Welche Verkaufszahlen ...

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Fit »

.. wären nötig gewesen um MZ das Überleben zu sichern?

Ich hatte mal was gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Mir fällt, von Jahr zu Jahr mehr auf das sich ein Trendwandel vollzieht. Im Bekanntenkreis, in der Fachpresse (!) und auch hier kommen immer mehr Menschen auf den Dreh, was für ein gutes Motorrad die 1000er ist. Ja ist sie, und Leute die seit 2003 die Dinger fahren und jeden freiem Euro in weitere Maschinen und eine eigenes Teilelager inverstieren wissen das. (Ich kenne und dabei meine ich zwangsläufig nicht mich, 1000er Fahrer die seit über einem Jahrzehnt ein eigenes Teilelagersystem haben. Vermutlich noch ohne SAP-Unterstützung :D )

Leider etwas spät. :(

Es sind ja nicht nur die Maschinen sondern auch die Menschen dahinter. Einige Mitarbeiter aus dem alten Werk und Zulieferern kannte ich persönlich.
Auch mit Steffen hatte ich bei einer Zigarette das Thema mehr als einmal erörtert. Er fand das Scheitern auch zutiefst tragisch. Die, die Steffen kannten, wissen das.

Ist das bei den anderen Nachwendemaschinen auch so? (Frage an die Besitzer von Rt´s und Skorpionen)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von claus »

Hallo Fit,
zumindest so viele (Verkaufszahlen) das die Banken und Finanziers sowie das Unternehmen Gewinne eingefahren hätten.Das wurde allerdings geziehlt
verhindert,da das Produkt "MZ-Ost" von etablierten West-Firmen (Wende/ Treuhand) manipulativ zunichte gemacht wurde.Die Nachwende MZ-Modelle
waren ebenfalls ein Dorn im Auge.Zuerst waren Die Zweitakter (vor und während der Wende) Erbärmliche "Stinker",nach der Wende waren sie einfach
zu gut und Preiswert.Qualitativ ist JEDE MZ langlebig wenn kein Trottel draufsitzt.
Gruss claus.
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von wladimir »

Hallo,

also ich finde, die RTs kamen gut auf dem Markt an und waren zusammen mit den Charlys die Produkte, die tatsächlich Geld in die MZ-Kassen brachten.

Mastiff, Baghira und Skorpion waren nicht verkehrt, zumindest die Skorpion ist meiner Meinung nach aber an mangelnder bzw. zu später Modellpflege gescheitert. Die kam erst 1998, da war der Ruf schon ruiniert. Die 500er Star-Modelle kamen am Markt, meine ich, auch ganz gut an. Warum gab es keine klassische Variante der Skorpion? Retro ist heute wieder absolut in, seht euch die Z900RS oder auch die RE Interceptor und so an.

Modellpflege im Detail ist, finde ich auch der Grund, dass die Nachwende-MZ für die breite Masse der Motorradfahrer unattraktiv blieben: Charakter ja, aber für die Preise bitte auch komplett funktionierend. Für mich nachvollziehbar.

Im Management hätte es zeitiger Menschen gebraucht, die echten Motorradverstand für den Verkauf haben. Warum wurde die breit vorhandene Geländekompetenz nicht in markttaugliche Modelle umgesetzt? KTM hat das in einer Art und Weise vorgemacht, dass es beängstigend ist... MZ hat dafür am Ende eine Menge Geld und Ingenieurkapazität in Rennsportprojekte versenkt. Technisch toll, aber für Verkaufsstückzahlen nichts bei rum.

Dann die echt gelungene 125 ergänzt um eine vollverkleidete Varianten, jedes Jahr ein neues, frisches Dekor, attraktive Preise für Fahrschulen, ein vernünftiges Zubehörprogramm, mittelfristig eine Einspritzung und ein ABS. Mann, was hätte das abgehen können.

Also Strich drunter: Mehr Modellpflege in die 125er und den Charly und andere Modelle wie auch unsere 1000er erst wenn die Zahlen gestimmt hätten.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

die Mär vom Niedermachen durch andere kann man ad acta legen. Seit 1997 gehörte MZ zu einem Großkonzern. Der war verantwortlich für Modelle und Finanzen.
Die 500er konnte man niemand ernsthaft anbieten. Wer jemals eine gefahren ist, muss das zugeben. Damals gab es zum Beispiel eine GS 500.

Die Skorpione waren zwar gute Motorräder- leider vom Markt nicht angenommen. Aktuellstes Bespiel von gescheiterten Straßeneinzylindern: Husqvarna Vitpilen und Svartpilen 701.

Verkauft haben sich die Baghira Street Moto- nicht die Enduro Baghira! Und die 125er RT und SM- nicht die Enduro SX!
Konsequent wäre gewesen: ein eigener Motor für die Baghira und strikte Modellpflege für die 125er- Hauptständer für die RT, ABS und Einspritzung.
Die Produktionsverlagerung ins Ausland hätte kommen müssen. Macht jeder Hersteller. Bei Triumph kommt, bis auf die TFC Maschinen, die gesamte Modellpalette aus Thailand.

Dazu hätte es aber einer Geschäftsführung mit Weitblick bedurft. Das Geld für den Rennsport hätte man sich schenken können. Schlicht auf die Bedürfnisse des Marktes (Händler und Kunden fragen) eingehen.

Das schöne an Zschopau ist: als es die Motorräder neu zu kaufen gab wollte sie kaum jemand haben. Jetzt, wo das fünfte Museum geplant ist, schreien wieder alle Hurra. In Zschopau gab es meines Wissens nach nicht mal einen MZ Händler…

Pflegen was da ist. Alles andere ist vertane Liebesmüh!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Welche Stückzahlen hätten es für ein Weiterleben sein müssen.

Schauen wir und doch mal den kleinsten existierenden Mitbewerber an. Buell,Voxan, Norton, viele Italiener alle sind nichts geworden.

MV, Benelli, Morini usw. alle übernommen. Mit einer Produktion außerhalb Chinas lässt sich damit anscheinend kein oder kaum Geld verdienen.
Machen wir uns nichts vor. Wir haben Glück, dass es überhaupt einige hundert unserer 1000er gegeben hat.


Eine Frage steht allerdings für mich im Raum: Warum hat Audi Ducati gekauft? Und nicht MZ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von MzTimo »

Wie oben schon geschrieben, was ausn Osten kam war nicht gewollt und sollte weg. Denn ich bin der Meinung mit Motorrädern allein lässt sich kein Geld verdienen, denn ein Motorrad ist eher ein Saisonprodukt und die wenigsten fahren im Winter. Die anderen Hersteller haben doch alle mehrere Standbeine. Denn die MZ Modelle waren alle Konkurrenzfähig.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

um mal noch etwas zu Stückzahlen zu sagen: rund 50.000 Motorräder sollten es im Jahr mindestens sein. Soviel produzieren Ducati und Triumph zirka. Aber wie man weiß sind bei diesen Herstellern bereits die Einsteiger Modelle ausgewachsene Motorräder mit Preisen ab ca. 8700€. Bei Ducati zusätzlich kostengünstig gehalten weil mit dem 803cm³ Motor ein steinalter Geselle in den Scramblern Dienst tut. Triumph´s Street Twin kommt, wie bereits geschrieben, aus Thailand.

Alle Hersteller die weniger produzieren, da hat Thorsten völlig recht, gehören entweder zu einem Konzern, siechen dahin oder verschwinden vom Markt. Aprilia und Guzzi existieren nur weil sie Teil vom Piaggio Konzern sind, wo Roller das Geld verdienen.

KTM hat das mit dem Kauf von Husqvarna und Gas Gas sehr schön vorexerziert. Es handelt sich dabei um nichts weiter als Marktbereinigung. Die Enduros und Crosser unterscheiden sich fast nur durch die Farben.

Viele sagen immer, dass MZ nur hätte Enduros bauen müssen um den gleichen Weg wie KTM beschreiten zu können. Glaube ich nicht, denn wie will man einem Niedersachsen, Bayer, Spanier oder Ami erklären warum er eine MZ und keine Honda, Yamaha oder sonst was kaufen soll.
Bei KTM war immer ein strategischer Plan dahinter. Beginnend mit der Farbkombination orange/ schwarz und die damit verbundene Marketingschiene. Wo jede noch so kleine Nische genutzt wird um schlicht Geld zu verdienen. Nicht zu vergessen die Allianz mit Red Bull- genial wenn alles sofort cool ist!

Beispiel MZ 2005 Oschersleben: das MZ Markenlogo war weiß/ grün. Genau wie einige Plakate. Die Shirts der Kapelle und der Fans waren rot/ weiß mit schwarzem „eMZ“ Schriftzug. An der Kartbahn wo der Youngster Cup fuhr gab es zusätzlich Plakate in weiß/ blau/ rot wegen dem Sponsor „Allianz“.

Von Schriftarten mal ganz zu schweigen…
Zuletzt geändert von PLVI4 am So 14. Feb 2021, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Fit »

Moin und Danke für Euere Antwort!

René hat es treffend ausgedrückt:

"Das schöne an Zschopau ist: als es die Motorräder neu zu kaufen gab wollte sie kaum jemand haben. Jetzt, wo das fünfte Museum geplant ist, schreien wieder alle Hurra"

Das ist es was ich meine! Als ich 2005 die erste 1000er kauft, musste ich mich fast rechtfertigen so einen Krempel zu kaufen.
Die Fachpresse zeriss die ersten Maschinen. Auch im alten Forum tauchten in den ersten 2000er Jahren viele auf, die die "Nase rümpften".

Jetzt höre ich im Bekanntenkreis was für ein tolle Maschine das ist. Die Fachpresse schreibt von :"leider nur wenige Stück, Sammlerwert, Motorradgeschichte usw." Und auch hier kommen Leute die, zurecht, die 1000er MZ toll finden.

Nun, ist/war die MZ 1000 nicht schon seit 19 Jahren toll?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Lippi »

Fit hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 11:27
Nun, ist/war die MZ 1000 nicht schon seit 19 Jahren toll?
Aber nur mit Toll überzeugt man eben niemanden sein Geld zum Händler zu schaffen. Das Händlernetz der damaligen Zeit hat auch nicht gerade für hochwertige Produkte gestanden, dem man ein Motorrad für 20 000 DM abkauft.
Die jetzige Nachfrage dürfte auch was mit Ostalgie zu tun haben, das es hier was gutes ist, ist Glück für den Käufer.
Bestes Beispiel der Jungfernhocker. Ich musste damals so ein Geschwür fahren und das war als Kerl nicht lustig. Heute finden es alle (ausser ich) cool.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
skorpion
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:30

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von skorpion »

Hey Zusammen!

".. wären nötig gewesen um MZ das Überleben zu sichern?"

Herr Korous plante/ rechnete mit 2000 bis 2500 Einheiten der 1000er für das Jahr 2004 in den Märkten Deutschland, Europa und USA.

https://www.motorradonline.de/tourer/fa ... sich-doch/

Aber was die Gesamtbilanz angeht ... :?: . 🤔

Mz-Grüsse
Claus
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Zusammen,

ich stimme René in vielen Punkten zu. Die Country und Rotax Modelle waren der Versuch der Modernisierung eines zu alten Konzeptes. Das wollte keiner in Anbetracht von frischen Konzepten aus den Motorradmärkten aus dem fernen Ausland. Die Skorpion war gelungen und stellt ähnlich wie die Suzuki Gp500 ein gutes und alltagstaugliches Zweirad dar, welches durchaus auch mal in der Lage ist Emotionen zu wecken. Dennoch war auch MuZ in der Zeit nur ein Nischenhersteller der sich mit der deutlich größeren Konkurrenz um den Markt balgen musste. großes Potential besaß meiner Ansicht nach der Entwurf der Kobra und das hätte mit Sicherheit auch einige Brieftaschen geöffnet, trotz biederem MuZ Image.

Bei Mastiff und Baghira sehe ich es ein bisschen anders. Besonders die Baghira hat viele Liebhaber und hat seit dem erscheinen vor allem mit Eigenständigkeit im Design und Haltbarkeit gepunktet wo die meisten der Konkurrenten noch nach Mattighofen geschaut haben. Öltank im Rahmen oder indirekte anlenkung der Schwinge waren damals nicht soweit verbreitet, ebenso die nicht mitlenkende Lampenmaske. Die Baghira hätte, so wie ihr es schon heraus gestellt habt, eine Zukunft mit Einspritzer und Modellpflege haben können. Auch kleine Details wie ein klassischer Enduroscheinwerfer mit LED hätten für MZ punkten können. Dennoch sind Baghi und Mastiff nach wie vor gesuchte Modelle und besitzen eine gewisse Stabilität im Preis.

Bei den 125´ger Modelle hat MZ alles richtig gemacht und eine Nische besetzt, die alle anderen Hersteller zu dieser Zeit nur Stiefmütterlich behandelt haben und das hat, aus meiner Sicht, maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Ein solides alltagtaugliches Motorrad für die Jugend ganz ohne biederes Äußeres und ohne technischen Schnick Schnack das waren und sind die 125´ger Modelle die auch nach 2008 noch ein gewisses Kapital aus dem Markt hätten bringen können.

Mz hätte weiterhin Nischen besetzen müssen, sei es im Bereich Enduro oder auf der Straße. Das haben sie mit der 1000´der für mich auch getan. Sie haben der Ära der rundgelutschten Motorräder ein Ende gesetzt und das so Eindrucksvoll das es sogar der Blau weiße Konzern mit den 3 Buchstaben verstanden hat. Sicher hätte es auch Abnehmer für eine 350´ger Enduro aus Zschopau bzw. Hohndorf gegeben. Klar gehen die Geschmäcker auseinander aber dennoch bin ich mir sicher das sie sich in diesem Segment auch aufgrund der erfolgreichen Vergangenheit in diesem Sport einen Teil des Kuchens hätten sichern können.
Für die Straße wären Motorräder im Hubraum Bereich bis 450ccm ein gangbarer Weg gewesen denn auch in dem Bereich waren viele Hersteller zur damaligen Zeit nicht aktiv. Gerade dieses Segment reicht vielen, vor allem älteren Fahrern, einfach aus.

Alles in allem hätte MZ sich breiter aufstellen müssen was den Absatzmarkt angeht. Das ist im Nachhinein und als Außenstehender allerdings sehr leicht gesagt. Oft wird behauptet das MZ sich mit der 1000´der übernommen hat, das denke ich nicht. Sie haben es eher nicht geschafft die MArke MZ mit einer Leidenschaft und Emotionen zu verbinden die die Käufer anzieht. Dazu kommt zu wenig Werbung. Warum lief der MZ 1000 SF Spot nie im TV? Man kann die Schuld am Ende von MZ nicht nur einzelne Konzernen oder Entscheidungen geben denn auch die Käuferschaft trägt ihren Teil im Kapitalismus dazu bei.

Dennoch hat MZ immer einen festen Kreis der Liebhaber und Kenner gehabt, die wussten und wissen was Sie an MZ haben und das aus einer der ältesten Zweiradschmieden der Welt immer Motorräder für Jedermann mit Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und einem Stück Freiheit, kamen.

Abschließend sei meine Meinung gesagt das man die Marke mit einem sinnvollen Konzept und dem Mut zur Kooperation wieder mit Leben erfüllen könnte.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Fit »

Aber wie schon gesagt, was ist der Grund warum gerade jetzt auf die 1000er (wegen den kleinere Modellen fragte ich Euch ja schon, ob es ähnlich ist) so Acht gegeben wird.

Wie gut sie doch ist usw. :think:

Warum JETZT und nicht zu "Lebzeiten" von MZ?

Das ist das was mich arg irrtiert .... :x
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von claus »

....was es nimmer gibt (NEU),wird immer wertiger,weil bekanntlich das "NEUE" was dann folgt, nicht mehr die Qualität besitzt.So einfach isses!
claus.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von stammnummer1 »

Fit hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 16:31
Warum JETZT und nicht zu "Lebzeiten" von MZ?

Das ist das was mich arg irrtiert .... :x
ja Fit gute Frage warum ist dass so..ich weiß es leider auch nicht nur wenn man sieht wieviele Hersteller die Paralleltwinschiene fahren dann waren wir mit der 1000er auf dem richtigen Weg nur zur falschen zeit...und sind wir ehrlich am Anfang auch mit einer etwas weniger geglückten Motorabstimmung...ich für meinen Teil habe es bisher noch nicht bereut mir eine geholt zu haben und bin noch immer dran den Fuhrpark zu erweitern...alleine der Platz ist es der mich hindert...für mich immer noch eines der schönsten Motorräder mit einem zeitlosen Design...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Fit »

@claus und Volker,

das macht Sinn was Ihr schreibt (und auch alle anderen)

Danke für die Statements! :thumbup:

Ich (und die, die die 1000er schon über ein Jahrzehnt fahren) werden sich an Zeiten erinnern wo einem der Krempel hinterher geworfen wurde.
(Unfallmaschine für 800 Euro usw). Die Preise für Gebrauchtmaschinen waren reell und schlüssig.
Man war halt "kauzig" wenn man statt BMW, Yamaha usw. so einen "Sonderling" fuhr.
Damit konnten wir alle gut leben :angel:

Wie gesagt, ich bin über die Meinungen in den letzten Monaten zu der 1000er außerhalb dieses Forums und auch den Zulauf von Interessenten innerhalb dieses Forum erstaunt.
Wo waren die, als MZ ums überleben kämpfte?

Hab wohl was verpasst ..... :think:

@Volker, jetzt die Menge an 1000er im eigenen Fuhrpark zu erhöhen bzw. Teile zu bevorraten ist ein kostspieliges Unterfangen.
Leider sind die Zeiten von Einspritzdüsen für 20 Euro und Benzinpumpenmodule für 100 Euro verkauft wurden, vorbei.
Wohl dem der da schon vorgesorgt hat!

Wie gesagt, im Bekanntenkreis bin ich einer der "ärmeren" :mrgreen:

Bis bald mal wieder! :wave:

344.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von MzTimo »

Fit zu dem Punkt wo waren die Fans damals.
Mein Vater (sucht noch bzw. muss noch etwas Geld zusammen kratzen.) hatte MZ damals glaube ich nicht mehr auf dem Schirm und ich war zu jung.
Wir hatten letztens den Prospekt von der S für 7€ im Monat Finanzierung oder so ähnlich bekommen, hat er selbst gesagt hätte ich das gewusst wäre mindestens eine von Anfang an da gewesen.
Ich denke auch viele hatten MZ damals nicht mehr so im Kopf das die Marke noch lebt. Die DDR Maschinen klar, die haben nen Kultstatus, aber die Nachwende kennen viele gar nicht.
Da ich meine Rote gern zu Ostfahrzeugtreffen bewege, erlebe ich öfter die erstaunte Reaktion "die hat MZ gebaut?"
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von benzolkonium »

@ Fit:

für mich ist die Antwort auf deine Frage ganz einfach.
Weil die 1000´der einen Charakter hat! Sie bockt, Sie rüttelt, Sie stampft und Sie grollt und wenn man Sie zu fahren weiß tritt sie einem so herrlich vehement ins Kreuz das man Sie nie im Leben für einen weich gespülten 4 oder 3 Zylinder mit seidenweichem Motorlauf hergeben würde.

Jedenfalls ist das bei mir so :angel:

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von DonGeisie »

MzTimo hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 18:51 Ich denke auch viele hatten MZ damals nicht mehr so im Kopf das die Marke noch lebt.
Das ist die häufigste Aussage die ich zu hören bekam / bekomme, egal ob 125ger 4 Takt RT oder MZ 1000 "MZ gibt es noch??"
Ungläubiges Kopfschütteln dazu mit purer Verwunderung im Gesicht.
Wie hier schon erwähnt wurde, war das Marketing einfach katastrophal schlecht.
Kein einheitlicher Auftritt, keine große Reichweite, sondern hoffen dass man mit Motorsport in die Schlagzeilen kommt.
Ich teile auch die These, dass es schlicht kaum einer wusste was in Zschopau passiert und sich erst jetzt herausstellt, wie toll die Maschinen sind.

Wenn ich damals (2004/5) nicht als Jugendlicher mit 15 Jahren mir die MZ RT zugelegt und so in die MZ Welt eingetaucht wäre (purer Zufall), wüsste ich wahrscheinlich auch heute nicht, dass in Zschopau Motorräder produziert wurden.
Die Kiloemme wurde auf dem besuchten Emmenrausch 2005 zu meinem Traum.

Aber - auch ein Thema - als meine 125ger Zeit endete hat mir MZ einfach nichts passendes, modernes mehr für den beschränkten Führerschein mit max. 34PS angeboten. Die Baghira mag zwar ihre Alleinstellungsmerkmale haben, aber für mich als einen 18 Jährigen mit A Führerschein war das dann trotz vergleichen keine Alternative mehr.
Dann wurde es eine Suzuki DR-Z 400 SM und es war echt schade damals MZ den Rücken zu kehren (ich war geradezu traurig darüber).

Weiterer Aspekt: Motorradfahren erlebt erst die letzten Jahre wieder einen Schub.
Ich war damals der Einzige im Freundeskreis der den großen "A Schein" gemacht hat.
Viele kamen erst die letzten 3-4 Jahre dazu "Freiheit, Unabhängigkeit, Vanlife" usw.
Dateianhänge
5.jpg
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Dr Oscar »

Sehr interessante Fragestellung lieber FIT. Da ich auch erst kürzlich zur 1000er gekommen bin fühle ich mich auch etwas mitverantwortlich für den MZ Untergang. Wenn ich damals nicht andere Sorgen gehabt hätte, nämlich am Leben zu bleiben (soll keine Entschuldigung sein) wäre meine SF sicher auch Erstbesitz. Aber ich kann die Zeit leider nicht zurückdrehen. Was ich aber kann ist dafür zu Sorgen, dass es meiner SF gut geht und Sie noch lange zeigt was MZ damals drauf hatte. Aber das MZ teilweise nicht gewollt ist/war (unabhängig von allen Verkaufszahlen) sieht man ja bis heute in der Motorrad. Ich rege mich jedesmal auf wenn unsere MZten in der Dauerteststatistik nicht mehr auftauchen, BMW´s aus der Zeit aber noch gelistet sind. Das ärgert mich. Achso und noch was zum Thema. Ich denke das Geld in den Rennsport zu stecken war ein Fehler. Dafür hätte sich ein ABS an der 1000er vielleicht verkaufsfördernd ausgewirkt. Aber das ist nur meine leihenhafte Meinung. Obwohl die Rennen in Oschersleben schon geil waren.
Und da wir bei interessanten Fragestellungen sind hätte ich auch mal Eine - was bräuchte es den um MZ wieder ins Leben zu rufen? Nur mal so geträumt. Achso und auf die Frage warum gerade jetzt die Nachfrage nach MZ1000 so abgeht, kann ich Dir nur aus meiner eigenen Sicht antworten. Ich habe mir die 1000er gekauft weil ich neben meiner ETZ (Massenprodukt) auch was Exotisches von MZ wollte! Und genau da liegen für mich Glück und Leid dicht beieinander. Hätte MZ überlebt und es wären 10.000de davon unterwegs hätte ich wahrscheinlich keine gekauft. Allen die damals eine MZ gekauft haben kann man nur gratulieren, denn das sind die wahren MZler zu denen ich als 1000der Spätbekennender wohl nie richtig gehören werde. :yawn: Dennoch liebe ich meine 1000er und werde Sie für nichts in der Welt hergeben!

LG und schönes Wochenende, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von stammnummer1 »

MZ wieder aufleben lassen den 1000er Motor EU5 konform hinzubekommen und ABS in der aktuellen Form anzubieten....das sind 150Mios schnell vergraben...von Fertigung,Montage,Marketing und fehlendem Image mal abgesehen....erfreuen wir uns an dem was wir haben und pflegen es.... :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Fit »

Vor einem Jahr warf ich dieses Thema auf :P

Jetzt betrachtet hat sich die Lage nochmals (ich sage mal) "verschärft". Es werden gefühlt weniger Einzelbesitzer, mit dafür mehr Maschinen pro Kopf.

Wo man (ich :mrgreen: ) vor einigen Jahren für 800 Euro einen kompletten Unfaller bekam, ist das jetzt schon lang "Geschichte".

Es bleibt spannend.

Vermutlich haben in 5 Jahren die Hälfter der jetzigen Nutzer die doppelte Menge an Maschinen und "Schneeberg" fragt hier bei uns nach ob wir Teile verkaufen ... :lol:

Ich überlege schon (wie viele von Euch), den 1000er Krempel :angel: stehen zu lassen und ein Fremdfabrikat zu kaufen/fahren.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Enrico »

Ich persönlich bin immer etwas stolz drauf,so ein seltenes Motorrad (wie wir hier alle wissen,wurden ja nur knapp 1 200 Stück produziert) da stehen zu haben und fahren zu dürfen

Ist aber auch mein erstes "großes" und "modernes" Motorrad.Und solange hab ich es ja auch noch nicht.
Bin da ja Spätzünder was Motorrad Führerschein und großes Motorrad anbelangt.

Vielleicht hab ich derzeit auch deshalb nicht die Ambitionen eine andere Marke fahren zu wollen.
Manchmal kommt da eher der Gedanke doch noch eine MZ Baghira oder MZ Mastiff zu kaufen.
Wenn nicht noch eine 1000er MZ "aus Versehen" dazwischen kommt.

Schön ist es auch wenn man in der Werkstatt sitzt und von links nach rechts eine MZ RT 125 (Baujahr 1956 ),dann zwei MZ ETS und zwei MZ 1000 SF nebeneinander stehen.

"So fing es an" (RT)
"So endete es" (MZ 1000)

Oder kurz gesagt 50 Jahre der Entwicklung auf einem Fleck.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Fit »

:mrgreen:
20200821_205352.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Enrico »

Kann man mir erzählen was man will.
Sind beides Fahrzeuge mit Charakter und Formschönheit.
Und das waren andere MZ genau so.
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Black13 »

Fit, tolles Foto. Schade, dass es mit der SF zu Ende ging.
Ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit dem damaligen Geschäftsführer Dr. Christoph Baumgärtner, anlässlich eines Treffen des MZ-Club-Deutschland im Harz. Das sich ein Geschäftsführer eines Motorradwerkes mit den Worten : "...tach, ich bin der Christoph..." vorstellt ist schon bemerkenswert, man stelle sich das nur mal bei BMW vor..
Im Rahmen einer zwanglosen aber dennoch intensiven Diskussion kam dann der ultimative Vorschlag zur Umsatzsteigerung der 1000er. Jemand aus der Runde meinte: "...pappt einfach einen Propeller auf den Tank und nehmt den doppelten Preis, dann klappt das schon..." Der doppelte Preis wäre sicher übertrieben gewesen aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die 1000er als BMW für 15.000 oder 16.000,-€ besser verkauft hätte als MZ für 10.000- 12.000,-€. Das war natürlich für MZ keine wirkliche Option aber es zeigt doch deutlich das Dilemma. Das ehemals größte Motorradwerk Europas (unter DKW sogar das größte der Welt) hatte einfach nicht das erforderliche Image. Vielleicht wäre es unter dem Label von "DKW" etwas geworden, vielleicht hätte man sich sogar einen komplett neuen Namen ausdenken sollen. Hätte, hätte, Fahrradkette, es spielten eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle. Den "Einen" Schuldigen wird man wohl vergeblich suchen.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Fit »

Es hätte AUDI oder DKW auf dem Tank stehen müssen :o

Ja, der Christoph.

Er lud mich ins Werk ein weil mein Motor vibrierte.

Er kam auf mich zu: "Tach Fit"

Fand ich cool.... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Black13 »

Fit hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 11:51 Es hätte AUDI oder DKW auf dem Tank stehen müssen :o

Ja, der Christoph.

Er lud mich ins Werk ein weil mein Motor vibrierte.

Er kam auf mich zu: "Tach Fit"

Fand ich cool.... :mrgreen:
Mein Motor vibriert auch. Warum wurde ich nie ins Werk eingeladen? :cry:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Fit »

Weil du 2005 nicht im Forum um Hilfe fragtest und darauf hin der Geschäftsführer dir eine PN schrieb :mrgreen:

Inclusive Werksführung und technischer Diskussion mit dem Motorrenentwickler und Verabschiedung durch Mandy :oops:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Fit »

Ach so, am Ende hab ich das (unnormale( Vibrieren selbst angestellt
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Welche Verkaufszahlen ...

Beitrag von Black13 »

Fit hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 13:26 Weil du 2005 nicht im Forum um Hilfe fragtest und darauf hin der Geschäftsführer dir eine PN schrieb :mrgreen:

Inclusive Werksführung und technischer Diskussion mit dem Motorrenentwickler und Verabschiedung durch Mandy :oops:
Und da soll man nun nicht neidisch werden. :lol:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Antworten