Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Enrico
Beiträge: 461
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Enrico »

Hallo in die Runde.

Bin ich der 1.Liegenbleiber der Saison 2023?! :think:

Wollte heute eine Runde fahren...
Bin auch ein Stück gekommen (30km vielleicht) und dann zum Glück innerhalb eines Ortes,ging die 1000er einfach aus.
Sprang auch nicht mehr an.


Letztendlich hat mich der ADAC nach Hause gefahren.

Nun die Infos:
Keine Probleme im Fahrbetrieb vorher
Benzinfilter im Winter gewechselt (seitdem auch schon einige km gefahren (ca. 300-500km)
Keine Fehlermeldung im Display
Keine Fehlermeldung per FR 2000
Kraftstoffpumpe läuft an
Anlasser dreht immer ordentlich durch
Batterie passt also auch (hab auch mit einer neuen Batterie getestet)

Luftfilterkasten abgebaut
Einspritzventile gereinigt
Wenn man etwas Bremsenreiniger in die Drosselklappen sprüht dann zündet es beim Startvorgang.

Einspritzung ist vorhanden,aber vielleicht zu wenig Druck (es ist eher ein feiner Sprühstrahl bei beiden Seiten)

Vermutung ist dass es die Kraftstoffpumpe ist.
Wie gesagt Vermutung.


Um das raus zu finden/zu prüfen,die Frage:

HAT JEMAND IN DER NÄHE von der PLZ 01723 so ein KRAFTSTOFFDRUCKMESSGERÄT da,was man sich leihen könnte oder vielleicht möchte/kann es jemand mit einer Motorradrunde zu mir verbinden und mit mir vor Ort testen???

DANKE bis hierher an Erik (Benzolkonium) für die telefonische Hilfe und Unterstützung.

Ich freue mich über jeden weiteren Tipp oder hilfreiche Unterstützung hier im Forum.
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen,

Symptomatik hat Enrico ja schon hinreichend beschrieben.
Zuerst ging ich von falscher oder fehlender Zündung aus, da die Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung ja anläuft.
Nachdem Enrico die Maschine zu Hause hatte udn der Luftfilterkasten runter war, hat sich gezeigt das man keinerlei Einspritzung sehen kann wenn man beim Startvorgang in die Drosselklappe schaut.
Das Ganze haben wir dann nochmal bei ausgebauten Einspritzdüsen wiederholt.
Auch hier, kein Spritzbild. Im Startvorgang mit Bremsen Reiniger ansprühen bringt die Kiste sofort zum laufen.
Zündung ist also vorhanden und scheinbar auch zum richtigen Zeitpunkt.

Um den Punkt auszuschließen wurde noch das Krafstoffpumpenrelais getauscht, aber auch dies brachte keine Besserung.
Grundsätzlich kommen jetzt nur noch zwei Fehler in Frage.
1. Die Kraftstoffpumpe selbst baut keinen ausreichend Druck auf.
2. Die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert.

Daher wäre es wirklich super wenn jemand auf Enricos Anfrage hin, ihm mal das Manometer zum Kraftstoffdruck messen leihen könnte, damit wir weiter kommen.
Findet sich keines müsste er die Pumpe direkt umbauen.

Ach und, ja wir haben geschrieben das die Pumpe läuft, das tut sie jedenfalls Hörbar auch aber ob sie fördert lässt sich so leider nicht feststellen.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Fit »

Bitte mach es nicht so kompliziert, Enrico... :wtf:

Jedes Manometer (haben einige Baumärkte sogar auf Lager) bis 5 Bar geht dafür, denn die Wahrscheinlichkeit das Jemand in deiner Nähe wohnt, Ahnung hat und auch den Werkzeugsatz für viel Geld gekauft hat und auch WILLENS ist zu helfen (meine Meinung im Forum hierzu ist bekannt ;) ) ist wohl eher gering, oder? :wtf:

Hier ein artfremdes Manometer:

https://www.youtube.com/watch?v=LVKQnExd7Eo

Möglichkeit 1: Warten das sich Jemand meldet nach Dresden zu kommen

Möglichkeit 2: Manometer aus Zubehör kaufen

Möglichkeit 3: Benzinmodul einer deiner anderen Maschinen probehalber einbauen

Möglichkeit 4: Benellipumpe kaufen

Möglichkeit 5: Einspritzung zum falschen Zeitpunkt in Betracht ziehen (ECU; Poti uws.)
Zuletzt geändert von Fit am So 28. Mai 2023, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Fit »

Was ich nicht verstehe warum zum Geier bei geringen Fahrleistungen die Filter gewechselt werden "müssen"?
Bei unklarem Sprit des Vorbesitzers (Ausland) von mir aus. Aber so? Bei weniger als Werners Laufleistungen?

Autofilter (Vorförderpumpe) werde auch trotz mehrerer 100.000 auch nie gewechslt. Und mein Filter (weil ich mir selbst ein Bild machen wollte) war SAUBER (trotz 70.000km)

Sei es drum....

ES KÖNNTE SEIN DAS DA DIE URSACHE ZU SUCHEN IST! Wenn dir ein Fehler unterlaufen ist, fördert die Pumpe nicht in den Druckschlauch sondern wieder in den Tank!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Fit »

Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten im KFZ-Bereich nicht, Enrico.

Folgende Fehlerquellen können (und auch begründbar mit einigen hundert Kilometern Fahrt seit dem) entstanden sein:

1. Siebnetz falsch eingelegt
2. Anschlussschellen undicht
3. Benzinfilter (ab Werk!) defekt (schleichend)

IMAG3302.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 461
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Enrico »

Fit,danke für die Tipps und die Auflistung.

Möglichkeit 3 und 5 kann ich noch abarbeiten.

Wahrscheinlich auch in der Reihenfolge.

Und dabei kann ich ja schauen,ob mir ein Fehler beim Filterwechsel unterlaufen ist (kann sein,muss aber nicht,wir werden sehen).

Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Fit »

Ansonsten würde ich so vorgehen um ein für alle Mal die Pumpe auszuschließen:

Dienstag bei ATU, Baumarkt oder KFZ-Teilehändler ein Manometer kaufen (so billig wie möglich) und den Druck testen.

Oder:

Anderes Modul umbauen.

Unkontrolliert würde ich das ohnehin nicht lassen.Wenn das beim Überholen auftritt, kommt Stimmung in die Bude :oops:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Fit »

Enrico, es wäre fair (anderen Unsern gegenüber) wenn du den aktuellen Stand der Dinge mitteilst, nachdem Benzol und ich uns die Zeit nahmen und Tips gaben.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 461
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Enrico »

Hallo Fit und alle anderen.
Manometer brauch ich keins mehr.


Problem gefunden...
Das hat mir auch keine Ruhe gelassen.
Ich hab die Benzinpumpe nochmal auseinander gebaut,nun ja,aus Fehlern lernt man.
Siehe Bild.
Wenn Schlauch und Benzinfilter nicht mehr miteinander verbunden sind,dann läuft halt auch kein Sprit mehr im Kreislauf.

Muss man hier aber auch nicht breit treten...
Niemand ist perfekt.
Ich schon gar nicht.
Enrico
Beiträge: 461
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Enrico »

Screenshot_20230603-221322_WhatsApp.jpg
Hier das Bild
Enrico
Beiträge: 461
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Enrico »

@Fit:

Irgendwas hast du ja geahnt. :lolno:

Bin ich froh,dass die Pumpe in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Fit »

Enrico, es liegt mir fern hier Jemanden vorzuführen. Warum auch? :shifty:

Ich schraube seit über 40 Jahren an Zweirädern. Als ich damit begann habe ich auch viel Lehrgeld zahlen müssen.

Seit 18 Jahren schraube ich an der MZ, weil mir Werkstätten schon mehr als einmal das Gefühl gaben, es nicht richtig zu machen. :sick:

Und es "freut" mich das ich mit meiner Vermutung richtig lag. (Auch da, NICHT auf deine Kosten!)
Aber als ich vor ein paar Jahren den Filter wechselte dachte ich: "Ja nix falsch machen". Um so mehr liegt da die Gefahr bei Jemand der weniger Erfahrung hat.

Generell würde ich Laien das Schrauben an Benzinführenden Teilen eher abraten. Ich hatte selbst 1988 schon einen Motorbrand an einem MZ ES 250/2 Gespann wegen meines Fehlers....

Schön das es wieder geht und sich keiner umsonst auf den Weg gemacht hat. :mrgreen:

Meine Idee mit dem Serien-Manometer nimm trotzdem mal für die Zukunft mit...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Micha »

Moin Einrico, Glück Auf Fit,

ja, der Ausgang ALLER "Geschichten" kann der entscheidende Hinweis abends um zehn, oder bei Regen am Straßenrand sein.
Hier lacht bestimt keiner (OK, bei meinem vergessenen Massakabel ist es schon erlaubt). Ich berichte auch über meine wenigen Erfahrungen. Viellleicht hilft es auch mal einem übermüdeten Fit bei der Suche, wenn Symptome und Ursache hier irgendwo zusammen stehen.

Also: Glück gehabt und danke für Deinen Fehler!

Man liest sich
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hilfe benötigt...(Kraftstoffdruckmessgerät gesucht)

Beitrag von Fit »

Hi Micha!

Schön das du wieder im Lande bist :thumbup: (Hab deine Tour jeden Tag "verfolgt" :angel: Ganz großen Respekt!)

Ich sehe es wie du! Mir sind Menschen die es versuchen und Fehler machen lieber, als die, die zum Luftdruck prüfen in die Werkstatt fahren und dann die große Klappe haben.

Sicher, auch ich dachte mir bei Enrico: "Habs mir doch gedacht :angel: " aber ich finde es cool das er es selbst versucht hat und seinen Fehler eingesteht.Nur so lernt man!

Ich habe wegen Verkettung verschiedener Umstände meinen Motor in 6 + 7 Stunden umsonst gewechselt. Und? Wird man dadurch dümmer? Ich denke nicht! Im Gegenteil Man erkennt z.B. das im Handbuch ein Druckfehler ist, der zum Brechen der Motorhalterung führen kann! (Wie mit dem abgedruckten zu geringen Drehmoment der SKS-Schraube)

Von daher, alles gut! :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten