Mein 1. Mal mit der 1000er MZ

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Mein 1. Mal mit der 1000er MZ

Beitrag von Enrico »

Am Sonntag,den 3.Oktober war es soweit.

Am frühen Abend,gab es die 1.kleine Runde auf/mit meiner SF

Es waren zwar nur 60km über Land (durch den Tharandter Wald) aber ich bin schwer begeistert.

Wahnsinn wie DIE abgeht!!! :angel:

Ich war zwar in den Kurven noch etwas vorsichtig (die Dunlop Roadsmart 3 sind noch ziemlich neu,von KW 27/2021) aber auf den Geraden hab ich doch schon mal am Gasgriff gedreht.

Während des "Dahinrollens" in Ort habe ich auch das Vibrieren,Wummern unter mir richtig registriert.
Also mir gefällt's. :D

Die Übersetzung ist 16/45 und ich finde oberhalb von 3 500 U/min "hackt" die MZ auch nicht mehr auf der Kette rum.
Das richtige/optimale Drehzahlband muss ich raus finden.

Ich hab mich während der Fahrt auch zu keiner Zeit unsicher gefühlt.

Und man muss mir immer nachsehen,das ich bisher nur MZ's aus DDR Zeiten gefahren bin.
Also es war für mich ein Aufstieg von 250ccm/19PS auf 1000cm/113 PS
Ich muss nun an einem Anstieg nicht mehr runter schalten,sondern eher runter schalten,weil die nächste Kurve schon da ist :lol:

Vielleicht geht's diesen Monat auch nochmal nach Seiffen.
Gibt auch schöne Motorradrunden bis dorthin.
20211004_193632.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mein 1. Mal mit der 1000er MZ

Beitrag von Fit »

Auch einstellbar das es ab 2.500U/min fahrbar ist ohne zu hacken... :angel: (Allerding muss man wissen wo man dran drehn muss :mrgreen: )

Ach ja, einige "erste Fahrberichte" unserer User findest du hier....


viewtopic.php?f=2&t=795&p=7276&hilit=fo ... flug#p7276


:wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Mein 1. Mal mit der 1000er MZ

Beitrag von stammnummer1 »

Morgen Enrico,

also entweder man hasst oder man liebt die 1000er, ein dazwischen gibt es m.E. nicht. Und dass nicht nur weil MZ am Tank steht und die meisten, nicht nur Wessis ;) , mit MZ nur 2-Takter verbunden haben bzw. noch immer verbinden. Es ist wohl genau dass, was anderen Motorrändern gerne als Charakter angedichtet wird und bei der 1000er wohl als rumpelig empfunden wird. Kein Mensch fährt ne Duc mit 2000 Umdrehung, denn dann hakt die genauso auf der Kette rum wie ne 1-Zylinder Duke oder auch diverse andere 2-Zylinder. Meine ist mit Gefühl mit 2500 zu fahren und dass sollte man mit etwas Einstellarbeit auch bei deiner hinbekommen. Aber es ist schon so, wenn man draufsitzt will man nicht mehr runter. Ich war auch am Anfang kurz irritiert wie präsent der 2-Zylinder läuft. Wollte aber auf keinen Fall wieder absteigen. Die 1000er ist was Besonderes, und nicht nur weil sie, auch nach fast 20 Jahren noch immer frisch aussieht und sich neben keinem noch so neuen Bike verstecken muss. Das Design ist zeitlos, die Technik haltbar, und dass was man nicht mehr bekommt, muss man eben pflegen. Der ein oder andere holt sich hier ein "Alltagsbike" was immer du, Paps damit meinst, und wiederrum andere stellen sich 2 - 4 1000er in die Garage um eben alle gleichermaßen zu bewegen. Und dass ist dass schöne dran, die Emme ist nicht perfekt, aber es gibt aktuell für mich nichts was ich im Moment am Markt finde was mich ähnlich anspricht. Ggf. noch die FTR1200 oder wenn ich mal ganz weit schaue eine, auch schon nicht mehr gebaute, MT01. Aber sonst, sonst wird es in meinen Augen echt eng für jedes Motorrad neben der EMME optisch zu bestehen. Von daher, kann ich es nur so halten wie viele von uns im Forum. Emme behalten,pflegen, und sich an ihr erfreuen...

Von daher allzeit gute Fahrt Enrico und ich hoffe man sieht sich mal bei einem Treffen

Viele Grüße aus dem Süden

V.
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Mein 1. Mal mit der 1000er MZ

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,

besser kann man es nicht ausdrücken. :-)

Gute und unfallfreie Fahrt. Bin seit 2004 mit meiner S unterwegs und immer umringt von Bewunderern.

Grüße Jens
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein 1. Mal mit der 1000er MZ

Beitrag von DonGeisie »

stammnummer1 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 08:39 Die 1000er ist was Besonderes, und nicht nur weil sie, auch nach fast 20 Jahren noch immer frisch aussieht und sich neben keinem noch so neuen Bike verstecken muss.
Die Details und das tolle Fahrwerk tun ihr Übriges.
Einfach genial die Emme!
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Antworten