MZ Baghira Mikuni TM34 B65

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

MZ Baghira Mikuni TM34 B65

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich weiß das einige von euch neben der Kiloemme noch eine Baghira oder Mastiff besitzen und an euch geht meine Frage.
Hat jemand den oben beschriebenen Vergaser in seiner Maschine verbaut ?

Ich habe am Wochenende bei einem Bekannten den benannten Mikuni Flachschieber eingebaut.
Soweit so gut. Ist schon eine verdammte Fummelei und wo der original Vergaser noch ein bisschen Platz,
hat der Mikuni gar keinen. Nach dem ersten Abstimmen im Stand wo Sie nicht gut lief und für mein Empfinden das Abgas viel zu heiß war, nebst
Knallen und Patschen habe ich ihn soweit eingestellt bekommen, das er über das halbe Drehzahlband gut fahrbar ist und auch beim Abtouren nicht schießt.
Allerdings will er obenrum noch nicht so recht. Wenn man das Gas voll aufreißt ist sofort der Vortrieb weg und man nickt einmal kräftig. Lässt man diese Gasstellung länger stehen kommt sie langsam. Ich denke Sie ist viel zu Fett, sodass sie zusammen mit de Beschleunigerpumpe das Phänomen Produziert. Leider gibt es für die Baghi keine Hinweise zur Abstimmung seitens Topham und auch das Handbuch das ich geschickt bekommen habe bezieht sich nur auf eine Suzuki GSXR.

Daher meine Frage. Hat jemand diesen Vergaser verbaut und kann mir sagen auf welcher Stellung seine Gemischschrauben stehen?
Sonst hilft nur noch eine sehr lange Einstellungsfahrt oder eine CO Messung in der Werkstatt. Hat sonst noch Jemand eine Idee?

Beste Grüße
Benzol
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: MZ Baghira Mikuni TM34 B65

Beitrag von uwe »

Hi ich habe diese Vergaser an meiner Skorpion
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7079

Das abstimmen der Vergaser ist tatsächlich nicht so einfach du wirst auch um mehrere Einstellfahrten bzw Testfahrten nicht rum kommen. Auch mit CO Tester nicht. Es gibt auch einige Firmen die dir das einstellen können zB
https://www.abp-racing.de/presseumbauten/mz-660/

1. es ist extrem wichtig das keine Nebenluft gezogen wird
2. hast du außer den Vergasern noch was anderes umgebaut Zylinderkopf, Auspuff, Luftfilter usw
3. Beschleunigerpumpe erst mal aus schalten (Gas nur langsam aufziehen) und schauen wie die einzelnen Lastbereiche reagieren
4. alles hier Aufzuzählen geht leider nicht evtl mal telefonieren

Gruß Uwe
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: MZ Baghira Mikuni TM34 B65

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
JA deine Skorpion habe ich mir schon mal angesehen bei Kleinanzeigen. Mir ist bewusst das das Abstimmen nicht ganz trivial ist, mir geht es nur um einen Anhaltspunkt in welchem Bereich die Richtige Einstellung liegen könnte, sonst wird das eine Sisyphos Arbeit mit dem Abstimmen.

Sie zieht definitiv keine Nebenluft. Das kann ich ausschließen.
Die Maschine hat noch einen Leistungskrümmer und einen Sportendtopf.
Der untere Drehzahlbereich sowie der Teillastbereich laufen sehr gut.
Lediglich oben raus und beim raschen Gas geben hapert es noch.

Gruß
Benzol
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: MZ Baghira Mikuni TM34 B65

Beitrag von uwe »

Ich habe links (Fahrrichtung) eine 120er und rechts eine 125 HD drin. Leerlaufdüsen sind zwei 15er Schrauben ca 1 Umdrehung raus. Schau mal nach ob die Schrauben intakt sind. Wenn man sie zu "fest" anzieht bricht die Spitze ab und bleibt stecken. Dadurch über fettet der Motor. Hab ich auch geschaft sind echt sensibel die Schrauben.
So wie du es beschreibst klingt es für mich ehr nach Strömungsabriß als nach zu fett. Die Beschleunigerpumpe muss leichtgängig sein. Ich habe sie so eingestellt das sie praktisch beim Standgas startet und bis zu ca 2/3 Gasöffnung läuft.
Bei den Sportvergasern ist es generell so das man aus unteren Drehzahlen mit nem hohen Gang beim vollen Gas aufziehen den Motor über fettet. Bei meiner habe ich es so eingestellt das ich bei ca 4000rpm im 5 Gang aufzieh und es kein Stottern oder rukeln gibt.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: MZ Baghira Mikuni TM34 B65

Beitrag von benzolkonium »

Die Spitzen sind beide Da und intakt, hatte den Vergaser vor dem Einbau auseinander.
Der Vergaser lief vorher in einer MAstiff von daher gehe ich davon aus das die Bedüsung passt.
Die eine Umdrehung ist schon mal ein Anhaltspunt :thumbup:
ich hatte die beiden Schrauben auch schon komplett zu gedreht und sie lief immer noch.
war zum Schluss bei knapp 3 Umdrehungen.
Die Beschleunigerpumpe kommt bei mir erst im letzten drittel :think:
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: MZ Baghira Mikuni TM34 B65

Beitrag von uwe »

also wenn die Pumpe erst im letzten drittel anfängt dann ist es so wie ich es meint. Die Strömung bricht zusammen. Der kleine Hebel sollt in der Position Gas zu praktisch fast am Pumpenkolben anliegen. Wie weit sie arbeitet ist ein wenig Geschmackssache. Wenn man Stephen von Topham fragt sollte die Schraube ca 5mm aus dem Deckel ragen. Ich habe ca 4mm. Einfach aus testeten.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: MZ Baghira Mikuni TM34 B65

Beitrag von benzolkonium »

Na ja bei allem anderen was ich so gelesen habe steht, das man die Pumpe nicht zu stark aufdrehen sollte, da sie sonst schnell überfettet. :think:
Ok, das kann man ja testen. bei mir ragt sie gut einen Zentimeter heraus.
Antworten