Touratech Koffersystem Zega Flex oder Alternativen

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Enrico
Beiträge: 461
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Touratech Koffersystem Zega Flex oder Alternativen

Beitrag von Enrico »

Mich würde für die Zukunft interessieren,was eure Erfahrungen (Vor- und Nachteile) beim Touratech Koffersystem sind/waren.

Und ob es daher lohnt,danach Ausschau zu halten.

Oder ob es Alternativen aus dem Zubehör gibt.
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Touratech Koffersystem Zega Flex oder Alternativen

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich habe das System ein paar Jahre auf meiner SF gefahren.
Was sehr schön ist, das die Befestigungsbügel an der Maschine sehr dezent sind und auch optisch sich gut einfügen.
Man kann sie also durchaus auch montiert lassen wenn man ohne die Taschen fährt.
Allerdings müssen die Originalblinker nach hinten versetzt werden um Platz für die Träger zu schaffen.
Die Befestigung zum einhaken der Taschen ist etwas schwach ausgelegt. Zum Teil sind nur M3 Schrauben verbaut, was das ganze nicht gerade Vertrauens erweckend macht. Zudem schwingt das System beim Fahren was natürlich zusätzliche Kräfte auf die Halterung gibt.
Mehr als 150km/h bin ich mit den Dingern nie gefahren und selbst dann hatte ich immer einen Spanngummi darum.
Ebenfalls unpassend ist die Befestigung der Schlösser zur Sicherung der Taschen an der Maschine. Sie sind mit einer U- Schelle montiert. Zieht man die Schrauben nicht fest genug, lässt sich zwar das Schloss leicht bedienen aber die äußere Schlosshülse dreht mit. Zieht man sie hingegen zu fest, quetscht man die Schlosshülse was das drehen des Schlosses sehr erschwert. Der kleine Schlüssel ist zudem echt fummelig.

Die Taschen an sich sind schön leicht und können mittels eines Reißverschlusses verlängert werden. Allerdings gewinnt man dadurch vllt 5cm mehr Tiefe. Viel passt in diese Taschen nicht rein, mehr als man für eine Woche braucht, bekommt man nicht unter (so meine Erfahrung).
Im Inneren Aufbau verfügen die Taschen über eine zu den Seiten offene Kunststoffschale die zum einen Stabilität bringt und zum anderen als Feuchtigkeitsschutz dient. Durch den Reißverschluss lässt sich die Tasche im montierten Zustand zwar öffnen aber drin kramen ist nicht, weil sonst alles heraus fällt, trotz der Spanngummis im Inneren.
Eines sollte man sich bei den Taschen Bewusst machen, Sie sind nicht Wasserdicht. Bei längeren Regenfahrten läuft es überall hinein.
Ich hatte mir als Abhilfe Überzieher aus dem Zubehörhandel besorgt die über eine Kordel verfügen sodass man sie im montierten Zustand über die Taschen ziehen konnte und auf der Rückseite mit der Kordel zusammen ziehen. Allerdings wirbelt das Hinterrad dermaßen viel Wasser auf, das es sich in dem Überzieher sammelt und so die Taschen noch schneller durchnässt.

Alles in Allem ist es ein guter Ansatz der jedoch Mangelhaft von Touratech umgesetzt worden ist und sein Geld absolut nicht wert ist.
Gut, was anderes habe ich von dem erklärten Hauszulieferer der Motorradmarke mit den 3 Buchstaben nicht erwartet aber gut.
Erschwerend kommt hinzu, dass es fast keine Ersatzteile mehr gibt falls doch mal etwas verloren oder kaputt geht.

Ich habe das was gut ist, nämlich die Halterung am Motorrad, genommen und mir mit Givi Koffern eine Alternative gebaut, die Wasserdicht ist, vernünftig hält (dank größerer Befestigungen), sich im montierten Zustand öffnen lässt und Optisch zum Mopped passt. Nachteil ist der doch begrenzte Stauraum, immerhin mehr als bei den Touratech Taschen.
Als weitere Alternative sehe ich ganz klar Hepco und Becker Systeme die es auch schon für die Skorpion gab. Da muss man sicher einiges Adaptieren aber ich denke das lohnt sich.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Touratech Koffersystem Zega Flex oder Alternativen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich habe die Taschen auch. Montiere den Halter aber nur wenn ich ihn brauche.

Ich finde sie im Gegensatz zu Benzol wertig. Es sind aber keine Koffer sondern nur Softbags und somit weder dicht (ich packe meinen Plunder eh noch einmal in Tüten), noch so stabil wie Hartschalen.

Die Blinker muss man nicht unbedingt versetzen, Die Halter kann man auch weit genug nach vorne montieren. Dann sind allerdings die Soziusrasten nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn du welche haben möchtest wird es schwer. Höchstens gebraucht hier in der Runde.

Die sind seinerzeit mal für ganz ganz kleines Geld abverkauft worden. Daher waren meine den Preis wert.😀

Viele Grüße Thorsten
Antworten