MZ 1000 e.V.

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Andreas
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 22:35
Wohnort: Chemnitz

MZ 1000 e.V.

Beitrag von Andreas »

Hi MZ1000 Fahrer

Habt ihr schonmal nachgedacht, einen Verein zu Gründen um die Ersatzteillage zu verbessern. In der Oldtimer Szene ist es nicht selten dass sich der Verein um Nachfertigungen kümmert und die Werkzeuge finanziert.
Mal ein Beispiel.
Das Spritzwerkzeug von Stefan kostet 8000€. Das Forum hat 630 Mitglieder und wenn davon nur 300 im Verein wären, würde es pro Person nur 26.70€ kosten und der Verein hätte das Werkzeug. Jetzt könnte jedes vereinsmitglied ein glas für rund 90€ beim Verein bestellen. Was ein unschlagbare Preis wäre.
So könnten viele Ersatzteile die man nicht mehr bekommt über den Mitgliederbeitrag vorfinanziert werden und es würde die Ersatzteillage entspannen. Dies ist nur mal eine Idee von mir worüber man mal nachdenken kann.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag.
VG Andreas
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: MZ 1000 e.V.

Beitrag von Skorpion 1000S »

Ich finde die Idee gut.
Zu einem Verein gehört dann aber auch noch etwas mehr als Ersatzteilversorgung.

Statuten, zu besetzende Funktionen, Kassenwart,...
Aber die Idee finde ich gut und wäre dabei.

VG Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: MZ 1000 e.V.

Beitrag von rotti »

Gute Idee, ich wäre auch dabei.
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: MZ 1000 e.V.

Beitrag von andy »

Hört sich gut an
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: MZ 1000 e.V.

Beitrag von stdomzst »

Hallo in die Runde der e.V. - Freunde.

Sicherlich klingt das alles erstmal schön. Wer soll dann aber einen Deutschland weit agierenden e.V. gründen und leiten?
Es müssen mind. 5 Männer´s oder Frauen im Vorstand sein welche dann auch persöhnlich haftbar gegenüber dem Vereinsgericht sind.
Jährlich/ zweijährlich nach Beschluß der Mitglieder abzuhaltende Jahreshauptversammlungen sind zu absolvieren... aber wo dann inmitten von D ?
Die Problematik kann jeder erkennen der sich mit einem Forumstreffen oder den Jahresausklang der MZ-1000 Fahrer beschäftigt.
Was soll dann der Verein machen? Ersatzteile organisieren, beschaffen und weiterverkaufen an die Mitglieder?
Alles klingt gut und ich habe 17 Jahre den Oldtimer-Club Rochlitz e.V. im ADAC / VFV geleitet und ich erlaube mir nun auch etwas dazu zu schreiben.
Ich weiß wie schwierig es ist im VFV e.V. so etwas mit zu gestalten. Der VFV ist auch Deutschlandweit tätig und ich bin dort mit integriert.
Beschämend ist dann die Anzahl derer welche von über 3000 Einzelmitgliedern und ca. 120 angeschlossenen Vereinen/ Museen zur Arbeitstagung oder Jahreshauptversammlung erscheinen. Ich habe es auch nicht immer geschafft nach Neckar-Sulm oder Freiamt in den Schwarzwald zu fahren.
Es war nicht immer die Zeit dazu. Auch wenn ich gern an meine Aktivitäten ( hauptsächlichst der Sternfahrt PRO MZ am 4. Oktober 2008 welche der OTC Rochlitz e.V. behördlich beantragte ) denke, welche ich mit organisierte alles war nur mit viel Zeit und Angagemant zu realisieren. Ich mußte nie was am Mitglieder " verkaufen " wo dann auch das Vereinssteuerrecht noch mitredet. Beiträge sind zu bezahlen / verwalten , die Gemeinnützigkeit muß alle 3-4 Jahre rückwirkend dem Finanzamt nachgewiesen wern, Mitgliederbetreuung... da kommt viel Arbeit auf den Vorstand zu.
Ich bin sehr erleichtert das ich nach 17 Jahren ALLES abgeben konnte und sich jemand gefunden hat der den Verein weiterleitet. Sonst hätte ich den Verein liquidieren müssen was auch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist, da wir in Deutschland leben und die Gesetzlichkeiten bei weitem nicht einfach sind.
Aber bitte läßt Euch von mir nicht den Wind aus den Segeln nehmen! Jugend voran !!! :thumbup: der Gedanke ist ja nicht schlecht.
Wer noch mehr Fragen hat dem kann ich gerne diese bei ein/ zwei/ drei Bierchen zum 51. Ententreffen am WE beantworten. :mrgreen:

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: MZ 1000 e.V.

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@Steffen :

Du hast recht. Es gibt immer mehr Konsumenten als Macher. Leider. Ich weiß wovon ich rede.

Vorsitze und Geschlechtskrankheiten, wird man nie wieder los. :evil:

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ 1000 e.V.

Beitrag von Fit »

Ich glaube dass das (vermutlich) nicht klappen wird. :shifty:

Wer das (alte) Forum seit den Anfängen kennt (das sind jetzt schon 17 Jahre! :wtf: ) weiß das sich ein Wandel vollzog. Es waren bedeutend mehr Leute im Forum und die ganze "Mentalität" war anders. Es verschob sich von freundlich und hilfbereit in sachlich, kühl und (etwas) unpersönlich. Man meldet sich an, fragt anonym und verschwindet wieder.

Auch war die Menge der 1000er MZ etwas höher und auf mehr Menschen verteilt. Ich allein kenne jetzt schon einige die 2, 3 oder mehr Maschinen mit eigenen Ersatzteillagerssystem haben :angel: . Diese Menschen werden eher weniger dringend Teile suchen bzw. falls einer von denen sein Hobby aufgibt, dann wird der Markt automatisch mit Teilen "geflutet".

Auch merkt man ab und an das die 1000er MZ von vielen wegen des Preises entdeckt wird, ohne sich vorher mit der kompletten Thematik beschäftigt zu haben.

Was Steffen schreibt kann ich 100% nachvollziehen, da ich ein ähnliches "Spektakel" im Garagenhof sehe, wo ein neuer Vorstand gesucht wird. Keiner will es machen da im Zweifelsfalle keine Unterstützung zu erwarten ist und noch wichtiger, selbst geringe (und nötige) Preiserhöhungen von den Mitgliedern abgelehnt werden.

Schwierige Situation. Ich denke es wird dabei bleiben das jeder für sich selbst sorgen muss, wenn er die MZ lang fahren will, auch wenn das bedeutet das große Geldsummen in Teilhaltungen inverstiert werden müssen.

Und wir sollten dankbar sein über Leute wie Volker (und Andere!) die sich schon jetzt Mühe geben Teile zu generieren. (Bremsscheiben, Scheinwerfergläser usw.)

Mal sehen wo wir in weiteren 16 Jahren sind. Wer da von uns noch hier ist..... :mrgreen: Oder ob sich das die Mitgliederzahl nocht weiter "eingekocht" hat und 10 User dem gesamten MZ-Bestand inne haben.... :lol:

(Interessante wäre, ob es 1000er Fahrer gibt die NICHT im Internet oder über Bekannte existieren)
Zuletzt geändert von Fit am Do 14. Okt 2021, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: MZ 1000 e.V.

Beitrag von stdomzst »

@ Thorsten ( nicht Fit ;) ),

Mann kann auch Vorsitze und G-Krankheiten los werden... aber Mann braucht die richtige Behandlung :P .
Ich will aber nochmals betonen das der Gedanke gut ist mit dem e.V. :thumbup: .
Mann / Frau welche sich dazu bereiterklären sollten sich im klaren sein was da so auf einen zukommt :cry:
Ansonsten finde ich es SUPER wie sich hier Mitglieder ( ich will bewußt keine Namen nennen um auch keinen zu vergessen ;) ) einbringen und Nachfertigungen produzieren lassen :thumbup: Einfach nur " Spitze " würde Hans Rosenthal dazu sagen...( die von früher wissen was ich meine :wave: )
Ich denke wenn es so weitergeht mache ich mir derzeit keine Sorgen :mrgreen: .

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:26

Re: MZ 1000 e.V.

Beitrag von Linus »

Moin,
hier mein Dreier:
Es gibt aber auch wirtschaftliche Vereine, nicht nur Gemeinnützige. Die Vereine können Gewinne erwirtschaften. Der Vereinsstatus wird von der Landesbehörde erteilt. Es müssen mindestens 7 Gründungsmitglieder da sein. Es braucht ein Statut und eine Satzung, die von der Behörde abgenickt werden muss. Bei den Mitgliedern des Vorstandes gibt es, glaube ich, keine Mindestanzahl (so wenig wie möglich, aus bekannten Gründen).
Hab das gerade mit unserem Garagenhof hinter mir.
Antworten