Leichter Ölverlust

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Leichter Ölverlust

Beitrag von Enrico »

Irgendwo verliert meine SF Öl bzw. hat eine undichte Stelle.
Es ist nicht viel aber muss ja behoben werden.

An die hinteren Schrauben im unteren Bereich der Ölwanne komme ich auch nicht richtig ran.
Wollte alles mal auf Festsitz überprüfen.

Da ist mir der Auspuff im Weg.
20211004_175419.jpg
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 677
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von stammnummer1 »

Hatte ich auch mal bei mir hatte sich eine Befestigungsschraube an der Ölwanne gelöst. Kurz angezogen und nie wieder undicht gewesen….war vor ca. 8 Jahren :thumbup:

Mal alle Schrauben checken und beobachten
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von Enrico »

20211007_222322.jpg
Wenn ich an die Schrauben im hinteren Bereich der Ölwanne richtig ran kommen will,reicht es da die Verschraubung an den Endtöpfen und in der Mitte (hinter der Ölwanne) zu lösen?

Dann müsste die ganze Auspuffgeschichte doch lockerer sein?
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 677
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von stammnummer1 »

Die Krümmetschrauben wirst du lösen müssen und dazu muss der Wasserkühler auf die Seite wenn ich mich nicht irre….dann sollte man rankommen….aber am besten mal Fit fragen der kennt sich da am besten aus :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von Fit »

Enrico, machs doch net so kompliziert :angel:

Zieh die zugänglichen Schrauben mit einem Innensechskant fest, die nicht zugänglichen (dachte aber man kommt an alle ran :think: ) mit einem passen Schlitzschraubendreher prüfen, Motor penibel reinigen und probieren.

Auspuffanlage abbauen ist Sackgang. (Habe ich mindesten 20mal machen müssen).

ESD ab
M8 am Gummielement lockern
Stecker Lambda lösen und Lambda rausschrauben
Kühler und Ölkühler abschrauben und leicht vorziehen
M8 von Krümmer lösen
Dichtungen erneuern (Dichtungen von Louis nehmen, die sind wiederverwendbar!)

Wie gesagt, dachte man kommt (mit etwas Mühe) an alle ran...
IMAG0068.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von benzolkonium »

Es ist nicht nötig den Krümmer dafür abzubauen.
Einfach einen Bit mit der richtigen Größe in die Schraube einstecken und an den Bit dann mit einem passenden Maulschlüssel.
Habe ich gerade erst bei meiner 1000 S gemacht und geht einwandfrei.
Man muss die Schrauben ja auch nicht anprügeln bis Wasser kommt. :angel:

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 677
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von stammnummer1 »

benzolkonium hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 07:25 Es ist nicht nötig den Krümmer dafür abzubauen.
Einfach einen Bit mit der richtigen Größe in die Schraube einstecken und an den Bit dann mit einem passenden Maulschlüssel.
Habe ich gerade erst bei meiner 1000 S gemacht und geht einwandfrei.
Man muss die Schrauben ja auch nicht anprügeln bis Wasser kommt. :angel:
so geht es auch, da ich aber eh am Schrauben war, habe ich damals den Krümmer gelöst, und zwar nur gelöst, nicht abgebaut...hat damals gereicht... aber klar mit nem passenden Bit und einem passende Gabelschlüssel sollte das auch gehen....auch ne gute Idee :thumbup: ...letztes Jahr beim S Motor kam ich locker an alle Schrauben ran, ich weiß echt nicht wo das Problem liegt :D :D :D :D
MZ1000S_Motor.JPG
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von Enrico »

Habe nochmal alles gesäubert.

Vermutlich ist es der Wellendichtring hinterm Kettenritzel.
20211010_172342.jpg
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von Enrico »

Das würde auch Sinn ergeben,wenn ich mir die Verschmutzungen/Ölansammlungen so anschaue
20211009_180008.jpg
(Wie erreiche ich,dass meine Fotos richtig dargestellt werden und nicht verdreht?)
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 677
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von stammnummer1 »

also den Schmodder im Bereich Ritzel den hast du immer, sofern du deine Kette schmierst... :D ...da müsstest du einfach mal richtig sauber machen und schauen wie es nach der nächsten Fahrt aussieht. Ölquellen zu finden kann manchmal auch schwierig sein, vor allem dann wenn es sehr sehr geringe Leckagen sind. Da kann auch der Fahrtwind das Öl in eine Richtung verteilen wo man nicht damit gerechnet hat.

Also mein Ritzel sieht da vorne immer so aus, und ich mach dass regelmäßig sauber. Hatte aber nie einen Tropfen an der Ölwanne. Ich würde es beobachten und beim nächsten Reifenwechsel, oder jetzt im Winter, mal schauen wie es hinterm Ritzel aussieht. Wenn der Dichtring was hat, dann tauschen und gut ist es, ist ja ein sicher Standard Maschinenelement was man problemlos bei MZ oder den üblichen Lager- und RdWdr-Webseiten kaufen kann...

Ich glaube ich kauf meine Lager immer hier...

https://www.agrolager.de/

die haben auch Radialwellendichtringe. Es gibt sicher Seiten die sind billiger, aber ich will nicht immer bei 3 oder 4 Seiten nachschauen da bin ich einfach zu faul für :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von Enrico »

Also es ölt immer noch. :thumbdown:

Der Wellendichtring+O-Ring+Distanzhülse wurden jetzt gewechselt.

Die Kammern vom Motorblock unterm Kettenritzel sind auch immer noch verölt und dann läuft es an der Ölwanne nach unten.
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von Enrico »

Da kann das Öl doch (immer noch) eigentlich nur von der Stelle kommen?
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von Enrico »

Kann es auch am Ölführungsring liegen?
Das es dort raus leckt?
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von Emmen Jo »

Ja, das kann sein. Das Problem hatte ich auch schon. Der Ölverlust war aber deutlich spürbar beim Fahren. Das Öl tropft dann genau auf den Auspuff und führt zu starker Rauchentwicklung.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von Enrico »

Wenn ich in der Ersatzteilliste:

Position

Nr. 10 (1x) bestelle
ist da der Wellendichtring usw. ALLES dabei?

Welche Größe hat der Wellendichtring?

Position Nr. 11 (O-Ring) wird ja 2x benötigt.
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Leichter Ölverlust

Beitrag von Enrico »

Das mit dem Ölverlust,hat sich geklärt.
War der Ölführungsring.
Mittlerweile weiß ich auch,der wird als komplettes Bauteil geliefert (inklusive Dichtring).
Antworten