Nur falls sich jemand fragt...

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

... was mit der UV MZ 1000S von Ebay passiert ist.
20210606_124757.jpg
Die hat ein neues Zuhause gefunden.
Der Zustand ist schon echt erbarmungswürdig und war bei der Besichtigung auch kein bisschen geschönt.
Laut Aussage des Verkäufers stand die Maschine 7 Jahre draußen. Sicherlich hätte bereits eine Plane das schlimmste verhindern können.
20210606_122501.jpg
20210606_123045.jpg
20210606_123110.jpg
20210606_124112.jpg
Vieles ist nur Dreck und Schmutz. Dennoch tut es einem fast weh zu sehen was sich zum Teil für ein "Teppich" an Ablagerungen gebildet hat z.B. auf dem Luftfilterkasten. Der UV Schaden erstreckt sich neben den Scheinwerfern auch auf die Armaturen. Die Seitenverkleidung links, rechts und die Kanzel sind beschädigt. Der Sitzbezug hat ein kleines Loch. :problem:
Sehr Positiv, Sie springt auf Knopfdruck sofort und ruhig an und nimmt sauber gas an ohne zu Spucken. Der Tacho funktioniert wie er soll und hat keine der bekannten Ausfallerscheinungen. Die ECU gehört in die Maschine und hat scheinbar das letzte MZ Mapp bekommen.
Die Maschine war immer bei MZ Jung in Berlin in Wartung daher ist davon auszugehen das alle relevanten Rückrufe gemacht wurden.

Nach dem Abholen habe ich die Maschine erstmal angefangen zu zerlegen und eine erste grobe Wäsche vorgenommen damit der Gammel der Jahre weg kommt. Aufgefallen sind natürlich ein paar spröde Gummiteile und die eingebauten Extras wie die Bordsteckdose und die Alarmanlage die gleich als erstes wieder raus geflogen sind. :lol:
Loben muss man die genialen und sorgfältigen Beschichtungen von MZ. Die Maschine hat bis auf eine ganz kleine Stelle am inneren Rahmen wo der Tank gescheuert hat, keinen Rost. Der Tank ist allerdings so groß geworden das er fast nicht aus dem Rahmeneck kam. An diesem Platzt auch auf der Unterseite großflächig der Lack ab. :(

Nun noch ein paar Bilder beim Zerlegen allerdings noch ungewaschen.
IMG-20210620-WA0003.jpg
IMG-20210620-WA0007.jpg
IMG-20210620-WA0005.jpg
Geplant ist die Maschine wieder Fahrbereit zu bekommen und das ein oder andere Extra umzusetzen ganz wie ich es vor hatte. ;)
Als erstes suche ich im Moment noch einen linken Scheinwerfer, gerne auch einen mit beschädigtem Inneren.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Hegautrabi »

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung! :thumbup:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Besten Dank. Ist eine ganze Menge Arbeit ;)
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Meltor »

Respekt wer sich da rann traut und sie wieder auf die Straße bringt.
Wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Ande »

Auch von mir einen grossen Daumen hoch 👍da hast du dir aber ganz schön was vor genommen 😁 aber die Emme ist es wert. Gutes gelingen und hoffentlich bald eine erste erfolgreiche Proberunde 🏍 Gruß Andre.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Ich würde es nicht übers Herz bringen falls sie einer Schlachten würde.
Die Basis ist ok, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden ;)
Ich will versuchen euch immer wieder mal mit ein paar Bildern auf dem laufenden zu halten.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Dr Oscar »

Na dann viel Glück vor allem bei der Teilesuche. Ich ziehe den Hut vor Deinem Elan.

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

Glückwunsch zum Kauf! :thumbup:

Hatte auch 2 Tage mit mir gerungen und mir vorgestellt diese wie meine beiden anderen komplett zu zerlegen.
IMAG3991.jpg
Da ich eher eine verunfallte suche, habe ich es dann verworfen.

Wie weit hast du das vor? Ach ja, bei der Schwinge und den Kratzern durch die M8 der Fußrasten würde mein TÜV Probleme machen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Danke Fit :thumbup:

Na ja ich werde alle machen was nötig ist und was mich stört :)
welche Kratzer an der Schwinge?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

Oh, hab mich wohl verkuckt.... dachte das wären Kratzer.... :oops:

Unbenannt.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

ja das hast du ;) das ist nur eine Kiefernnadel
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

:mrgreen: Sonderausstattung Kiefernadelduft

Alles klar :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von rotti »

Glückwunsch und danke das du dafür sorgst das uns eine mehr erhalten bleibt. :-)
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

@ Fit: Ja war bei MZ Aufpreispflichtig. Bei der Wärme am Wochenende lies sich damit ein Wunderbarer Pinienaufguss machen. :lol:

Ich versuche mein Bestes das sie erhalten bleibt. Ich kann auch ehrlich nicht verstehen wie man eine solche Maschine
so verkommen lassen kann. :oops:

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von stammnummer1 »

ich hatte ja im letzten Jahr mit meiner "S" ein ähnliches "Sorgenkind" erstanden und was soll ich sagen ich bin froh sie von "0" auf wieder aufgebaut zu haben. Wie man sowas verkommen lassen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben, aber dass trifft ja auf viele Dinge des alltäglichen Lebens zu. Man schätzt sie einfach nicht.

Viel Erfolg beim Aufbau und vor allem viel Geduld. Es wäre schade wenn Sie nicht wieder in den Zustand versetzt werden würde den sie mal hatte als sie das Werk verließ.

Viele Grüße und ToiToiToi
V.
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von GONZO »

Glückwunsch zur Emme,
tolles Projekt,ich habe mir eine Skorpion von 95 abgeholt stand auch draußen und ohne Zündkerze aber nicht so lange.
Ich habe mir gerade einen Aufbereitungssatz für Kunststoffscheinwerfer gekauft für unser Auto das werde ich heute mal testen ,wäre sowas vielleicht gut um deine Scheinwerfer wieder aufzuarbeiten probieren könnte man das mal .
Beste Grüße und gutes gelingen Karsten.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Karsten,

danke für die guten Wünsche :)
Ich werde mein Bestes geben Sie wieder hin zu bekommen.
Ist ein schöner Tipp mit dem Aufbereitungssatz, leider sind die Scheinwerfer auch gerissen und nicht nur Blind. :(
Aber ich arbeite mit ein paar Leuten hier aus dem Forum zusammen um das Problem der defekten "Gläser" zu lösen und vllt ein Lösung für alle anzubieten ;)

Ich bin bei der 1000´der insgesamt noch an der Bestandsaufnahme. Ich halte euch hier mit Bildern auf dem Laufenden :wave:

Beste Grüße
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

So, mal wieder ein kleines Update.
Die Kanzel ist ab und die Scheinwerfer sind raus und auch schon geöffnet.
Ansonnten sind in erster Linie Reinigungsarbeiten passiert. Beim Ausbau der Drosseklappe viel erstmal auf das ein Bowdenzug durchgerostet war. :?
Langsam kommt unter dem Dreck eine 1000´der MZ zum Vorschein. :lol:
Die Kanzel ist ja mal geflickt worden und die Einzelteile schön mit Holzschrauben fixiert worden, leider hat der Vorbesitzer auch eine Schraube durch die Scheibe geschraubt :cry:
20210704_185621.jpg
20210703_154442.jpg
langsam kommt der Dreck aus Jahrzehnten raus.
20210703_143341.jpg
Hier sieht man nochmal schön die Vergilbung der dem UV Licht ausgesetzten Bestandteile des Scheinwerfers.
Die Scheinwerfer wurden auch schon das erste mal seziert und müssen noch von altem Dichtstoff befreit werden.
Im inneren des linken Scheinwerfers fand sich auch ganz feiner Staub. Der Riss im linken Glas ist auch mit einem Daumennagel fühlbar.
Ich musste feststellen das auch hier ein Rep. Satz notwendig ist.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

20210704_210410.jpg
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Die Drosselklappe kam ebenfalls raus und wurde gereinigt und geprüft.
Die Einspritzventile wurden gereinigt und die Oringe der Einspritzventile neu gefettet, die waren trocken.
Nach der Reinigung geht die Drosselklappe wieder schön leichtgängig, vorher hat sie gehangen.
Interessanter Weise hat wohl der Dreck die Stepperschläuche konserviert. Die sind zwar nicht mehr super elastisch aber
haben keinerlei Risse.

Vor dem Reinigen:
20210703_130625.jpg
20210704_200029.jpg
20210704_200008.jpg
Zuletzt geändert von benzolkonium am Mo 5. Jul 2021, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Und nach dem reinigen:
20210704_195931.jpg
20210704_195905.jpg
20210704_195845.jpg
20210704_195825.jpg
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Auch zur Verkleidung gibt es erste Fortschritte :D
Ich habe noch eine alte Dose mit Kunststoffschwarz stehen gehabt. Noch mit ordentlich Chemie drin. :P
An der unteren Bugverkleidung hat es sehr gute Dienste geleistet:

Vorher:
20210703_132447.jpg
Hinterher:
20210704_185501.jpg
Das wars erstmal.
Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Hegautrabi »

Fein, weiter so. :clap:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Weiteres kleines Update.

Die Emme hat jetzt wieder den Durchblick :D
Der Rechte Scheinwerfer kommt komplett neu von MZ und
der Linke ist aufgearbeitet mit Repsatz und gutem gebrauchten Glas.
Dank eines sehr netten Kollegen hier aus dem Forum und trotz meiner " komischen Preisvorstellung" für die
ich mir in meiner Suche ja einiges anhören durfte, zu einem absolut vertretbaren Preis :problem:
Schön das der Zusammenhalt im Osten noch funktioniert :angel:
IMG_5938.JPG
Links der alte Scheinwerfer und Rechts der "alte" Neue

Beste Grüße
Benzol
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Ich habe mal wieder ein wenig weiter schrauben können.
Die restliche Front wurde gereinigt und die Gabelfüße ebenfalls.
Lenkkopflager wurde abgeschmiert. Bremssättel sind raus und werden Überholt.
Die ersten neuen Teile sind montiert und so langsam sieht sie wieder nach Motorrad aus.
Die Fortschritte sind recht langsam aber alles was man anfasst muss man erstmal reinigen :problem:
Allein den Kabelbaum und die ganzen Kühlerschläuche zu reinigen hat gedauert.
Auch alle Leitungen und den Tacho zu reinigen hat eine weile gedauert. Mir ist ein offener Stecker aufgefallen (roter Kreis)

Laut Schaltplan ist das die Verbindung zu Buzzer, weiß jemand was das ist?

20210717_142451.jpg
20210717_142503.jpg
20210717_171510.jpg
20210717_171502.jpg
20210717_142525.jpg
20210717_142457.jpg
20210717_171506.jpg
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Die Bremssättel habe ich auch schon in Angriff genommen.
Die Sättel hatten es bitter nötig und haben
auch neue Dichtungen bekommen.
Die Beläge waren noch super. Hinten sind noch originale Nissin Beläge drin
Vorn sind EBC Beläge drin, ich weiß jedoch nicht ob Sinter oder Organisch.

Hinten Vorher und Nachher
20210718_140623.jpg
20210718_144310.jpg
Vorne Vorher und Nachher
20210718_145337.jpg
20210718_154106.jpg
Beste Grüße Benzol
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von WernerLE »

der Zweipolige Stecker gehört für die Blinkererinnerung (Summer)
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von HarzerKiloemme »

Hallo Benzol,
tolle Arbeit. :clap:
Die S ist in die richtigen Hände gekommen. :thumbup:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

@WernerLE, vielen Dank für die Aufklärung :) Ist dann wahrscheinlich bei dem US Modell mit verbaut oder?

@HK, Besten Dank :D Ist auch eine kleine Herausforderung. Aber man will ja auch eine vernünftige Arbeit abliefern.
Gibt zwar Leute wie z.B: Fit :wave: der da noch akribischer ist aber ich gebe mein Bestes.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

benzolkonium hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 07:29 Gibt zwar Leute wie z.B: Fit :wave: der da noch akribischer ist aber ich gebe mein Bestes.

Beste Grüße
Benzol

Nö, kann ich so nicht stehen lassen. :mrgreen: Würde ich auch nicht anders machen.

Top Arbeit :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten