Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von DonGeisie »

Hallo Enrico, bei meiner MZ waren die Schläuche unter dem Tank porös, die wurden dann gegen hochwertigere bei MZ Faber getauscht.
Denke, dass eine Sichtkontrolle ausreicht (Schläuche auch mal bewegen und schauen ob sie porös sind), so lange keine Undichtigkeiten auftreten werde ich keine Kühlschläuche ersetzen. Ausser es juckt im Geldbeutel und man möchte auf Silikon oder dergleichen umsteigen ;)
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Ok.
Danke für die Antwort,da werde ich mal eine Sichtprüfung machen.

Thema Luftfilter:

Wenn ich einen K&N Luftfilter verbauen will,passt der ohne Probleme oder muss da was verändert/beachtet werden?
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Nun ja,es wird Stück für Stück.

Heute kam der Anruf der Werkstatt welchen ich nicht bekommen wollte.
Wir hatten ausgemacht,die Werkstatt ruft nur an,wenn was Gravierendes ist. :o

Na ja,was soll ich sagen:

Die Werkstatt ist gerade am Motor

Befestigung Spannschiene usw. war halt nicht mehr fest (Späne waren auch ganz schön viele vorhanden).

Obwohl mir vom Verkäufer beim Kauf der SF zugesichert wurde,dass dieses Problem behoben wurde.

Kommenden Montag geht's weiter am Motor.
Ich werde berichten und ggf. Fotos nachreichen.
Die Werkstatt hat welche gemacht.

Ich hoffe,es ist nicht allzu schlimm.

Ich hätte zwar eine "Spender SF" in der Hinterhand aber ich wäre nicht unglücklich wenn ich diese Option nicht ziehen müsste.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Fit »

Ich darf wohl behaupten das ich mit dem "Motor-Geröll" der Erste war .... :sick: MZ hat mit erst gar nicht geglaubt :wave:

Und? Hand angelegt und das Ding läuft jetzt total irre...... :shock: Also, es ist machbar ....


Foto0173.jpg



90873_DSC00441_123_220lo.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Hallo Fit.

Genau so ein Foto wie bei dir auf Bild 2 habe ich heute auch in der Werkstatt gezeigt bekommen.

Hat bei dem beschriebenen Problem schon mal jemand die Reparatur Variante von MZ Faber gemacht?
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Also die Spannschiene brauche ich neu.
Die hat es wohl schon "verdreht" laut Werkstatt
Mal sehen,was noch kommt.
Hoffentlich nicht so viel Schlimmes.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Fit »

So in der Art?
Foto0158.jpg
Mein Monteur damals so: "Alter da is nix. Du hörst das Gras wachsen......" :silent:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Ich war heute abend etwas "geschockt".
So ein Bild wurde mir aber nicht gezeigt.

Wir werden kommende Woche sehen was noch ans Tageslicht kommt.

Noch habe ich die Hoffnung,dass ich die SF Ende der Woche anmelden kann.

Reifen sind schon neue drauf.
Kette neu.
Flüssigkeiten wechseln
Luftfilter wechseln.
Lenker muss noch ein neuer drauf.

Der Motor und das Innenleben wird wohl das Zünglein an der Waage sein.
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Gestern gab es nochmal einen Anruf von der Werkstatt.
Nachdem ich dann dort vor Ort war,die Aussage:

"Es war kurz vorm Motorschaden."

20210929_124703.jpg
20210929_124648.jpg
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Die schadhafte Stelle im Motorgehäuse wurde repariert,ein neues Gewinde rein geschnitten und die Schraube(n) mit hochfestem Kleber eingeklebt.

"Zu 95% hält es." war die Aussage und auch: "Entweder der Verkäufer hat die 1000er wissentlich zum richtigen Zeitpunkt verkauft oder er hat es wirklich nicht gewusst..."

Jetzt sind es eigentlich nur noch Kleinigkeiten wenn nicht noch mehr negative Sachen zum Vorschein kommen.
Ich bin selbst gespannt.

Ventile werden noch eingestellt (das stimmte auch nicht).
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von DonGeisie »

Ohje, die Emme kam wirklich in letzter Sekunde noch zum Glück in die Werkstatt!

Um deine Frage zu Faber noch zu beantworten:

meine SF war 2013 bei ihm in Behandlung.
Läuft einwandfrei.
Da er Werkzeugmacher ist, wurde auf einem sehr hohen Niveau gearbeitet was ich bis dahin noch nicht erlebt habe.
Er hat selbst eine verbesserte Schraube angefertigt und den Motorblock wieder instand gesetzt. Der Bund war durch die defekte Schraube kaum mehr vorhanden und musste mit einem Adapter wieder hergestellt werden.

Kann ich empfehlen.
IMG_1161.JPG
Zuletzt geändert von DonGeisie am Fr 1. Okt 2021, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Die Gute ist erstmal wieder fahrbereit.
Angemeldet ist sie seit heute auch.

Jetzt werde ich mich langsam ran tasten.
Fahrverhalten usw.
20211001_125124.jpg
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Die zweite SF ist höher,ist mir heute aufgefallen :think:

Jetzt wo beide erstmals nebeneinander stehen.
20211001_130627.jpg
20211001_130634.jpg
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

20211001_130500.jpg
Hier sieht man es ganz gut.

Höher,tiefer...

Wieder was Neues für mich.
Ich gehe davon aus,dass alles seine Richtigkeit hat.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von stammnummer1 »

Höher nur damit, nehme ich mal an, um den Lenker vom Tank weiter weg zu bekommen weil, da die Tanks ja bekanntlicherweise wachsen….…aber 6-Kant-Muttern zu unterlegen ist schon sehr sehr unschön :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von stammnummer1 »

….oder um den Lenker etwas höher zu haben vielleicht aufgrund der Körperergonomie… :wave:
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Beides stimmt.
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Ande »

Das mit den Muttern ist aber wirklich nicht so schön :wtf: ich habe mir 15mm Distanzstücke aus Aluminium drunter gemacht und diese wurden vorher Glasperlen gestrahlt. :thumbup: Gruß Ande
Dateianhänge
20191005_093113.jpg
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von telgun »

Hallo,

jetzt hab ich auch mal 2 Fragen:

1. Ist diese Lenkererhöhung hinsichtlich Kollisionsvermeidung mit dem Tank wirksam?

2. Ist das zulassungstechnisch legal?

Gruss Telgun
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Zu 1: Muss ich nach dem Umbau/Rückbau schauen.


Zu 2.: wahrscheinlich nicht aber wird da bei jeder (Verkehrs)Kontrolle so genau hingeschaut?

Wird mich aber zukünftig auch nicht interessieren,da es sowieso wieder auf original zurück gebaut wird.
Irgendwann.Im Winter.
Antworten