MZ 1000 SF Nr.2
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Die ersten km sind abgespult.
Jedoch fiel mir eine Sache wieder ein,die mir der Verkäufer beim Kauf mitgeteilt hatte.
Er meinte eventuell könnte die Ursache der Potentiometer sein.
Wenn die MZ kalt gestartet wird,startet sie normal und geht manchmal kurze Zeit später aus (nicht während der Fahrt).
2.Startversuch ist dann normal ohne Vorkommnisse.
Hatte das gestern 1x beim Start.
Sie hatte erst die knapp 1 500 Umdrehungen im Stand,ging dann auf 1000 Umdrehungen runter und aus.
Batterie ist voll geladen und Fehlermeldung kam keine.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Was man prüfen sollte/könnte?
Jedoch fiel mir eine Sache wieder ein,die mir der Verkäufer beim Kauf mitgeteilt hatte.
Er meinte eventuell könnte die Ursache der Potentiometer sein.
Wenn die MZ kalt gestartet wird,startet sie normal und geht manchmal kurze Zeit später aus (nicht während der Fahrt).
2.Startversuch ist dann normal ohne Vorkommnisse.
Hatte das gestern 1x beim Start.
Sie hatte erst die knapp 1 500 Umdrehungen im Stand,ging dann auf 1000 Umdrehungen runter und aus.
Batterie ist voll geladen und Fehlermeldung kam keine.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Was man prüfen sollte/könnte?
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Poti tauschen und Synchronisierung prüfen.
Der Poti braucht nur eine Millisekunde den Kontakt zur Kohleachleifbahn zu verlieren, ehe die langsame ECU das korrigiert ist der Motor auf Grund der geringen Schwungmassen aus.
Dachte aber das dies hier schon öfters thematisiert wurde
Der Poti braucht nur eine Millisekunde den Kontakt zur Kohleachleifbahn zu verlieren, ehe die langsame ECU das korrigiert ist der Motor auf Grund der geringen Schwungmassen aus.
Dachte aber das dies hier schon öfters thematisiert wurde
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Danke Fit,das ging ja schnell.
Hab fast erwartet, dass du als Erster antwortest.
Gut,muss erstmal das entsprechende Teil bestellen.
Hab fast erwartet, dass du als Erster antwortest.
Gut,muss erstmal das entsprechende Teil bestellen.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Achte bitte auf Qualität. Billigpotis machen Probleme
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Nee,ich wollte schon Qualität nehmen.
Das Thema hatten wir doch hier erst letztens.
Das Thema hatten wir doch hier erst letztens.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Heute Testfahrt über 40km.Fit hat geschrieben: ↑Sa 11. Jun 2022, 12:35 Poti tauschen und Synchronisierung prüfen.
Der Poti braucht nur eine Millisekunde den Kontakt zur Kohleachleifbahn zu verlieren, ehe die langsame ECU das korrigiert ist der Motor auf Grund der geringen Schwungmassen aus.
Dachte aber das dies hier schon öfters thematisiert wurde
Also beim Start:
2x gestartet
2x ging sie wieder aus.
Dann durch den Ort gefahren,musste an einer Stelle kurz warten-AUS
Wieder gestartet und ca 40km gefahren.
Keine Probleme.
Auch während der Fahrt,zwei kurze Pausen gemacht,sprang direkt beim Start an und blieb an.
Zu Hause angekommen,hab ich festgestellt dass es etwas Öl raus gedrückt hatte.
Hab ich am Motor Gehäuse gesehen.
Hab alle Schrauben nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen.
Ich denke,dadurch das der Motor heute das erste Mal richtig Temperatur hatte (nachm Werkstatt Aufenthalt),ist das normal.
Das mitm Poti tauschen usw. steht nächste Woche auf der Liste.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Ich hab übrigens erstmal probehalber die verbaute Batterie durch eine neue ersetzt (siehe Thema Batterie,Tipp von Flying-MZ)
https://www.yuasa.de/batterien/motorrad ... 4h-bs.html
Seitdem ist auch das Problem weg,dass die MZ beim Kaltstart mehrmals ausgeht.
Vielleicht lag es wirklich nur an der Batterie.
Aber im Vergleich zur anderen SF muss ich den Anlasserknopf etwas länger gedrückt halten,bis sie anspringt.
https://www.yuasa.de/batterien/motorrad ... 4h-bs.html
Seitdem ist auch das Problem weg,dass die MZ beim Kaltstart mehrmals ausgeht.
Vielleicht lag es wirklich nur an der Batterie.
Aber im Vergleich zur anderen SF muss ich den Anlasserknopf etwas länger gedrückt halten,bis sie anspringt.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Neue Saison,neue "Probleme".
Will es aber hier mal für alle mitteilen.
Ist ja,wünschenswert hier im Forum.
Wollte gestern eine kleine Runde drehen.
Bin ca 15km gekommen.
War aber quasi auch schon am Zwischenziel angekommen,als nix mehr ging.
Hatte kurz vorm Ziel,beim Runterschalten,eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (2000- 2500 Umdrehungen).
MZ also hingestellt,ausgemacht,Startversuch-nix,sofort Fehlermeldung 0354,Batterie komplett leer.
Zu Hause Batterie getauscht.
Lag aber bei laufendem Motor nur 12 V Spannung an,also keine Batterieladung.
Erst Regler bzw Kabel in Verdacht gehabt.
Regler getauscht (auch mit dem anderen Regler nur 12V Spannung)
Kontakte waren etwas korrodiert,also auch gleich gesäubert.
Die 30er Sicherung dann endlich mal getauscht
(wer jetzt schmunzelt oder drüber lacht,ja manchmal ist mein Motto:"Warum einfach,wenns auch kompliziert geht.")
Spannung gemessen-14V bei Leerlaufdrehzahl.
Juhuu!!!
Leerlaufdrehzahl ist auch wieder in Ordnung,knapp
1 500.
Die kurze erhöhte Leerlaufdrehzahl kann die mir jemand erklären?
Hängt das damit zusammen,dass die Batterie leer war?
Oder lag es nur an der defekten Sicherung?
Ich hab ja immer gleich Bedenken,wenn was nicht geht.
Und in knapp 2 Wochen ist ein Motorrad Wochenende geplant.
Da will ich keine Probleme haben,ich will aber jetzt auch nicht auf Verdacht irgendwas tauschen.
Will es aber hier mal für alle mitteilen.
Ist ja,wünschenswert hier im Forum.
Wollte gestern eine kleine Runde drehen.
Bin ca 15km gekommen.
War aber quasi auch schon am Zwischenziel angekommen,als nix mehr ging.
Hatte kurz vorm Ziel,beim Runterschalten,eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (2000- 2500 Umdrehungen).
MZ also hingestellt,ausgemacht,Startversuch-nix,sofort Fehlermeldung 0354,Batterie komplett leer.
Zu Hause Batterie getauscht.
Lag aber bei laufendem Motor nur 12 V Spannung an,also keine Batterieladung.
Erst Regler bzw Kabel in Verdacht gehabt.
Regler getauscht (auch mit dem anderen Regler nur 12V Spannung)
Kontakte waren etwas korrodiert,also auch gleich gesäubert.
Die 30er Sicherung dann endlich mal getauscht
(wer jetzt schmunzelt oder drüber lacht,ja manchmal ist mein Motto:"Warum einfach,wenns auch kompliziert geht.")
Spannung gemessen-14V bei Leerlaufdrehzahl.
Juhuu!!!
Leerlaufdrehzahl ist auch wieder in Ordnung,knapp
1 500.
Die kurze erhöhte Leerlaufdrehzahl kann die mir jemand erklären?
Hängt das damit zusammen,dass die Batterie leer war?
Oder lag es nur an der defekten Sicherung?
Ich hab ja immer gleich Bedenken,wenn was nicht geht.
Und in knapp 2 Wochen ist ein Motorrad Wochenende geplant.
Da will ich keine Probleme haben,ich will aber jetzt auch nicht auf Verdacht irgendwas tauschen.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Morgen Enrico,
als meine LIMA abgeraucht ist hatte mein Motor auch einen erhöhten Leerlauf. Das hing mit der geringer werdenden Batteriespannung zusammen. Mein Motor ging dann bei Batteriespannung 11,3 V komplett aus.
Nach Reperatur und mit geladener Batterie war der Leerlauf wieder normal. Auf mein nachgerüstetes Voltmeter schiele ich öfter auf einer Tour und fühle mich sicherer als ohne jede Ladekontrolle so wie der Serienzustand.
Wolfgang
als meine LIMA abgeraucht ist hatte mein Motor auch einen erhöhten Leerlauf. Das hing mit der geringer werdenden Batteriespannung zusammen. Mein Motor ging dann bei Batteriespannung 11,3 V komplett aus.
Nach Reperatur und mit geladener Batterie war der Leerlauf wieder normal. Auf mein nachgerüstetes Voltmeter schiele ich öfter auf einer Tour und fühle mich sicherer als ohne jede Ladekontrolle so wie der Serienzustand.
Wolfgang