfen wie z.B. Kay und Nico.

Insofern finde ich jegliche Kritik an Manus Beitrag vollkommen daneben.
Das man, wenn man vom Motorrad fahren lebt, unsere MZ nach mehr als 3 Jahren Dauereinsatz ersetzen muss dürfte auch jedem klar sein.
Dass es gerade BMW sein muss ... nun ja .. die Dingers sind mittlerweile zuverlässig .....
Insofern eben ein Arbeitsgerät. Emotionen verbinden die wenigsten hier damit.


Aber: wenn man so tief wie die Beiden mit MZ verbunden ist (und das bin ich ähnlich) ist es wohl nur verständlich wenn der derzeitige und vorangegangene "Kurs" des Managements kritisch beäugt wird.
Und @Hinnerck ... niemand in der "Management-Etage" von MZ ist innerhalb der 100-Tage-Schonfrist.
Auch der jetzige alleinige Eigentümer und auch der GF war von Anfang an dabei.
Dieses Wirrwar und Gerudere darf man schon kritisch beurteilen.

Möge MZ viele Elektroscooter verkaufen ... in der Hoffnung dass MZ wieder zurück zum Motorrad findet.

LG
oso
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von nicotorad »

Hallo Manuela, das hast Du treffend beschrieben!
Ich konnte die teilweise heftige Ablehnung von BMW-Motorrädern auch in diesem MZ-Forum nie
so richtig nachvollziehen! Deine F 800 Gs ist ein prima Motorrad, niedrig im Verbrauch mit einem
handlichen u. komfortablen Fahrwerk - auf manchen Strecken gegenüber der MZ 1000 die bessere Wahl!
Meine BMW HP2 Megamoto wurde in Deutschland nur 400x zugelassen, also noch seltener als die
MZ 1000...
Wer es sich leisten kann, hegt u. pflegt seine MZ-Flotte noch viele Jahre, zu diesem Liebhaberkreis darf ich mich auch zählen. Dennoch macht mir der Wechsel auf Konkurrenzmodelle immer wieder viel Spaß!
Ich gehe fest davon aus, daß die 1000er in den nächsten Jahren für viele zum Zweitmotorrad wird, an die erste Stelle tritt evtl. dann doch eine BMW?!

Viele Grüsse
Nicolas
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von commander »

Der fred hat doch noch ne gute Wendung bekommen:-)

Wer lust hat, geht mal auf youtube und gibt f800 und sc projekt ein.....Auch ein amtlicher sound!

Und ne Abneigung gegen andere Marken hab ich nicht....Sonst hätte ich meinen Kumpel nicht Ducati und Suzuki kaufen lassen :D
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Vitali »

Achja - ich kenne nicht mal jemanden in meinem Bekanntenkreis, welcher eine BMW fährt. (man kann es sich nicht leisten)
Von Ablehnung sowieso keine Rede. Ist ähnlich wie bei Harley. Man hat täglich das Gefühl etwas Besonderes zu sein.
Nämlich täglich aufs Neue besonders verarscht worden zu sein. Eigentlich tun uns die BMWler leid. hihi.
Mal im Ernst.
Das Geschäftliche ist doch bei den Beiden (Hummel und Fire) die eine Seite und auch nachvollziehbar.
Schreibt mal den selben Text ins BMW- Forum.

Mega hat mal einen schönen Beitrag zur Zukunft des Motorradfahrens im alten Forum eingestellt. War schwierig zu lesen, weil sehr viel.
Aber. Eins ist gewiss. Die Vielfalt nimmt ab. Weils keine Kunden mehr gibt. Schaut euch um ihr alten Säcke. Ich gehöre dazu. In 20 Jahren ist Ende.
Dann wird keiner mehr neue Motorräder entwickeln. Vielleicht gibt es nur noch Einheitsmotoren.
Der Motor von der 1000er ist für 100000 km Vollgas ausgelegt. Also wird er mich und viele viele andere überleben. Entsprechende Pflege vorausgesetzt.
Auf Messen die Kiste im stundetakt in den Begrenzer jagen ist eben nicht zuträglich....

Was schreibe ich hier eigentlich??? Muss doch jeder selber wissen....

Fire - Manu - viel Erfolg
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Renne
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 21:33

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Renne »

Vitali hat geschrieben: Schreibt mal den selben Text ins BMW- Forum.
Ich fürchte - Du hast Hummels Text nicht verstanden - genau das werden wir nicht tun - weil wir dort nicht angemeldet sind - 3x darfst Du raten, warum nicht... Nochmal zur Erläuterung: Die BMW ist für Hummel (so auch für mich) ein gut funktionierendes Arbeitsgerät, nicht mehr und nicht weniger. Ihre (so auch meine) Emotionen - sind nach wie vor - und das wird auch so bleiben - bei unserer MZ1000SF.
Und gerade deswegen - dürfen wir den Weg der jetzigen Fa. MZ - zumindest mal hinterfragen - so wie Oso völlig zutreffend geschrieben hat - hinterfragen, noch dazu, wo wir immer noch Kontakte da hinhaben und das eine oder andere (außerhalb der Gazetten) zu hören bekommen....

Egal - wobei mir in Deinem Falle die Frage unter den Nägeln brennt - jemals eine BMW gefahren? Ohne Dich jetzt bekehren zu wollen/können - aber erfahrungsgemäß spucken all die Ihren Hass gegenüber anderen Marken aus - die genau diese Marken noch nie gefahren sind - reine Neugier - mehr nicht....
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Vitali »

Hi Renne - Rene`- klar hab ich schon eine BMW gefahren - eine R68 oder auch EMW oder oder oder. Darum gehts auch garnicht. Erst mal freu ich mich, euch Beide hier wieder anzutreffen. Soweit erkenne ich den Virus MZ an.
Ich glaub auch nicht, dass hier Andersdenkende verteufelt werden. Sie werden "hoch" genommen. In anderen Foren ist das genau so. Ich habe erst in den letzen Tagen Honda, BMW und Kawasaki-FahrerInnen um mich gehabt. Alles sehr angenehme Leute. Es gibt auch bekloppte MZ-Fahrer.

Schlußendlich war mir entfallen, dass du/ihr noch deine SF habt. Ihr wisst selber, was ihr an ihr habt. Hegt und pflegt sie.

Nochmals zu Wimmer - ich bin in dieser Sache auch kein uneingeschränkter Beführworter. Jetzt, gibt es nur noch einen GF. Soweit mir bekannt. Weil ja viele Köche....
Ich kenn ihn nicht, aber, er ist bei der Sache - für die Sache - für die Leute aus dem Erzgebige - deshalb sag ich jetzt schon "sorry" für mein Misstrauen und zieh meinen Hut.
Hätte ich dem Martin nicht zugetraut.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von nicotorad »

MZ hatte anfänglich für die MZ 1000 Preise auf BMW-Niveau (> 10000.-) kalkuliert, dann hätten sie mit der 1000er auch Geld verdient. Leider wurde das Produkt vom Markt so nicht akzeptiert, mit BMW-Aufklebern auf dem Tank wäre das Ganze vielleicht erfolgreicher gewesen...

Viele Grüsse
Nicolas
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Flying-MZ »

… tja Nicolas,
dann gibt es noch die BMW-Fahrer, die trotz BMW-Outfit nicht von MZ lassen können. :angel:
Da kann auch Ulrikes Hand nichts dran ändern. :mrgreen:
Beweisfoto unten !!

**********************************************************
Nachdem ich durch Zufall (wie wohl sehr viele hier) auf die MZ1000 gestoßen bin, wurde ich beim google´n auf Sachenbiketours aufmerksam.

Also ein MZ-Wochenende bei SBT gebucht und ab zu den Drei Brüder auf der Höhe.

Schon bei der Werksbesichtigung am Freitag fiel mir die Mischung zwischen VEB und „Hightech“ auf. Wie sagte Jens Körner so schon: „Wir sind kein Werk, sondern eine Manufaktur“.
Jedenfalls war ich beeindruckt. Am nächsten Tag bei der Tour mit Rene´ konnte ich die 3 Ausführungen fahren. Für mich stand an diesem Wochenende die Entscheidung im Raum weiter Honda zu fahren oder zu MZ zu wechseln.
Spätestens am Sonntag auf dem Fichtelberg bei einer Soljanka war mir klar, dass meine Honda-Zeit soeben zu Ende gegangen ist.

Die Eindrücke vom Werk, vom Museum und nicht zuletzt die Tour von Manuel und Rene haben mich von MZ überzeugt.
Somit hieß es nun die Honda verkaufen und eine blaue ST zu finden.
Die fand ich dann schließlich bei OCT.

Was dann den Kult MZ ausmacht, habe ich bis heute durch viele Treffen mit Gleichgesinnten aus dem Forum, einer MZ-Ausstellung in Neckarsulm, den letzten Emmenrausch bei MZ 2008 und dem 40. Wintertreffen auf Schloss Augustusburg kennengelernt. :clap:
Wie sagte Tom auf dem ET-Süd: "Die Familie schweißt sich zusammen!"
- Genau das ist es !! :thumbup:

Nun bin ich von dem Virus befallen und Manuela und Rene tragen die „Schuld“ daran.
Was SBT im Rahmen ihrer MZ-Touren vermittelt haben, kann SO kein Händler bringen.
Ein Händler wollte mir ´ne 1000er für eine Runde durchs Dorf geben.
So kann und will ich keine Eindrücke sammeln, geschweige denn eine 1000er kaufen.

Mit Sachsenbiketours wurde eine gewisse "Ostalgie" in mir geweckt, welche mir als „Wessi“ völlig unbekannt war.
Dabei ging es nicht nur um MZ, sondern auch um Bratwurst ohne Darm, Soljanka und den guten sächsischen Sauerbraten mit böhmischen Knödeln.

Ich hoffe die Ersatzteilversorgung durch Wimmer-MZ lässt mich und Euch noch sehr lange den 1000er MZ-Virus genießen.

Marco
Dateianhänge
MZ-FT2010_01.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

Zunächst einmal den unausgesprochenen Wunsch Vitalis erfüllen ;) Quo vadis, Zweirad. Die Website ist ohnehin durchstöbernswert, wie ich finde, auch wenn's "nur" um Roller geht: Erlebnisse eines Werkstattmenschen

Aber zurück zum Eigentlichen:
Renne hat geschrieben: (...) erfahrungsgemäß spucken all die Ihren Hass gegenüber anderen Marken aus - die genau diese Marken noch nie gefahren sind - reine Neugier - mehr nicht....
Ich finde, wir sind gut beraten, verzichteten wir auf Plattitüden und - vor allem - auf Verallgemeinerungen. Am Speziellen das Allgemeine beweisen zu wollen, provoziert nur Gegenreden, die auch nicht besser sind.

Mal abgesehen davon, dass ich durchaus auf einer BMW gesessen habe UND sie gefahren bin: Es geht doch garnicht um die Maschinen, es geht darum, was sie transportieren. Neben dem Fahrer auch sehr viel Subtiles. Verdammt viel. Soviel, dass der Fahrer an die Existenz des Subtilen glaubt.

Ich kenne einige BMW-Fahrer. Ist ja eigentlich ziemlich schwierig heutzutage, keinen zu kennen. Kann mich an keinen Tag zweiradgeprägter Landstraßenjagd erinnern, an dem mir nicht mindestens 50 begegnet sind. Die, die ich kenne, glauben unerschütterlich daran, das einzig wahre Motorrad zu fahren. Eine Perfektion, an der nichts auszusetzen ist. Sie färbt auf sie ab, diese Perfektion. So sehr, dass die unperfekte Welt um sie herum in eine diffuse Bedeutungslosigkeit versinkt, die besser unbeachtet bleibt. Sie halten sich für DIE Motorradfahrer, kennen den Wert ihres Geräts auf den Cent genau, wissen aber oft noch nicht mal, auf welcher Seite der Tankdeckel ist. Selbsthilfe? Das macht doch der ADAC oder gleich der BMW-Servicemensch. Hohe Werkstattrechnungen sind völlig normal, bei denen, die's preiswerter hinkriegen, ist ganz bestimmt die Hälfte der Arbeiten vergessen worden. Oder nicht notwendig, weil da nichts zum Warten dran ist.

Hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen, für jemanden, der eine BMW geschenkt bekommen sollte, Zubehör bei Wunderlich erstehen zu sollen. In der Zentrale in Sinzig angekommen, war das ausgeguckte Schenkgut nicht in Griffnähe. Der Verkäufer (immerhin in so etwas wie einem Blaumann) entschwand im angrenzenden Lager. Um die Zeit bis zu seiner Rückkehr zu überbrücken, betrachtete ich die dort ausgestellten, Wunderlich-optimierten, BMWs. Mein Blick gruselt sich von einer zur nächsten und bleibt schließlich an einem fetten, mit allerlei Windabweisern aufgemotzten Tourer hängen. Glaublich eine 1200 oder schlimmeres. Einfach nur dandy. In dem Moment kommt der Verkäufer zurück, bemerkt meine vorgebliche Versunkenheit, interpretiert sie als Anbetung und meint: "Damit könne man ohne Winddruck von hier bis Rügen in fünf Stunden", worauf mir nur entfuhr: "Wer will das schon?" Es gab keine Fortsetzung des Gesprächs. Ich zahlte und ging.
In dieser Selbstgefälligkeit begegnen sie mir. Und genau das - und da bin ich sterblich - regt mich auf.
Die mitleidigen oder völlig irritierten Blicke auf eine - zum Beispiel - MZ. Eine deutsche Maschine, auf der nicht BMW steht? Noch nie gehört! Die man nicht im BMW-Autosalon sehen und dort probefahren kann? Wie geht das denn? Baut Mercedes jetzt doch Motorräder???

Es mag an den Leuten liegen, die ICH kenne, dass ich so über Leute denke, die eine BMW fahren. Es ist sicher so, dass es andere gibt. Aber die sind leise und denken sich ihren Teil. Blöd ist nur, dass man die Leisen so schlecht wahrnimmt ... Gottseidank gibt's immer noch Leute, die ich treffe und die ähnlich denken wie ich.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von nicotorad »

@flying-mz: was mir beim betrachten des hübschen Beweisphotos auffällt: den Gurt für die
Seitenkoffer habe ich passend zur Kombi ausgewählt, das ist schon sehr typisch für einen
BMW-Fahrer...
Ich fahre übrigens zur Zeit viel mit einer Honda-Fireblade, macht auch viel Spaß, dieses Sado-
(Stichwort Motorleistung) Maso-(Stichwort Sitzposition)-Gerät!

Viele Grüsse
Nicolas
Benutzeravatar
jis1968
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Sep 2011, 20:47
Wohnort: Köln

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von jis1968 »

Nachdem meine SF ständig irgendetwas hatte, mal was Kleineres, mal was Größeres, und ich von der Zuverlässigkeit der Kiste nicht mehr überzeugt war, habe ich sie im Februar verkauft. Der Emmenvirus ist verflogen, und ich habe ihr (leider) noch keine Träne nachgeweint. Bin neulich Triumph Scrambler gefahren, leistungsmäßig mehrere Klassen drunter, aber der Funfaktor lag weit über dem der SF. Glaubt bloß nicht, dass ich lüge..
Nach der SF und der Honda CB Sevenfifty kam eine BMW GS 1200, über SWM SixDays ging's nunmehr zur Yamaha TDM 900A
Antworten