Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Ande »

Grüße Fit , wenn du einen gebrauchten hast dann nimm ihn doch als Vorlage und lass dir eventuell einen neuen, der dann zwar nicht ab Werk ist, anfertigen. Kann mir nicht vorstellen das es sooooo teuer ist. Grüße Andre :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

Moin mei Bester :D

Nun, ab Werk war der bei ca. 280 Euro. Ein Nachbau wäre eine Möglichkeit. Aber ich habe mich durch die MZ-Datenbank geklickt und weiß jetzt so ziemlich was nicht mehr lieferbar ist, was wiederum einem "wie ab Werk Neuaufbau" entgegen spricht :shifty:

Also eben den Wunsch canceln und die schon vorhandenen Teile irgendwo rein stopfen.

Matratze, Küchenschrank, Anbauwand usw..... :lol:

Bei Werner hatte ich mal ein Bild gesehen wo bei Ihm ein MZ-Rahmen (?) auf dem Sofa trapiert war :mrgreen:
Guter Mann :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von WernerLE »

:D
ich hab den Skorpion Rahmen auf die Pressspanplatte aus dem Sofa gemalt,
da drauf hab ich meinen neuen Kabelbaum für`s Gespann angefertigt,
so hab ich die richtigen Positionen der Anschlüsse erreicht, dabei war ich einbeinig, Partella-Abriss im linken Knie....
doch eine sehr Zeitaufwändige Arbeit ist das schon
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

Genau das meinte ich :mrgreen:
Erinnere mich noch an die Krankenhausbilder :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

FIN - Plaketten (Steuerkopf) gibbets nicht mehr.
Das macht Rahmenlackierungen schwierig. :think:

Fussrastengummis werden nachproduziert.

Ansonsten alles bekommen :mrgreen:

Danke an dieser Stelle, nochmals, an das Team in Schneeberg :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

Werden jetzt schon Wasserpumpen gesucht weil es keine mehr gibt? :think: (Kleinanzeigen)

Ich würde, wenn mir die ausgehen, auf eine elektrische umrüstem :think: Spricht was dagegen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

PLVI4 hat geschrieben:
Überhaupt: wenn jeder nur das kaufen würde was tatsächlich kaputt ist und benötigt wird gäbe es ausreichend Teile zu humanen Preisen. Gerade diese Hamstermentalität sorgt dafür, dass sich die Situation so entwickelt hat.

Gruß René
Ich habe mir die Sache, auch nach Gesprächen mit anderen 1000er Fahrern, noch mal lang durch den Kopf gehen lassen, René. :think:
Deine Meinung teile ich, zu 100%.

ABER, wenn sich nicht alle daran halten (was unbestritten der Fall ist) kann man nur kaufen was man glaubt zu brauchen und was der Geldbeutel her gibt. Als die Scheinwerfer auf dem Markt waren (waren es nicht 20 Stück?) hat KEINER gedacht: "Och nö, die kauf ich nicht. Der arme Herr Meier der irgendwann (!) einen Hinfaller hat, könnte mal IRGENDWANN einen gebrauchen".

Wenn es hart auf hart kommt, die ECU aussteigt, die Steuerkettenspannerschraube fehlt, die Wapu sich in Wohlgefallen auflöst, dann zählt nur was man selbst im Regal hat. Blöd, unsozial und nicht fair. Aber eben der User, kann dann weiterfahren.
Macht auch Sinn in Bezug auf "Tauschgeschäfte". Ich merke das seltene Dinge wie z.B. Benzinpumpen oder Steckachsen nicht mit Geld zu kaufen sind, aber wohl im Tausch mit einer werksneuen Wasserpumpe. :lol: (Achtung, fiktives Beispiel)

Denk mal an vor wenigen Wochen das Thema Klopapier, Küchenrollen und Nudeln ....... :lol: :lol:

Menschen die JETZT denken eine preiswerte 1000er aus Deutschland zu kaufen und zu fahren, werden bald merken das man ein absoluter Fan sein muss um diese "Leiden" auf sich zu nehmen und das man besser 3, 4 oder noch mehr Maschinen hat oder schon vor mehr als 15 Jahren sein eigenes Lagersystem aufgebaut hat.

Blöd das alles. :shifty:

Ich gäb was drum wenn es die MZ 1000 noch produziert werden würde......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von PLVI4 »

Wir sind doch hier ein ganz patenter Haufen.

Die Steckachsen werden nachproduziert. Die Schrauben für die Steuerkettenschiene sind mit Sicherheit genauso Standard Teile wie die Wasserpumpen.

Bei den Schräubchen braucht man nur mal eine zum Messen und eine Stunde Zeit für die Recherche.

Im Zweifel kann die ein Maschinenbauer nachfertigen. Auf den Wasserpumpen wird doch irgendwo etwas drauf stehen- ansonsten müssen wir halt ehemalige Mitarbeiter kontaktieren.

Das wird schon. Nur keine Panik.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

Das mit den Achsen haben Fr. Jendrusch und ihr Kollege verneint. Auch die Chefin sagte nix davon.

Na mal abwarten :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Ande »

Na das wäre doch supi wenn in Sachen Ersatzteile doch noch was gehen würde :clap: denke das hier viele der Meinung sind, das die Tradition hoch gehalten werden sollte :thumbup: in Sachen MZ . Schauen wir mal und hoffen das Beste :D
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Lippi »

Hier zeigt sich wie gross der Verlust von Herrn Birke ist. Die Achsen waren so gut wie bestellt.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

Beim üblichen Abholen meiner bestellten Teile ( ist für mich billiger und schneller und ein nettes Gespräch mit den Schneeberger Team :mrgreen: ist auch noch drin) hatte ich die Ehre die letzte Wasserpumpe zu sehen. :shifty: ( Ist aber verkauft)

So sicher bin ich mir da nicht ob die woanders auch verbaut wurde. Mit MZ Logo und Nummer... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von MzTimo »

Das wird ja immer schwieriger mit der Teile Versorgung. In Deutschland sind ja noch einige Litertiere unterwegs sowie im Ausland bestimmt auch einige. Von den 1175 gebauten (Ich glaub in so ungefähr war die Zahl, wollte jetzt nicht das ganze Forum durchsuchen) existieren schätze ich 800 die noch mehr oder weniger aktiv unterwegs sind. Da würde sich doch bestimmt die Nachproduktion von manchen Teilen lohnen, gerade was die Verschleißteile betrifft.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

Timo, so einfach ist das leider nicht.....

Es gibt (A.) die User die seit 5, 10, 15 oder sogar 18 (!!!) Jahren, die MZ 1000 fahren und diese nie wieder hergeben wollen. Diese haben in früheren Zeiten ein eigenes "Lagerssystem" aufgebaut. Vor einigen Jahren gab es noch alle Teile und vor allem billig (Einspritzdüsen bei EBAY für 20 Euro :wtf: ). Und auch ab und an mal eine Verunfallte für einen dreistelligen Eurobetrag. Da konnte man gut vorsorgen.

Es gib (B.) die User die eigentlich eine Ducati, SV 1000, VTR oder XYZ haben wollten und (weil gerade billig) bei der MZ 1000 gelandet sind.

User A braucht keine Neuteilfertigung, User B würde dafür kein Geld in die Hand nehmen.

Nun plane mal eine Neuproduktion......

Ich habe mit Steffen bei der Abholung von bestellten Teilen (und das ist mehrfach im Jahr) immer darüber gesprochen.
Fa. Groß müsste in Vorkasse gehen, denn bei z.B. nur 500 Einspritz-/Tankmodul-/Steckachsen-/Wasserpumpen--Einheiten ist der Preis um ein vielfaches höher als bei 100.000 Stück.

Es zeichnet sich 1:1 der Trend ab, wie bei unseren Zweitaktkollegen. Die Zeiten wo man billig MZ fahren konnte ist definitv vorbei.

Übrig bleiben die "harten" Fans. :wave: die seit Jahren vorsorgen (und der Frau ihr Kostgeld nach Schneeberg schaffen :lol: ) oder die bereit sind viel Geld zu investieren.


Ich kann nix dafür, ich sprech es nur an.... :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von rotti »

Mal eine Frage , ist denn die Nachfrage an Achsen so groß? Vorne oder hinten ? Welche Probleme? Ich hätte evtl. Jemanden der uns die herstellen könnte.

Würde uns das weiter bringen wenn wir für die Scheinwerfer die zumindest Streugläser hätten ?
Zuletzt geändert von rotti am Fr 31. Jul 2020, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von stdomzst »

Hallo rotti,
wenn das so ist einfach mal eine Liste reinsetzen wer Achsen ( vorn/ hinten ) will , welcher Preis eventuell rauskommt und dann kann Mann ja was bestellen bei dem der das macht. Ich hatte das mal versucht mit dem Zentralständer vor Bursig. Die brauchten bloß mal ein Tag eine Tausender und dann hätten Sie eine Adapterplatte angfertigt. Die MZ hochgebockt, frei schwebend und mit einer Hand in der Garage gedreht...einfach herrlich.
Aber es kam leider nie dazu.
Aber einen Versuch sollten soche Aktivitäten immer wert sein.

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

Es geht (noch) nur um vordere Achsen.

Wo wir wieder beim Eingangspoat von mir wären:

Eine Liste aller Teile die es nicht mehr gibt.
Ohne die muss jeder selbst feststellen was es nicht gibt.
Und es gibt keine Vorlaufzeit im sich zu kümmern....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von rotti »

Werden die Krumm oder wo liegt das Problem?

Ich frage mal meinen kumpel der ist Spezialist für Dreh und fräs teile was die so ca. kosten würde. Der macht auch die ganzen Wellen und Achsen für unsere Gelände MZ‘ten.
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von aeromuz »

Hallo,
wir sollten Anfang des Jahres mal 100 Vorderradachsen nach originalen Fertigungsunterlagen für MuZ Schneeberg bauen.
Leider ist bisher nichts daraus geworden.
Wir können bei Bedarf auch einzelne Achsen herstellen.
Der Preis würde sich nach der Anzahl richten.
Ich würde erstmal 10 Stück auflegen, egal ob sie jetzt benötigt werden oder nicht.
Beste Grüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von PLVI4 »

Sehr gut- ich nehme eine.

Die Achsen laufen manchmal im Laufe der Zeit an den Lagern ein- deshalb braucht es neue.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Schneeberg lebt davon Teile zu kaufen und mit Gewinn zu veräußern- nennt sich Handel.
Und jedes Motorrad was nicht mehr fährt knabbert am Gewinn.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

PLVI4 hat geschrieben:
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Schneeberg lebt davon Teile zu kaufen und mit Gewinn zu veräußern- nennt sich Handel.
Und jedes Motorrad was nicht mehr fährt knabbert am Gewinn.

Gruß René
Auch da René, bin ich bei Dir. Aber Fa. Groß mach das nur "nebenbei".
Bei der kleinen Menge von Maschinen ist die Abnahmemenge nicht sehr groß, dann ist der Preis hoch.
Wäre das lukrativ, würden sie auch selbst Teile der Zweitakter (wesentlich größerer Markt) nachfertigen.

Steffen hat mir das im Februar lang und breit erklärt. Er hatte versuchte einige gestiegene Preise von Neufertigungen Stück für Stück auf andere, preiswerte Teile umzulegen. Er sagte, wenn er z.B. Scheinwerfer fertigen könnte und es eine Firma gibt die Kleinmengen baut (500 Stück) wäre der Preis weit über 750 Euro. Davon verkaufst du dann im Laufe der Jahre nur 50 Stück. Den Rest kannst du dann veramschen, auf den Kosten bleibst du sitzen. (Sagte Steffen!)


Die Teile die jetzt da sind (z.B. Schaltwellen) stammen noch aus der "Groß"produktion wo mehr Maschien angedacht waren.

Ich will das nicht schwarzmalen, bitte versteht mich richtig. Aber wir sollten der Tatsache ins Auge sehen, wo die "goldenen Zeiten" der Teileversorgung weniger werden........

Wer konnte schon zu unvergleichbar niedrigen Preisen, direkt im "Werk" bestellen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von MzTimo »

Die Markenrechte von MZ sind doch auch nicht in Schneeberg, Ich denke das wird noch erschwerend hinzukommen was Nachproduktionen betrifft.

Um auf die Wasserpumpen zurück zu kommen. Bei Nürnberg gibt's ne Firma die Wasserpumpen repariert und zur Not auch nachfertigt. Remex ist der Name
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von rotti »

Ok super wenn das klappen würde mit der nachfertigung von den Achsen wie aeromuz schrieb. Falls was schief geht oder es nicht klappt würde ich mich auch kümmern. Ich habe vorhin mit meinem Kumpel gesprochen, er würde welche anfertigen, allerdings erst im Herbst aber darauf könnte ich mich auch verlassen.

Zwecks der Schrauben für die steuerkettenschienen guckt er mal in seinen Katalogen und wenn es nichts fertiges gibt dann machen wir halt welche . Hab ja vorhin beim suchen von anderen teilen noch 2 gebrauchte gefunden, wie es halt so ist :)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

PLVI4 hat geschrieben:
Überhaupt: wenn jeder nur das kaufen würde was tatsächlich kaputt ist und benötigt wird gäbe es ausreichend Teile zu humanen Preisen. Gerade diese Hamstermentalität sorgt dafür, dass sich die Situation so entwickelt hat.

Gruß René



So wie ich das in den letzten Wochen in persönlichen Gesprächen, Mail´s, PN´s und Telefonaten mitbekomme, läuft das immer mehr in die gegenteilige Richtung.... :shock: Also nicht: "Nur bei Bedarf".

Aber wer will dies verurteilen. Wenn du mehrere Maschinen am Laufen halten willst, gibt es kein "später".
Denn (das war ein Thema in den Gesprächen) die sich zu "Lebzeiten" von MZ "eingedeckt" haben, sind derzeit entspannt.

Blöd, das alles. Dieser "Bervorratungspunkt" nervt im Grunde. Entziehen kann man sich aber leider nicht. Sonst gibt es irgendwann billige 1000er mit Fehlteilen.

Ein Freund wollte ein signifikantes MZ 1000 Teil nachbauen lassen. Bei dem aufgerufenen Vorab-Preis habe ich mich am Bier verschluckt ... :sick:
Das würde hier KEINER zahlen................
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von claus »

Hallo Fit,
das sehe ich anderst,bevor ich mir ne MV, Ducati,Bimota NEU anschaffen würde wäre ich bereit einen "Horrende" Nachfertigung zu Bezahlen.
Zudem ist die ganze Geschichte eine Liebhaberei,ein Hobby um ein Exklusives Motorrad und das sehen die anderen Fraktionen genauso,es wird
sich zeigen wie vehement WIR an der Sache bleiben und welche Früchte es tragen wird.Zudem wäre ich bereit was Nachfertigungen anbelangt
meinen Obulus beizutragen,sozusagen.Stell dir mal vor jeder im Forum würde für eine bestimmte "Baugruppe" 200 Euro bereitstellen,ne Menge
Geld.Aber,das würde sich Lohnen für den Weiterbetrieb der 1000er.

Gruss claus.
Carsten
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:42

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Carsten »

Hallo Zusammen,

eine Vorderachse würde ich auch gern nehmen.
Welchen Werkstoff wollt Ihr verwenden? (42CrMo4, 1.2343 vergütet)

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von aeromuz »

Hallo,
nach der originalen Zeichnung wird DIN 2391 - ST 52 mit Galvanisierung FE/ZN 12C verwendet.
Nach Rückprache mit unserem Konstukteur kann man auch 42CrMo4 (1.7225) DIN EN 10083-3 verwenden.
Wir würden aber nach Herstellerangaben fertigen. Die Vorderachse würde dann unter Vorbehalt ca. 39,00 € netto kosten.
Beste GRüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

Guter Preis :thumbup:

Weiß wer was die original gekostet hat?
Steffen sagte das die vermutlich gewalzt/gestaucht waren?

Tolle Aktion :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von hert7 »

Hallo zusammen

Ne Achse nehme ich auch gerne. Haben ist besser als brauchen...............
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile, unwiederbringlich nicht lieferbar

Beitrag von Fit »

Ma dann ich auch :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten