Unfalltank und Benellibenzinpumpe

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von Fit »

Ich bin gerade dabei einen Unfalltank so vorzubereiten das ich den mit 300mBar abdrücken kann.

Hier die Teile einer Benellipumpe.

Der Füllstandsgeber kann nicht verwendet werden. (weißes Rohr)

Wie nennen sich die Krallenösen? (unten links)
20220205_181204.jpg
Zuletzt geändert von Fit am Sa 5. Feb 2022, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Unfalltank und Benellipenzinpumpe

Beitrag von Hegautrabi »

Ich kenne die Dinger als Klemmring/-scheibe.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unfalltank und Benellipenzinpumpe

Beitrag von Fit »

Ich dachte bisher immer das die Tanküberläufe Schläuche sind.....

Nee, mit angegossen....

Lässt sich schlecht darstellen mit nur 2 Händen... :shifty:
Screenshot_20220205-183843_Gallery.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unfalltank und Benellipenzinpumpe

Beitrag von Fit »

Danke @ Hegutrabi
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 354
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von wladimir »

@Fit: Dankeschön.
Enrico
Beiträge: 461
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von Enrico »

@Fit
Aus Interesse für Laien wie mich:
Was hast du langfristig vor?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von Fit »

Aus Langerweile werden seit über 16 Jahren Teile gekauft wenn diese günstig sind :oops:
Dann freue mich ich dran, autark zu sein. (Der frühe Vogel, na der Rest ist bekannt :lol: )
Irgendwann ist das Problem das gleiche wie 2013, wo die Teile im Weg rum lagen und zur 2. MZ wurden.

Kann wohl sein das es Nummer 3 aus Teilen mal gibt..... :think:

Das mit der Pumpe hatte den Grund, das die nur 70 Euro kostete und ich mal sehen wollte was baugleich ist. Ich benötigte die Grundplatte mit den 2 Rastnasen. (Bei meinem richtigem Ersatzmodul von MZ fehlt schon eine) Leider waren die bei der gebraucht gekauften auch defekt. Also werde ich mal Umbauen müssen. Oder ich sende die zu Hans ....

Dient also zur Erfahrungsbildung.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 461
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von Enrico »

Es geht dir also u.a. um die Benzinpumpe um Alternativen zum Originalteil zu finden...
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von benzolkonium »

@ Fit: Die Klemmscheiben heißen original Starlockscheiben. Ist quasi eine Marke, gibt es aber auch bei Würth oder im Baumarkt als No Name

ich kann leider nicht entnehmen, welches Teil du benötigst? Die Grundplatte mit dem Anschluss für den Benzinschlauch?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von Fit »

Moin Männers!


Also dringend benötigen tu ich erst mal nix :angel: Aber für 70 Euro konnte ich nicht nein sagen.
An meinem Ersatz Benzinpumpenmodul ist, wie schon geschrieben, ein Entrieglungsstift defekt. Daher der Ansatz was intaktes zu suchen. Leider hat der Verkäufer der Benellipumpe BEIDE Rastnasen abgebrochen.

Auch wollte ich mal sehe was baugleich ist. Der Benzinstandgeber schon mal nicht. :lol: (Schwimmer in Kunststoffröhre)

@benzol, hast du Erfahrung mit den Entrieglungsnasen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von benzolkonium »

Ja ein wenig schon.
Also das Innenleben des Anschlusses lässt sich bei den MZ Pumpen nicht so einfach aus dem Gehäuse ziehen. Es ist mittels einer
nach außen gezahnten Scheibe im Kunststoff gesichert. Die abgebrochenen Nasen sind an sich kein Problem. Die halten nicht das Anschlussstück
sondern sind wirklich nur für die Entriegelung erforderlich. Entriegelt lässt es sich jedoch auch mit einem kleinen Schraubendreher.
Wichtig ist, das es noch sauber einrastet. Man kann die Kupplung als ganzes ersetzen allerdings wird sehr oft das ganze mit einem eigenen
Gehäuse angeboten. Nur das Innenleben allein bekommt man quasi nicht. Es gibt wohl auch die Option das ganze weg zu schneiden und durch eine gänzlich neue Kupplung auf der Grundplatte zu ersetzen. Allerdings muss das ganze dann druckfest und dicht ausgeführt werden. Habe ich glaube mal bei Faber gesehen. Halte ich aber für nur ein allerletztes Mittel.
Ansonsten hat Andreas, hier aus dem Forum, ebenfalls schon mit dem Tankeinbaumodul und dieser Problematik experimentiert.

Abschließend sei noch gesagt das auch das Anschlussstück am Schlauch besonders befestigt ist. Im inneren des Schlauches befindet sich ein Kunststoff, der ähnlich wie Schrumpfschlauch auf das Anschlusstück aufgeschrumpft wird und dann eine druckfeste Formschlüssige Verbindung eingeht. Deswegen gibt es an dieser Stelle auch keine Schelle.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 692
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von stammnummer1 »

Ich sehe schon ich muss meine Benellipumpe wohl doch mal aus dem Benellitank ziehen….mal im Sommer dran versuchen und was Verbindungstechnik betrifft auch da finden wir dann eine Lösung, hoffe ich….

LG V.
Andreas
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 22:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von Andreas »

Hallo Fit

Hier mal meine umgebaute Benellibenzinpumpe. Sie hat auch einen schönen Druck von 3,6bar.

VG Andreas
Dateianhänge
B9E990FC-219A-4F65-950C-D527CF626080.jpeg
Links MZ und Rechts Benelli
Links MZ und Rechts Benelli
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 692
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von stammnummer1 »

Sehr schön Andreas wie groß war denn der Aufwand die Pumpen umzubauen?? Wenn ich mit den Scheinwerfern durch bin dann müsste ich mich auch mal um meine Benellipumpe Kümmern……🤔

Grüße V.
Andreas
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 22:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von Andreas »

Hi Stammnummer1

Der Aufwand ist eigentlich gering wenn man alles da hat und weiß wie man es macht. An der Pumpe ist alles gesteckt und mit Klemmscheiben befestigt. Die Klemmscheiben habe ich mit einen Seitenschneider aufgeschnitten um die kleinen Plastikbolzen zu schonen. Der Sensorhalter ist ein Messingrohr, etwas Kupferblech und alles schön verlötet. Der Rest ist dann eine reine Montage mit neuen Filter, Schlauch, Klemmscheiben und ordentliche Schellen. Am Ende habe ich mehr Zeit fürs suchen, bestellen und überlegen gebraucht wie für die Montage. Dank nochmal an Erik für die Klemmscheiben.
Ja das mit den Scheinwerfern kenne ich und das geht bei mir demnächst auch weiter.

VG Andreas
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 692
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von stammnummer1 »

@Andreas
wenn ich dann mal da dran will darf ich mich dann bei dir melden??

Grüße V.
Andreas
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 22:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von Andreas »

Hi stammnummer1

Kein Thema, wenn es soweit ist kannst du dich gern bei mir melden.

VG Andreas
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von Luzifer »

Klasse Andreas. Damit könnte man wieder einen Haken machen, für ein Teil was es in Schneeberg nicht mehr gibt. :clap: :clap:
Is schon nen geiler Haufen hier.
Wenn dat so weiter geht, laufen unsere Emmen noch ewig :mrgreen:

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe

Beitrag von Fit »

Aber das wirkt sich auch auf die Preise aus :wtf:

Steffen sagte mir mal, das die Benellifahrer mitbekommen haben das einige Teile auch von der MZ 1000 passen und signifikant billiger sind, kauften die ihm eine große Menge aus dem Lager weg, bis er das stoppte.

Im Gegenzug stiegen die Preise von Triumph ECUs (nachdem bekannt wurde das die bei MZ passen und MZ keine mehr hat) von ca. 50 Euro auf deutlich dreistellig.

Aber oft immer noch billiger als bei den "4 großen Japanern" :thumbup:

Was sich auch immer mehr bei vielen abzeichnet, das Angebote kommen: "Fit, du suchst das? Hab ich für Dich. Aber nicht gegen Geld sondern andere Teile"

Zurück zur Steinzeit ..... :lol: (Ware gegen Ware)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten