Ersatzteilbevorratung?!

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Fit »

2 meiner (hier angemeldeten :wave: ) Kollegen fahren, wie ich, jeder zwei 1000er :mrgreen:
(Das beruhigt mich jedes Mal, das ich nicht allein die Macke habe :lol: )

Fakt ist, der derzeitige (UND KOMMENDE!) Motorradmarkt hat nicht viel oder besser gesagt, nichts zu bieten was reizen würde.
(Zumindest für uns 3)
Fakt ist auch, das wir Motorräder fahren die im besten Fall 11 Jahre und und schlechtesten Fall, 15 Jahre alt sind.

Beim Nachsinnen über eine 3. MZ (dann die 2. aus Teilen) merke ich in Gesprächen und beim Bestellen in Schneeberg das die Teileversorgung zwar noch läuft, aber zunehmend mehr Teile nicht mehr lieferbar sind. Als DDR-Bürger ist man es ja schon gewohnt das im IFA-Vertrieb :angel: zu kaufen was es gibt und nicht das was man benötigt.

Letztendlich wird es aber den (vor allem Multimaschineneignern) nichts anders übrig bleiben, als Teile dann zu kaufen, wenn es sie mal gibt.
Ich erinnere mich das es vor Jahren öfters mal verunfallte Maschinen zu kaufen gab ( hab 2 davon :angel: ). Seit langem aber nicht mehr. Bei "Teilweise-Motorrad" ist so eine, aber zu unmöglichen Preisen.

Aber sind wir mal ehrlich, das anlegen des Geldes in Teilen ist immer noch besser als das, was noch kommt in Hinsicht auf Erspartes.... (Strafzinsen ab dem 1. Euro :shock: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Prinzipiell hast du recht.

Und das Jäger- und Sammlergen in uns fordert auch zur Bevorratung auf.

Aber wenn du restlos alles im Ersatz haben willst, kommt erst die 2.,dann die 3. und so weiter Maschine.

Wo hört die Vernunft auf und wo fängt der Wahnsinn an?

Dem Nullzins begegne ich seit Jahren mit :

Nicht Werte sammeln, sondern Erinnerungen!

Alles was nicht verfuttert,vertrunken und verfahren wird, wird verlebt.


Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Fit »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:
Dem Nullzins begegne ich seit Jahren mit :

Nicht Werte sammeln, sondern Erinnerungen!

Alles was nicht verfuttert,vertrunken und verfahren wird, wird verlebt.


Viele Grüße Thorsten

Gefällt mir :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von claus »

Das war gut!
Erinnerungen sammeln,der erste Auftritt mit "IHR",MV Agusta F4 davongefahren,zuerst belächelt dann beeindruckt.Der Kauf dieser Maschine,
jeder wollte am Lack schnüffeln und tun es heute noch!Irgendwann ist halt Schluss,spätetstens wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt.
Ersatzteilversorgung:Ich habe einige Dinge bevorratet und habe sie in den 12 Jahren noch nicht gebraucht,PUNKT!Vielleicht liegt es daran
das ich nicht viel mit "IHR" fahre?oder ich sehr behutsam mit "IHR" umgehe?Die 1000er wird älter und ich auch.Wenn es keine Ersatzteile mehr
gibt dann ist das eben so.Wer Geld hat kann ja in Schneeberg das Lager leer kaufen,ergibt somit auch Sinn für jemanden der auf lange Sicht
ein exklusives Motorrad am laufen halten will.Wenn ich das Geld hätte würde ich es tun weil die MZ einfach Klasse ist!ABER:Sie ist nicht alles,
es gibt noch andere schöne Dinge im Leben,z.B.Erinnerungen.
Liebe Grüsse claus.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Fit »

Claus, es kann aber sein das du die Dinge die du hast irgendwann brauchen wirst... :mrgreen:

Irgendwann ist es immer die erste undichte Felge (bei mir nach 14 Jahren erst!), gerissene Krümmer, lose Scheinwerfer, defekte Zündspule oder Poti oder ausgerissene Steuerkettenspannerschraube.
Und ich denke das man in 10 Jahren an den EINEN der diese Teil sucht, eine ECU oder Scheinwerfer zu einen für BEIDE Seiten günstigen Kurs verkaufen kann. Besser als Negativzinsen.....

Man macht sich halt so seine Gedanken wenn man vor einem Rahmen mit Motor sitzt und überlegt was man schon wieder braucht ..... :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von claus »

Hallo Fit,
mit der Gegenüberstellung "Negativzins" und "Kapitalbindung" Ersatzteile für die 1000er haste natürlich recht,sehe ich auch so.Mir gefiehl halt der
coole Beitrag von Thorsten "wo hört die Vernunft auf und wo fängt der Wahnsinn an",kostet halt ne Menge Schotter das Hobby.Dagegen sind "
Erinnerungen" an das Gelebte und Erlebte halt kostenneutral sozusagen.Ich ertappe mich halt jetzt auch bei dem Gedanken ob ich mit vier
MZ-Motorrädern schon den "ZENIT" überschritten habe.
Gruss claus.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Fit »

claus hat geschrieben:Ich ertappe mich halt jetzt auch bei dem Gedanken ob ich mit vier
MZ-Motorrädern schon den "ZENIT" überschritten habe.
Gruss claus.
Nö! :mrgreen:

Keinen Euro für Negativzinsen...... :angel:
20191125_165039_resized.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von telgun »

Übrigens sind die Moppeds bald Jungtimer.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Fit »

Wieder Geld "gespart" :mrgreen:
Zwar einen Haufen in "Schneeberg" gelassen, dafür nicht bei der EZB :D
www.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Bergauffahrer
Beiträge: 38
Registriert: Di 20. Aug 2013, 09:26
Wohnort: Rostock

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Bergauffahrer »

Hallo.
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich benötige 2 Schrauben wie auf dem Bild. Sie sind für das Halteblech vom Tank.
Die Werkstatt hat sie durch 2 andere ersetzt, die aber irgendwie so gar nicht optisch dazu passen wollen.
Das ich meine MZ 1000S so original wie möglich erhalten möchte, brauche ich diese Schrauben.
Leiber gibt es sie bei Mz auch nicht mehr.
Es sind M6 Schrauben mit einem 4er Imbuss.
Wo kommt man noch Bremsbelege für vorne und hinten her?
Dateianhänge
20191207_141214.jpg
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Flying-MZ »

... Ist eine ganz normale Linsenkopfschraube mit Flansch, M6x20.
Es gibt sie in Torx oder Inbus.

Sowas wie hier: https://www.ebay.de/itm/Linsenkopfschra ... Zr3ft31i5Q

Sollte jeder gut sortierte Baumakt haben. Damit es schwarz wird, habe ich sie mit Matt-Lack lackiert.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Hegautrabi »

Das sind Linsenflanschkopfschrauben, die kannst du, auch geschwärzt, im Netz kaufen.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Fit »

Inbus (oder besser Innensechskant) bitte, nicht ImBus :mrgreen:

In Schneeberg:
Bremsklotzsatz hinten (Art.Nr.: 9024146000)
Ihr Preis 43,51 EUR

Das die vorderen nicht mehr gelistet sind, wundert mich :problem:
Ansonsten sind die Nissin-Sättel seit Jahrzehnten bei den "4 großen Japanern" verabaut.
Hier im Forum gibt es da unzäglige Tips. (Brembo, EBC usw.)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Bergauffahrer
Beiträge: 38
Registriert: Di 20. Aug 2013, 09:26
Wohnort: Rostock

Re: Ersatzteilbevorratung?!

Beitrag von Bergauffahrer »

Alles klar. Vielen danke für die schnellen Antworten
Antworten