MZ lässt uns nicht los

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Fit »

Meine nächste sollte wenigstens mehr als 130Nm habe. Anfälligkeit?
Ich hatte genügend neue und gebrauchte Motrräder um das auch beurteilen zu können.
Die MZ hat NICHT mehr oder weniger Macken als andere Bikes!

Aber die MZ hat einen Vorteil, es gibt NICHTS (!) was ich nicht selber reparieren könnte.
Problem aber ist die Teileversorgung, später .............. :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von baldwiedermz »

Hi,

Schade, bei mir war es anders.
Honda X11, knappe 40.000 km gefahren.
Außer den Inspektionen, nichts, noch nicht mal nen Kettensatz.
Die XX hat lediglich zwei Lima Regler gefressen, nachdem dann einer von der X11 drin war, auch NIX.
Gleiche Erfahrung mit FZR 1000. 20.000 km NIX.
Könnte ich mit meinen Japan Motorrädern noch ein wenig fortsetzen...
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

wie langweilig ... ;)
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von baldwiedermz »

ja, mehr erleben tut man mit der MZ, klar.
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

Eben. Wollten wir perfekte Motorräder, wären wir nicht hier. Und wären nicht das, was wir sind. :angel:
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
jis1968
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Sep 2011, 20:47
Wohnort: Köln

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von jis1968 »

Also, ich besitze Motorräder, um sie zu fahren, nicht um sie in die Werkstatt zu fahren, oder ständig selbst dran rumzubasteln, nur weil wieder etwas kaputt ist. Und wenn ich das mit der Emme nicht haben kann, dann fott domit (Kölsch für: fort damit). Leider hat sich die Qualität des 50000er Tests nicht bewahrheitet, das muss man 'mal zugeben. Alles durch die grün-weisse Emmenbrille zu betrachten, lässt die Emme nicht zuverlässiger werden (siehe auch "230kg Schrott" von Ludger im alten Forum).
Nach der SF und der Honda CB Sevenfifty kam eine BMW GS 1200, über SWM SixDays ging's nunmehr zur Yamaha TDM 900A
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Fit »

2 Krümmer gerissen
2 Zündspulen
1 gerissene Scheinwerferhalterung
1 Schwingenlager fest
1 Lenker Eloxal verblichen
3 Radlager
2 Steuerkopflager
1 Gasbowdenzug
2 Lüfter
1 Motorschaden

Fazit von 44000km hart gefahren. DAMIT könnte ich leben. Die MZ hat Charakter (komischweise wird das Ducati wohlwollend zugestanden) ist leicht zu reparieren (mit entsprechenden Vorkenntnissen und Spezialwerkzeugen) und hat NOCH bezahlbare Ersatzteile.

Wiederum ist die Lieferfähigkeit der Teile auf Jahre hinweggesehen fraglich. Und eine exorbitanten Lagerhaltung ist aufwändig (ich weiß von was ich schreibe)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

Da bin ich anderer Ansicht. Meine läuft zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk und das inzwischen 47.000 km. Allerdings war ich mit ihr bislang noch auf keiner Rennstrecke. Ich hab' sie bislang nur einmal in den Begrenzer gedreht (mal zum Ausprobieren, wie das ist). Sie wurde ge-, aber nicht überfordert. Ich fuhr sie im Nassen (wirklich Nassen) und im Heißen, doch stets völlig ohne Schutzblech vor den Zündspulen oder mit verschweißtem oder vernicknageltem Steuergerät. Die ihr zu Beginn in den Luftfilterkasten hineingeschnitzten zusätzlichen Beatmungslöcher habe ich inzwischen wieder verschlossen und sie läuft auch so gut. Mit den aktuell - bereits dereinst von Wolf (lebt der überhaupt noch?) empfohlenen - BRISK-Kerzen kann ich auch bei 2500 Upm beinahe ruckelfrei fahren oder in der Gruppe mittuckern, ohne dass ich Bocksprünge mache. Reparaturen? Da muss ich mal ernsthaft nachdenken ... :think: ... nein, bislang keine. Was an ihr ausgetauscht wurde, hab ich entweder freiwillig (Lenker, Auspuff) oder gezwungenermaßen (Kupplungshebel) ersetzt. Auch ich mach' mal was kaputt :problem:

Achja: eine Zündspule gab vor drei Jahren ihren Geist auf. Warum auch immer.

Und da ich im Westen dieser unserer Republik groß geworden bin, und auch keinen längeren Krieg mitgemacht habe, habe ich auch kein Hamstersyndrom :shh:
Zuletzt geändert von Emmenator am Mi 7. Sep 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Fit »

Emmenator hat geschrieben:
Und da ich im Westen dieser unserer Republik groß geworden bin, und auch keinen längeren Krieg mitgemacht habe, habe ich auch kein Hamstersyndrom :shh:

Seltsam nur das ich nach "drüben" mehr verkauft habe und auch ein weitaus größere Anzahl Anfragen zwecks Teilekauf bekomme .......... :lolno:

Einmal in den Begrenzer? Luftfilter wieder geschlossen? Da bist du einer der ganz, ganz wenigen ........... ;)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
mzchriss
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:07

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von mzchriss »

Abend,

gut es sind immer noch nur knapp 3 Jahre und knappe 20.000km, gefahren wird fast ausschließlich Langstrecke und das ebenfalls bei jedem Wetter (man kann 1.000km entfernt von zu Haus schlecht "umdrehen"), aber keine Zündspule, kein Lager, kein Steuerkettenspanner, keine ECU, keine Batterie, kein Relais, kein Kombiinstrument noch irgend ein anderes wichtiges Bauteil versagte bislang seinen Dienst. Zugegeben, der blöde Lampenhalter war auch bei mir defekt und ebenfalls zwei Standlichtlämpchen, aber damit kann ich leben.

Sorgenfrei draufsteigen und losfahren und das wann immer ich will!
Pannenfrei Grüße
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

Das ist garnicht seltsam. Bitte berücksichtige, dass im Westen überwiegend aldigeschulte Schnäppchenjäger leben :lol:

Ob ich mit meiner Rückbaumaßnahme nebst geübter Zurückhaltung zu einer Minderheit gehöre, kann ich nicht beurteilen.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Abarth
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:43
Wohnort: 59368 Werne

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Abarth »

V E R R Ä T E R
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Fit »

Es ist nur ungewöhnlich. Serienendschalldämpfer, okay. Aber Luftfilter wieder schliessen? Hab das letztens mal versucht. Grauenhaft einen so schönen Motor zu "ersticken".

Aber wenn du das für als Besser erachtest. Bitte! :thumbup:

Darf man nach dem Grund fragen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

Abarth hat geschrieben:V E R R Ä T E R
O, pardon :shifty:
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

Fit hat geschrieben:Es ist nur ungewöhnlich. Serienendschalldämpfer, okay. Aber Luftfilter wieder schliessen? Hab das letztens mal versucht. Grauenhaft einen so schönen Motor zu "ersticken".

Aber wenn du das für als Besser erachtest. Bitte! :thumbup:

Darf man nach dem Grund fragen?
Sischer dat.
Ich habe die Emme bereits mit den Löchern gekauft und kannte sie also nicht anders. Irgendwann wollte ich mal ausprobieren, ob sich wirklich so ein gravierender Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Lufideckel bemerkbar macht, wie immer behauptet wurde. Also Panzerband her und zu die Dinger. Und damit auch wirklich kein Gramm Sauerstoff durch unerlaubte Öffnungen dringen konnte, sind da fünf Lagen übereinander verklebt worden. Die erste Proberunde ergab erstaunlicherweise keine nennenswerte Verschlechterung. Die erste ernsthafte Runde auf meiner Hausstrecke ließ mich unterwegs vergessen, die Löcher geschlossen zu haben. Also blieben sie bis heute zu.

Besser? Das würde ich so nicht nennen. Bin Sporttourer, kein Sportfahrer. Wie gesagt: Rennstrecken kenn ich nur von außen ...
Zuletzt geändert von Emmenator am Mi 7. Sep 2011, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Vitali »

Ich kann den Emmenator verstehen - glaub ich zumindest - ich denke er verhält sich einfach so, wie man es von ihm erwartet, um einfach weiter zu kommen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

Klingt braver, als ich mich selbst einschätze. Ich würde es "berechenbar" nennen. Die Straßenmitnutzer sind keine Gegner, der Straßenverkehr keine Kampfarena. Und trotzdem kann man ganz dynamisch unterwegs sein. Auch jenseits dessen, was erlaubt ist.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Fit »

Rennstrecke kenn ich auch nicht. :D
Aber Überland oder auf der BAB kann es schon mal sein das ich gedreht habe. Und wenn der Begrenzer kommt dann ist das, wie Viele denken, überhaupt nicht schlimm. Denn der kommt weit bevor das nächste Problem auftreten würde. "Ventilschnarren" was auch kein Problem ist. KURZZEITIG!

Und wenn die Löcher vom EN nichts gebracht haben, waren sie schlichtweg zu klein ... :lol:

Lochgrößemessendegutenachtgrüße! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

Es ging schon deutlich mehr in Richtung fünf-Euro-Schein als 2-Euro-Münze. Etwas mehr, und ich hätte den Deckel ganz weg lassen können.

Anyway.

Mach' mich jetzt auch dünne.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Paps »

Als bei meiner Emme nur Löcher im Lufi waren, mit Serien ESD und MZ Mapp lief se sogar schlechter. Mit den SR dann wars deutlich besser. Und seit VW Mapp drin is gehts richtig gut. Zum Drehen bis in den Begrenzer, mach ich fast nie. Schau mal den Drehmomentverlauf an, da beweg ich die Emme immer. Nur auf der Autobahn, kotzt mich eh an, läuft se mal rein wg. der angepassten Übersetzung.
So seh ich daß, jede andere Meinung kann ich auch akzeptieren.

Grüßla

der Paps
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Fliegenfaenger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 13:16

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Fliegenfaenger »

Emmenator hat geschrieben:Auch jenseits dessen, was erlaubt ist.
...DIESseits... In diesem Falle?

Wir hatten das Thema Zuverlässigkeit bzw. Schrott ja schon 'paar Mal. Sicher macht es auch einen Unterschied, ob 50.000 km (MOTORRAD-Test) "am Stück" abgerissen werden oder in 5-10 Jahren. Da lassen z.B. Kunststoffe nach (Lampenhalterung, Gummiteile...).

Aber ICH bin insgesamt bei knapp 60.000 km in 5 Jahren zufrieden, trotz einiger Defekte - und ohne "grünweiße Brille". Da gibt es durchaus andere Fahrzeuge, die öfter mal die Werkstatt sehen.

Muß halt jeder für sich entscheiden.
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von baldwiedermz »

ja, die anderen FAhrzeuge sind blau-weiß.... ;-)
Siehe Dauertest K1300GT. Zweimal Motorschrott.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 692
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von stammnummer1 »

baldwiedermz hat geschrieben:ja, die anderen Fahrzeuge sind blau-weiß.... ;-)
Siehe Dauertest K1300GT. Zweimal Motorschrott.
das du auch immer mit dem Schlimmsten kommen mußt... :roll: der 50.000er war in der Tat auch für mich ein kleines, wenn auch feines, Zünglein an der Waage zum SF-Kauf, aber nicht das entscheidende. In erster Linie war mir wichtig ein Produkt mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal, Charakter und natürlich einem Produktionsstandort in Deutschland zu erwerben. Daß dabei noch jede Menge Fahrspaßß, kerniger Motorklang, ein wundervolles Fahrwerk und das sprichwörtliche geile Hämmern des 2-Zylinders mit erworben wurde war mir recht... :D

Zuverlässig ist meine EMME...mehr oder weniger...3x schon war meine Befestigungsschraube des Ritzels lose, zum Glück immer rechtzeitig erkannt und wieder angezogen. Mein Display wird mittlerweile schwarz und lässt, Uhr/KM-STand und Tages-KM-Zähler nur noch ablesen wenn die Sonne das Display stundenlang erwärmt hat, aber hergeben würde ich meine EMME nicht. Dazu fahr ich das Teil viel zu gerne. Und solange es kein anderes Produkt im 2-Rad-Sektor schafft bei mir ein ähnliches Wohlgefühl beim Fahren zu erzeugen, wie meine SF, werde ich diese auch nicht hergeben... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

Fliegenfaenger hat geschrieben:
Emmenator hat geschrieben:Auch jenseits dessen, was erlaubt ist.
...DIESseits... In diesem Falle?
Tut mir Leid. Der tiefere Sinn der Frage erschließt sich mir nicht. Definiere bitte genauer.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Emmenator »

stammnummer1 hat geschrieben:(...) Zuverlässig ist meine EMME...mehr oder weniger...3x schon war meine Befestigungsschraube des Ritzels lose, zum Glück immer rechtzeitig erkannt und wieder angezogen (...)
Nachdem ich neulich von jemandem hörte, der nicht soviel Glück hatte (oder entsprechend nachlässig war), und dem dann die Kette um die Ohren flog, frage ich mich, warum sich die Befestigungsschraube überhaupt löst. Warum also löst sie sich? Zuwenig Drehmoment beim Anziehen ausgeübt? Keine Schraubensicherung verwendet? Ist ja kein Massenphänomen oder doch?
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von PLVI4 »

Ich denke mir schon lange, dass sehr viele Defekte auf Schlamperei zurück zu führen sind.

Einerseits, weil viele denken, dass man alles selber machen kann. Andererseits scheint es mehr als genug Werkstätten zu geben, die null Ahnung haben.

Das Antriebsritzel darf sich zum Beispiel einfach nicht lösen. Mit korrekt angezogener und gesicherter Schraube passiert da auch nix.

Noch ein Beispiel zum Thema Display. Es gab mal eine X- Baureihe (Moto, Challenge, Country) eines deutschen Herstellers. Dort gingen reihenweise Instrumente kaputt. Hat da jemals einer von Euch etwas darüber gehört?

Ich kann die ganze Diskusion hier langsam nicht mehr nachvollziehen. Wir fahren ein exklusives Motorrad. Das, je nach Behandlung, sehr zuverlässig funktioniert. Was meint Ihr welche Schmerzen, Entbehrungen und Summen Fahrer italienischer Produkte auf sich nehmen, nur damit die Kiste rollt?

Jeder von uns hat vor längerer oder kürzerer Zeit bewußt Geld für eine MZ 1000 ausgegeben.
Jetzt ist die Zeit gekommen, wo die Maschinen langsam alt werden und sich der ein oder andere nach etwas Neuem umsieht. Was ich verstehen kann. Und wenn das jemand tut weil seine MZ einfach nicht lief- auch verständlich.

Allerdings scheinen die MZ etwas an sich zu haben, was den anderen einfach fehlt. Stichwort Emotion. Darüber könnten wir hier noch Wochen diskutieren- heraus kommen wird dabei gar nix.

Entweder man fährt MZ 1000. Oder man lässt es.

Gruß René
Zuletzt geändert von PLVI4 am Do 25. Okt 2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfaenger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 13:16

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Fliegenfaenger »

@ Emmenator:
Ist eigentlich nicht so wichtig. Meinte nur, in dem Zusammenhang:
Emmenator hat geschrieben:Und trotzdem kann man ganz dynamisch unterwegs sein. Auch jenseits dessen, was erlaubt ist.
paßt wohl eher DIESseits - also "auf dem Boden des Erlaubten" und nicht JENseits dessen - also im Bereich des Illegalen...

@ Rene:
Treffend gesagt. Die ganze Diskussion "um des Kaisers Bart" ist sowas von egal, weil letztendlich entscheiden sich die allermeisten emotional für oder gegen ihr "gutes Stück". Einer verzeiht seiner Emme fast alles und liebt sie trotzdem, ein Anderer hat sich im Stillen schon lange von ihr getrennt und braucht nur noch eine Rechtfertigung nach außen, was soll's... Ist wie mit den Frauen.

Nutzt lieber die verbleibenden regenfreien Tage zum Fahren.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 692
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von stammnummer1 »

PLVI4 hat geschrieben:Das Antriebsritzel darf sich zum Beispiel einfach nicht lösen. Mit korrekt angezogener und gesicherter Schraube passiert da auch nix.
da muss ich dich enttäuschen....ich ziehe derart hochdynmisch beanspruchte Schrauben durchaus mit dem korrekten Nm an, verwende Schraubensicherung (mittelfest) und ziehe noch mit dem Lackstift einen Kontrollstrich quer über die Schraubverbindung um jede Verdrehung der Bauteile zueinander sofort zu erkennen.

Beim letzten KD wurde sogar die Schraube und die Federscheibe beim MZ Händler getauscht. Und alleine bin ich mit dem Phänomen ebenso wenig, wie mit meiner undichten Felge und/oder dem sich schwärzenden Kombiinstrument.

Aber da es u.a. um Zuverlässigkeit geht, wollte ich eben diese Punkte hier nicht unerwähnt lassen, da meiner Meinung nach, durchaus auch sicherheitsrelevant. Es ist eben wohl so, daß die "Serienstreuung" bei MZ sich vollkommen unabhängig von den Bj. durchschlägt.

Alle noch so kleinen, oder auch großen, Probleme zum Trotz. Ich liebe meine SF und geb sich nicht mehr her.

Grüße aus BaWü
V.
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Zu diesem Thema „lösende Schraubenverbindungen“ möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, da dieses Thema in unserer Firma ganz hoch angehängt ist.

Bei hochdynamischen Schraubenverbindungen gibt’s eigentlich nur ein Produkt, das hält, was es verspricht und das heißt: NORD-LOCK-Scheiben.

Diese paarweisen Keilsicherungsscheiben, bei denen der Keilwinkel größer als die Gewindesteigung ist, sind bei unserer Emme an der hinteren Steckachse verbaut.
Warum die nicht auch am Ritzel eingesetzt wurden, wundert mich. Kann nur Kostengründe haben.

Falls mein Ritzel mal locker werden sollte, werde ich auf alle Fälle Nord-Lock Scheiben zur Sicherung einsetzen.

Grüßle Tom, der seine Emme liebt :angel: und sie auch nie wieder hergibt!
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ lässt uns nicht los

Beitrag von Vitali »

Hi Tom, Nordlock ist das Non plus Ultra und ich möchte behaupten, dass man an der Emme nicht sparen wollte.
Ich sehe nur ein Problem. Und das ist die Härte vom Ritzel und der Schraube.
Damit Nordlock zum tragen kommt, muss es sich sozusagen mit dem Ritzel an der Riffelung verbinden. Dieses ist sehr hart und deshalb könnte es passieren, das sich die Nordlockscheiben mit der Schraube wieder herausdrehen.
Es hilft also nur Eins - Nordlock ausprobieren oder bei jedem Wechsel vom Ritzel auch die Schraube wechseln und mit hochfest Schraubensicherung einsetzen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Antworten