117 statt 113 PS bei MZ 1000 SF

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Enrico
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117 statt 113 PS bei MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Die SF hat ja ja 113 statt 117 PS

Da meine SF gerade in der Werkstatt steht,kam dort das Thema auf dass man ja auch die 117 statt die 113 PS drauf machen könnte.

Wenn ich das machen würde,was muss ich da beachten?

Die 4 PS Unterschied wird man ja jetzt nicht unbedingt beim Fahren merken.

Es ist noch nichts entschieden,vielleicht lasse ich es auch einfach so wie es ist.

Warum hat die SF überhaupt die 113 statt wie die 1000 S die 117 PS?
Hat das einen Grund?
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Fit
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Re: 117 statt 113 PS bei MZ 1000 SF

Beitrag von Fit »

Ist das eine Werkstatt mit MZ Erfahrung? Wurde Dir gesagt das man nur mal kurz das FR2000 ranhängen muss?


Der erste Motor der MZ 1000 hat 117 PS. (Modell S)

Dann wurde für die SF der Motor angepasst. Das Mapping wurde geändert. Das Umschreiben von 113 auf 117 PS ist nur möglich wenn die gesamte ECU getauscht wird!! Nur Profis die die ECU öffnen könnten das Umschreiben, vielleicht.

Dann hat der Motor andere Krümmer (Interferenzrohr) und andere Nockenwellen!!

4028055005 Krümmer (83KW)
4028007005 Krümmer

3548005005 ECU, programmiert 72 kW
3548006005 ECU, programmiert 73 kW
3548007005 ECU, programmiert 86 kW

9017231000 Nockenwelle Auslaß 86 Kw
9017398000 Nockenwelle Auslaß 83 Kw
9017230000 Nockenwelle Einlaß 86 Kw
9017397000 Nockenwelle Einlaß 83 Kw
Zuletzt geändert von Fit am Sa 11. Sep 2021, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Fit
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Re: 117 statt 113 PS bei MZ 1000 SF

Beitrag von Fit »

Man muss sich immer mit dem Gesamtkomplex der 1000er beschäftigen. (Gut, das ich mehrfach im Zschopau war um mit den Motorenentwicklern Meusel und Liebing zu reden oder oft bei Steffen :shifty: in Schnneberg hockte war wohl von Vorteil.... :D )

Der Motor wurde beim Erscheinen der SF nur deshalb verändert, weil der in Test als schier unfahrbar betitelt wurde. (Witzigerweise wurde eben dieses Fahrverhalten bei Ducati und Motor Morini als Charakter bezeichnet :wtf: )

Der Motor wurde umgearbeitet damit die Delle im Drehmomentverlauf (bei ca. 3.5000U) ausgebügelt wurde. Dadurch verlor der Motor 4 PS. Nie war es die Intention den SF Motor schwächer zu machen, das ergab sich leider so.

Auch hat die S und die SF abweichende Sekundärübersetzungen, was unterschieldichen Anschlüsse der Gangstufen zu Folge hat.

Also ich frage mich immer wer auf die Idee kommt auf 117 PS umzurüsten wenn schon eine extrem schlecht geschmierte Kette 5 PS "frisst". :angel:
Vom Erlöschen der Betrieberlaubnis mal abgesehen.

Ab Werk war dies sicher möglich ....
20210824_191517.jpg
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Enrico
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Re: 117 statt 113 PS bei MZ 1000 SF

Beitrag von Enrico »

Danke für die Hinweise.
Ich lass es einfach wie es ist.

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stammnummer1
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Re: 117 statt 113 PS bei MZ 1000 SF

Beitrag von stammnummer1 »

:thumbup: :thumbup: sicher kein Fehler oder hol dir ne S dann kannst immer wieder mal wechseln…ich finde beide klasse und ganz ehrlich wem die Leistung nicht reicht dann weiß ich auch nicht 🤗
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