Alternative Wasserkühler

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Alternative Wasserkühler

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo liebes Forum.
Leider musste ich feststellen, dass es in Schneeberg weder Wasser- noch Ölkühler gibt. Dies stellt mich vor ein Problem, da mein Wasserkühler schon wieder undicht ist, aber vielleicht bin ich da nicht der Einzige, daher der post.

Es wurden, laut Aussage Schneeberg, 2017 Kühler nachbestellt, sind nun ausverkauft. Eine Neubestellung sei nicht geplant. Ob diese überhaupt möglich wäre würde auch nicht geprüft. Hier würde ich sondieren wollen ob denn überhaupt Interesse an Kühlern besteht, oder ob ich mit meinem Pech alleine bin?
Vielleicht ließe sich in Schneeberg bei entsprechender Menge doch etwas bewegen...

Ich hatte schon Kontakt zu einer Firma, welche Kühler repariert und auch herstellt. Eine Kleinserie würde sich nicht lohnen.

Vielleicht kennt auch jemand die Firma unserer Kühler, dann könnte ich dort mal direkt fragen, oder eine Alternative?

Beste Grüße
Mittendurch
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Alternative Wasserkühler

Beitrag von wladimir »

Hej,

Kühler lassen sich ganz gut reparieren. Im Oldtimerbereich ist das absolut üblich.

Ich würde es mal damit versuchen.

Gruß und schönes Wochenende,
Wladimir.
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Alternative Wasserkühler

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Werde ich definitiv versuchen, habe da auch schon einen Tipp bekommen. Oldtimer-Kühler sind oftmals nicht aus Aluminium wie unserer, aber mal schauen.

Es geht mir aber nicht nur um mein Problem, sondern auch darum auszuloten, ob ein Interesse an Kühlern besteht und ob sich Möglichkeiten daraus entwickeln lassen. Vielleich lässt sich Schneeberg überreden neue zu bestellen, oder eine Firma finden, die welche nachfertigt, ect.. Das macht ja aber nur Sinn, wenn es jetzt nicht nur mich betrifft.

Vielen Dank nochmal und ebenso ein schönes Wochenende.
Mittendurch
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Alternative Wasserkühler

Beitrag von Enrico »

Ich selbst bin da noch zu sehr "Neuling" in der MZ 1000 Materie.
Wobei ich immer der Meinung bin, wenn einmal eine Sammelbestellung übers Forum möglich ist und sich eine Firma oder jemand findet, der das macht/umsetzt, warum nicht die Chance ergreifen?

Wer weiß,wann und ob man wieder die Chance bekommt, sowas anfertigen zu lassen.
Siehe Scheinwerfergläser.
Siehe Scheiben.

Wir alle hier haben mit der MZ 1000 nun mal kein Massenprodukt, wo man heutzutage einfach im Internet was an gewünschten Teilen anklickt, bestellt und übermorgen ist es da.

Wieviel Leute hier ausm Forum sich jetzt Ersatzkühler hin legen, müsste man raus finden.
Und sich auch die Alternativvorschläge, wie Reparatur anhören.
Da würde ich mir aber auch die Meinungen der Forummitglieder anhören, die über die Jahre bedeutend mehr MZ 1000 Erfahrung gesammelt haben.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Alternative Wasserkühler

Beitrag von Fit »

edit
Zuletzt geändert von Fit am Sa 15. Jan 2022, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Alternative Wasserkühler

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo. Sicher habt ihr beide recht. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten. Private Lager sollen auch privat bleiben.

Aber: gibt es prinzipiell Interesse, oder nicht. Wenn ja, würde ich Hr.Kalthofen nochmal auf den Zahn fühlen, ergebnisoffen, natürlich.... und dann ggf. weiter versuchen. Natürlich nicht um jeden Preis.

Der erste Alternativ- Kühler- Vorschlag von Fit: gebogen ist er ja. Passen die Maße? Wie möchtest du das Problem mit dem Auslass an der falschen Seite lösen?

MfG
Mittendurch
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Alternative Wasserkühler

Beitrag von stammnummer1 »

Ich wäre auf jeden Fall an beiden interessiert, sprich Öl und Wasserkühler….bei 3 Kiloemmen ist die Gefahr einfach das mal was kaputt geht…. Also ich wäre an 3 Satz interessant solange es preislich im Rahmen bleibt 🤗
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Alternative Wasserkühler

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

die Problematik mit den Kühlern würde ich eher in der Ecke: zwar schwer, aber reparabel sehen. Es gibt doch mit Sicherheit Firmen in Deutschland, die einen undichten Kühler wieder flott bekommen.

Und sollte man einen Unfall haben wo der Kühler Schaden genommen hat, ist der dann wahrscheinlich das kleinste Problem.
Deshalb kann ich die Zurückhaltung in Schneeberg verstehen. Wenn man wahrscheinlich nur fünf verkauft bekommt.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Alternative Wasserkühler

Beitrag von Fit »

Nachdem ich den Chef selbst und den sehr symphatischen "Lagerhalter" kennenlernen und längere Gespräche führen durfte, kann ich die Meinung von René bestätigen!

Es ist schwer Teil neu herzustellen wenn die Abnahmemenge im niedrigen zweistelligen Bereich ist und auch ungern "Geld in die Hand genommen wird" von denen, die Teile benötigen.

Wer wäre schon bereit für einen Kühler 750 und mehr Euro zu bezahlen? Ich kenne vielleicht 4 - 5 MZ Fahrer.

Wir werden uns wohl darauf einstellen müssen das Nachbauten nicht durchgeführt werden und selbst wenn, richtig Geld kosten.

Schaut mal auf die Kosten von Volker....

Schon vor Jahren (!!) war es gewinnbringender 1000er MZ in Teilen zu verkaufen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Miischa
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Alternative Wasserkühler

Beitrag von Miischa »

Frag doch mal bei der Firma "AKS Dommermuth" an, die habe ich auf der letzten Messe kennengelernt und für die ist so eine Reparatur kein Problem. Die können nahezu alles schweißen und nachbauen. Die Strahlen sogar Motorradtanks von innen und beschichten sie perfekt. Selbst rund um die Klimaanlage im Fahrzeugbereich wird fast alles reapariert.
Www.aks-dommermuth.de

Grüße
Miischa
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Alternative Wasserkühler

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.
Natürlich ist die Zurückhaltung verständlich. Deswegen ja meine Idee einfach mal zu fragen ob es Bedarf gibt. Dieser ist offensichtlich auch nicht im notwendigen Umfang vorhanden. Mit der Nachbestellung scheinen alle Bedürfnisse zunächst abgedeckt worden zu sein. Von daher ist das Thema Nachbestellung/ Nachfertigung ect. vom Tisch. Da hat Schneeberg "den Markt" richtig eingeschätzt.

Eine Reparatur kann und sollte immer versucht werden, sicher ist diese oftmals auch erfolgreich und damit wäre das Problem auch gelöst. Ich mache es jetzt hoffnungsvoll genau so. Haben wir ja sogar im Forum :wave: .

Letzte Möglichkeit wäre dann ein Fremdkühler. Hier gibt es grob passendes. Für S-Fahrer sind auch Ein- und Auslässe auf unterschiedlichen Seiten kein Problem, Schläuche verschwinden ja unter der Verkleidung. Halterungen können sicher leicht angepasst werden. Auch weiterführende Umbauten mit Versetzen der Ein- und Auslässe auf dieselbe Seite scheinen prinzipiell grundsätzlich machbar. Zum Erhalt der originalen Optik für SF. Derzeit scheint es hier aber noch keine Probleme zu geben. Wenn es irgendwann eventuell dazu kommt, kann die Idee ja wieder aufgegriffen werden.

Beste Grüße.
Mittendurch
Antworten