Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Ich möchte die nächsten Monate nutzen um meine kürzlich gekaufte SF wieder fit für die Strasse zu machen.


Ich habe bereits mit der Werkstatt Zweirad-Service Lonnewitz telefoniert.
Die möchten gern wissen,was die letzten Jahre an der MZ gemacht wurde.
Auch was eventuelle Rückrufe/Garantiefälle seitens MZ betrifft.
Da muss ich nochmal mit dem Vorbesitzer bzw. der Werkstatt wo die SF im Service war, telefonieren.

Die SF lief wohl zuletzt 2019.
Der km Stand sind ca. 15 000 km

Was muss gemacht werden,was ist mir aufgefallen?


- Reifen müssen neue drauf (u.a. wurde Dunlop hier ja bereits empfohlen)

- Kette (welche Marke empfehlt ihr?),die derzeit verbaute ist rostig und eine goldene würde mich aufgrund der Optik schon reizen. 8-)

-Luftfilter wechseln

- sämtliche Flüssigkeiten wechseln (würde ich der Werkstatt überlassen,oder?)

-die Druckschläuche würde ich wohl auch wechseln lassen

-gewisse Gummiteile sind porös (habe aber schon gelesen,dass die Gummis nicht die beste Qualität haben).

-Blinker würde ich wahrscheinlich die originalen wieder verbauen (sind vorhanden).

Eine Vor-Ort-Besichtigung der SF ist natürlich nach Absprache möglich.
Bin über jede Hilfe,jeden Tipp dankbar.
Dateianhänge
20210131_181859.jpg
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

20210131_181821.jpg
20210131_181844.jpg
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
meine Empfehlung:

ganz wichtig die Verschraubung der Steuerkettenspannschienen und Oelpumpenschrauben,
wenn das nicht 100% klar ist ob das schon richtig gemacht wurde dann nochmal

Dunlop Roadsmart 3, handlich, haltbar und gute Rückmeldung

Kette DID ZVMX, hält bei mir 70 - 75000km

Flüssigkeiten einschliesslich Gabelöl, die Gabel kann Jemand im Vogtland machen wenn Er Zeit hat oder kommst zu mir

die wichtigen Gummi`s die Porös werden sind die Unterdruckschläche zum Steppermotor, die anderen Optik

und die Original Blinker sehn nicht so schlecht aus
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von PLVI4 »

Du nimmst dort 17/45 in Gold mit 108 Gliedern.

Und bedenke: Kette muss genietet werden. Falls Du unsicher bist- Dresden ist nicht so weit...

Gruß René
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Nach einem erneuten Telefonat mit dem Verkäufer/Ex-Besitzer der SF:


2018 wurden die Simmerringe der Gabel gewechselt und das Gabelöl erneuert.

Bei der Übersetzung war er sich nicht sicher ob er
16/45 oder
16/43 verbaut hat (da schau ich aber nochmal nach)
Auf jeden Fall das 16er Ritzel,da er das 2006 gleich beim Kauf der SF (vom Händler) hat wechseln lassen.
Auch aufgrund des ruhigeren Ansprechverhaltens im niedrigen/unteren Drehzahlbereich.

Wenn ich gewisse Gummiteile wechseln möchte,welche porös sind,wo kauft ihr die (Info geht auch per PN).

Thema Luftfilter:
Original oder K&N?
Wie sind die Erfahrungen/Meinungen?
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Heute ist die Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste angekommen.
Die Reparaturanleitung ist ja ganz schön umfangreich aber gleichzeitig gut beschrieben und bebildert.
Hab ich genug zu lesen,in nächster Zeit.

Trotzdem stell ich mir seit heute wieder die Frage:
Macht es Sinn sich das FR2000 privat zuzulegen?
In der Anleitung ist ja jeder Schritt bzw. die Handhabung damit gut erklärt.

Der Vorteil ist,man hat es da und muss keinen fragen,falls mal eine Fehlermeldung kommt.
Und kann auch anhand der Reparaturanleitung schauen,welcher Fehler es ist und diesen eventuell selbst beheben.

An die Leute hier im Forum,welche ein FR2000 haben.
Wie oft habt ihr es schon benötigt?
Oder wie oft benötigt ihr es pro Saison?

Ich bin noch ein wenig unschlüssig,zwecks Kauf.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Enrico
Tipp von mir leihe dir eines aus. Bei meinen 2 Tausendern ging das mit dem FR nicht und die Dinger laufen auch so...es gibt sicher jemand der so nett ist es dir zu leihen und wenn es geht dann kannst immer noch die 500€ für das Gerät ausgeben.


Viele Grüße aus dem Süden
V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Fit »

Fehlerauslesen geht mit jedem OBD2 Gerät!

Das FR wird nur benötigt um bei einer Drosselklappensynchronisation oder einen Potentiometerwechsel den Nullpunkt zu setzen. (WICHTIG!!)
Werner hat eine Möglichkeit das auch ohne zu machen, was aber einiges an technischer Erfahrung voraus setzt.

Und so umfangreich ist dei Instandsetzung der MZ nun auch wieder nicht. Schraub mal an einer Desmodromik, dann weißt du was schwierig ist .....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von WernerLE »

Fit hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:25
Werner hat eine Möglichkeit das auch ohne zu machen, was aber einiges an technischer Erfahrung voraus setzt.

:D ich kann ja das beim Forumstreffen nochmal zeigen, aber nur wenn mich keiner auslacht :cry:
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von stammnummer1 »

Fit hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:25 Schraub mal an einer Desmodromik, dann weißt du was schwierig ist .....
:D :D :D sowas hat man auch nicht es sei denn man ist Masochist :lol: :lol:
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Gut.Danke für die schnellen Tipps.
Dann spare ich mir das Geld für das FR2000 erstmal.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Fit »

@Werner, die Idee könntest du doch verkaufen. (Ich weiß nur noch das es was mit vielen Kabeln war :angel: )
Ich kenne einige User die die 450 Euro NUR für das Setzten des Potis investiert haben,

@Volker, ja Ducati ist da eine ganz andere Nummer :shifty: . Wollte damit sagen das man mit einer Grundmenge an mechanischem Verständnis und gutem Werkzeug durchaus an der MZ schrauben kann. Das Handbuch ist da sehr hilfreich. Im Bekanntenkreis kenne ich Leute die (bis auf eine Motorzerlegung, welche aber mit dem Buch auch kein Thema ist, siehe meinen Motorschaden von 2008) es sich selbst beigebracht haben an der MZ zu schrauben. Dann bekomm ich nur zwischendrin mal ne Whatsap oder der Ablauf den sie gerade vorhaben, richtig ist :thumbup: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo Enrico!

Falls Du Sorgen oder Nöte hast sag Bescheid. Ich bin oft zum Klettern in Sachsen und könnte mit dem FR 2000 auch mal vorbei kommen. Ich habe bei meiner 2019 erwobenen SF auch schon einiges gemacht (allerdings nichtmal Ansatzweise soviel wie FIT, Rene und Werner). Das sind die "Guru´s" ;o) Sorry falls ich wen vergessen habe. Kettennieter von D.I.D. hätte ich da, sowie das komplette Spezialwerkzeug für die 1000er. Bei mir sind vor Saisonstart auch Kette und Bremsbeläge incl. Bremsflüssigkeit dran. Die MZ ist aber recht wartungsfreundlich. Nur an die Kerzen und Zündspulen kommt man doof ran. Die solltest Du aber im Auge behalten bzw. Ersatz besorgen. Bei defekter/abgesoffener ZS brennt gerne mal der Kat durch. Gabel hatte ich beim Rene zum aufarbeiten und was soll ich sagen - super Arbeit!!! Wichtig wie oben schon gesagt ist nachzuforschen ob die Kettenspanner/Schienen im Motor gemacht sind. Ansonsten sagt Rene immer Öl rein und fahren. Achso fast vergessen. Schwingenlager solltest Du Dir vielleicht auch mal anschauen. Das habe ich bei meiner letztes Jahr getauscht. Vieles davon bekommst Du noch in Schneeberg bei MuZ.

LG, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Dr Oscar »

Zu Deiner Frage lieber Enrico wie oft man das FR2000 braucht. Ich habe es seit 1 Jahr und habe es 5-6mal benutzt um verschiedene Test zu machen. Zweimal hat es mir schon wirklich geholfen.

1. Drosselklappenpoti gesetzt da meins etwas durcheinander gekommen war
2. Tune neu aufgespielt da ich letztes Jahr etwas Probleme mit dem Kaltlauf hatte

Funktioniert wirklich super das Ding aber 500€ sind echt heftig. Habe auch lange überlegt. Was ich noch nicht gebraucht habe ist das MZ Spezialwerkzeug. Aber ich war auch noch nicht am Motor dran da der läuft. Was Du Dir überlegen solltest ist eine ECU hinzulegen. Ließ mal die entsprechenden Threads. Als Stichwärter: Triumph und Pelle ;o)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Fit »

Alex, wenn man den Abbau des Luftberuhigungskasten nicht scheut, sind die Kerzen besser zu erreichen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Dr Oscar »

Ach lieber FIT ich habe Dich schon vermisst. Schön das Du wieder aktiv bist. :thumbup: Natürlich geht es schon mit den Kerzen. Ich vergleiche halt immer mit AWO, ETZ und Simmi. Recht hast Du mit abgebautem LuFi Kasten geht es deutlich besser. Werde ich beim nächsten Mal probieren :D

LG, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von MZ-LER »

Enrico hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 11:18 Nach einem erneuten Telefonat mit dem Verkäufer/Ex-Besitzer der SF:


2018 wurden die Simmerringe der Gabel gewechselt und das Gabelöl erneuert.

Bei der Übersetzung war er sich nicht sicher ob er
16/45 oder
16/43 verbaut hat (da schau ich aber nochmal nach)
Auf jeden Fall das 16er Ritzel,da er das 2006 gleich beim Kauf der SF (vom Händler) hat wechseln lassen.
Auch aufgrund des ruhigeren Ansprechverhaltens im niedrigen/unteren Drehzahlbereich.

Wenn ich gewisse Gummiteile wechseln möchte,welche porös sind,wo kauft ihr die (Info geht auch per PN).

Thema Luftfilter:
Original oder K&N?
Wie sind die Erfahrungen/Meinungen?
Hallo Enrico,

also ich bin mit dem K&N Filter sehr zufrieden.

Vom Klang und Durchzug besser als Original :thumbup:

Habe in allen Fahrzeugen bis jetzt K&N verbaut, man hat einfach mehr davon. Immer bei Intervall säubern / ölen anstatt zu erneuern.
Gruß David
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von stammnummer1 »

Dr Oscar hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 12:07 Ach lieber FIT ich habe Dich schon vermisst. Schön das Du wieder aktiv bist. :thumbup: Natürlich geht es schon mit den Kerzen. Ich vergleiche halt immer mit AWO, ETZ und Simmi. Recht hast Du mit abgebautem LuFi Kasten geht es deutlich besser. Werde ich beim nächsten Mal probieren :D

LG, Alex
ach geht das auch mit...?? :lol: :lol: :lol:
darauf wäre ich ja nie gekommen .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Nächste Frage.

Da meine SF ja noch paar Monate steht...
Mein Schwager meinte ich soll lieber den Tank voll mit Sprit machen (zur Zeit ist nur noch ein Rest drin),damit die Benzinpumpe nicht kaputt geht.

Könnt ihr das auch so bestätigen?

Hab mit modernen Fahrzeugen noch nicht so die Erfahrung.
Kenne ich mich nur ein wenig mit den DDR Zweirädern aus.
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von wladimir »

Hallo,
ich bin ein Fan von allen-Sprit-raus-aus-Kunststofftanks-beim-längeren-Abstellen. Dann "wachsen" sie meiner Meinung nach weniger und den Benzinpumpen hat es bis jetzt nicht geschadet.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Fit »

Ich bin da zu 100% bei Wladimir.

Lass Dir vom Schwager mal erklären WARUM die Pumpe denn kaputtgehen soll? Weiß der Schwager von was er redet? (Kraftfahrzeugtechnik im Allgemeinen und MZ 1000 im Besonderen?)

1. Tank voll NUR bei Stahltanks.
2. Bei Acerbistanks (MZ) lieber so leer wie möglich
3. Selbst bei allerleersten Tanks ist in der Benzimpumpe immer noch im Kraftstoff
4. Meine Ersatztankeinbaumodul war trockengelegt und lief nach 12 Jahren (!) problemlos an
5. Wenn man dennoch Angst hat, vor dem Tank-leer-fahren einen Krafstoffstabilisator in den Kraftstoff. (Der dann an der Pumpe ankommt)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Gut.
Danke für die hilfreiche Antwort.
Dann lass ich es,wie es derzeit ist.
Deshalb frage ich euch ja hier.
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von DonGeisie »

Habe mit dem Kauf des FR2000 lange gezögert.
Für seltene Fahrzeuge Werkstattausrüstung des Herstellers zu haben kann meiner Meinung nach nicht schaden.
Und 550€ für ein originales Werkstattdiagnosegerät finde ich persönlich in Ordnung, da das Auslesen beim Händler Zeit und Geld kostet hat sich das recht schnell amortisiert.
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Ok.
Wenn ich es mir kaufe,dann wird das eh eine spontane Entscheidung.

Ich war mittlerweile auch auf den Webseiten von MZ Faber und Schneeberg.
Für mich als MZ 1000 Neuling echt schwierig,was man sich da als Ersatz hin legen soll.

Vielleicht will der ein oder andere mir da noch helfen.
Gern auch als PN.

Die Meinungen gehen da wahrscheinlich sowieso auseinander,was man sich ins Ersatzteillager legen soll.
Mir geht es auch um Verschleißteile.

Ich möchte gewisse Sachen einfach da haben,FALLS ich mal was benötige.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Fit »

Wie ich schon per PN schrieb Enrico, eine schlüssige Antwort kann Dir keiner geben.

Du musst Dich fragen was macht die MZ aus? Zum Beispiel die Kanzel. Diese kann man aber auch Umbauen.
Verschleißteile wie Bremsscheiben gibt es nicht mehr Original. Hinten schon ...

Dann ist die Frage was du ausgeben KANNST und WILLST!

Dein "Problem" ist, das du relativ spät beginnst. Vor Jahren wurden KOMPLETTE verunfallte MZ für deutlich unter 1.000 Euro verkauft.
Der Wert jetzt wäre wohl das 3- bis 4fache! Auch waren Teile verfügbar und der Preis angemessen.
Diese Zeiten sind definitv vorbei.

Die Teilehamsterei kann aber auch solche "Blüten" wie bei mir treiben ;) das ich am Ende so viele ERSATZteile in der Garage hatte, das ich daraus eine zweite 1000er SF zusammenbauen konnte. Und diese "Sucht" ist wieder aktiv :mrgreen:

Also, überlege Dir was du geben kannst und willst :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Habe mir in Schneeberg u.a. Felgen gekauft.

Kamen beide mit Abplatzungen am Rand an.
Waren auch beide nicht ordentlich gepolstert eingepackt.

Nach einer Mail von mir über den Transportschaden wäre ein Tausch möglich.

Die Frage ist,ob ich dann wirklich unbeschädigte Felgen bekomme.

Wie gut ist die Materialqualität der Felgen ab Werk?
Oder sollte ich die gleich neu lackieren lassen?

Die Felgen sind als Ersatz geplant.
Möchte aber gern unbeschädigte (aus Schneeberg) für das Geld oder wenn die Verarbeitung schlecht idt ist,kann ich die auch gleich anderweitig besser bearbeiten lassen.
Benutzeravatar
muzfahrerin
Beiträge: 562
Registriert: So 17. Jun 2012, 12:39

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von muzfahrerin »

Wenn jemand ein Fehler macht und diesen bereinigen möcht, sollte man schon ihn die Möglichkeit auch geben !
Ich bin mit Schneeberg sehr zufrieden.
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Hatten auch telefoniert.
War alles gut und per Mail hatten die sich auch entschuldigt.

Hatte ja einen größeren Posten bestellt und da wurde auch angerufen bei Teilen,wo noch Unklarheiten seitens Schneeberg bestanden.

Da kann ich mich nicht beklagen.
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Die Felgen tauscht mir Schneeberg anstandslos.

Werde ich Ende Juni machen.
Und gleich persönlich dort aufschlagen.
Brauche bis dahin bestimmt noch mehr Teile.

Hatte die letzten Tage Zeit mich weiter mit der Ersatzteilliste und dem Wartungsplan der 1000er zu beschäftigen.

Da steht u.a. Schläuche sollte man aller 4 Jahre wechseln.
Wie handhabt ihr das?

Meine Frage deshalb,weil ich überlege einmal alle Schläuche zu tauschen/tauschen zu lassen.
Weil dann weiß ich es ist komplett einmal neu und ich kann einen Haken dahinter machen.

Ist das eurer Meinung nach sinnvoll?

Zu berücksichtigen ist,dass meine SF das letzte Mal in der Saison 2019 gefahren wurde und seitdem steht.

Zur Übersetzung nochmal eine Frage.

Wenn ich viel Landstraße fahren (Umgebung hier wäre ja Sächsische Schweiz/Erzgebirge) und im unteren Drehzahlbereich ein ruhigeres Ansprechverhalten möchte dann die Übersetzung 16:45?
Antworten