Knacken Vorderrad

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Knacken Vorderrad

Beitrag von Enrico »

Bei meiner SF knackt es beim Rangieren/Schieben im vorderen Bereich.
War beim Kauf schon so.

Lenkkopflager ist es aber nicht.

Das kommt wohl eher von der Bremsscheibe? :think:
Kommt meiner Meinung nach auch beim Schieben immer in regelmäßigen Abständen.
Also eventuell immer an der gleichen Position. :think:

Was sind mögliche Ursachen?
Wo muss ich nachschauen?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Knacken Vorderrad

Beitrag von Fit »

Wenn es bei leicht gezogener Bremse beim vor- und zurückschieben knackt, sind es die Floater der Bremsscheiben (unbedenklich)

Es kann aber auch das Schaftrohr der unteren Gabelbrücke sein, die im inneren Lagerring Spiel hat, da hilft ein Tropfen Sekundenkleber (unbedenklich)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Knacken Vorderrad

Beitrag von stammnummer1 »

pack doch mal die Bremsscheiben an und spiel mal dran, und zwar in Drehrichtung und Gegendrehrichtung...dann siehst du recht schnell wie es um die Floater bestellt ist. Wenn die defekt sind, bzw. ausgeschlagen und gefühlt richtig viel Spiel haben, du hast ja zwei SFen im direkten Vergleich, dann lass dir neue reinmachen und pack gleich noch neue Bremsscheiben drauf und gut..siehe auch den Link hier...du kannst auch die alten Sterne behalten

viewtopic.php?f=32&t=3590

aber ansonsten ist es so wie Fit schreibt, ein wenig Spiel ist vollkommen unbedenklich hat meine SF auch und ist beim Fahren ohne Belang....

@Fit,
war denn da nicht auch mal was mit der Lagerung der Felgen die da ab und an Spiel haben konnten....oder war das nur hinten :wtf: ich weiß es im Moment nicht mehr und seit ich meine PVMs habe, ist das für mich auch kein Thema an der SF und meine S ist eh auf beiden Felgen komplett neu gelagert
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Knacken Vorderrad

Beitrag von Fit »

Stimmt Volker, wenn die Distanzhülse gestaucht ist, kann es sein das die Lager zu stark verspannt sind. :shock: Auch vorn.

Drum ist das mit der Glaskugel immer schwierig :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Knacken Vorderrad

Beitrag von Enrico »

Bin heute 150 km gefahren.
Zu Hause beim Rangieren war kein Knacken mehr da... :think:
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Knacken Vorderrad

Beitrag von Enrico »

Hab das Geräusch am Wochenende wieder gemerkt.
Vorrangig beim Bremsen.

Hab das jetzt überprüft.

Also die Floater haben definitiv Spiel.
Hab es anhand des Tipps von dir Volker,geprüft und mit SF Nr.2 verglichen (da ist kaum bzw.gar kein Spiel).

Ich bilde mir zwar ein,dass bei Unebenheiten der Straße teilweise auch dieses Geräusch war (aber vielleicht ist das auch zuviel Einbildung meinerseits,da ich wohl zu penibel auf jedes Geräusch bei der 1000er höre) definitiv aber beim Bremsen.

Ich könnte als nächstes noch die anderen möglichen Ursachen prüfen...
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Knacken Vorderrad

Beitrag von Emmen Jo »

Ich vermute auch die Floater der Bremsscheiben. Bei den Zubehörscheiben klappert das bei mir schon, wenn ich über Pflasterstrassen fahre. Bei der S mit den Originalscheiben ist das nicht der Fall. Da ist das Spiel auch deutlich geringer an den Floatern. Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Knacken Vorderrad

Beitrag von Enrico »

Also ich kann die schon mit etwas mehr Kraftaufwand hin und her drücken und da klackt es auch so.

Ich fange schon mal eine To-Do-Liste für die Winterpause an :lolno:
Antworten