Nur falls sich jemand fragt...

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von WernerLE »

nein, den Stecker haben alle, weiss nur keiner ;)
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Ja das den Stecker alle haben ist mir klar, ich meinte ja auch den "Buzzer" ;)

@Fit: Besten Dank :thumbup:
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von WernerLE »

der Blinkersummer war damals in der Zubehörliste, als ich beim Händler fragte nicht lieferbar,
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von rotti »

Im Fahrversuch war er jedenfalls verbaut. Meine Erste „SF“ die eigentlich eine „S“ war hatte das verbaut.
Dateianhänge
AD019C24-DBBE-4306-B229-2F644B31D400.jpeg
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Ah, gut zu wissen. Ich kenne das eher von großen Rollern, da hört man beim Blinken ein Klicken wie beim Auto.

@ rotti: Hast du den Rahmen getauscht oder sind die Laschen für die Verkleidung abgeschnitten worden?

Hat zufällig noch jemand die originalen Lenkergewichte sprich Schwingungstilger herum zu liegen, die er nicht mehr benötigt?
Bei meiner waren völlig stillos :lol: und zu leichte von einer Suzuki GSXr montiert.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

Laschen nicht abschneiden. Der TÜV macht Probleme und man kann jederzeit eine Vollverkleidung anbauen


Sende Die heute Abend ein Bild von meiner SF mit S Rahmen (der Laschen)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Fit, ich will die Laschen nicht abschneiden ;) meine soll ja wieder eine vollverkleidete S werden, ich hatte mich nur gefragt wie das bei der Maschine auf dem Bild gelöst worden ist, weil dort keine zu sehen sind :)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

Ach so. Hatte ich falsch verstanden.

Hatte da vor Jahren beim TÜV eine Prüfung in Auftrag gegeben und mich bei MZ in Hohndorf bezüglich des Schweißverfahrens kundig gemacht.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von rotti »

Die Laschen wurden bei MZ stumpf abgetrennt. Man hat das noch an den Resten der Schweißnähte erkannt. Darum auch die S Gabel und der Motor hatte auch keine Normale Nummer.
Benutzeravatar
Sachsenheizer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:06
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Sachsenheizer »

Tolle Arbeit. Hab ich auch noch vor mit einer sf.
BildDrosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Hast du denn schon eine SF stehen oder musst du noch eine Ergattern? Ist ja im Moment auch nicht allzu leicht ;)
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Habe am Wochenende mal wieder Zeit für meinen Pflegefall gefunden. :D
Hinterrad kam raus und ist geprüft und gereinigt worden. Die Lager sind top ins Schuss und leichtgängig, keinerlei Rost erkennbar.
Die Achse ist ebenfalls nicht eingelaufen.
Die Schwinge wurde grundgereinigt und der hintere Koti demontiert und mit dem Kunnststoffschwarz behandelt. Sieht wieder aus wie neu :angel: . Gleichzeitig wurde die bekannte Verbesserung wegen der Steinchen Ansammlung zwischen Koti und Schwinge verbaut.
Das Vorderrad sollte auch raus aber da ich mir einen Frontheber geliehen hatte, passte der Nicht in die Hohlachse des Lenkkopflagers :?
Ist aber nicht so tragisch. die Räder müssen eh noch einmal raus zwecks neuer Reifen. Die montierten sind sind erst 500km alt aber durch das stehen sind sie auch UV- geschädigt und rissig. :problem:
Die Bremssättel haben ebenfalls wieder ihren Platz gefunden am Mopped ebenso die Bremsleitungen.
Ansonsten wurde weiter gereinigt und die Fußrastenanlage ist runter gekommen und wird aufgearbeitet.
Die Ritzelabdeckung hatte auch etwas Pflege nötig und nachdem das halbe Kilo Kettenfett auf der Innenseite raus ist, auch nicht mehr so schwer :lolno:
20210731_164440.jpg
20210731_154252.jpg
kleines Rätsel, was stimmt auf diesem Bild nicht? :think:
20210731_164429.jpg
Zuletzt geändert von benzolkonium am Mo 2. Aug 2021, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Das gereinigte Rad dann eingebaut
20210801_204008.jpg
Die Ritzelabdeckung vor und Nachher:
20210801_204032.jpg
20210801_204053.jpg
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Die Fußrastenanlage links wurde gereinigt und neu gefettet.
ich bin am Überlegen den Gummi vom Schalthebel noch zu tauschen, der ist ziemlich ausgehärtet und
ein bisschen eingerissen.
20210801_203838.jpg
20210801_203817.jpg
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Die Fahrersitzbank muss ebenfalls neu bezogen werden.
Der Bezug hatte bereits einen Riss und jegliche Elastizität verloren.
Zum Glück habe ich das Material preiswert im Internet gefunden.
Vom fertigen Bezug gibts dann natürlich wieder ein Bild. ;)
20210801_204113.jpg
Hat jemand eine Idee wie ich die blank gescheuerte Stelle der Scheibe wieder Schwarz bekomme?
20210801_203908.jpg
Das wars erstmal wieder.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

benzolkonium hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 08:43
kleines Rätsel, was stimmt auf diesem Bild nicht? :think:
1. Ein Krümmer kann auch nach 80.000km besser aussehen... :lol:
44.jpg
2. Die 2 Halterung für die M6 Schraube für den Hitzeschutz fehlt!

Der Schaltgummi kostet 8 Euro. Habe wieder Teile in Schneeberg bestellt und bei der inneren Schaltmimik ein "Easteregg" von Steffen gefunden, was meine Bestellung 30 Euro billiger macht. Auch nach seinem Tod bringt Steffen mich zum schmunzeln, wie früher so oft vor der Tür beim Rauchen....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Moin Fit,

ja da hast du nicht Unrecht aber dem Krümmer habe ich mich noch nicht gewidmet :lol:

Nein da muss ich dich enttäuschen der Hitzeschutz ist so angebracht wie er sein soll, das Bild ist nur nicht wirklich gut.
Der Fehler liegt ein wenig Höher ;)

Ist wirklich sehr schade das Herr Birke nicht mehr unter uns ist. Habe immer gern mit ihm gefachsimpelt am Telefon...
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von wladimir »

Hey Benzol,

nicht aufhören mit diesem Thread. - Ich lese hier einfach zu gern mit.

Danke, Wladimir.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

benzolkonium hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 13:21 Ist wirklich sehr schade das Herr Birke nicht mehr unter uns ist. Habe immer gern mit ihm gefachsimpelt am Telefon...
Aber das derzeitige Team ist auch top! :thumbup: War heute Teile holen und es gab, wie immer, ein nettes Gespräch.
(Oder es liegt daran das ich mehrfach im Jahr dort bin :lol: )

Was ist denn nun das "Problem". Ich glaube 90% aller Teile der 1000er auf Anhieb zu erkennen (zumindest brauche ich bei allem was ich habe oder was ich bei Freunden sehe, nie nachzusehen wo welches Teil hinkommt :angel: ) aber das was du meinst würde nur zum Raten führen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Hallo

@Wladimir: besten Dank, ich versuch euch Teil haben zu lassen bis sie wieder fahrbereit ist :angel:

@Fit:
Ja ist ein super Team. Man bekommt immer Hilfe und einen Rat.
Ich gebe zu es ist auf den Bildern schwer zu sehen :lol:
Die Ritzel Abdeckung ist nicht in die Aussparung vom Motorseitendeckel eingeführt sondern von außen einfach aufgesetzt :D ´

Ach sagt mal, weil ich gerade meinen SF gereinigt habe.
Mir ist aufgefallen das Sie am hinteren Bremssattel 2 Entlüfternippel hat :wtf:
das hat meine S definitiv nicht???????

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

Das ist ein Sattel der Suzuki oder Honda (glaube Honda). Alle die ich bisher sah, hatten 2 Nippel :oops:
Da es bei frühen 1000er auch (angeblich) schwarze vordere Nissinsättel gab, kann das durchaus sein.

Hast du mal ein Vollbild?

Das Entlüften bei leerem System hinten hat mich schon Stunden und Schläge gegen den Reifen gekostet :evil:
Die Luftblase habe ich dann mit ABSAUGEN raus bekommen. Als Tip :wave:
(Oder den Sattel während dem Entlüften abmachen und drehen. Soll auch bei der Ur-Tuono ein gleiches Problem sein!)

Mit nur einem Nippel wird es vermutlich noch schwieriger.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Mhm,
also entweder habe ich mich massiv vertan oder es ist so wie ich gesagt habe.
Meine Bremssättel sind aber auch Golden lackiert. Ein Bild habe ich im Moment nicht, werde ich aber mal noch machen.
Wie es mit dem Entlüften klappt muss ich schauen. Habe mir schon eine Absaugvorrichtung gebaut.
Am schwierigsten finde ich immer die Kupplung zu entlüften, weil man nicht weiß ob sie jetzt genug ausrückt oder nicht :think:
Trotzdem vielen Dank für den Tipp :thumbup: Das kenne ich so auch von der grimeca Bremse bei der Baghira.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Nachdem ich jetzt eine Weile nicht dazu gekommen bin etwas an der Maschine zu tun, mal wieder
ein bisschen was von der Kiloemme.
Das Heck ist auseinander gewesen, gereinigt und wieder zusammen gekommen. In dem Zuge kamen die alten Aufkleber ab.
Neue sind schon da aber noch nicht verklebt. Ein neues Heckmittelteil wurde verbaut, da das Alte wegen der verbauten LED der Alarmanlage ein Loch hatte. :x
20210821_164853.jpg
Der Kabelbaum im Heck und an den Seiten wurde geordnet und angestrapst. Die Leitungen und Stromdiebe für die Bordsteckdose und die Alarmanlage sind entfernt worden und die Leitungen wieder isoliert.
Die gereinigten und überholten Fußrasten haben wieder ihren Platz gefunden. Auch die Drosselklappe ist wieder verbaut allerdings hängen die Züge noch ein wenig wenn die Klappe voll geöffnet ist. :think: Da muss ich nochmal dran.
Der neue Sitzbankbezug ist fertig und muss noch auf die Bank gezogen werden, dass passiert in den nächsten Tagen.
20210822_125245.jpg
Das vllt auffälligste ist die neue Kanzel und die neuen Seitenteile die aber noch nicht verbaut sind. ;)
Die Kanzel hingegen ist schon wieder verbaut. Ganz schön fummelig mit all den Schrauben und die Leitungen alle adäquat zu verlegen.
20210822_130303.jpg
Bei der Scheibe ist die abgewetzte Stelle ausgebessert worden und neue Gummibundmuttern sind bei der Befestigung zum Einsatz gekommen. Unter der Scheibe ist jetzt ein Schaumgummistreifen verbaut der verhindert das die Scheibe scheuert.
20210822_130358.jpg
20210822_130334.jpg
20210821_143125.jpg
Die Spiegel wurden abgeschliffen und matt Schwarz lackiert. Das Spiegelglas wurde umlaufend mit Sicaflex eingeklebt. Ebenso sind die Nylonscheiben bei der Spiegelbefestigung erneuert worden weil die Alten nur noch bröselig waren.
Auch das Vorderrad hatte ich nun endlich raus und konnte es reinigen und die Lager prüfen. Zum Glück sind die Lager tiptop und auch die Achse ist nicht eingelaufen. :)
Wegen des Bremssattels habe ich nachgesehen und festgestellt, das ich mich vertan hatte und dort auch zwei Entlüfternippel verbaut sind. :silent:
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Falls sich jemand wegen der Farbe fragt, :think:
es muss sich um eine MZ original Farbe handeln, jedenfalls waren die Seitenteile in der Farbe noch auf Lager. Die Kanzel ist für mich lackiert worden.
20210822_130511.jpg
20210822_130440.jpg
Da ich leider aus keiner Rechnung die beim Kauf dabei waren oder durch ein Telefonat mit den Werkstätten wo die Emme mal war einen Hinweis drauf bekommen konnte ob die beiden neuralgischen Punkte (Steuerkettenschienenschraube und Ölpumpenschrauben) gemacht worden sind, werde ich das wohl oder übel noch mit auf meine Checkliste schreiben und prüfen müssen. :shifty:

So das war es erstmal wieder.
Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

Täuscht das oder ist die linke Linse (iFR) matter als die rechte?

Gute Arbeit und seltene Farbe :thumbup:

Das mit den Schrauben würde ich auch machen wenn es vor einiger Zeit eine Werkstatt gemacht hat. (Außer H.Faber, SK und all die 1000er Profis :mrgreen: )

Habe privat gehört das die Schrauben nur testweise nachgezogen wurden. Genau DA bricht die letzte Schraubensicherung.

Bei der Gelegenheit gleich den Rotor und Freilauf prüfen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von PLVI4 »

Die schwarzen Plastikteile unter den Spiegel gehören unter die Verkleidung.

Ist eine Fummelei- aber es lohnt. Weiter so!
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von MzTimo »

Die Farbwahl ist gut.
Müsste das Schleizergelb sein oder?
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

@Fit: Ja die ist ein kleines bisschen matter. Der Scheinwerfer ist ja aus dem Gebrauchten wieder aufgebaut worden und der andere ist nagelneu. Ist in Realität aber nicht so gravierend der Unterschied. :angel: Rotor und Freilauf sind schon einmal getauscht worden bei der Maschine auch das Stufenrad und der Gleichrichter. Die Maschine war oft bei MZ Jung in Berlin Pankow, würde ich als Profi bezeichnen aber man konnte mir nicht sagen ob es gemacht worden ist. :think:
Übrigens hast du recht gehabt das der Hitzeschutz am KAT gefehlt hat und eine Hülse weg ist. Werde ich auch noch ersetzen.

@René: vielen Dank für den Hinweis, werde ich beim nächsten mal sofort korrigieren, war mir nicht mehr im Gedächtnis ;)

@MzTimo: Ja die Farbe sollte Schleizer Gelb sein, wirkt je nach Lichteinfall ein wenig Neon ist aber eigentlich ein schönes helles Zitronengelb. In Verbindung mit den restlichen silbernen Teilen sieht das am Ende recht stimmig aus denke ich :)

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von Fit »

benzolkonium hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 07:06 @Fit:
Übrigens hast du recht gehabt das der Hitzeschutz am KAT gefehlt hat und eine Hülse weg ist. Werde ich auch noch ersetzen.


Gruß
Benzol
Es muss auch sein Gutes haben wenn man 16 Jahre um das Motorrad kriecht :lol: Man erkennt das wie in einem Bild: "Finde die Unterschiede" :angel:

Entweder Gewinde anschweissen lassen oder Schelle drum.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Nur falls sich jemand fragt...

Beitrag von benzolkonium »

Tja ja, da bin ich bei deiner Nachricht stutzig geworden und habe nochmal die Bilder von der Besichtigung heraus gekramt.
Es hat tatsächlich schon beim Kauf gefehlt :problem:
Na ja, ich drehe mir eine Gewindehülse und schweiß die wieder an.
Muss nur vorher das Blech bestellen, damit ich die richtige Position habe. ;)
Antworten