Tanküberlauf

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Tanküberlauf

Beitrag von Black13 »

Keine Frage, die Kiloemme ist en tolles Motorrad und ich möchte meine nicht mehr missen. Aber eines hat mich von Anfang an geärgert. Wenn ich versuche, die Emme vollgetankt (z. B. nach einer Tour) abzustellen, gibt es jedes mal eine Sauerei, besonders wenn sie warm gefahren wurde. Das ist besonders peinlich wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. Unterwegs Tanken und anschließend Essen geht nicht oder als Vorbereitung für eine Ausfahrt die Maschine am Abend vorher voll tanken um dann am nächsten Morgen mit vollem Tank zu starten geht auch nicht. D. h. nach dem Tanken erst 20 oder 30 km fahren bevor die Maschine für eine längere Zeit abgestellt wird, sonst läuft der Tank über. Wenn man bei einer Ausfahrt dann sagt, dass man aber erst noch tanken muß gibt es meist böse Blicke. Das gleich bei einer Tank / Essen-Pause. Alle tanken und gehen dann essen, ich muss dann nach dem Essen erst noch mal Tanken und die anderen müssen warten. Oder das Mopped für die große Tour packen und dann (vollgepackt) erst einmal die nächste Tanke ansteuern bevor es richtig los geht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Seitenständer relativ kurz ist und der Überlauf für den Tank sich auf der linken Seite befindet. Für einen "normalen" Tankvorgang ist das kein Problem. Die Maschine auf dem Seitenständer volltanken und anschließend bezahlen und vielleicht noch mal aufs Klo gehen ist kein Problem. Aber wenn sich das Benzin sich in dem Tank erwärmt und sich ausdehnt gibt es eine stinkende Pfütze unter dem Mopped. Man bekommt es ein bisschen in den Griff in dem man einen Holzklotz unter den Seitenständer legt damit die Maschine nicht ganz so schräg steht und den Tank nicht ganz so voll macht. Es ist zwar nicht wirklich ein Problem aber manchmal ein echtes Ärgernis. :x Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder sogar eine gute Idee diesbezüglich...?
Viele Grüße
Manni
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 142
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Tanküberlauf

Beitrag von rotti »

Kann es sein das entweder die Entwässerung oder die Entlüftung unter dem Tank zukorrodiert oder verstopft ist ? Da gehen die zwei Schläuche unten aus dem Tank raus. Einfach mal die Schläuche abziehen und die Anschlüsse rausdrehen und reinigen. Ich weis nicht genau ob es dazu vielleicht sogar mal einen Rückruf gab zwecks aufbohren.
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Tanküberlauf

Beitrag von Sportex »

Hallo Manni,

meine tanke ich gern zu hause vor einer Tour bis der Sprit an der Unterkante des Einfüllstutzens steht. Dabei steht die MZ lotrecht auf dem Werner-Ständer. Wenn Sie dann anschließend noch 1 Stunde auf dem Seitenständer draußen steht saut da nichts. Unterwegs tanke ich warscheinlich nie richtig voll, Lesebrille hol ich erst zum Bezahlen raus :lol: .

Daheim betankt komme ich auch ca. 30 Km weiter unterwegs an der Tanke auf dem Seitenständer. Vielleicht hat jemand eine haltbare Idee um den Seitenständer (es betrifft wohl nur die "S") um 20 mm zu verlängern.

Wolfgang
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Tanküberlauf

Beitrag von Black13 »

rotti hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:39 Kann es sein das entweder die Entwässerung oder die Entlüftung unter dem Tank zukorrodiert oder verstopft ist ? Da gehen die zwei Schläuche unten aus dem Tank raus. Einfach mal die Schläuche abziehen und die Anschlüsse rausdrehen und reinigen. Ich weis nicht genau ob es dazu vielleicht sogar mal einen Rückruf gab zwecks aufbohren.
Der Schlauch scheint zu funktionieren. Es ist ja nicht so, dass der Sprit oben aus dem Tank quillt um dann aussen am Tank runter zu sabbern. Der Tank und alles andere ist sauber nur unter dem Mopped ist dann eine Benzinpfütze. Der Sprit läuft dann wahrscheinlich durch die Überlaufbohrung im Tankstutzen (Links von der Öffnung) durch den Schlauch unter das Motorrad. Wenn ich mir vorstelle, daß da auch die heisse Abgasanlage ist, wird mir ganz schummrig. Von der Menge her schätze ich mal so etwa einen halben Liter, kann man aber wirklich schwer einschätzen.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Tanküberlauf

Beitrag von Black13 »

Sportex hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:42 Hallo Manni,

Daheim betankt komme ich auch ca. 30 Km weiter unterwegs an der Tanke auf dem Seitenständer. Vielleicht hat jemand eine haltbare Idee um den Seitenständer (es betrifft wohl nur die "S") um 20 mm zu verlängern.

Wolfgang
Ist übrigens eine SF und der kurze Seitenständer kommt mir ansonsten beim Aufsteigen sehr entgegen... ;)
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: Tanküberlauf

Beitrag von august »

Hallo Manni,

Also ich hatte noch nie das Problem, dass Kraftstoff durch Ausdehnung übergelaufen ist. Auch nicht über die dafür vorgesehenen Schläuche. Vielleicht tankst du einfach zu voll? Wenn meine Emmen auf dem Seitenständer stehen tanke ich immer bis zum Unterren Rand (Mitte) des Einfüllstutzen. Laut Bedienungsanleitung soll man noch 1 cm Weniger tanken.

Gruß Markus
Dateianhänge
Screenshot_20210624-125408_Adobe Acrobat.jpg
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 677
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Tanküberlauf

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Manni,

du hast nen kurzen Ständer an deiner SF verbaut und vermutlich dann auch die kurze Federbeingabel hinten. Normales oder kurzes Federbein.
Wenn du nur den kurzen Ständer hast und der Rest nicht angepasst ist, dann steht sie aber schon sehr schräg...finde ich...sei es drum, du kommst eben besser drauf.

Ich habe bisher schon reichlich voll getankt, auch mal über die Innenkontur des Tanks hinaus, und hatte noch nie dieses von dir geschilderte Problem. Muss aber auch sagen, dass meine Kiste nie in der prallen Sonne steht, auch nicht wenn ich unterwegs bin, und von daher auch kaum die Möglichkeit besteht dass der Sprit sich über Gebühr aufheizt. Selbst daheim kenn ich das nicht, und ich stehe oft voll getankt in der Garage da es von der Tanke zu mir gerade mal 2km sind.

Ich denke auch, ein wenig weniger tanken und gut ist es. Und wenn sich deine Kollegen an einer zusätzlichen Pinkelpause stören, na dann hast du die falschen Mitfahrer "hüstel"... :D war ein Scherz.

Viele Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tanküberlauf

Beitrag von Fit »

Hi Manni!

Wir kennen uns doch von Erlangen, von paar Jahren?! :think:

Wei schon geschrieben wurde, die Alustutzen rausschrauben und aufbohren. Gern auch etwas größer.
Den Schlauch im Verlauf prüfen ob er durchgängig ist oder gelich tauschen. Unten schauen oer er korrekt verlegt ist.

Es kann auch sein das extrem kalter Sprit in einem heissen Tank sich mehr als sonst aussdehnt ....

IMAG1232.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Tanküberlauf

Beitrag von Black13 »

Fit hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 19:08 Hi Manni!

Wir kennen uns doch von Erlangen, von paar Jahren?! :think:

IMAG1232.jpg
Sorry, aber in Erlangen war ich noch nie. Da must du mich verwechseln.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tanküberlauf

Beitrag von Fit »

Okay, dann verwechsel ich was.

Hatte vor 9 Jahren dort Felgen und ESD verkauft.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Tanküberlauf

Beitrag von Hegautrabi »

Ein halber Liter Sprit macht aber schon eine ordentliche Pfütze, bist du dir sicher dass es wirklich so viel ist?
Und eigentlich ist es logisch, bei kaltem Benzin aus der Zapfsäule mache ich den Tank nicht randvoll, mit warmem aus dem Kanister ist das kein Problem. Physik 2. Klasse... :lol:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Tanküberlauf

Beitrag von Black13 »

Hegautrabi hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 21:15 Ein halber Liter Sprit macht aber schon eine ordentliche Pfütze, bist du dir sicher dass es wirklich so viel ist?
Und eigentlich ist es logisch, bei kaltem Benzin aus der Zapfsäule mache ich den Tank nicht randvoll, mit warmem aus dem Kanister ist das kein Problem. Physik 2. Klasse... :lol:
Ob es wirklich ein halber Liter ist kann ich natürlich nicht sagen, ist ja nur grob geschätzt. Aber Ja, es gibt eine ordentliche Pfütze (etwa 70 bis 80 cm Durchmesser auf Pflaster). Das mit der thermischen Ausdehnung ist mir natürlich bekannt. Aber ich tanke die Emme nie bis zum "Stehkragen" voll. Ich betanke sie genau so wie unsere anderen Motorräder Royal Enfield Himalayan, Yamaha fz6 fazer und KTM 690 duke und auch wie früher meine Skorpione. Bei keinem tritt, bzw trat, dieses Problem auf. Beim Tanken berührt der Sprit nie den Füllstützen auch dann nicht wenn die Maschine schräg auf dem Seitenständer steht. So ca. 5-10 mm an der engsten Stelle ist da immer Luft. Unsere Fazer und auch die Himalayan kann ich sogar auf dem Hauptständer randvoll tanken und anschließend auf den Seitenständer stellen ohne dass etwas passiert. Meine aktuelle Methode besteht darin, beim Tanken einen Holzklotz (habe ich immer im Tankrucksack für diesen Zweck) von etwa 3 cm Stärke unter den Seitenständer zu legen und dann nur bis max 1 cm unterhalb des Füllstutzens zu befüllen. Der Holzklotz bleibt dann so lange im Einsatz bis die Fahrt fortgesetzt wird. Sieht manchmal etwas "albern" aus aber ich war es einfach leid..
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Antworten